Logik-Rätsel

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
Antworten
geist

Beitrag von geist »

Aamon hat geschrieben:geist: nein, es heißt nur: wer es weiß, kann weg.
mit der Fähre. Nicht wegteleportieren oder schwimmen... Sondern mit der Fähre. Also nicht zu jeder beliebigen Zeit.
Aamon hat geschrieben:bei 2 Hunderter Gruppen kommt halt sowieso immer dieses Ergebnis 100 raus. ES KOMMT IMMER RAUS!!! Niemand braucht 100 Tage warten.
Natürlich kommt immer 100 raus bei der Anfangsfrage. Also gibst du zu, dass es nur ein Ergebnis gibt und nicht hundert verschiedene, wie noch im Post vorher?

Und die Leute auf der Insel müssen eben 100 Tage warten. Sie können eben nicht dich (oder sonst wen fragen). Und sie wissen ja nicht, wie viele mit anderer Augenfarbe da sind. Stellst du ihnen die Frage, könnten sie dir in 1 Sekunde die Antwort sagen, da sie logisch denken können. Aber setzt man sie der Situation aus, müssen sie warten. Wenn du nicht weißt, warum das so ist, hast du entweder die Frage oder die Antwort nicht verstanden.
Noch ein HInweis: Die Inselbewohner wissen nicht, dass es nur Blau- und Braunäugige gibt. Es könnten auch Grün- oder Schwarzäugige dabei sein. Und genau aus dem Grund müssen sie warten. Deshalb können sie nicht rechnen sondern müssen warten.

Aber dein Problem ist, dass es eine logische Antwort gibt, welche je nach Parameterwahl anders ist?
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

Tazz hat geschrieben:nach kurzer überlegung halte ich mal fest:
wunibald 1 : 0 aamon
Andere Frage wie ist denn der augenblickliche Spielstand, ich hab nicht mitgezählt :mrgreen:
Aamon
Beitrag von Aamon »

ja mit der fähre, aber eben gleich...

ja, es kommt bei 2 100er gruppen immer 100 raus. wenn hingegen 1000 2ergruppen sind, dann 1000 ...
das ergebnis ist aber gar net von dieser stinköden 1+1=2 logik abhängig, sondern kann jederzeit stattfinden, weils diese mathematische lösung bereits gibt, deshalb unendlich viele lösungen.

mitlesen und mitdenken ist scheinbar nicht beliebt...
sie brauchen nicht warten 100 tage, weil das Spiel ohnehin nur theoretisch ist, weil immer 2 100er Gruppen dort sind, niemals 1,2 oder 3 Blauäugige z.b. smilie_wut_095 smilie_wut_095

Das Warten bringt nichts.
Sie spielen das niemals real durch, deshalb brauchens keine 100 Tage warten
Tazz
Beitrag von Tazz »

Eiserner Knut hat geschrieben:
Tazz hat geschrieben: :lol: :lol: :lol: <---> smilie_wut_095 smilie_wut_095 smilie_wut_095
Tazz, Du bist aber heut sehr Wankelmütig^^ horns
hahaha, schaut aus ,der didi kostet mir heut den letzten nerv..... wieso hab i mi a darauf eingelassen?!?! *lol*
geist

Beitrag von geist »

Aamon hat geschrieben: ja, es kommt bei 2 100er gruppen immer 100 raus. wenn hingegen 1000 2ergruppen sind, dann 1000 ...
Also gibt es nicht unendlich viele Lösungen zu einer fixen Ausgangsfrage?

Aamon hat geschrieben: das ergebnis ist aber gar net von dieser stinköden 1+1=2 logik abhängig, sondern kann jederzeit stattfinden, weils diese mathematische lösung bereits gibt, deshalb unendlich viele lösungen.
Also gibt es unendlich viele Lösungen zu einer fixen Ausgangsfrage?

Ich versteh nicht, wo dein Problem bei diesem Rätsel liegt?
Aamon
Beitrag von Aamon »

zeitbezogen unendlich viele... das logische prinzip ist immer gleich yesss
geist

Beitrag von geist »

Was meinst du hier mit zeitbezogen? Wenn man einen Parameter ändert, ändert sich auch die Lösung. Ist das dein Problem?
Und ja, das logische Prinzip ist immer gleich, weil es ein Logikrätsel ist.
wunibald

Beitrag von wunibald »

Tazz hat geschrieben:
wunibald hat geschrieben:hier gehts nicht darum eine lösung zu finden die alle anderen 100% ausschließt. dafür ist die angabe zu unpräzise. aber es gibt eine realistische erklärung und sie lautet nicht: "weil die freundin besser kocht" ;)
hahaha, das wäre aber die 2. naheliegenste...

die naheliegenste:
* weil sex interessanter ist als muttis essen
weitere mögliche antworten:
* weil er aus gewohnheit öfter um die exakt selbe uhrzeit am bahnhof eintrifft
* weil in die eine richtung 2 linien fahren und in die andere nur eine
* weil die station näher bei einer der beiden stationen liegt und daher die andere fahrtrichtung eher mit weniger verspätungen angefahren wird (abfahrt in nähe einer endstation erfolgt eher pünktlich, da je länger die wegstecke umso wahrscheinlicer wird ein umstand der eine verspätung verursacht)
* weil statistik eben nur statistik ist und ein umstand der aus purem zufall entstanden ist so lange analysiert wird, bis man eine mögliche erklärung findet, die zwar plausibel ist, jedoch keine sichere aussage über künftige ereignisse zulässt *lol*
sind alles sehr kreative lösungen ;)
die aussage mit den verspätungen versteh ich nicht ganz.
es gibt jedenfalls eine einfache erklärung mit der sich das ganze statistisch belegen lässt. das ganze stammt wie gesagt von einer statistik übung von der tu wien (ist schon ein paar jahre her).
wunibald

Beitrag von wunibald »

zum insel-rätsel hab ich alles gesagt. das werd ich besser nicht mehr kommentieren.

hier nochmal das zweite rätsel:

Jemand verläßt zufällig zwischen 16 und 17 Uhr den Arbeitsplatz und begibt sich zur U–Bahn. Die Mutter lebt in der Nähe der einen Endstation, die/der Freund/in in der Nähe der anderen. Er/Sie will fair sein und nimmt jeweils diejenige U–Bahn, welche als erste eintrifft. Nach einiger Zeit beklagt sich die Mutter darüber, daß er/sie nur ganz selten zum Abendessen kommt, an den letzten 20 Arbeitstagen nur zweimal. Kommt dieses Ungleichgewicht zufällig zustande oder gibt es eine andere Erklärung dafür? (Hinweis: Nehmen Sie an, daß die U–Bahn ganz regelmäßig fährt.)
geist

Beitrag von geist »

Ein paar Jahre? Aus dem Wintersemester 11 ist das. Beispiel 1.27.. Leider steht keine Lösung dabei :D
vowi.fsinf.at/wiki/TU_Wien:Statistik_und_Wahrscheinlichkeitstheorie_UE_(Gurker)/Übungen_WS11/Beispiel_1.27 <- URL Bitte selber kopieren-einfügen. Das Forum kommt wohl nicht mit () in der URL zurecht?
wunibald

Beitrag von wunibald »

geist hat geschrieben:Ein paar Jahre? Aus dem Wintersemester 11 ist das. Beispiel 1.27.. Leider steht keine Lösung dabei :D
vowi.fsinf.at/wiki/TU_Wien:Statistik_und_Wahrscheinlichkeitstheorie_UE_(Gurker)/Übungen_WS11/Beispiel_1.27 <- URL Bitte selber kopieren-einfügen. Das Forum kommt wohl nicht mit () in der URL zurecht?
der herr gurker scheint wohl wieder alte übungen zu verwursten. hab die übung damals 2006 oder 2007 gemacht ;)
Tazz
Beitrag von Tazz »

wunibald hat geschrieben:die aussage mit den verspätungen versteh ich nicht ganz.
das ist so gemeint:
es steht ja nirgends das sich die station wo er einsteigt exakt in der mitte der beiden ausstiegsstellen befindet.
da meines wissens nach bei endstationen einer linie die züge meistens eine längere wartezeit einlegen als sie grundsätzlch zum be- und entladen benötigen um auch im falle von geringen verspätungen diese wieder kompensieren zu können, klint es für mich logisch, dass wenn er zb. bei einer station einsteigt, die die erste station nach einer endstation ist, der zug aus richtung der nahegelegenen endstation sicher weniger oft mit einer verspätung ankommt, als jener aus der anderen fahrtrichtung, der schon eine lange fahrzeit hinter sich hat. wäre jetzt bei deinem besipiel am fahrbplan für beide richtungen zus selben uhrzeit ein zug angesetzt, ist davon auszugehen, das er jenen der von der nähergelegenen endstation kommt, öfter nimmt, als den anderen....
ist ein bisschen wirrwarr ich weiss, aber da die angabe so dermaßen unpräzise war, ist mir sowas halt eingefallen....
wunibald hat geschrieben:es gibt jedenfalls eine einfache erklärung mit der sich das ganze statistisch belegen lässt. das ganze stammt wie gesagt von einer statistik übung von der tu wien (ist schon ein paar jahre her).
nachdem i mit statistik gottseidank nichts am hut habe, bin i gespannt was da für ne erklärung kommt...
Tazz
Beitrag von Tazz »

weitere antwortmöglichkeit:
* um zu besagte station zu kommen benötigt er ein anderes öffentliches mittel, das bestimmte fahrzeiten hat und daraus resultiert dieses ergebnis
* vor der u-bahn station ist eine fußgängerampel die eine bestimmte zeitschaltung hat die diese situation begünstigt

ach, es gibt 1000 gründe für sowas.... also her mit der lösung, es interessiert ausser mich eh anscheinend keinen anderen.... :lol:
wunibald

Beitrag von wunibald »

ist gar nicht so falsch der ansatz. aber dazu brauchts keine verspätung. es steht ja nicht dass beide zur gleichen zeit abfahren müssen.
Tazz
Beitrag von Tazz »

das mit der selben zeit am fahrplan war ja nur als erklärung gedacht, wie ich auf die verspätungstheorie gekommen bin.

grundsätzlich meine ich mal, je kürzer die taktfrequenz umso unwahrscheinlicher wird es das er in die eine richtung öfter fährt als in die andere.

wie gesagt, ich hab mit statistik nichts am hut und bin mal gespannt ob du mich mit deiner lösung überzeugen kannst, gach werd i a no zum didi bei dem beispiel.... :lol:
Antworten