stimmt, gar nicht mal schlecht...GulLemec hat geschrieben:Interessanterweise hat der Müller Drogeriemarkt eine unüblich grosse Metalauswahl.
aber beim Saturn sind in der Regel vor allem Neuerscheinungen meist relativ günstig...
verbreitungstechnisch relevant ist das chartssystem grundsätzlich nicht. schwierig zu sagen, obs überhaupt möglich sein kann in diesen zeiten...
andrerseits brauchts gradmesser und wettbewerbs-szenarien.
auch wenn man heute statistische verbreitungsmodellberechnungen in den medien miteinbezieht, ists bei musikfiles
ganz schwer anwendbar
gull: wer kauft schon beim saturn? obwohl ich special interest-läden sehr wichtig finde und das sterben jener seit jahren beobachten muss leider, kaufe ich eine neuerscheinung klarerweise beim saturn, weil sie dort meist 13,99 kostet. ich mir diesbezüglich selbst am nächsten bin und mir sicher bin, dass jene cd dort erhältlich ist... grundsätzlich habe ich kein problem mit saturn, bin eher froh, dass metal dort noch größere verbreitung findet. schlimm würde ich es finden, wenn metal unter ausschluss der öffentlichkeit nur in irgendwelchen ug-plattformen erhältlich wäre. so ein denken fand ich schon immer zum kotzen... scheiß elitäres getue von special interest-menschen, die zudem vergessen, dass metal generell ein minderheitenprogramm ist leider...
auch darf man diesbezüglich nicht vergessen, dass andere produkte z.b. klassikabteilungen mitfinanzieren, die sich niemals rechnen würden.
und moralische fragen stell ich mir da nicht, auch wenn ich es vorziehe, die cd direkt beim künstler zu kaufen, was z.b. bei live-konzerten der fall sein kann, wobei ich dort meist die cd schon besitze, weil ich es nicht mag, live songs zu hören, die ich noch nicht kenne und deshalb das album vor der darauffolgenden tour besitzen möchte...