Hammer of Doom 8
- Aamon
ich hab nur bezüglich while heaven wept geschrieben, dass sie epic doom metal machen. sie haben auf einem Doom Festival gespielt und sie spielen für mich auch Doom Metal...
haggard hat gemeint, er wundere sich, wie man sowas hören kann: ich entgegnete: klaro, sie passen dort auch hin, weils doom metal spielen
so what...
haggard hat gemeint, er wundere sich, wie man sowas hören kann: ich entgegnete: klaro, sie passen dort auch hin, weils doom metal spielen
so what...
-
Aamon hat geschrieben:ich hab nur bezüglich while heaven wept geschrieben, dass sie epic doom metal machen. sie haben auf einem Doom Festival gespielt und sie spielen für mich auch Doom Metal...
so what...
deine hinkenden vergleiche, thats what...WHW: perfekter Doom... mit Tiefgang. Gut, sie agieren harmonisch anders. Sie sind Epic Metal... Epic Doom Metal... Die Songs sind harmonisch natürlich völlig anders aufgebaut. Sie sind interessanter und nicht langweilig, wie viele Klischee-Rock-Bands... Sie sind eben Metalheads, man sieht das auch sofort, wenn man den Bandboss anguckt...Die haben im Gegensatz zu vielen Retro-Doombands mit ihrem eher dünnen Rock-Sound eben doch einen fetten richtig metal-mäßig verzerrten Heavy-Metal-Sound.
Hier reden wir eben dann von Heavy Metal und nicht von Rock!
- Lord Haggard
@WHW: ich vergleich das nicht mit Witcchcraft, Graveyard und dergleichen, sondern mit Epic Doom bands wie Candlemass oder Solitude Aeturnus. Below haben zB auch gespielt, die waren Epic Doom (wenn auch nicht übermäßig gut).
Und während bei gennanten Bands eindrucksvolle Stimmung vorherrscht und die, verbunden mit der Heavyness, mitreißt, tritt bei mir bei den weichgespühlten, absolut faden WHW eine Brechreizproblematik auf.
@Orchid: Von einer band inspiriert zu sein ist toll, als Band jedes Riff und jede Rifffolge von Black Sabbath zu klauen, minimal zu verändern und als eigenen Song zu verkaufen, trifft bei mir allerdings auf wenig Gegenliebe.
Und während bei gennanten Bands eindrucksvolle Stimmung vorherrscht und die, verbunden mit der Heavyness, mitreißt, tritt bei mir bei den weichgespühlten, absolut faden WHW eine Brechreizproblematik auf.
@Orchid: Von einer band inspiriert zu sein ist toll, als Band jedes Riff und jede Rifffolge von Black Sabbath zu klauen, minimal zu verändern und als eigenen Song zu verkaufen, trifft bei mir allerdings auf wenig Gegenliebe.
- Jakob
-
versteh ich. aber nicht, warum sich die leute bei Orchid mehr aufregen als bei anderen. gibt ja genug bands, die klingen (wollen) wie Sabbath. Count Raven beispielsweise...Lord Haggard hat geschrieben:
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
- Aamon
s6sch hat geschrieben:Aamon hat geschrieben:ich hab nur bezüglich while heaven wept geschrieben, dass sie epic doom metal machen. sie haben auf einem Doom Festival gespielt und sie spielen für mich auch Doom Metal...
so what...WHW: perfekter Doom... mit Tiefgang. Gut, sie agieren harmonisch anders. Sie sind Epic Metal... Epic Doom Metal... Die Songs sind harmonisch natürlich völlig anders aufgebaut. Sie sind interessanter und nicht langweilig, wie viele Klischee-Rock-Bands... Sie sind eben Metalheads, man sieht das auch sofort, wenn man den Bandboss anguckt...Die haben im Gegensatz zu vielen Retro-Doombands mit ihrem eher dünnen Rock-Sound eben doch einen fetten richtig metal-mäßig verzerrten Heavy-Metal-Sound.
Hier reden wir eben dann von Heavy Metal und nicht von Rock!
deine hinkenden vergleiche, thats what...
hier hinkt gar nix. ich hab nur den unterschied aufgezeigt, dass es eben unterschiede gibt zwischen heavy metal und rock, zwischen doom, der vom bluesigen rock kommt und epischen doom, der vom heavy metal kommt und seine harmonien mehrheitlich aus der klassik bezieht...
- Lord Haggard
Es gibt hunderte bands die sehr ähnlich wie Black Sabbath klingen, der Unterschied liegt aber dabei, dass ich bei ZB bei Count Raven nicht bei jedem Riff sofort an eines von Black Sabbath denken muss, bzw es nicht sofort einem Black Sabbath Riff zuweisen kannshredder666 hat geschrieben:versteh ich. aber nicht, warum sich die leute bei Orchid mehr aufregen als bei anderen. gibt ja genug bands, die klingen (wollen) wie Sabbath. Count Raven beispielsweise...Lord Haggard hat geschrieben:
- Aamon
haggard: ich denke dennoch es sind diese bestimmten harmonien und melodien dieser band. den gesang wirst auch net mögen, nehme ich an. der stil von whw geht auch einigermaßen in die anfänge des epic metals zurück im sinne von z.b. Fates Warning (die ersten beiden Scheiben) und vergleichbaren Bands. Da wirst dich aber womöglich auch anspeiben, könnt ich mir vorstellen.Lord Haggard hat geschrieben:@WHW: ich vergleich das nicht mit Witcchcraft, Graveyard und dergleichen, sondern mit Epic Doom bands wie Candlemass oder Solitude Aeturnus. Below haben zB auch gespielt, die waren Epic Doom (wenn auch nicht übermäßig gut).
- Erik Blutaxt
das problem das mr. booze mit der sabbath-klaue bei orchid gehabt hat, hab ich mit der candlemass-klaue bei below gehabt. und obwohl below kaum was eigenständiges abgeliefert haben, haben die trotzdem hundert mal mehr gekillt, als while heaven wept, weil sie einfach episch, kraft- und druckvoll und mit metalkeule gespielt haben. while heaven wept war dagegen - wie auch das letzte mal schon - die reinste belanglose aufzugsmusik. langatmig, ohne höhepunkte, zahnlos und unmetallisch...
- Helge-Uwe
- Aamon
While Heaven Wept ist die tiefgehendste, wundervollste Epic Doom Metal-Band. Sie sind halt dramatisch, melancholisch und sehr tragisch, das ist halt nicht Jedermanns/fraus Sache... dazu der heavy-sound... einzig die stimme ist klar und nicht verrucht... gut, innerlich reinen ausdruck mag nicht jedermann/frau
den schlager-spaß von dir kann ich spaßlos entkräften. entweder du sagst das allen melodischen metalnummern nach oder keiner. fast alle kann man harmonisch runterbrechen auf typische kadenzen und harmonien, die man teilweise auch aus dem schlager kennt. es wäre viel interessanter, ob traurige oder fröhliche schlager.
WHW sind mehr als andere die Doom-Lava-Walze, die ultraheavy und hochgradig emotional den Hörer auf eine Reise in die Welt der Fanatasie bringt...
den schlager-spaß von dir kann ich spaßlos entkräften. entweder du sagst das allen melodischen metalnummern nach oder keiner. fast alle kann man harmonisch runterbrechen auf typische kadenzen und harmonien, die man teilweise auch aus dem schlager kennt. es wäre viel interessanter, ob traurige oder fröhliche schlager.
WHW sind mehr als andere die Doom-Lava-Walze, die ultraheavy und hochgradig emotional den Hörer auf eine Reise in die Welt der Fanatasie bringt...
- Aamon
hier die coole keyboarderin mit ihren kessen schlapfen und mit attraktiver stellung
und hier ein kurzes Interview mit ihnen aus unserem Archiv...
http://archiv.metalfanatics.net/start_d ... ail&ID=190
und hier ein kurzes Interview mit ihnen aus unserem Archiv...
http://archiv.metalfanatics.net/start_d ... ail&ID=190