Die neue Verbotsgesellschaft

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
Antworten
Gsputi

Beitrag von Gsputi »

Organisator Hubert Doppelhofer definiert das Ziel: "Wir streben ein Volksbegehren an. In allen Lokalen und bei öffentlichen Veranstaltungen wollen wir ein generelles Rauchverbot erwirken."

Oida geht´s noch!!! kotz1 kotz1 kotz1
Sogar ich als Ex- bzw. Nichtraucher find das kotz1 kotz1 kotz1
Jakob

Beitrag von Jakob »

ich find das jetz ned so schlimm. man kann eh draußen rauchen. is angenehmer
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Gsputi

Beitrag von Gsputi »

Gagnrad hat geschrieben:ich find das jetz ned so schlimm. man kann eh draußen rauchen. is angenehmer
Stimmt aber ich find nur die Hetzjagd arg!
Wenn Nichtraucher in Lokale gehen die sie sonst nicht besuchen würden und dort dann verlangen das nicht geraucht wird!
Allerdings bin ich dafür das den Wirten in Sachen Lüftungsumbau etc... unter die Arme gegriffen wird!
Miteinander statt Gegeneinander! :mrgreen:
Jakob

Beitrag von Jakob »

das sowieso. ich finds aber trotzdem eigentlich notwendig, dass die endlich mal durchgreifen mit dem rauchen, weil das ewige hin und her is erstens nicht auszuhalten und zweitens find ichs unglaublich ätzend, wenn in kleinen lokalen 100 leute rauchen und 5 nichtraucher erstinken müssen, nur weil man nicht 3 minuten vor die tür gehen kann. das hat zwar nicht mehr viel mit demokratie und anderem zu tun, fällt aber für mich einfach in ein gewisses miteinander, das eigentlich notwendig ist,.... und der schöne spruch passt auch: die freiheit des einen hört dort auf, wo die des anderen anfängt :P
Aamon
Beitrag von Aamon »

"Initiative für rauchfreie Filme" schaltete ganzseitige Inserate, um gegen den Film zu protestieren

New York - Auch wenn er an den Kinokassen für Rekordeinnahmen sorgt, bläst dem Hollywood-Film "Avatar" jetzt ein kalter Wind ins Gesicht. Eine amerikanische "Initiative für rauchfreie Filme" hat am Dienstag mit ganzseitigen Anzeigen dagegen protestieren, dass in dem Film Schauspielerin Sigourney Weaver zur Zigarette greift. "Rauchen in für Kinder freigegebenen Filmen - jetzt auch in 3D", heißt es in den Annoncen, die der Initiative zufolge in den Branchenblättern "The Hollywood Reporter" und "Variety" veröffentlich wurden. Der Film dürfe nicht schon für 13-Jährige zugelassen werden, sondern müsse ein "R-Rating" als Film für Erwachsene bekommen.

hier sieht man schön, wie weit wir schon sind und wie sauer uns solche meldungen aufstossen sollten. künstlerische freiheit und meinungsfreiheit nicht mal mehr im Film, in einem Kunstprodukt. Wenn man diese Verbotsleute lassen würde, wie sie wollten.

Dürfen dann Morde auch nicht mehr gezeigt werden? Is ja auch schädlich.
Jakob

Beitrag von Jakob »

ok das is nur mehr lächerlich smilie_sh_067
Aamon
Beitrag von Aamon »

Keine Matura ohne Krawatte
Seine Bekleidung während der Matura hat einen Maturanten an einem Innsbrucker Gymnasium in Nervosität versetzt: Nach der ersten Teilprüfung wies der Vorsitzende laut "Tiroler Tageszeitung" den Kandidaten an, sich eine Krawatte zu besorgen. (orf.at)

*gähn* jaja, die konservativen kommen wieder.... sie verbieten einem schüler aufgrund des persönlichen geschmacks die matura...
so kanns nicht angehen...

immer mehr solche meldungen gibt's, fast täglich liest man, die verbotsschraube wird immer mehr reingedreht werden...
dagegen scheint keiner mehr zu sein, es gibt wenig aufbegehren... und wenn aufbegehrt wird, dann von der anderen seite der verbotsgesellschaft. ein liberales denken fernab schwarz/weiss scheints nicht mehr zu geben...

es fehlt in Österreich eine liberale Partei...
Aamon
Beitrag von Aamon »

Wettsaufen in Großbritannien künftig verboten

In britischen Pubs darf künftig nicht mehr um die Wette getrunken werden. Lokalbesitzer werden laut den heute veröffentlichten Regierungsplänen verpflichtet, solche Saufwettbewerbe zu unterbinden. Verboten werden ferner Werbeangebote wie Pauschalpreise für unbegrenztes Trinken. (orf.at)

trink_005 smilie_op_011 bravo... man fragt sich echt, obs noch geht... :twisted:
Strrr

Beitrag von Strrr »

Jo mei - Bei uns hängt auch in jeder Tschumsn ein Schild: "An Jugendliche und Betrunkene wird kein Alkohol ausgeschenkt".

Wer hält sich drann? - Genau!
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

Strrr hat geschrieben:Jo mei - Bei uns hängt auch in jeder Tschumsn ein Schild: "An Jugendliche und Betrunkene wird kein Alkohol ausgeschenkt".

Bei jungen Leuten inzwischen schon. Bin ich froh das ich zu einer anderen Zeit jung war! trink_020
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice

Eternal Winter NECROPHOBIC
Strrr

Beitrag von Strrr »

Ravenpride hat geschrieben:
Strrr hat geschrieben:Jo mei - Bei uns hängt auch in jeder Tschumsn ein Schild: "An Jugendliche und Betrunkene wird kein Alkohol ausgeschenkt".

Bei jungen Leuten inzwischen schon.
Echt? Wo?
Aamon
Beitrag von Aamon »

ist eine prinzielle sache und das rauchthema zeigt, es wird auch viel mehr heutzutage exekutiert von der zivilen gesellschaft.
jetzt setzt die verbotsgesellschaft mal gesetzlich alles durch, das kann mal richtig schlimme auswirkungen haben und das wird es auch...
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

Strrr hat geschrieben:
Ravenpride hat geschrieben:

Bei jungen Leuten inzwischen schon.
Echt? Wo?

Zumindestens in den meisten Geschäften. Meine Frau haben sie, wie sie 18 war, bei Bier noch nach nen Ausweis gefragt!!
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice

Eternal Winter NECROPHOBIC
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

Also in den Geschäften kriegt man eigentlich unter 18 so gut wie nix mehr, da sinds jetzt schon scharf worden die letzten Jahre, natürlich gibts immer wieder Ausnahmen. In Lokalen is auch härter worden, aber ich mein am Land wirds eher lockerer sein.
Aamon
Beitrag von Aamon »

http://derstandard.at/1263705465938/Nic ... eich-boese

hier geht's genau um diese fragen, die nicht nur auf rechtlicher ebene, sondern auch auf philosophischer ebene höchst interessant diskutiert werden...

ein posting im standard zu dieser thematik:

der kreis schließt sich

mit vollgas vorraus in die dikta tur! jahrzehnte lange, desaströse bildungspolitik und dauerberieselung mit mains tream-"unterhaltung" haben es tatsächlich geschafft unter dem deckmäntelchen der "ter rorbekämpfung" den menschen so gut wie jeden schwach sinn verkaufen zu können.

im märz wird ja das "vorratsdatenspeicherungs"-gesetz in kraft treten - und mit dem "ter rorismus-präventions-gesetz" will man sich jetzt der kritiker und mahner, sowie aller "unbequemen" entledigen - die man durch die künftige lückenlose überw achung aller bürger sicherlich auch finden wird.

ich sehe das ähnlich...

es geht einerseits um moralische fragen und andrerseits muss man natürlich vom punkt unserer aufgeklärten demokratischen verhältnismäßigkeit ausgehen... (siehe Religionsthema, wo ja aufgrund religiöser Lehren von Haus aus auf Verhetzung plädiert wird, auch wenn nur Fakten als Argumentation herhalten)
hier haben einige betrachtungsweisen platz, die für andere moralisch eben verwerflich sind, andrerseits muss tatsächlicher Diskriminierung z.b. aufgrund körperlicher Merkmale Einhalt geboten werden... (von sexuell beweisbarer Orientierung, die beweisbare Ursachen hat bis hin zu z.b. rassistischen Fragen, wo die Faktenlage auch klar ist)
Antworten