Metalalben in Austrian Album Charts

Wir diskutieren über Metal, egal welches Subgenre
Aamon
Beitrag von Aamon »

GulLemec hat geschrieben:Interessanterweise hat der Müller Drogeriemarkt eine unüblich grosse Metalauswahl.
stimmt, gar nicht mal schlecht...
aber beim Saturn sind in der Regel vor allem Neuerscheinungen meist relativ günstig...

verbreitungstechnisch relevant ist das chartssystem grundsätzlich nicht. schwierig zu sagen, obs überhaupt möglich sein kann in diesen zeiten...
andrerseits brauchts gradmesser und wettbewerbs-szenarien.
auch wenn man heute statistische verbreitungsmodellberechnungen in den medien miteinbezieht, ists bei musikfiles
ganz schwer anwendbar

gull: wer kauft schon beim saturn? obwohl ich special interest-läden sehr wichtig finde und das sterben jener seit jahren beobachten muss leider, kaufe ich eine neuerscheinung klarerweise beim saturn, weil sie dort meist 13,99 kostet. ich mir diesbezüglich selbst am nächsten bin und mir sicher bin, dass jene cd dort erhältlich ist... grundsätzlich habe ich kein problem mit saturn, bin eher froh, dass metal dort noch größere verbreitung findet. schlimm würde ich es finden, wenn metal unter ausschluss der öffentlichkeit nur in irgendwelchen ug-plattformen erhältlich wäre. so ein denken fand ich schon immer zum kotzen... scheiß elitäres getue von special interest-menschen, die zudem vergessen, dass metal generell ein minderheitenprogramm ist leider...
auch darf man diesbezüglich nicht vergessen, dass andere produkte z.b. klassikabteilungen mitfinanzieren, die sich niemals rechnen würden.
und moralische fragen stell ich mir da nicht, auch wenn ich es vorziehe, die cd direkt beim künstler zu kaufen, was z.b. bei live-konzerten der fall sein kann, wobei ich dort meist die cd schon besitze, weil ich es nicht mag, live songs zu hören, die ich noch nicht kenne und deshalb das album vor der darauffolgenden tour besitzen möchte...
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Aamon hat geschrieben:
GulLemec hat geschrieben:Interessanterweise hat der Müller Drogeriemarkt eine unüblich grosse Metalauswahl.
stimmt, gar nicht mal schlecht...
aber beim Saturn sind in der Regel vor allem Neuerscheinungen meist relativ günstig...

verbreitungstechnisch relevant ist das chartssystem grundsätzlich nicht. schwierig zu sagen, obs überhaupt möglich sein kann in diesen zeiten...
andrerseits brauchts gradmesser und wettbewerbs-szenarien.
auch wenn man heute statistische verbreitungsmodellberechnungen in den medien miteinbezieht, ists bei musikfiles
ganz schwer anwendbar

gull: wer kauft schon beim saturn? obwohl ich special interest-läden sehr wichtig finde und das sterben jener seit jahren beobachten muss leider, kaufe ich eine neuerscheinung klarerweise beim saturn, weil sie dort meist 13,99 kostet. ich mir diesbezüglich selbst am nächsten bin und mir sicher bin, dass jene cd dort erhältlich ist... grundsätzlich habe ich kein problem mit saturn, bin eher froh, dass metal dort noch größere verbreitung findet. schlimm würde ich es finden, wenn metal unter ausschluss der öffentlichkeit nur in irgendwelchen ug-plattformen erhältlich wäre. so ein denken fand ich schon immer zum kotzen... scheiß elitäres getue von special interest-menschen, die zudem vergessen, dass metal generell ein minderheitenprogramm ist leider...
auch darf man diesbezüglich nicht vergessen, dass andere produkte z.b. klassikabteilungen mitfinanzieren, die sich niemals rechnen würden.
und moralische fragen stell ich mir da nicht, auch wenn ich es vorziehe, die cd direkt beim künstler zu kaufen, was z.b. bei live-konzerten der fall sein kann, wobei ich dort meist die cd schon besitze, weil ich es nicht mag, live songs zu hören, die ich noch nicht kenne und deshalb das album vor der darauffolgenden tour besitzen möchte...
Siehst ich war schon so lange nicht mehr in der CD Abteilung beim Saturn dass ich gar nicht weiss dass Neuerscheinungen dort meist nur 13,99 kosten, waren die früher dort nicht viel teurer ? Damals beim Virgin mat man auch meist um die 20 hinlegen müssen (ist aber auch schon so lange her dass ich mich möglicherweise falsch erinnere).
Trotzdem scheidet die Saturn Option wegen mangelndem Vinyl angebot für mich aus, und trotzem ist eine billige CD bei Saturn kein Grund, den Special Interest Läden wie z.B. Totem, Substance, Rave-Up, Extraplatte die Unterstützung zu verweigern. Diese Läden sind immer noch weit entfernt von "Ausschluss der Öffentlichkeit" und sind auch keine ug plattformen sondern brauchbare Alternativen zum mainstream
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
Aamon
Beitrag von Aamon »

sie sind in der tat fein... ich gehe dort auch recht gerne hin...
bei neuen cds oder dvds gehe ich aber erstmal zum saturn..
der virgin war ziemlich teuer... dort hab ich nie was gekauft. kein wunder, dass er pleite ging, an und für sich wars aber ein geiler laden, wo man auch viel popkultur etc. bücher bekam...

vinyl kauf ich keines, ich liebe es zwar ab und zu, mir meine vinylscheiben aufzulegen, ist mir aber meist zu umständlich und bei neueren cds drückt mir der sound zu wenig, ein zu warmer klang, bei alten 70er scheiben liebe ich aber genau das...
der herr

Beitrag von der herr »

austrianbastard hat geschrieben:meines wissens nach gehen die charts von der mediacontrol aus, also alles was über den ladentisch geht und alle legalen downloads von österreichischen seiten
hast recht:

Die AT40 sind eine reine Verkaufshitparade, deren Sinn es ist, einen Spiegel des hiesigen Musikmarktes darzustellen. Die Hitparade – auch Chart genannt - beruht auf wöchentlichen Verkaufsmeldungen österreichischer Tonträgerhändler sowie aus dem nicht-physischen Handel, dem so genannten Downloadbereich.
Gemeldet und gewertet werden Verkäufe, die ausschließlich direkt vom Charthandel an den Konsumenten erfolgt sind. Diese so genannten „Hitparadenmelder“ stellen einen repräsentativen Querschnitt des Tonträgerhandels dar. Verkaufsmeldungen von Klein-, Mittel-, Großbetriebsformen und von Onlineplattformen werden daher gleichermaßen berücksichtigt.
Die Qualifikation eines Charthändlers liegt in der vom Händler angebotenen, entsprechend großen Repertoirebreite.

Es gibt keine Form der Hochrechnung. 1 (eine) verkaufte Einheit bleibt 1 verkaufte Einheit. Dabei ist es unerheblich ob es sich um physisches oder digitales Produkt handelt.

Bsp: Werden von einem Titel 200 CDs verkauft und 100 Downloads, dann ergibt das in Summe 300 verkaufte Einheiten die so für die Chartermittlung herangezogen werden.

Die Datenerfassung erfolgt zum größten Teil elektronisch direkt über die Scannerkasse des einzelnen Händlers. Vereinfacht gesagt: Bezahlt der Konsument an der Kasse seinen Tonträger, seinen downgeloadeten Titel, dann wird dieser vom EDV-System als verkauft registriert und fließt – sofern er regelkonform (s.u.) erstanden ist – in die Wertung ein. Solcherart im Wochenrhythmus erfasste Daten werden an die mit der Chartermittlung beauftragte Agentur – media control austria – seitens der Melder übermittelt.
Generell ist der Umgang mit Verkaufsdaten ein sehr sensibler, weshalb eine Veröffentlichung bzw. Auskunft der einzelnen Verkaufsziffern grundsätzlich nicht erfolgt.
Kreuznagel
Beitrag von Kreuznagel »

der herr hat geschrieben: Onlineplattformen werden daher gleichermaßen berücksichtigt.
ist das mittlerweile so? meines wissens flossen (zumindest bis vor einiger zeit) die daten der meisten mailorderfirmen nicht mit ein, was natürlich gerade die metalsparte betrifft.
In einer Welt die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank (Homer S.)
austrianbastard
Beitrag von austrianbastard »

Kreuznagel hat geschrieben:
der herr hat geschrieben: Onlineplattformen werden daher gleichermaßen berücksichtigt.
ist das mittlerweile so? meines wissens flossen (zumindest bis vor einiger zeit) die daten der meisten mailorderfirmen nicht mit ein, was natürlich gerade die metalsparte betrifft.
naja, kommt drauf an, wenns legal ist, fließts mit ein - in dem land des unternehmens! z.b. bestellst bei emp gehts in die deutschen charts.
Kreuznagel
Beitrag von Kreuznagel »

genau. das war vor ein paar jahren ja noch nicht so. nichtmal dir großen wie eben emp oder blast wurden da berücksichtigt
In einer Welt die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank (Homer S.)
Aamon
Beitrag von Aamon »

5. Rammstein - Liebe ist für alle da
10. Bon Jovi - The Circle
62. AC/DC - Back Tracks
71. Wolfmother - Cosmic Egg

nicht gerade prickelnd, zudem vollgestopft mit Volksmusik-Müll
Antworten