18.04.2013 barn owl+herbst forum stadtpark graz

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
Antworten
psykosonic

18.04.2013 barn owl+herbst forum stadtpark graz

Beitrag von psykosonic »

Barn Owl (US) & Herbst (AT)
Do, 18.04., 21:00 Uhr, Keller VVK: € 8,- Dux | AK: € 10,- | € 8,- für chmafu nocords Mitglieder

Line-up
live:
Barn Owl
Herbst

DJ:
Nomi Jima

Barn Owl
Jon Porras und Evan Caminiti aus San Fransisco erschaffen monumentale Klänge, sogenannte ‹Drones›. Hinter gewaltigen Gitarrenwänden, erzeugt durch einen einzigen Ton, lauern unzählige andere Klänge. Bevorzugt an Orten, welche aufgrund ihrer Bauart die Musik zusätzlich anreichern, sie mit Obertönen und viel Hall eher noch verstärken. Barn Owl - wo eine ‹Schleiereule› auftaucht, sagen die Ureinwohner Nordamerikas, da wird bald jemand sterben. Doom, Dark, Death Metal und das Kokettieren mit Spiritualität und allem Kulturgut, das nach Patchouli riecht, dem Symbolduft des Todes, das sind die Einflüsse der beiden E-Gitarristen. Anklänge an die Kirchenmusik der Renaissance, an osteuropäische Skalen, an indische Mantras, die sich ständig wiederholen, über Bordun-Quinten, die dann wiederum nach Drehleiern des europäischen Mittelalters klingen: Barn Owl zitieren aus Jahrtausenden von Musikgeschichte, in der Absicht, unzeitgemäß zeitlose Musik zu machen.

Herbst
Richie Herbst ist Mitbetreiber des Labels Interstellar Records und Dilemma Records, Radiomoderator bei Radio Fro, Mitglied der Improvisationskapelle Regolith, Veranstalter und tauchte vor ein paar Jahren auf einmal in Graz auf.
Dronige, intensive und ausschließlich analoge Klänge mit Hang zum Experiment! ‹Klangteppiche, Soundlandschaften, etc. man kann sich echt richtig reinsteigern und eintauchen ins Meer der Fiepser, Knisterer und Bassnebelhörner. Eine herrliche Wummerei in den abartigsten und wahnsinnigsten Frequenzbereichen›, so schreibt Huckey für das KAPUzine. ‹Bilderreiche Experimentalelektronik, die in puncto Intensität ihresgleichen sucht!› so schreibt das Freistil Magazin.
Herbst spielt normalerweise in Regolith mit Christian Zollner, zuvor in dem Breakcore-Massaker 1Bomb>1Target und der Linzer Experimental-Combo WCH Band (Working Class Heroes). Veröffentlichte Solo 2012 eine split Tape mit Tronstoner. Kooperiert gerne u.a mit ZS (us), Patrick Wurzwallner, Tumido, Didi Neidhart (as The Pooka Boys), Franz Gurt und M. Decker. Richie Herbst ist Teil des klingt.org Kollektives.

Barn Owl: www.myspace.com/barnowlband
Herbst: herbst.klingt.org/
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

überschneiden sich in wien leider mit cryptopsy, ansonst wär ich fix am start
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

spielen die in wien leicht net (hab nicht geschaut...)?
wär doch a klassiker fürs rhiz...
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

doch doch, in da arena (3raum) denk ich
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

ah, du hast das so gemeint, dass sich der wien termin mit cryptopsy überschneiden...da hab ich den textfluss wohl falsch interpretiert
Aamon
Beitrag von Aamon »

das info-blatt is mir schwer unsymphatisch. alles so esoterisch, alte kulturen, spiritualität, indische instrumente usw. würg und grusel... kotz1 ich hasse sowas, dazu drone usw. da gibts ja auch meist keine songs, sondern nur transzendende und trancige collagen. mag nett klingen, aber überwältigt mich meist net und vor allem löst sowas keine großen emotionen aus, höchstens im spirituellem sinne, mantra und trance-mäßig, das ist auch der grund, weshalb derlei musik meist nur was ist für spirituelle und religiöse leute ... is mir meist zu inhaltsleer, geht ja immer gleich dahin...

aber viel spaß denjenigen, denen sowas gefällt. ich bin metalfan, für mich ist solch eso-trance-mucke nichts... yesss

ich schreib das auch nur hier hin, dass man sieht, es gibt auch leute, die solch mucke hassen. man würde ja meinen, das gefiele jedem...

is das nur in in bestimmten kreisen oder gefallen solche truppen wirklich?
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

Aamon hat geschrieben: ich schreib das auch nur hier hin, dass man sieht, es gibt auch leute, die solch mucke hassen. man würde ja meinen, das gefiele jedem...
ja, ich hatte auch den eindruck, dass das eher musik für die massen ist.

danke für die aufklärung!
:lol:
Aamon
Beitrag von Aamon »

bitte gerne happy3
Antworten