Watain

Black, Gothic, Dark
Erik Blutaxt
Watain

Beitrag von Erik Blutaxt »

psykosonic

Re: Watain

Beitrag von psykosonic »

lol ist da nur das Statement des Sängers...Hitlergruß "aus Spaß", man sei der Diskussionen müde...ja dann macht man halt so einen depperten Mist nicht...Kindergarten!
Aamon

Beitrag von Aamon »

ja sollte man nicht tun... ist aber ein statement von erik, dass ich ihm gar net zugetraut hätte...
Erik Blutaxt

inwiefern? :lol:

ich find's belustigend. sowohl, wie deppad manche musiker nach wie vor sind, als auch, dass es im black metal seit inzwischen schon fast 15 jahren um überhaupt kein anderes thema mehr zu gehen scheint. die musik is eh schon völlig wurscht und hintergründig, offensichtlich. deswegen hab ich mich vor längerem aus langeweile dem genre abgewandt. auch wenn ich einigen black metal nach wie vor gern höre und ab und an gern live anschaue.
Erik Blutaxt

übrigens haben die nifelheim ja auch seinerzeit im escape einen hitlergruß "aus spaß" backstage gemacht, wie der ronny wohl bestätigen kann. ich hab's nicht mitbekommen und hab mich sehr gut nach der show mit sehr normal wirkenden musikern unterhalten. kann's also nicht bestätigen. allerdings wär's mir auch herzlich wurscht, was die da backstage gemacht haben. auf der bühne brauch ich's nicht.
Kristina

Beitrag von Kristina »

reines kultur/geschichte ding. die haben doch nix damit zu tun da oben folglich ist der bezug nicht da und man machts einfach weils provokant ist. wenn man öfter dort oben unterwegs ist wird einem auffallen dass das nicht so selten vorkommt, vor allem mit genug starköl im blut.

bei dio, hetfield, urlich usw usw hat sich doch auch nie jemand aufgeregt.
Erik Blutaxt

Kristina hat geschrieben:wenn man öfter dort oben unterwegs ist wird einem auffallen dass das nicht so selten vorkommt, vor allem mit genug starköl im blut.
ja, z.b. war's im rock-in in oslo immer noch der fall, wenn ich dort war, dass bei manowar etliche plötzlich vom tisch aufgestanden sind, den rechten arm zum gruß gehoben haben, und mitgegröhlt. ist ein völlig anderer umgang, bei dem sich niemand was denkt dort. bei uns kommts halt kontextuell anders rüber, aber auch eher für österreicher, deutsche. anderen skandinaviern etwa würd das gar nicht sonderbar vorkommen.

is aber nix anderes, wie ich am samstag in der kapu war und dem benji von wildhunt schräg eingefahren ist, dass sich die innsbrucker von liquid steel dort mit "heil" begrüßt haben. nur, dass man halt in tirol schon lang vor der nazizeit zur begrüßung "heil" gesagt hat, wie andernorts "servas", "griaßdi" oda "hawedere"... wenn ich bei uns in braunau zur begrüßung "heil" sagen würd, kommt das kontextuell auch anders rüber.
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

Kristina hat geschrieben: 28 Mär 2018, 18:16 reines kultur/geschichte ding. die haben doch nix damit zu tun da oben folglich ist der bezug nicht da und man machts einfach weils provokant ist
Erik Blutaxt hat geschrieben: 28 Mär 2018, 22:32
ja, z.b. war's im rock-in in oslo immer noch der fall...bei uns kommts halt kontextuell anders rüber, aber auch eher für österreicher, deutsche. anderen skandinaviern etwa würd das gar nicht sonderbar vorkommen.

stimmt, Norwegen zB war kein Kollaborationsstaat von Hitlerdeutschland...

https://de.wikipedia.org/wiki/Vidkun_Quisling

von mir aus soll jeder machen, was er glaubt. nur soll man sich dann nicht wundern und wie ein Kleinkind reagieren, wenn das anderen nicht schmeckt...

Erik Blutaxt hat geschrieben: 28 Mär 2018, 14:17 die musik is eh schon völlig wurscht und hintergründig, offensichtlich
bei Watain mittlerweile ja! :lol:
Erik Blutaxt

psykosonic hat geschrieben:stimmt, Norwegen zB war kein Kollaborationsstaat von Hitlerdeutschland...
selbstverständlich war es das, und der atlantikwall ist auch bis rauf gezogen worden (im übrigen sind ja in fast allen besetzten gebieten kollaborationsregierungen aus den eigenen reihen installiert worden, weil irgendwen findest in jedem land spielend leicht, der mitmacht). mein großvater war auch eine zeitlang über die deutsche kriegsmarine in narvik stationiert.
was nicht heißt, dass die leute dort heute nicht völlig anders damit umgehen, als in den "primären täterstaaten" beider weltkriege, d und ö. da gibt es kulturell extrem viele unterschiede. vor der fußball-wm in d etwa warst in d und ö sowieso automatisch als bekennender nationalsozialist abgestempelt, wennst die eigene landesflagge im garten aufgezogen hast. in skandinavien bist ein alien, wennst das nicht hast. glücklicherweise hat sich so ein lächerlicher schmarren inzwischen bei uns auch relativiert. das aber nur als harmloses beispiel.
Erik Blutaxt

Bild
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

Erik Blutaxt hat geschrieben: 29 Mär 2018, 09:55 vor der fußball-wm in d etwa warst in d und ö sowieso automatisch als bekennender nationalsozialist abgestempelt, wennst die eigene landesflagge im garten aufgezogen hast. in skandinavien bist ein alien, wennst das nicht hast. glücklicherweise hat sich so ein lächerlicher schmarren inzwischen bei uns auch relativiert. das aber nur als harmloses beispiel.
das ist natürlich komplett lächerlich und geht an der Thematik meilenwald vorbei. Ich durfte mich auch schon beschimpfen lassen, weil ich ein Österreich-Fussball-Shirt anhatte.
Aktuell hassen mich extreme Linke und Rechte. Dennoch find ichs halt ultra-dämlich wenn man 2018 noch meint mit derlei Posen provozieren zu müssen...und danach von linker Jagdgesellschaft schwafelt...es gäbe ja noch genügend andere Beispiele in der Szene.

insofern finde ich das
Erik Blutaxt hat geschrieben: 29 Mär 2018, 10:44 Bild
super!

:lol:
Kristina

Beitrag von Kristina »

Erik Blutaxt hat geschrieben: 29 Mär 2018, 09:55
psykosonic hat geschrieben:stimmt, Norwegen zB war kein Kollaborationsstaat von Hitlerdeutschland...
selbstverständlich war es das, und der atlantikwall ist auch bis rauf gezogen worden (im übrigen sind ja in fast allen besetzten gebieten kollaborationsregierungen aus den eigenen reihen installiert worden, weil irgendwen findest in jedem land spielend leicht, der mitmacht). mein großvater war auch eine zeitlang über die deutsche kriegsmarine in narvik stationiert.
was nicht heißt, dass die leute dort heute nicht völlig anders damit umgehen, als in den "primären täterstaaten" beider weltkriege, d und ö. da gibt es kulturell extrem viele unterschiede. vor der fußball-wm in d etwa warst in d und ö sowieso automatisch als bekennender nationalsozialist abgestempelt, wennst die eigene landesflagge im garten aufgezogen hast. in skandinavien bist ein alien, wennst das nicht hast. glücklicherweise hat sich so ein lächerlicher schmarren inzwischen bei uns auch relativiert. das aber nur als harmloses beispiel.
korrekt, und genau darum gehts in diesem zusammenhang auch.

@psykosonic - man provoziert eben damit weils funktioniert ;)
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

Mir geht's gar nicht so sehr um den Akt der Provokation als vielmehr um das Herumgeeiere danach.
Hätten Watain die Eier von denen sie immer behaupten sie zu haben, wäre ein Statement "Ja wir haben das gemacht, ja wir werden es wieder tun. Black Metal ist nichts für Flachzangen und Untermenschen. FUCK OFF!" gekommen. Stattdessen dieses "Buhuu, wir werden ständig beschuldigt, wir sind die Opfer"-Geseiere. Geschenkt.

Das Problem bei Watain ist, dass man sich gern als Underground sieht und sich auch so inszeniert, aber längst Teil des musikalischen Mainstream ist. Hier steht man anders unter Beobachtung und verdient auch mehr Geld (was sicher nicht ungelegen kommt)
Insofern wage ich im Vergleich zu meinem Posting im D666-Thread hier die These, dass Set Teitan einfach nur strunzdumm ist, weil er sich nun einen nicht geringen Teil an Verdienst aus den Watain-Live-Einnahmen (wir reden hier von 8K und mehr pro Show an Gagen) entgehen lässt
Aamon

Beitrag von Aamon »

Naja, Ich find dieses Herumgeeiere gut. Damit zeigt man, dass man sensibel geworden ist. Ich mag keine Arschloch-Musiker, liebe aber die Musik von Watain. Deshalb taugts mir, dass sie ihn rausgeschmissen haben. Er dürfte ein Depp sein. Selbstverständlich ist Watain Underground, was die generelle Erreichbarkeit von Menschen betrifft. Andrerseits sinds sehr erfolgreich im Black Metal. Problem sehe ich darin gar keines.

Ich finds gut, dass sie bekannter sind. Mir taugt aberr dennoch The Wild Hunt besser noch als das neue Album. Ich liebe Watain einfach, sie machen so herausragende Musik... Ganz toll! Textlich ist mir Musik aber sowieso wurscht. Schade, dass sie keine Hippe-Texte haben, humanistische Texte. Das würde mir gfallen, wenigstens sind sie anti-religiös, auch sehr wichtig
Erik Blutaxt

Aamon hat geschrieben:Deshalb taugts mir, dass sie ihn rausgeschmissen haben.
scheinbar aber nur auf zeit, wenn ich das richtig verstanden habe. so quasi: wenn sich dann keiner mehr dran kehrt, nehmen wir ihn wieder rein. sehr konsequent nicey
Antworten