Science-Blogs - Interessante Artikel

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
Antworten
Aamon
Science-Blogs - Interessante Artikel

Beitrag von Aamon »

http://www.scienceblogs.de/kritisch-ged ... -c1000.php

hier ein Selbstversuch zum Thema Homöopathie... happy3
Aamon
Beitrag von Aamon »

sehr amüsante diskussion von menschen bei maischberger von gestern abend zum thema:

Übersinnliche Kräfte: Mysterium oder Mumpitz?

der link geht direkt auf die sendung:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=5832494

:-D
Aamon
Beitrag von Aamon »

Aamon
Beitrag von Aamon »

mal den Gunkl rein...

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

Gunkl ist einfach großartig... Seine Kabaretts sind übrigens noch viel viel besser als seine Dorfer-Auftritte... Aber das is bei allen Kabarettisten gleich...
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

ja, is genial
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Aamon
Beitrag von Aamon »

ich sag genau das seit Jahren:

http://networkedblogs.com/x8Kmu

Zitat:
Die Veränderung der Pflanzen erfolgt mittlerweile wesentlich gezielter und effektiver als früher; man muss nicht mühsam Generation um Generation züchten. Seltsamerweise hat es die Menschen nie gestört, wenn Bauern die Pflanzen ihren Ansprüchen angepasst haben. Erst als sich die Modifikation vom Feld ins Labor verlagert hat, begann man zu protestieren.
Jakob

Re: Science-Blogs - Interessante Artikel

Beitrag von Jakob »

so seltsam is das gar nicht. auch wenns damals schon zu schnell ging für evolutionsansprüche, der mensch hatte doch mehr zeit um sich sein werk mal zu leibe zu führen. bei der heutigen entwicklung isses gar nicht sicher, ob das was wir da genetisch manipuliertes fressen nicht irgendwelche gröberen auswirkungen auf unseren organismus hat
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Aamon
Beitrag von Aamon »

Jakob hat geschrieben: bei der heutigen entwicklung isses gar nicht sicher, ob das was wir da genetisch manipuliertes fressen nicht irgendwelche gröberen auswirkungen auf unseren organismus hat
dieser satz sagt nix aus. bei welcher entwicklung? und wieso sollte das so sein? im endfeffekt ist zielgerichteteres handeln stets besser auch z.b. in der medizin.

und es steht ja immer bloss die fortschritts-und wissens-feindliche ideologie dahinter. wenn man mit diesen pappenheimern redet, erkennt man das recht schnell. die meisten haben einfach keine ahnung. es ist in der überwiegenden zahl der fälle bloss ideologisches geschwätz.. und nie eine argumentation auf wissen aufgebaut...

aber egal. mich nervt es extrem... wenn wer meint, soll er anders denken, ich kanns eh net ändern und muss net jeden menschen in jeder beziehung ernst nehmen
röcknröller

Beitrag von röcknröller »

klarerweise hat das ganze zwei seiten. wenn ich zb. dran denke, dass tomaten mit fischgenen ausgestattet werden um sie frost-resisten zu machen.. das kommt mir schon ein bissl komisch vor..
es gibt halt "genetische veränderung" und "gentechnische veränderung", bei ersteres macht man dinge die in der natur auch möglich wären, bei zweiteren welche die auf natürlichem weg nicht passieren könnten. ich als angehender lebensmittel- und biotechnologe kann eh kein richtiger gegner solcher sachen sein, aber bissl kritisch bleiben schadet da schon auch nicht. bist ja normal eh so kritisch lieber didi :p
Aamon
Beitrag von Aamon »

bin immer kritisch... ich mag nur nicht die rückschrittlichen ideologen und das sind sie alle und die anderen, die keine ahnung haben, aber in forschung und wissen das böse schlechthin erkennen stets...

in der sache muss man natürlich immer kritisch bleiben. grundsätzlich ist es aber völlig logisch, dass wir immer mehr ins kleinste detail gehen und damit auch zielgerichteter agieren können. in der medizin gibts so gigantische fortschritte momentan alleine aufgrund dieses wissens.
und es wird immer wichtiger werden hinsichtlich genereller fragen der menschheit und ihrer wirklich großen probleme...

rückschritt bedarf es da keinen. ein solcher ist absurd, auch wenn er von einer bestimmten lobby vorangetrieben wird... ist alles reine ideologie und da gehts auch net um sachfragen...
Aamon
Beitrag von Aamon »

Lichtnahrung und Weltuntergang: Wenn irrationaler Unsinn Menschen umbringt

http://networkedblogs.com/xbnMQ
Aamon
Beitrag von Aamon »

interessant, weil viktor schauberger als klassisches geschwurbel entlarvt wird hier...

eirik hat ja ein viktor schauberger-shirt

http://derstandard.at/1334796755693/Flu ... en-bekommt

http://www.zugenergie.de/Forelle.htm
Jakob

Beitrag von Jakob »

oag, muss ich mir mal genauer durchlesen und vielleicht mal durchrechnen. klingt spaßig :-D
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Aamon
Beitrag von Aamon »

Die Apokalypse in den Köpfen

Esoteriker und Gurus setzen mit ihren Theorien dort an, wo die Wissenschaft aufhört. Ein internationales Netzwerk von Kritikern wehrt sich mit den Mitteln der Vernunft. Die Wiener Skeptiker haben dabei sogar den Staat zum Gegner.

--- wobei der satz dumm gewählt ist, da er falsches suggeriert. die esos setzen ja nicht dort an, wo die wissenschaft nicht mehr weiter könnte. sie setzen nirgendwo an, sie behaupten einfach unsinn, der in den allermeisten fällen nicht den leisesten anhaltspunkt einer vernunft hat. meist ist es sogar umgekehrt: würde man derartiges behaupten, würde man gleichzeitig die naturwissenschaft leugnen

http://www.zeit.de/2012/19/A-Skeptiker
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

danke für die links, sehr interessant.
das mit der Levitationsenergie ist ja mal HÖCHST originell :mrgreen: sehr verträumte und schöne ansätze, leider stimmen sie wohl nicht.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Antworten