ärgerliche nachrichten ...

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
Antworten
Aamon
Beitrag von Aamon »

[quotezwc]
[izwc]Original von metal warrior:[/izwc]
geht ja nur um die blöde verkehrssicherheit.
[/quotezwc]

bin selbst für verkehrssicherheit, sogar ziemlich extremst.
aber was die dort gelistet haben, is eine grobe einschränkung von menschenrechten. wie soll ein fussgänger dazukommen, ab 2 uhr kein bier mehr zu bekommen? die leute drehen oft völlig durch, die sowas beschliessen wollen, es verwundert nicht, dass die meisten systeme diktatorisch sind und waren.
wenn politiker so wenig reflexion haben, was sie unschuldigen damit an tun,
wie sie freuden einschränken, ohne sich auf die Sache zu konzentrieren. solche leute sollten eher mangels reflexion und problemlösungsstrategie in die Psychiatrische eingeliefert werden, dort könnens den menschen net schaden
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

didi, es geht ja nicht nur um die nicht mit dem auto fahren.
nur wenn die leute alle um 2 stockbesoffen heimfahren ist das nicht sicherer als wenn sie das um 4 oder 5 tun.
denn, nur weils ab 2 keinen alk mehr gibt werden die leute sicher nicht weniger trinken. siehe england - da machen die pubs noch früher zu und es gibt deswegen auch nicht keine betrunkenen ...
Aamon
Beitrag von Aamon »

es ist genereller wahnsinn, was ich da gelesen habe. von vorne bis hinten schwachsinn.
einschränkungen, wo immer es nur geht, das wollen diese beschissene law and order fraktion.
klar ist, dass man nicht besoffen autofahren darf. das sollte mit solchen einschränkungen aber nichts zu tun haben...
ich wunder mich nur noch und frage mich, was als nächstes kommt.
Aamon
Beitrag von Aamon »

so, werter Herr Jürgen: nochmals:

ich poste den Bericht nochmals rein, damit du nicht nochmals solch einen Unsinn postest.
Was soll die Frage, ob ich auch ohne Alk lustig sein kann, zutun haben mit deinem diesbezüglich eigenartigen Besorgnis, wie es wäre, wenn meine etwaigen Kinder ein besoffener Autofahrer auf dem Gewissen hätte in bezug auf einen Artikel, der es einem Wirt nicht mehr erlaubt, ab 2 Uhr ein Bier herzugeben und mich auffordert, einen Alktest zu machen?

Das ist argumentativ unterste Schublade und hat keinen logischen Zusammenhang, schlimmer noch, arbeitet mit Emotions-Argumenten ohne plausiblen Zusammenhang.

Wenn ich mich niedersaufe, ohne mit dem Auto zu fahren, dann hat das nichts mit Verkehrsschutz zu tun. Wenn ich dann einen Test machen muss, käme dies einer moralischen Aufforderung gleich, weniger zu trinken und ich sollte mich was schämen und es wäre wohl die erste Stufee zu einem generellen Alkoholverbot. Diese Prinzipien kennt man bereits von der Nichtrauchermafia-Debatte. Ohne, dass dir das bewusst zu sein scheint, bringst du bereits moralische Grundsatzfragen mit ins Spiel, ob der Mensch überhaupt Drogen braucht und bist auf dem besten Wege, diesbezüglich Verbote zu kreieren, ein sehr beliebtes Schema, hat aber nichts mit der eigentlichen Frage zutun.

Auch ich bin für ein Autofahren ohne Alkohol, ich tendiere hier zwischen 0,0 und 0,5 Promille, wobei es hier für beide Varianten sehr vernünftige Argumente gibt. Gerade ich bin gegen Raserei und entschieden gegen Alkoholismus am Steuer. Dies hat aber nichts mit einem zeitweiligen Alkoholverbot in den Wirtsstuben zutun.

Hier unten siehst du nochmals diese Meldung, die mehr als zweifelhaft ist und das Problem aufkeinen Fall einer vernünftigen Lösungsstrategie zukommen lasst.::

inwieweit harte Strafen eher helfen, als Aufklärung, ist eine alte Debatte. Wobei diese harten Strafen zutiefst unsozial sind, kämen sie nicht einkommensmäßig gestafelt. Auch jetzt ists ja schon so, dass sichs Raser, die teure schnelle Autos haben, richten, weil viele derer die Strafe aus der Portokassa begleichen. Das ist eher die Debatte, nicht obiges...
---------------------------

Rom - Italienische Nachtlokale dürfen künftig an Wochenenden nach 2.00 Uhr nachts keinen Alkohol mehr verkaufen. Diese Maßnahme ist in einem Dekret enthalten, das vom Parlament verabschiedet worden ist und kommendes Wochenende in Kraft tritt. Wer gegen das Gesetz verstößt, muss mit einer Sperre des Lokals rechnen, die sieben bis 30 Tage dauern kann.

Das Dekret sieht außerdem vor, dass sich Kunden beim Verlassen eines Nachtlokals freiwillig einem Alkoholtest unterziehen. Die Maßnahme löste heftigen Protest unter den Besitzern der Lokale aus.

Für Verkehrssicherheit

Das Verbot, an Wochenenden nach 2.00 Uhr nachts Alkohol zu verkaufen, ist Teil einer umfangreichen Pakets zur Hebung der Verkehrssicherheit. Eingeführt werden damit auch strenge Strafen für alkoholisierte oder unter Drogeneinfluss stehende Lenker. In diesen Fällen sollen in Italien erstmals Haftstrafen eingeführt werden. Sechs Monate Gefängnis drohen dann einem Fahrer, wenn er betrunken oder im Drogenrausch ein Auto lenkt. Die Geldstrafen werden auf bis zu 12.000 Euro erhöht.

\"Drogen und Alkohol sind für mindestens 30 Prozent der Unfälle in unserem Land verantwortlich\", sagte Verkehrsminister Alessandro Bianchi. \"Unfälle kosten jährlich 30 Milliarden Euro, was 2,5 Prozent des italienischen Bruttoinlandsprodukts entspricht. Die Verletzten muss man noch hinzuzählen\", sagte der Verkehrsminister. Italien hinke hinter dem europäischen Durchschnitt hinterher, was Sicherheit auf den Straßen betreffe. Das Ziel, die Zahl tödlicher Unfälle bis 2010 zu halbieren, liege noch in weiter Ferne. (APA)
Aamon
Beitrag von Aamon »

entsetzliche für mich extremst böse vorgehensweise. finde ich verwerflich. diese freiwilligkeit wird irgendwann zum zwang. dass die law and order forderer dass nie erkennen.

nochmals die frage: wieso soll ich ab 2 Uhr kein Bier mehr bekommen sollen, nur weil ein anderer besoffen Auto fährt???????????????????????????????????????????????
das ist eine beschränkung, eine zwangsmassnahme, ein quasi-ausschenkverbot usw, nur weil andere zu blöd sind. hier muss man philosophisch trennen und bereiche auseinanderhalten, sonst sind wir wirklich bald in einem Polizeistadt, wo nichts erlaubt mehr ist.
und wie gesagt, auch ich bin gegen Alkolenker.
und abgesehen, ob diese Lösung, wie auch biergerry gemeint hat, irgendetwas bringt, um das gehts mir nicht einmal, nur darum, nicht Generalverbote auszusprechen, weil einige zu deppart sind und die Freiheit (ja, ich will nach 2 noch ein Bier, wenn ich unterwegs bin) und Freuden einzuschränken.
Abgesehen davon, dass dies eh bei uns niemals sein wird, ist es eine Forderung eines geistig behinderten Menschen (ein italienischer Mistkerl), anders kann mans gar nicht sagen. Wer sowas fordert, hat nicht mehr alle beisammen, weil nicht reflexiv und Unschuldige bestrafend, sogar moralisch wertend mit dem Zeigefinger und dem \"noch\" freiwilligen Test. unpackbar
Aamon
Beitrag von Aamon »

lösungsansätze gehören diskutiert. aber die wirklichen grundübel der meldung mal ausgeräumt, oder findest du, dass ich da nicht recht hab?
Aamon
Beitrag von Aamon »

ja, aber kann das denn dein ernst sein, dass du es gutheisst, dass wirtn nur an gewissen zeiten bier ausschenken? meinst du das wirklich ernst? hatte ich nicht recht, dass es unsinnig ist diesbezüglich mich zu fragen, ob man nicht ohne alkohol lustig sein kann? soll man also deiner meinung alkohol generell oder zeitweise verbieten oder zumindest generell hinterfragen, um das Thema Alkohol am Steuer anzugehen? Ich habe von dir diesbezüglich noch nichts gehört, obwohl du hier solched Dinge in den Raum geworfen hast. Ich freu mich immer, wenn man auf meine Kritik auch eingeht, sonst bräuchtma eh gar nix reinzuschreiben
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

also ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, warum ich um 4 uhr in der früh nicht noch ein oder zehn bier trinken dürfen soll, wenn mir danach ist. oder um 8 uhr in der früh. genau das ist das schöne in österreich und das beschissene, wennst in manchen anderen ländern (d, gb, etc.) bist, dass du länger tschechern gehen kannst (bzw. woanders eben nicht), wenn du lust drauf hast.

was das mit dem autofahren zu tun hat, versteh ich jetzt aber nicht. ich darf auch um 3 am nachmittag nicht besoffen autofahren. dann müsste man rund um die uhr ausschankverbot verhängen.

ich als nichtautobesitzer fühle mich da gefrotzelt und eingeschränkt bei einer meiner freizeitaktivitäten.

was natürlich vernachlässigt wird hier: als fußgänger bist du genauso verkehrsteilnehmer. warum solltest also besoffen zufuß auf öffentlichen wegen unterwegs sein dürfen? ist eben auch nicht der fall, wird halt nur selten geahndet.

Edit: ich muss aber gestehen, hier nur die letzten posts gelesen habe und nicht den eigentlichen auslöser, da keine zeit in der hackn. falls ich jetzt am thema vorbeigeschrieben hab, sorry. werde das morgen nachholen.
Aamon
Beitrag von Aamon »

[quotehbj]
[ihbj]Original von metal warrior:[/ihbj]
wenn man dadurch menschliche tragödien verhindert, so soll mir das recht sein. und dafür wird man wohl auch verzichten können.

bzgl. was hast du von mir noch nix gehört?
[/quotehbj]

das is ja wirklich unglaublich. so ein hirnrissiges verbot wäre dir recht???
das kann ich einfach nicht glauben...
wie eirik geschrieben hat, man darf rund um die uhr nicht besoffen autofahren (also wäre es in deinem denken besser, gleich mal ein generelles Alkverbot auszugeben), aber dieses beispiel zeigt mir, wie leute gleich mal mit rigorosen verboten und einschränkungen persönlich unbeteiligter (nichtautofahrer) da sind, das is absolut unverständlich sowas.
das kannst du einfach unmöglich ernst meinen. aber, da du alkohol als grundsatz thema gleichmal hingestellt hast nur wegen dem problem besoffener Autofahrer und mir die Moralfrage gestellt hast, ob ich nicht ohne Alkohol lustig sein kann, was nichts mit der Thematik zutun hat, sagt mir, du meinst es wohl wirklich ernst.
Theano

Beitrag von Theano »

hab auch nicht alles gelesen, aber was soll denn so ein schwachsinniges verbot?

alkohol hat am steuer nichts verloren, zu keiner tages- und nachtzeit.

und ... was ist dann mit privatparties? verbietet mir vielleicht irgendwer irgendwann noch, dass ich, wenn ich nachts aufwache und nimmer einschlafen kann, zum kühlschrank gehe und mir ein bier aufmache?! oder wenn ich während einem konzert nur wasser getrunken habe, weil ich danach noch eine ganze fahrgemeinschaft heimgebracht habe, dass ich dann um 4h morgens noch meine 1-2 wohlverdienten bier trinke?!
Antworten