Wiener Stadtereignisse

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
Aamon
Beitrag von Aamon »

Mit der S-Bahn ists am günstigsten. Der CAT ist natürlich nicht schlecht, weil man schon in Wien das Gepäck einchecken kann, kostet halt 10 Euro. Der Wien Mitte ist ja jetzt eine Riesenbaustelle, aber gut, dass das neu gemacht wird, war ja wirklich grauslich schon dort.
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

Ja nur mitm Gepäck isses immer Oasch in den Öffis - ok kommt drauf an wann man fliegt natürlich.
Aamon
Beitrag von Aamon »

die Ringstrassenlinie fährt als Touristenlinie weiter ein paar Monate im Jahr.
guter Kompromiss
Piz

Beitrag von Piz »

Also der westbahnhof schaut jetz scheiße aus, und wirds auch nachn Umbau wahrsch tun. Diese neumodernen Glasbauten schaun fast genau so lieblos aus, einfach ein Glasklotz in de Landschaft gesetzt....da könnt man sich z.b. ein Beispiel an den Moskauer Metrostationen nehmen, das wär mal was feines
Aamon
Beitrag von Aamon »

naja, wenn metropolen monumentale zeichen der moderne setzen, mag ich das schon, wien hat im gegenzug ohnehin genug alte prachtarchitektur zu zeigen. glas ist als bausubstanz eine, die viele vorteile bringt, deswegen wird sie eingesetzt.

was aber abscheulich ist, ist der platz am ende der mariahilferstrasse innen, also vorm Westbahnhof. Neu gemacht, einfach asphaltiert, Fahnenmasten und Betonklötze hingestellt. Das wäre eigentlich einer der wichtigsten Plätze als Ankerpunkt zwischen Westbahnhof und Mariahilferstrasse, zentral. Perfekter Platz und dann sowas. Keine Ahnung, warum das so gemacht wurde, war ja nichtmal billig, aber völlig grauenvoll und zudem nutzlos.
Piz

Beitrag von Piz »

Ja is wohl Geschmackssache, mir gfallt die meiste moderne Architektur einfach net....genau so wie der komische Plan im ersten de Pflastersteine durch so komische Fließen zu ersetzen...einfach irgendeine Zwangsmodernisierung, de Pflastersteine ham schön ausgschaut, ham gut ghalten, etc...versteh net warum de jetz zum Teil weg müssen...nur um irgendwelche modernen Zeichen zu setzen, de dazu a no mies ausschaun?
Aamon
Beitrag von Aamon »

eine grundsätzlich schwierige frage. würde ich eine stadt besuchen, die nichts modernes zu bieten hat, würde ich denken, der stadt gehts wirtschaftlich nicht gut oder sie lebt vom gestern.
gerade wien lebt ja von der geschichte und hat hier extrem viel zu bieten, wenn dann mal moderne tupfer reingebracht werden, dann ist das nur gut. wir leben halt im jahre 2008 und nicht im pflastersteine-zeitalter. andrerseits könnte das auch die histroische idylle zerstören, aber in diesem fall finde ich es okay. hab aber die neuen platten nicht gesehen noch.
Grave Digger

Beitrag von Grave Digger »

Die Sezession war vor hundert Jahren auch unglaublich modern und zugleich verhasst, aber jetzt ist sie ein Wahrzeichen Wiens. Die wahre Herausforderung bei moderner Architektur ist es eine gewisse Zeitlosigkeit reinzubringen. Daran scheitern aber leider viele (siehe Architektur aus den 70ern).
Aamon
Beitrag von Aamon »

Schießerei bei Raubüberfall auf Postamt
Drei Unbekannte dürften durch Hintereingang eingedrungen sein - Sechs Angestellte blieben unverletzt

Wien - Beim Raubüberfall auf ein Postamt in Wien-Ottakring sind Dienstagabend Schüsse gefallen: Einer von insgesamt drei Tätern hat, offenbar um der Geldforderung Nachdruck zu verleihen, dreimal in die Gebäude-Decke geschossen. Dann flüchteten die Männer mit Beute in unbekannter Höhe, teilte die Bundespolizeidirektion mit. Kunden befanden sich nach vorläufigen Informationen keine mehr im Amt, aber sechs Angestellte: Sie blieben unverletzt.

Der Überfall auf das Postamt 1160 in der Thaliastraße 11 wurde gegen 18.15 Uhr verübt. Die dunkel bekleideten Männer dürften durch den Hintereingang in die Filiale eingedrungen sein und dann Geld gefordert haben. Der genaue Hergang war vorerst aber noch unklar, es gab auch noch keine Täterbeschreibung. (APA)(standard)

:scared: huch und fürcht: das ist das Postamt, wo ich erst letzte Woche war und heute wieder hinmuss...
Piz

Beitrag von Piz »

ich drück die daumen^^
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

Haha da Jakob hat eh irgendwas gefaselt er müßt aufs Postamt hrhr
Aamon
Beitrag von Aamon »

Zauber der Ferne - Imaginäre Reisen im 19. Jahrhundert
4. Dezember 2008 bis 29. März 2009

Wien Museum Karlsplatz
1040 Wien

Katalog zur Ausstellung, hrsg. v. Ursula Storch, erschienen im Verlag der Provinz, Weitra 2008, 256 Seiten.

Dienstag bis Sonntag und Feiertag, 9 bis 18 Uhr
25.12. und 1.1. geschlossen.

http://derstandard.at/?url=/?id=1227287694391

liest sich interessant, werd ich mir aufjedenfall anschauen
Antworten