16.11. Wolves In The Throne Room @ Szene Wien

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
s6sch

Beitrag von s6sch »

Aamon hat geschrieben:
s6sch hat geschrieben:mir hats gestern ehrlich gesagt nicht übermäßig gefallen. wegen parkplatzsucherei die erste band versäumt, wolvserpent extrem gute band, leider war ich überhaupt nicht in stimmung für so ne mucke. wittr, bin gestern nicht wirklich warm geworden damit. die setlist fand ich eher lame, der sound war mMn nicht gut und, kA wieso, ich mag die szene nicht. mein persönliches wolves highlight bleibt somit weiterhin die show im 3raum love1
interessant. wolvserpent extrem schlechte band. wttr: setlist war super, fast perfekt für mich. im 3raum hätt ich sie mir sicherlich nicht angeschaut. ein furchtbarer club mit grauenvollem sound. der sound in der szene war genial, wie immer. die szene ist halt der geilste club

wolvserpent ist keine extrem schlechte band, wolveserpent ist geschmackssache. kA wie lang du schon die wolves hörst, aber die setlist WAR lame, leider keine uralt sachen, leider, wie schon erwähnt, viel zu wenig von der neuen. und wenn der sound grauenvoll war, dann gestern. stand anfangs relativ weit vorne (seitlich), die ersten beiden lieder hörte ich nur lautes brummen und das schlagzeug, bei genauerem hinhören drang auch a bisserl gesang durch. bin dann angesäuert ein paar reihen weiter zurück, dort wars ok, aber weit weg von gut. und der sound damals im 3raum WAR um ecken besser als gestern, genauso die setlist, von der stimmung ganz zu schweigen. diejenigen die damals dort waren, werden das wohl so bestätigten.
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

ich bestätige.

gestriges highlight war - naturgemäß - ganz klar I will lay down my bones... besser als das letzte szene konzert konnte es einfach nicht werden (setlistbedingt), gemessen daran wars ein sehr schöner gig. ich glaub die wittrs haben in ihrem ganzen leben noch nicht mehr als 4-5 songs pro konzert gespielt und somit die 80 minuten konsequent wohl noch nie überschritten. leider, aber das darf man daher auch nicht als grobes manko sehen. viele death-bands bspw spielen als headliner auch nur max. ne stunde und dann is schicht im schacht.

soundmäßig isses nach den ersten 10 minuten herum deutlich besser geworden, so dass die gewohnt hohen szene-standards fast erfüllt wurden.

HOH hab ich leider verpasst, wolvserpent hatten ihre momente aber das war schon wirklich sehr dröge. den geigenpart hätt ich gern gesehen, aber da war ich grad eine pofeln.

achja, Herr Tötung: was für ein redeschwall, wie ungewohnt ;) a looming resonance wär in der tat was gewesen. oder Astral Blood von der neuen, einfach herrlich. oder die alte von den scheiben mitsingen lassen. aber das war ja auch noch nie der fall denk ich...
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Aamon
Beitrag von Aamon »

s6sch: das sehen wir komplett unterschiedlich. der dreiraum ist meist grauenvoll soundtechnisch. ich hasse ihn... die atmosphäre ist net gut und der sound eigentlich immer oberscheiße. in der szene ist der sound stets genial, so auch gestern...

wegen der songs: klar wirst du die songs besser kennen als ich als langjähriger hörer. ich werd mich da noch bemühen. kenne zwar alles, aber bin noch nicht so sattelfest. aber ich brauch eigentlich eine band net lange gehört zu haben, um zu wissen was abgeht oder obs mir gefällt, schildere ja auch nur meinen eindruck. für mich wars wichtig, dass das meiste rasend schnell war. wenns mal langsamer wurde, bin ich kurz raus eine rauchen. deshalb wars für mich auch so erstaunlich gut, weil die band so schnell war...
die neue scheibe gefällt mir aber am allerbesten.

die zweite band war einfach kläglich meiner meinung. das hat für mich gar net mal soviel mit geschmack zu tun, eher mit genereller stilistik, die auch regeln unterworfen ist. wo andere bands mittels harmonielehre erst anfangen, zu experimentieren, hört so eine truppe auf. da geht melodisch gar nix. ständig die gleichen chords. ist für anspruchsvolle harmonisch orientierte hörer wohl generell zu wenig, so eine trance-kiffer-kacke. hör die diese songs mal mit der akustischen klampfn an, da bist erstaunt wie wenig das eigentlich ist.

s6sch: aber eh fein, wenns dir taugt... da hama wohl einen völlig unterschiedlichen geschmack, was sound anbelangt... abgesehen davon, dass mir der dreiraumsound jedesmal meine ohren ruiniert. es tut dort jedesmal verdammt weh. irgendwas stimmt dort nicht. scheißanlage oder scheißmischpultmensch, keine ahnung. mir kommt vor, es klingt dort so, wie im proberaum, es rumpelt alles und es ist meist so schrill, dass man schon vorm Konzert den Arzt aufsuchen müsste. Was gefällt dir am Szenesound nicht? Dort klingt für mich alles meist erstaunlich fett, wuchtig, heavy

wie auch immer, ich bin verdammt froh, diese band noch einmal gesehen zu haben und war erstaunlicherweise positiv überrascht. ich hätts mir halt nicht so stark erwartet und so verdammt heavy. Vergleiche zu alten Gigs kann ich natürlich nicht ziehen.
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

nagelfar666 hat geschrieben: Das ist einfach diese Schnittmenge zwischen Mastodon, Boris, Wolfmother, Krallice, Wolves in the Throne Room, Isis und Fixie Bike Fahrern *g*
Und Österreich und damit seine Hipster(Bobos) sind halt wieder mal 2-3 Jahre hinterm Trend hinterher.
Liturgy (-> http://www.metal-archives.com/bands/Liturgy/3540287759) hast noch vergessen, die werden grade jetzt in den Feuilletons gehypt und waren kürzlich auch in ARTE Tracks (mit WiTTR & Burzum)
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

boah liturgy sind schon ein ziemlicher scheißhaufen...aber hauptsache artsy-fartsy und sowas von sophisticated...

smilie_op_011 an die beschreibung vom herrn nagelfar666
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

nagelfar666 hat geschrieben: Gibts das ARTE Tracks wo? Würd mich interessieren, was ARTE zu der Musik zu sagen hat...
Leider nicht mehr online verfügbar auf ARTE.

Aber dafür auf youtube noch gefunden:
[youtube][/youtube]
Aamon
Beitrag von Aamon »

also von der ideologie stehe ich wittr nicht sehr nah. kein wunder, dass die band bei der ökofraktion beliebt ist.
all dieser natur-und spirit-dreck...

mir is egal, mir gehts ja immer nur um die musik und wenn schon die menschen dahinter: symphatisch sinds als menschen ja eh sehr...
meist steckt aber eh weniger dahinter, als man nach interviews annehmen will.
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

mir tuts gleich gar nicht mehr so leid dass ich gestern so lang hackln musste...auf so bobo-aufläufe bei konzerten hab ich null bock. das letzte mal erlebt als damals Isis auf einmal in Visions etc. gefeatured wurden, das darauffolgende Konzert in der Szene (2005?) war fast unterträglich...genauso wie Sunn O))) dann nicht viel später...wobei das fast schon wieder lustig war, weils die Birkenstock-Bagage dann doch nicht ganz gepackt hat, und die Leut der Reihe nach verschwunden sind..inklusive unfreiwillig-komische Gespräche mitzubekommen "Ich freu mich auf Sunn O (!!!!!!), aber dieser slow motion country war jetzt irgendwie unpassend..." (Earth waren "support" auf der Tour).
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

reanimapeda hat geschrieben:inklusive unfreiwillig-komische Gespräche mitzubekommen "Ich freu mich auf Sunn O (!!!!!!), aber dieser slow motion country war jetzt irgendwie unpassend..." (Earth waren "support" auf der Tour).
Jo erinner mich - aber die meisten (auch metaller) sagen doch Sunn O und nicht richtigerweise Sunn, macht doch nix.

Am Donaufestival wars ja ähnlich.
Aamon
Beitrag von Aamon »

woher willst wissen, dass es scheiße war, reanima? es war extrem genial und überraschenderweise war das publikum cooler als erwartet, vor alle viel mehr metal... also alles im nicht-bobo-bereich
shredder666

Beitrag von shredder666 »

reanimapeda hat geschrieben:"Ich freu mich auf Sunn O (!!!!!!), aber dieser slow motion country war jetzt irgendwie unpassend..." (Earth waren "support" auf der Tour).
oida... das sind die richtigen: noch nie von earth oder sunn-amps was gehört haben, aber zum drone-konzert spazieren.
(bei dem gig war ich übrigens eh auch, wobei mir earth aber sogar mehr zugesagt haben und sunn o))), naja waren eben so wie sie sind, mächtiger wars am Roadburn letztes jahr, aber auch nur kurz zum aushalten).
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
Aamon
Beitrag von Aamon »

der arte-bericht ist eine intellektuelle zumutung. unfassbar naiv, primitiv und nur klischeebedienend...

auch dieser idiot von liturgy: nein, er hasse es, vor metalpublikum zu spielen...

interessanterweise dürfen diese alternativen ökospinner ihren spiritualitäts-dreck ungefragt absondern in diesen kreisen und werden dafür auch noch gelobt. alles wird falsch hinterfragt, auf aussagen intelligenter herkömmlicher black metalmusiker wird natürlich nicht eingegangen...
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

weil die ganzen popos wohl verscheucht wurden vom letzten konzert und sich nur die auf der welle spätberittenen gestern hin verirrt haben...

peda: inwiefern stört dich das publikum in boboform dermaßen? mit denen hat man eh nix zu tun und wenn, kann ich nicht aus voller überzeugung sagen dass das aufeinandertreffen zwingend unsympathisch verläuft, da noch keine erfahrungswerte. mir is beim publikum meist wirklich sowas von wurscht wie es ausschaut außer es fällt unangenehm auf... oder es ist SO anders dass -ich- unangenehm auffalle happy3

als ich zum ersten mal auf Sunn O))) gestoßen bin dachte ich als nicht-musiker auch, dass die O-irgendwas heißen... is ja barre und kann passieren. man braucht halt den richtigen umgang zwecks läuterung und den findet man in den kreisen halt schwer ;)
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

shredder666 hat geschrieben:
reanimapeda hat geschrieben:"Ich freu mich auf Sunn O (!!!!!!), aber dieser slow motion country war jetzt irgendwie unpassend..." (Earth waren "support" auf der Tour).
oida... das sind die richtigen: noch nie von earth oder sunn-amps was gehört haben, aber zum drone-konzert spazieren.
(bei dem gig war ich übrigens eh auch, wobei mir earth aber sogar mehr zugesagt haben und sunn o))), naja waren eben so wie sie sind, mächtiger wars am Roadburn letztes jahr, aber auch nur kurz zum aushalten).
Vor allem ham ja die allseits geliebten Sunn als Earth-Tribute Band begonnen.

BTW: mir ham Earth damals auch fast besser gefallen als Sunn; bei Sunn is mein Equipmenthuren-Herz natürlich voll aufgegangen, aber Earth sind halt Chef.

Und, semi-off-topic - hab vor ein paar Monaten mich zum ersten mal länger mit einem Sunn model T spielen dürfen...original, pre-Fender, nicht reissue, unverbastelt...a Traum.

@Helge: Achtung, das wird sich jetzt ein bissl leses wie wenn der Meierhuaba Koal am FPÖ Stammtisch über den neuen "Tschusch" in der Gemeinde lästert, aber die sind mit besonders durch den (imho) "unpassenden" Habitus aufgefallen...bei Isis z.b. damals wars genau die Fraktion, die dann angefangen hat unheimlich laut, aufdringlich, und falsch (!!!) die Texte mitzu"singen", das ruiniert schon einiges - bei Sunn waren zum Glück generell wenig Leut anwesend, aber es sind halt auch mir wieder genau die aufgefallen, weils drängeln, weil sie sich - obwohl 5m² platz rundherum - genau 10 cm vor mich stellen, und anfangen (während Earth z.b.) sich lauthals über irgendeinen scheiss zu unterhalten.... Jetzt kommt der über-arische reisser: Bei "Szenereinen" Konzerten hab ich nie irgendein Problem ti irgendwelchen Gsäten, da drängelt keiner, da ghet ma keiner am Orsch, da will einfach ein jeder nur das Konzert geniessen - sowie die Hipsterpartybobos das gnaze zum "event" hochkatapultieren wirds jedesmal ungut.

Verallgemeiner ich hier völlig schamlos und teilweise auch ungerechtfertigt? Ja + Mag sein. Nixdestotrotz: leider meine Erfahrungen.
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Helge-Uwe hat geschrieben: inwiefern stört dich das publikum in boboform dermaßen? mit denen hat man eh nix zu tun und wenn, kann ich nicht aus voller überzeugung sagen dass das aufeinandertreffen zwingend unsympathisch verläuft, da noch keine erfahrungswerte. mir is beim publikum meist wirklich sowas von wurscht wie es ausschaut außer es fällt unangenehm auf... oder es ist SO anders dass -ich- unangenehm auffalle happy3
Ich hab mich z.b. beim WiTTR das letze Mal in der Szene so RICHTIG geärgert, weil man während Stormnatt und in der Pause nach Stormnatt und auch teilweise währen Wolves nirgends hingehen konnte (Klo, Hof, Bar...) ohne überall zu hören wie Scheisse doch Stormnatt ist und wer um Himmels willen denen erlaubt vor so einer göttlichen Band wie Wolves zu spielen, die machen ja die ganze Stimmung kaputt, da kann man sich ja gar nicht mehr auf die Hauptband freuen und so weiter....
Antworten