Falco

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
Antworten
Aamon
Beitrag von Aamon »

für mich der allergrößte!
war auch meine zweite je gekaufte scheibe eine von Falco.

http://www.soundportal.at/?site=dates/falco

da möcht ich gerne hinfahren eigentlich....hoffentlich klappts
aphrodiaty

Beitrag von aphrodiaty »

ganz deiner meinung - ein musiker der immer sein ding durchgezogen hat und es liebte zu provozieren (auf tenneriffa schneits ah, aber anders...)

leider is ihm seine berühmtheit zuviel geworden und seine musik in den letzten beiden alben grottenschlecht gewesen - trotzdem, einer der top5 leut mit denen ich gern ein bier trinken und quatschen würd

würde mir einen finger abschneiden wenn ich noch mal die gelegenheit hätte, dass letzte konzert auf der donauinsel zu sehen...
Aamon
Beitrag von Aamon »

ich hab ihn glücklicherweise beim Grazer Stadtfest live gesehen, war net so toll, weil leise und eben Stadtfest, aber immerhin.
Der Falco hat mir mal ein Autogramm gegeben beim Kastner und Öhler. Hinter mir 100e Leute, er mit mir 3 geschlagene Minuten über den österreichischen Musikunderground geschwaffelt und allen meinen Undergroundbands das Beste gewunschen, sehr symphatisch, das Gegenteil von seinem Bild ind en Medien.

Naja, die letzten Songs fand ich schon sehr klasse, Mutter, der Mann mit dem Koks ist da, oder das nach seinem Tod veröffentlichte Out Of The Dark, beides Lieblingsnummern für mich vom Falco, ansonsten bestes Werk: Einzelhaft. Absoluter Lieblingssong: Auf der Flucht
aphrodiaty

Beitrag von aphrodiaty »

naja - out of the dark gaht ja noch - aber mutter der mann mit dem koks ist da???

die texte sinds ja nicht was mir auf den letzten alben nicht gefallen sondern der musikstil - das falco auf techno abrutscht hat mich schon sehr enttäuscht

mein favorit is: ganz wien
Aamon
Beitrag von Aamon »

ganz wien is großartigst, keine Frage.
Mutter, der Mann... is zwar technoid, aber ich liebe diesen Song.
und Out Of The Dark ist genau mein Song, besser gehts nicht, exakt das, was ich unter einem genialistischem Song verstehe. Exakt meine Lieblings-Chords. Unfassbar tragisch.

andere Tekkno Nummern waren aber zuletzt nicht so genial und guter Pop hätte ihm besser zu Gesicht gestanden, mit dem letzten Machwerk is er aber wieder weg davon, welches er ja leider gar net mehr fertigstellen konnte.

man darf auch eines net vergessen, er war total unbeliebt beim konservativem Klientel. Ältere Menschen haben Falco stets gehasst. Falcos Auftritte bei Interviews waren sowas von egozentrisch, das war für die meisten ein einziger Graus. Er hat eine tolle Fuck Off Kunstfigur erschaffen gehabt. Leider war er auch im wirklichen Leben zu egozentrisch, wobei, im herzen war er ein Großer, was man aus Erzählungen weiss. Ich habe kürzlich mit Leuten sprechen können, die ihn persönlich gekannt haben und für ihn gearbeitet haben
aphrodiaty

Beitrag von aphrodiaty »

wie gesagt - ich bin halt echt ein fan der frühen nummern - aber auch spätere sachen (wie junge römer) gefallen mir sehr gut, obwohl dieses album bereits als nicht mehr typisch falco kritisiert wurde (meiner bescheidenen meinung nach schwachsinn, da dieses album eine weiterführung und weiterentwicklung seines stils war) - bei den letzen alben gibts durchaus gute nummern - vor allem auf der out of the dark
ogerl
Beitrag von ogerl »

falco ist wohl der grösste musiker nach der eav, den österreich je rausgebracht hat :i_respekt:
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

des stimmt ja, wobei eav.... na lassen wir das
aphrodiaty

Beitrag von aphrodiaty »

eher falco vor georg danzer - eav is auch gut - man muss nur zwischen den zeilen der texte lesen
ogerl
Beitrag von ogerl »

nein nein gernot, die eav ist die beste band österreichs
lies dir mal genau ihre texte durch, die haben aussagekraft, da werden wichtige dinge angesprochen...auf höchstem niveau...ein traum....
aphrodiaty

Beitrag von aphrodiaty »

afrika, afrika
Antworten