World Coming Down - Der Klimafred

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
der herr

World Coming Down - Der Klimafred

Beitrag von der herr »

In der Wissenschaft ist man sich (bis auf die übliche Anzahl von Querdenkern) einig, dass wir innerhalb von zehn Jahren unseren Lebensstil drastisch verändern müssen, um eine Erderwärmung von MEHR als 2 Grad zu verhindern. „Kopenhagen“ ist bekanntlich gescheitert und unsere (gewählten) Regierungen halten es für sinnvoller, Milliarden in Bankenrettungen und eine sterbende, längerfristig ohnehin zum Tode verurteilte Autoindustrie zu buttern, als effektive Schritte zur Erhaltung einer lebenswerten Erde zu setzen. Hier fehlen Geld und Willen, um rasch zu handeln... Dabei geht es hier nicht um ein paar heißere Badetage, sondern für Millionen von Menschen ums nackte Überleben. Wie geht ihr mit dem Thema um? Tut ihr was oder ist euch das scheißegal?
Gsputi

Beitrag von Gsputi »

Der Erdererwärmungsschmäh! :lol: :lol: :lol:
der herr

Beitrag von der herr »

Ich bilde mir zwar ein, hier einen gewissen Sarkasmus herauszulesen :-D , aber der „Schmähgedanke“ ist trauriger Weise weit verbreitete Realität. Dadurch, dass wir mit einem Problem konfrontiert sind, das viele für uns alltägliche Dinge in Frage stellt, reden wir uns zur Sicherheit mal ein, dass es eh nicht so schlimm ist. Die Fakten sprechen allerdings für sich...
WorldComingDown

Beitrag von WorldComingDown »

also jetzt dachte ich ja wirklich es wäre NUR für mich ein eigener fred gemacht worden smilie_op_011
Es ist die Leidenschaft die meine Leiden schafft
Astaroth
Beitrag von Astaroth »

Gsputi hat geschrieben:Der Erdererwärmungsschmäh! :lol: :lol: :lol:
hast schon wieder eine neue Verschwörungstheorie, häh?
der herr

Beitrag von der herr »

WorldComingDown hat geschrieben:also jetzt dachte ich ja wirklich es wäre NUR für mich ein eigener fred gemacht worden smilie_op_011
oh, damit bist du pate! smilie_op_002

...und du bekommst deine eigene baumpatenschaft im fred:

Bild
Astaroth
Beitrag von Astaroth »

das ist aber ein schöner baum... ich will so einen im garten haben smilie_op_002
Gsputi

Beitrag von Gsputi »

der herr hat geschrieben:Ich bilde mir zwar ein, hier einen gewissen Sarkasmus herauszulesen :-D , aber der „Schmähgedanke“ ist trauriger Weise weit verbreitete Realität. Dadurch, dass wir mit einem Problem konfrontiert sind, das viele für uns alltägliche Dinge in Frage stellt, reden wir uns zur Sicherheit mal ein, dass es eh nicht so schlimm ist. Die Fakten sprechen allerdings für sich...
Sorry aber ich halte es noch immer für einen Witz!
Zuhaus bei mir hab ich meine Heizung schon auf einen Holzvergaser Marke Hoval umgestellt und ansonsten schaue ich das ich nicht zuviele Sachen mit Plastik etc... kauf.
Aber Medien und Industrie müssen ja den Menschen Geld aus der Tasche ziehen und was käme da besser als eine Globale CO2 Steuer.
Wir hier in Europa und sonstwo zahlen, während sie in Afrika Altreifenlager (Grösse von Fussbalfeldern) anzünden und von der Versicherung bezahlen lassen und diese Liste kannst beliebig weiterführen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrovers ... C3%A4rmung

Sollten mal die grossen Umweltverschmutzer zur Kasse bitten nicht über die Medien den Leuten einreden ihr seid Schuld!
Aamon
Beitrag von Aamon »

der herr hat geschrieben:unsere (gewählten) Regierungen halten es für sinnvoller, Milliarden in Bankenrettungen und eine sterbende, längerfristig ohnehin zum Tode verurteilte Autoindustrie zu buttern, als effektive Schritte zur Erhaltung einer lebenswerten Erde zu setzen. Hier fehlen Geld und Willen, um rasch zu handeln...

alleine der titel des threads... :roll:

das ist alles reine rethorik.

banken sind anderes thema... die autoindustrie ist nicht zum tode verurteilt, noch schließt es sich aus mit einer lebenswerten erde, die eh jeder will. im übrigen passiert da eh sehr viel zukünftig, gerade in der Autoindustrie...

die erde war übrigens noch nie so lebenswert wie jetzt. in teilen, wo das nicht so ist, ist gier und mangelndes sozialdemokratisches verständnis schuld.

abgesehen davon muss man alles sehr langfristig im Sinne vom Erdzeitalter und Evolution betrachten.
zusätzlich ist der mensch bestrebt, dort wo probleme entstehen, lösungsstrategien zu entwickeln.
Der Mensch greift ein!
Klar greift er ein!
Ist anders gar nicht denkbar imm Sinne seiner evolutionär verstandenen Fähigkeiten...
Man sollte sich von dem Weltbild lösen, dass die Erde mitsamt ihren Tieren so dahinlebt.
Riesige Umwälzungen wirds geben. Der Mensch macht sich die Erde untertan, wird sogar mal von ihr flüchten, womöglich aussterben, sich künstlich weiterentwickeln etc. Aber das muss so sein, ist anders nicht machbar, wenn man sich die geistige Entwicklung von der Gattung Mensch anschaut. Aufhalten is fahrlässig, zeugt von falscher Moral und einfach nicht möglich. Auch wenns schiefgeht, who cares?
Es wird wieder weitergehen und neue Lebensformen entstehen oder erst nicht, oder anderswo, völlig egal.

man kann unmöglich schwarz sehen. es ist eher ein klassischer versuch, die Moral als Aufpasser ins Spiel zu bringen.
Eine wunderbare strategische Waffe, die auch sämtliche Religionen seit jeher erfolgreich angewendet werden.

Wenn man in radikalen Ökozirkeln liest, wird einem ohnehin schlecht, da wimmelts von Mutter Erde-Pathos, dass man speiben möchte.
Leider sind auch Wissenschaftler nicht gefeit vor Verblendung.
Man sollte sich genauer mit solchen mechanismen befassen, man sollte mehr hinterfragen und vor allem sollte man die Doppelmoral erkennen, die hier mit dabei ist...

Diese Schwarzmaler und Zukunftsverweigerer hats übrigens auch immer gegeben. Hätten wir denen immer recht gegeben, könnte hier jetzt keiner diese Zeilen lesen.

Das grundsätzliche Thema ist interessant in seiner Dynamik, gehört natürlich besprochen und das vor allem reinst! wissenschaftlich und sonst nichts. Und hier ist leider nicht alles so klar, wie es von gewissen Kreisen puzbliziert wird. Auch die Lösungsansätze sollten anderwertig angelegt sein, als mittels der Energieverschleuderungsmoralkeule...Siehe Gsputis Posting...

Natürlich gibt's hier auch wunderbarerweise grandiose Umwälzungen. Siehe Obamas Energieprogramme in der USA...
Wirklich unterstützenswert.
Der Einzelne kann nur im Kleinstbereich was bewirken (siehe Gsputis Posting), aber nicht mal da immer...
der herr

Beitrag von der herr »

doppelpost, sorry!
der herr

Beitrag von der herr »

der herr hat geschrieben:
Gsputi hat geschrieben: Wir hier in Europa und sonstwo zahlen, während sie in Afrika Altreifenlager (Grösse von Fussbalfeldern) anzünden und von der Versicherung bezahlen lassen und diese Liste kannst beliebig weiterführen.
Wir zahlen und die machen mist ist leider sehr kurzsichtig gedacht. die frage ist, warum brennen diese müllberge in afrika? wo kommt denn der dreck her? warum steht afrika so da, wie es das tut? und da sind wir europäer alles andere als unschuldig. guck dir mal z.b. das an: http://www.spotting.at/weltjournal-ghan ... s-computer
Gsputi hat geschrieben: Sollten mal die grossen Umweltverschmutzer zur Kasse bitten nicht über die Medien den Leuten einreden ihr seid Schuld!
Natürlich geht es darum, die großen Sünder zur Kasse zu bitten. Und genau das ist das Problem: hier tut sich nicht viel... Energiesparlampen zu Hause etc. sind schön und gut, aber in erster Linie bin ich ganz bei dir, dass es daran wäre, den großen Dreckschleudern den Gar auszumachen. Doch genau da hakt es. Dreckschleuder = Money = Macht. Und da die offizielle Seite aufgrund von Machtverstrickungen nicht fähig zu sein scheint, Lösungen zu finden, läge es am gemeinen Volke solche zu fordern. Es braucht die vielerorts geforderte Re-demokratisierung der "Wir-sind-eh-machtlos-Bevölkerung". Ist die Demokratie nicht die Herrschaft des Volkes? Warum soll das Volk dann machtlos sein?
Aamon hat geschrieben:
banken sind anderes thema... die autoindustrie ist nicht zum tode verurteilt, noch schließt es sich aus mit einer lebenswerten erde, die eh jeder will. im Übrigen passiert da eh sehr viel zukünftig, gerade in der Autoindustrie...
Nein, lieber Dietmar, die Banken sind nicht wirklich ein anderes Thema. Wenn du tatsächlich so ganzheitlich denken würdest, wie du es immer vorgibst zu tun, hättest du die Zusammenhänge erkannt. Stichwort: Metakrise

Mobilität als solches wird es natürlich weiterhin geben. Die auf Erdöl basierende Autoindustrie nicht. Zum einen haben wir den Arsch offen, wenn wir längerfristig wie verrückt Dreck in die Atmosphäre blasen und zum anderen geht das Öl sowieso demnächst aus.
Aamon hat geschrieben: die erde war übrigens noch nie so lebenswert wie jetzt. in teilen, wo das nicht so ist, ist gier und mangelndes sozialdemokratisches verständnis schuld.
frag mal die eltern der 3,5 millionen kleinkinder die letztes jahr wegen unterernährung gestorben sind, ob sie diese welt so lebenswert finden oder die inuit, denen ihre lebenswelt unterm arsch wegschmilzt. ja, genau, in afrika, amerika, indonesien und so weiter ist es das mangelnde "sozialdemokratische verständnis", das die zustände so sein lässt, wie sie sind. so einen schwachsinn hab ich ja selten gehört. schon mal was von kolonialismus und imperialismus gehört? ja, das ist schon sooo lange vorbei. immerhin haben die meisten kolonien ihre freiheit schon vor rund 60 jahren zurückbekommen - mit willkürlich vom westen gezogenen grenzen, leicht lenkbaren regimen und über jahrhunderte unterdrückt und geplündert. nein, es sind natürlich auch nicht unsere wirtschaftlichen interessen, die letztendlich schuld dran sind, dass sich da auch kaum etwas ändert... erdöl, tantal, diamanten... der kongo müsste seinen bodenschätzen nach zu den reichsten ländern der erde gehören, aber aufgrund des "mangelnden sozialdemokratischen verständnisses"....es gibt auch keine derivatspekulationen, die die preise von grundnahrungsmitteln jahre im voraus so in die höhe treiben, dass millionen hungern, weil sie sich nichts zu fressen leisten können. didi bitte, das kann ja nicht dein ernst sein, das sind ansichten aus dem 19. Jahrhundert!
Aamon hat geschrieben: abgesehen davon muss man alles sehr langfristig im Sinne vom Erdzeitalter und Evolution betrachten.
Da hast du verdammt recht! 4.000.000.000 Jahre Leben auf der Erde und 200.000 Jahre Mensch.
250 Jahre Industriegesellschaft, 20 Jahre Wirtschaftsglobalisierung und wir bringen in dieser Zeit den gesamten Planeten aus dem Ruder. Nein, dass ist keine Vermutung, da gibt es seriöse Zahlen und Grafiken. Ist irgendwie unverhältnismäßig, oder?
Aamon hat geschrieben: zusätzlich ist der mensch bestrebt, dort wo probleme entstehen, lösungsstrategien zu entwickeln.
Der Mensch greift ein!
Klar greift er ein!
anscheinend kaum...
Aamon hat geschrieben: Ist anders gar nicht denkbar imm Sinne seiner evolutionär verstandenen Fähigkeiten...
Man sollte sich von dem Weltbild lösen, dass die Erde mitsamt ihren Tieren so dahinlebt.
Riesige Umwälzungen wirds geben. Der Mensch macht sich die Erde untertan, wird sogar mal von ihr flüchten, womöglich aussterben, sich künstlich weiterentwickeln etc. Aber das muss so sein, ist anders nicht machbar, wenn man sich die geistige Entwicklung von der Gattung Mensch anschaut. Aufhalten is fahrlässig, zeugt von falscher Moral und einfach nicht möglich. Auch wenns schiefgeht, who cares?
Es wird wieder weitergehen und neue Lebensformen entstehen oder erst nicht, oder anderswo, völlig egal.
man kann unmöglich schwarz sehen. es ist eher ein klassischer versuch, die Moral als Aufpasser ins Spiel zu bringen.
Eine wunderbare strategische Waffe, die auch sämtliche Religionen seit jeher erfolgreich angewendet werden.
Du hast da anscheinend was missverstanden, genau darum geht es. Der Mensch entwickelt sich weiter und muss zwischendurch zur Kenntnis nehmen, dass es Fehlentwicklungen gibt, wie bereits x-mal in der Geschichte. Diesmal ist es die wahrscheinlich bisher größte, weil sie unseren gesamten Lebensraum gefährdet. Deshalb sind wir jetzt gefordert, Lösungsstrategien zu finden. Es geht ganz und gar nicht darum, schwarz zu malen. Nur wenn keiner seinen Arsch hoch kriegt und wir darauf warten, dass alles von selbst wieder gut wird, wird das halt nichts werden...

Wenn du aber meinst, dass es Schwarzmalerei ist, wenn ich von Millionen Menschen spreche, deren Existenz gefährdet ist, dann muss ich dich leider enttäuschen, denn das ist Fakt. 2 Grad plus sind nicht mehr aufzuhalten. Das ist von x Seiten belegt. Uns hier wird das im Verhältnis nur mäßig treffen. 2 Grad plus in teilen Asiens und Afrikas werden aber Ernteausfälle von bis zu 2/3 bedeuten, durch das arktische Schmelzen und das damit verbundene Steigen des Meeresspiegels wird u.a. ein großer Teil von Bangladesch untergehen, genauso wie die Malediven oder die Solomon Islands. Das ist keine Horrorvision, das wird passieren. die Folgen: Hungerkatastrophen, Massenmigration, politische Unruhen...
Aamon hat geschrieben: Wenn man in radikalen Ökozirkeln liest, wird einem ohnehin schlecht, da wimmelts von Mutter Erde-Pathos, dass man speiben möchte.
Wovon du hier sprichst, ist anscheinend ein Relikt aus den 80ern. Gegen einen Untergang im Zivilisationsdreck zu sein, heißt noch lange nicht Technik und Modernität zu verweigern. Im Gegenteil, die Technik ist sogar gefordert. Nur müssen wir weg von der Carbongesellschaft und radikal die Kurve kratzen.
Aamon hat geschrieben: Leider sind auch Wissenschaftler nicht gefeit vor Verblendung.
Man sollte sich genauer mit solchen mechanismen befassen, man sollte mehr hinterfragen und vor allem sollte man die Doppelmoral erkennen, die hier mit dabei ist...
Könntest du das bitte näher ausführen, ich kann dir nicht folgen... Ich denke, dass Naturwissenschaftler sehr wohl "hinterfragen" was sie tun. Schließlich geht es in der Nawi nicht um lesen in einer glaskugel oder der Bergpredigt, sondern um Beweise und Fakten. Stichwort: Positivismus
Aamon hat geschrieben: Das grundsätzliche Thema ist interessant in seiner Dynamik, gehört natürlich besprochen und das vor allem reinst! wissenschaftlich und sonst nichts. Und hier ist leider nicht alles so klar, wie es von gewissen Kreisen puzbliziert wird. Auch die Lösungsansätze sollten anderwertig angelegt sein, als mittels der Energieverschleuderungsmoralkeule...Siehe Gsputis Posting...
Hier ist alles klar und es ist wissenschaftlichst untermauert! Didi, wir sprechen hier nicht von irgendwelchen Weltuntergangstheorien aus einer radikalen Ökosekte! Führ dir mal folgende zwei Bücher zu Gemüte. Herausgegeben vom Deutschen Büro für politische Bildung, das direkt dem deutschen Innenministerium untersteht. Deutschlands Wirtschaft fußt auf fossilen Brennstoffen, wie Öl und Kohle. Die Deutschen haben also sicher keinen Grund, sich so etwas auszudenken! Diese Bücher sprechen eine so klare Sprache, dass sogar ich erschrocken war. Nein, Verschwörungstheorien waren gestern. Es ist ernst - empirisch belegt. Didi, wach auf!!!

http://www.bpb.de/publikationen/ZZQQ3Y, ... _2010.html
http://www.bpb.de/publikationen/K71B1J, ... nnten.html
Aamon
Beitrag von Aamon »

bezüglich mangelndes sozialdemokratisches verständnis liegt ein missverständnis vor...
ich bezog natürlich auf die verantwortlichen, die schuld an solchen sind, da gehört die westliche welt ganz klar auch mit dazu... aber beiweitem nicht nur diese... die historischen fakten kenne ich übrigens auch, keine sorge...

für mich ist die soziale frage die wichtigste und hier ist eine globalisierung nötig, eine in einem anderen sinne gemeinte, als jene, die bekannt und negativ besetzt ist.
im grunde geht's aber ganz klar um westliche werte, um demokratie, um bildung und um aufklärung...
und um die methoden dieser umsetzung gibt's ganz klar verschiedenste lösungsansätze und haltungen.
da vertrete ich sicherlich nicht deine... was aber okay und legitim ist...

die rein ökologische frage bezüglich Klimaerwärmung hat damit auch zu tun, ist aber trotzdem ein anders gelagertes problem, welches völlig wertfrei betrachtet werden muss.
ich bin guter dinge, weil bereits jetzt ein umdenken stattfindet.
ich bin aber momentan nicht der meinung, dass dieses schreckensszenario tatsächlich und mit all seinen nachfolgewirkungen so eintritt...
beschäftige mich aber mit beiden seiten... sehe nach wie vor zuviele widersprüche auf beiden seiten.
der herr

Beitrag von der herr »

Aamon hat geschrieben: für mich ist die soziale frage die wichtigste und hier ist eine globalisierung nötig, eine in einem anderen sinne gemeinte, als jene, die bekannt und negativ besetzt ist.
im grunde geht's aber ganz klar um westliche werte, um demokratie, um bildung und um aufklärung...
und um die methoden dieser umsetzung gibt's ganz klar verschiedenste lösungsansätze und haltungen.
da vertrete ich sicherlich nicht deine... was aber okay und legitim ist...
ob das tatsächlich so klare westliche werte sind, möchte ich dringlichst in frage stellen. der westen hat in der vergangenheit unzählige gesellschaften vernichtet und/oder versklavt, die egalitär und führerlos in freiheit gelebt haben... im fernen osten oder in ägypten gab es hoch entickelte zivilisationen, während man hier noch im lendenschurz durch den wald gehüpft ist. der westen hatte die führerrolle in dieser welt nicht immer inne...
Aamon hat geschrieben:die rein ökologische frage bezüglich Klimaerwärmung hat damit auch zu tun, ist aber trotzdem ein anders gelagertes problem, welches völlig wertfrei betrachtet werden muss.
ich bin guter dinge, weil bereits jetzt ein umdenken stattfindet.
das ökologische problem ist kein wirklich anders gelagertes problem. es gesondert zu betrachten, ist in einem so komplexen system wie dem unserer "weltgesellschaft" viel mehr falsch und unmöglich. es ist ein teil dieser aktuellen "metakrise". der kapitalismus ist nach allen regeln der kunst an die wand gefahren. klimawandel, finanz- und wirtschaftskrise, hungerkrisen... wo es gewinner gibt, gibt es auch verlierer. und zu zweiteren gehört neben einem großteil der menschheit auch das ökosystem. brutale ausbeutung macht sich eben nur kurzfristig bezahlt. die frage ist, was sind die alternativen? kapitallismus und markt sind nicht gottgegeben und absolut. der kommunismus ist in der praktizierten form ebenso gescheitert. von diversen führermodellen ganz zu schweigen. wo die reise hin geht wird auf alle fälle spannend. und das hat verdammt nochmal nichts mit strickwestentragenden modernitätsverweigerern zu tun - nur kann und sollte high-tech eben mehr sein als praktisch und in erster linie gewinnbringend.
Aamon hat geschrieben:ich bin aber momentan nicht der meinung, dass dieses schreckensszenario tatsächlich und mit all seinen nachfolgewirkungen so eintritt...
beschäftige mich aber mit beiden seiten... sehe nach wie vor zuviele widersprüche auf beiden seiten.
welche widersprüche meinst du? ich finde es sehr originell anderer meinung zu sein, wenn die schlausten köpfe dieser erde die globalen probleme und deren auswirkungen offen legen. aber es ist natürlich dein recht. allzuviel scheinst du dich deinen argumentationen zufolge allerdings noch nicht mit dem thema auseinandergesetzt zu haben. aber es ist ja noch nicht aller tage abend... noch nicht. smilie_sh_013

ein paar einsteigertipps für den heiteren filmabend zu zweit:

tschunta

Beitrag von tschunta »

Klar ist das Problem ein ernstes, äußerst ernst sogar. Die Sache ist nur so, dass mit dem Öko-Schmäh auch extrem viel Politik und Geschäft gemacht wird und dass da die Leute bei uns zurecht skeptisch geworden sind und sicher nicht alles einfach blind annehmen, was öffentlich propagiert wird, auch von klugen Wissenschaftlern. Auch die kann man kaufen.
Es ist einfach extrem schwer einzusehen, dass ich wahrscheinlich in Zukunft nur nach Graz rein darf, wenn ich a) kein Dieselfahrzeug habe und b) dieses dann auch noch einer Abgasnorm entspricht, die z.T. vor 4-5 Jahren noch durchaus Standard war. Sollen jetzt alle ihr Auto verkaufen. Hoffentlich tun sie das rechtzeitig, denn die werden bald nix mehr wert sein.
Solche Maßnahmen im Kleinen, die jeder setzen kann, sind sicher wichtig und richtig, aber es mutet einfach grotesk an, wenn jeder von uns von Fossilen auf biogene Energieträger wechseln soll aber zugleich im Iran gigantische Ergasvorräte einfach abgefackelt werden, weil man Erdöl fördern will, aber mit dem parallel anfallenden Gas nix anzufangen weiß. Es mutet grotesk an, bei uns einen Feinstaub-Filter ins Auto bauen zu müssen (der außerdem noch den Wirkungsgrad des Motors weiter verschlechtert und insofern fast kontraproduktiv ist) oder man auf der Autobahn einen Feinstaub-100er einhalten muss, ob der Tatsache, dass in China im Durchschnitt (!!!) jeden Tag ein Kohlekraftwerk mit 1.000MW ans Netz geht. Es ist einfach eine Lüge, dass Wasserkraft nur grün ist und keine negativen Einflüsse hat: um Graz herum sollen in den nächsten Jahren einige neue Kraftwerke entstehen (UVPs sind schon im Laufen), wodurch sich die Windgeschwindigkeit deutlich verringern wird und weiters der Feinstaub im Grazer Kessel noch deutlich problematischer wird. Außerdem: versuch mal bei Dir zu Haus eine Solaranlage am falschen Ort oder überhaupt ein kleines Windrad aufzustellen (ich weiß wovon ich hier rede), dann wirst Du sehen, wie "interessiert" Deine politische Führung ist, dass Du Energie einsparst. Solange optisch/ästhetische Argumente noch immer mehr zählen als umweltschutzrlelevante wird sich nicht viel ändern.

Außerdem ist es wenig glaubwürdig, wenn Politiker uns zu Umweltschutz zwingen (mittels Steuern o.Ä.) und gleichzeitig mit ihren SUVs bzw. Groß-Karossen durchs Land bolzen.
Astaroth
Beitrag von Astaroth »

das von Tschunta angesprochene Kraftwerk um Graz (Fernitz) ist ein wunderschönes Beispiel. Hierfür wurden links u rechts von der Mur ca. 50 meter auf jeder Seite die Auen kilometerlang gerohdet, dass es ein graus ist. Es gibt Berge (nicht übertrieben) von Baumwurzeln die einem eine Endzeitstimmung vermitteln, dass man Angst bekommen könnte. Warum konnte man die nicht stehen lassen, wenn Sie eh nur "überflutet" werden. Was passiert mit dem Holz, das nun am Rand dieser Wüsten liegt? Lässt man es verrotten oder verwendet man es wenigstens für einen sinnvollen Zweck?

Ein weiteres sinnloses Abholzen erfolgte im Frühjahr der A9 entlang um Platz zu schaffen für wunderschöne Strommasten (Koralmbahn) deren Verwendung aktuell ja aufgrund von Anrainereinsprüchen sehr in Frage gestellt ist. Nun spricht man von unterirdisch verlegen... Warum denkt man hier nicht vorher dran bevor man Wälder sinnlos umschlägt.

Solche Bilder sind einfach nur traurig anzusehen und haben für mich nichts mit "grüner Energie" zu tun... kotz1
Antworten