Eiserner Knut hat geschrieben:
Bin grad mitm Handy hier unterwegs, hab also mit längernen Texten so meine liebe not^^ Du hast 2 Foren hier gepostet, mir is es zu mühsam jetzt da nach einer Aw auf meine Frage zu suchen, deswegwen frage ich Dich jetzt... Wann wurden Kameras die größer sind als das Mittelformat das letzte Mal produziert, und wie alt ist eigentl. Dein Gerät... etwa aus den 30er Jahe des vorigen Jh.?
Nein, die werden ja nach wie vor produziert,
und sind nach wie vor State-of-the-Art für Landschaft, Architektur, Produktfotografie, Portraits, etc.
Meine 4x5-Klappkamera Toyo Field wurde z.B. 2007 erstgekauft und ich habe sie Anfang 2011 erworben.
Die genaue Geschichte meiner optischen Bank (Arca Swiss) kenne ich nicht, werden aber ebenfalls nach wie vor neu hergestellt. Denke meine ist aus den späten 90ern oder frühen 2000er Jahren.
Bei Greiner Deutschland oder Robert White UK kann man diese Kameras auch neu erwerben...
Auch 8x10 Kameras oder noch größer werden nach wie vor gebaut.
Ab 8x10 ist Film immer noch die qualitativ hochwertigste Single-Shot Technik,
das digitale Mittelformat holt jedoch vom Bildendergebnis her stark auf (Phase One IQ 180),
und ist circa gleichauf mit 4x5, evtl auch eine Spur "besser" (rein abbildungsleistungsmässig) je nach Film und Aufnahmetechnik...
Die einzigartigen Farben und Eigenschaften der verfügbaren Filme sind natürlich noch eine zusätzliche Qualität... und auch das Komponieren mit der großen Mattscheibe hat gegenüber den digitalen Mittelformatlösungen seine Vorzüge.
Und dann wäre noch zu erwähnen, dass so ein Phase One Rückteil schon mal 40788 EUR kostet (nur das Kästchen mit Display und Sensor) und man Objektive benötigt, wo es noch keinen Gebrauchtmarkt gibt...
http://www.knips.com/websites/web_1_2/i ... d=produkte
Und der Akku kann mir auch nicht ausgehen, höchstens die Batterie vom Belichtungsmesser geht alle Jahre mal aus ;-)
LG,
Martin