Das Wetter - die wichtigste Nebensache der Welt
- Erik Blutaxt
wieso sollte es dagegen sprechen? es spricht eben weder dafür noch dagegen, es ist einfach wie es ist
[quotepk8]
[ipk8]Original von Erik Blutaxt:[/ipk8]
menschengeschaffene maßnahmen für den klimaschutz sind genauso natürlich [/quotepk8]
Und:
[quotepk8]
[ipk8]Original von mauergecko:[/ipk8]
Wird wohl was christliches sein so \"macht euch die Erde untertan oder so\".
[/quotepk8]
wie ich es bereits weiter oben erwähnte hat diese falsche übersetzung vom hebräischen ins lateinische extremen flurschaden angerichtet. es heißt nach wie vor richtig übersetzt \"macht euch DER welt untertan\"
[quotepk8]
[ipk8]Original von Erik Blutaxt:[/ipk8]
menschengeschaffene maßnahmen für den klimaschutz sind genauso natürlich [/quotepk8]
Und:
[quotepk8]
[ipk8]Original von mauergecko:[/ipk8]
Wird wohl was christliches sein so \"macht euch die Erde untertan oder so\".
[/quotepk8]
wie ich es bereits weiter oben erwähnte hat diese falsche übersetzung vom hebräischen ins lateinische extremen flurschaden angerichtet. es heißt nach wie vor richtig übersetzt \"macht euch DER welt untertan\"
- Erik Blutaxt
da meine zu objektivieren versuchenden argumente hier aber immer falsch aufgefasst werden mit dem verdacht auf klimasünderInnenverteidigung bleibt mir scheinbar nichts anderes übrig als auch mal meinen [i18l]persönlichen[/i18l] subjektiven standpunkt in diesem spiel des lebens etwas konkreter zu umreissen.
ich habe bereits 1993 aufgrund meiner umfassenden studie rund um die zu prognostizierenden auswirkungen einer geplanten giftmüllverbrennungsanlage im oberösterreichischen innviertel von der stadtgemeinde braunau am inn den titel \"träger des umweltschutzpreises der stadtgemeinde braunau am inn 1993\" verliehen bekommen. die studie hat wesentlich dazu beigetragen, dass die giftmüllverbrennungsanlage nicht gebaut wurde. überdies bin ich seit 2 jahren ausgebildeter umweltpsychologe und beginne in 2 semestern die ausbildung zum umweltmediator.
vielleicht verdeutlicht das etwas meine persönliche sichtweise. wenn nicht ist es mir auch wurscht. ich bin lediglich gegen einseitige beleuchtungen.
ich habe bereits 1993 aufgrund meiner umfassenden studie rund um die zu prognostizierenden auswirkungen einer geplanten giftmüllverbrennungsanlage im oberösterreichischen innviertel von der stadtgemeinde braunau am inn den titel \"träger des umweltschutzpreises der stadtgemeinde braunau am inn 1993\" verliehen bekommen. die studie hat wesentlich dazu beigetragen, dass die giftmüllverbrennungsanlage nicht gebaut wurde. überdies bin ich seit 2 jahren ausgebildeter umweltpsychologe und beginne in 2 semestern die ausbildung zum umweltmediator.
vielleicht verdeutlicht das etwas meine persönliche sichtweise. wenn nicht ist es mir auch wurscht. ich bin lediglich gegen einseitige beleuchtungen.
- Erik Blutaxt
auf jeden fall ontopic: es ist endlich wieder genial angenehm. wie ich letzte woche zur nürburg geflüchtet bin, war ich heilfroh, dass wir dort 5 tage lang ca. 8 grad in der nacht und 15 am tag hatten. jetzt gehts endlich bei uns auch wieder (obwohl: heute is es eh schon wieder an der schmerzgrenze und ich depp zieh eine lange hose in die hackn an...)
- Nukkumatti
[iyv6]Original von Aamon:[/iyv6]
[quoteyv6]
[iyv6]Original von Erik Blutaxt:[/iyv6]
da der mensch aber auch teil der natur ist, auch wenn er sich gerne drüber oder daneben stellt, ist eine antropogene klimaerwärmung auch eine natürliche klimaerwärmung
[/quoteyv6]
philosophisch richtige haltung
[/quoteyv6]
halte ich für eine interessante und diskussionswürdige these, für mehr aber nicht.
mir ist dieser gedanke schon oft durch den kopf geschwebt, würde es aber nicht als dogma werten.
interessant dazu ist auch folgender essay:
http://www.monde-diplomatique.de/pm/200 ... 0017.idx,2
[iyv6]Original von Aamon:[/iyv6]
[quoteyv6]
[iyv6]Original von Erik Blutaxt:[/iyv6]
da der mensch aber auch teil der natur ist, auch wenn er sich gerne drüber oder daneben stellt, ist eine antropogene klimaerwärmung auch eine natürliche klimaerwärmung
[/quoteyv6]
philosophisch richtige haltung
[/quoteyv6]
halte ich für eine interessante und diskussionswürdige these, für mehr aber nicht.
mir ist dieser gedanke schon oft durch den kopf geschwebt, würde es aber nicht als dogma werten.
interessant dazu ist auch folgender essay:
http://www.monde-diplomatique.de/pm/200 ... 0017.idx,2
- Erik Blutaxt
Die Frage der persönlichen Moral und die Frage, wohin die Species Mensch die Erde naturgegeben führt, sind 2 verschiedene Dinge, wie oben angesprochen. Ich sehe das Evolutionsexperiment Mensch ganz pragmatisch, auf der anderen Seite gilt es für die meisten, moralisch, Regeln aufzustellen, die eine Entwicklung nur rauszögern, aber niemals verhindern werden.
egal, das Scheisswetter scheint vorbei zu sein. Endlich beginnt langsam der Herbst. Eine Sahara-Woche wirds nicht mehr geben, wir können uns freuen, die ganz große Scheisse is für ein paar Monate wieder vorrüber. In den letzten 5 Jahren wars genauso, ich hoffe, auch dieses Jahr
egal, das Scheisswetter scheint vorbei zu sein. Endlich beginnt langsam der Herbst. Eine Sahara-Woche wirds nicht mehr geben, wir können uns freuen, die ganz große Scheisse is für ein paar Monate wieder vorrüber. In den letzten 5 Jahren wars genauso, ich hoffe, auch dieses Jahr
- Erik Blutaxt
- mauergecko
- Aamon
- Aamon
du meine güte, freiwillig in die hölle? hab ich nie verstanden, wie man im Sommer in den Süden fahren kann. Dort isses ja noch unangenehmer. War mal Maturareise in Griechenland, mein schlimmster, mein einzig schlimmer Urlaub. Es war nicht zu ertragen, ich bin vor Hitze fast erstickt. Man musste den ganzen Tag im Zimmer sein oder im Spielsalon, sonst hätte man es gar nicht ertragen. Es war so dermassen unangenehm. Ich könnte heute noch kotzen, wenn ich an dieses Matyrium denke, dieses Land sieht mich nie wieder. Schreckliche Vorstellung, nach Griechenland zu müssen. Da müssten sie mich bezahlen, dass ich da hinfahren täte. Naja, im Winter vielleicht, aber mir taugts dort ohnehin nicht. Diese hellen weissen Häuser, dieser ewige Sonnenschein, diese Helligkeit, man kriegt Augenweh. Viel mehr hat mir gestern der Regen und Nebel gefallen beim Autofahren, ein einziger Traum, der die Lebensgeister wieder erwachen hat lassen und auf extremste Weise positiv stimuliert hat.