kronen Zeitung hat geschrieben:Umjubelte Tour
Guns N’ Roses rocken am 9. Juni 2020 Wien!
https://www.krone.at/2061328
kronen Zeitung hat geschrieben:Umjubelte Tour
Guns N’ Roses rocken am 9. Juni 2020 Wien!
Naja wer's braucht! Schlank ist er ja nach wie vor!Kronen Zeitung hat geschrieben:War nicht geplant
Legende Steven Tyler posiert mit 71 für Nacktfoto
https://www.krone.at/2065763
Kronen Zeitung hat geschrieben:Rock-Legende
Letzter „Gitarren-Boss“: Eddie Van Halen wird 65
https://www.krone.at/2082370
Kronen Zeitung hat geschrieben:Napalm Records
Erfolgreiches Plattenlabel baut in Eisenerz aus
Das weltweit renommierte Rock- und Metal-Label Napalm Records aus der Steiermark steht kurz vor einem großen Erweiterungsschritt. In der Zentrale in Eisenerz entsteht um zwei Millionen Euro ein Logistikzentrum. Ab Mai soll der gesamte Online-Handel der Firma von Eisenerz aus abgewickelt werden. Außerdem soll die Lagerhalle einen Veranstaltungssaal beherbergen.
Die Eröffnung des neuen Gebäudes soll Mitte bis Ende April stattfinden. Die vorgesehenen fünf Kilometer Regalfläche in der Lagerhalle sind auch notwendig, denn die Firma erwirtschaftet noch immer einen Gutteil ihres Gesamtumsatzes mit physischen Tonträgern wie Vinyl oder CD: „Der typische Rock/Metal-Kunde hat eine höhere Bindung zu herkömmlichen Medien“, so Chef Markus Riedler. „Der haptische Tonträger hat für diese Leute eine größere Bedeutung als für die Konsumenten von Popmusik, Elektro oder Rap.“
Erfolgsgeschichte mit Hard Rock
Riedler gründete Napalm Records Mitte der 1990er-Jahre als Ein-Mann-Unternehmen und machte es innerhalb von 25 Jahren von einem Schülerhobby zu einem der weltweit führenden Labels im Bereich Rock und Metal, das bis heute unabhängig agiert. Die internationale Bedeutung von Napalm Records lässt sich allein daran ablesen, dass die Firma große Acts wie Limp Bizkit, die Smashing Pumpkins, Alter Bridge, Powerwolf und W.A.S.P. unter Vertrag hat. Alter Bridge bescherte dem Label vergangenes Jahr sogar erstmals eine Grammy-Nominierung.
Thomas Caser (rechts Vordergrund) und Markus Riedler (links Hintergrund) - CEOs Napalm Records
(Bild: Napalm Records)
Mitarbeiter in aller Welt
Heute verfügt das Eisenerzer Erfolgslabel mit dem heavy-metal-ikonografisch aufgemotzten Doppeladler als Logo über zwei internationale Büros: Eines in Berlin, von dem aus Deutschland und der im Metal-Bereich wichtige nordeuropäische Markt betreut werden, und eines in New York. Letzteres beackert die USA und Kanada. Weltweit beschäftigt Riedler rund 50 Mitarbeiter, vier davon allein im Social-Media-Bereich.
Wie wichtig dieser ist, lässt sich schon daran ermessen, dass der YouTube-Kanal von Napalm Records weltweit annähernd 1,5 Millionen Abonnenten hat. Insgesamt erwirtschaftet Napalm Records laut Riedler bei YouTube, Google, Facebook & Co. einen Betrag „im hohen sechsstelligen Euro-Bereich“.
Einzigartige Erfolgsgeschichte
Riedler kann seine Erfolgsgeschichte, die vor einem Vierteljahrhundert für ihn als einen von vielen Metalfans in der Erzberg-Region begann, manchmal selbst noch nicht ganz fassen: „Da hört man als junger Konsument diese Platten, und 20 Jahre später hat man so einen Künstler unter Vertrag. Das macht einen schon ein bisschen stolz.“
Kronen Zeitung hat geschrieben:Bald live in Wien
Moonsorrow: Mit Pagan Metal in lichte Charthöhen
https://www.krone.at/2091770
Kronen Zeitung hat geschrieben:Neue EP „Telemark“
Ihsahn: Majestätisch-kühle Tonkunst aus dem Norden
https://www.krone.at/2092455
Live in der Wr. Arena
Exodus & Death Angel: Kultige Thrash-Metal-Ikonen
https://www.krone.at/2095626
https://www.krone.at/2132720Kronen Zeitung hat geschrieben:Deep-Purple-Legende
Gitarrenhexer Ritchie Blackmore wird 75
Metallegende Dee Snider: "Headbanger kommen als Erwachsene besser zurecht"
https://www.kleinezeitung.at/kultur/pop ... ene-besser
https://www.kleinezeitung.at/leute/5847 ... ne-ist-einNeues "Deep Purple"-Album Roger Glover: "Unsere Lebensspanne ist ein winziger Tupfer"