Hardrock der 70er

Wir diskutieren über Metal, egal welches Subgenre
Aamon
Hardrock der 70er

Beitrag von Aamon »

My Faves: Deep Purple, Rainbow, Uriah Heep, Pink Floyd usw...

My Shits: Led Zeppelin, Black Sabbath (zum Teil), Grand Funk Railroad, Ted Nugent... usw...

2 Fave-Songs:

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

die Schwermut und Melancholie dieser Songs steht für mich für den Hardrock der 70er hops1 love1

gestern in der jochen rindt-doku hatten sie child in time und ich glaube denk6 einen teil von astronomy dominie von pink floyd gespielt. das kam genial...
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

Aamon hat geschrieben: gestern in der jochen rindt-doku hatten sie child in time und ich glaube denk6 einen teil von astronomy dominie von pink floyd gespielt. das kam genial...
hm, das hätt ich gern gesehen..

ansonsten genießen aus dieser zeit wohl nur Pink Floyd für mich absoluten götterstatus. wobei mir led zep und gerade auch deep purple immer gut reingehen.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

Aamon hat geschrieben:und ich glaube denk6 einen teil von astronomy dominie von pink floyd gespielt.
als vertreter der erbsenzähler-fraktion muß ich leider darauf hinweisen, daß der song aus dem jahre 1967 ist.

ansonsten, pink floyd, sabbath, led zepp.
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

psykosonic hat geschrieben:
Aamon hat geschrieben:und ich glaube denk6 einen teil von astronomy dominie von pink floyd gespielt.
als vertreter der erbsenzähler-fraktion muß ich leider darauf hinweisen, daß der song aus dem jahre 1967 ist.
eiso das hat ja auch keiner bestritten ;)
und PF waren sowieso am besten vor 1972... was würd ich im übrigen dafür geben, die oder waters bzw. gilmour mal live sehn zu können. dafür würd ich wirklich viel löhnen.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
shredder666

Beitrag von shredder666 »

auf jeden fall: Led Zeppelin, Black Sabbath, Rainbow, Pink Floyd, Deep Purple (wobei für mich diese Reihenfolge auch in etwa stimmt)
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

die 70er waren wohl das musikalisch interessanteste Jahrzeht überhaupt. Rainbow, Pink Floyd, Zeppelin, Thin Lizzy, UFO, Sabbath, Uriah Heep, Jethro Tull, Deep Purple, die ersten 5 Scorpions Scheiben, Aerosmith haben noch brauchbare Musik gemacht, ...und ich mag auch Grand Funk. :D

und nicht zu vergessen den Prog Rock Aufschwung, und gegen Ende der Beginn der NWOBHM.

Und heute? heute ist sowas maximalnoch "Liebhaber"-Musik, und im härteren Genre is SOWAS der heisse scheiss. *spuck*
shredder666

stimmt, da sind noch einige wichtige bands dabei. Van Halen und Judas Priest möcht ich hier auch noch erwähnt haben. beides bands, die bei meinen ersten kontakten zur härteren rockmusik eine rolle gespielt haben.
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

Helge-Uwe hat geschrieben: und PF waren sowieso am besten vor 1972... was würd ich im übrigen dafür geben, die oder waters bzw. gilmour mal live sehn zu können. dafür würd ich wirklich viel löhnen.
ich mag von denen eigentlich ziemlich alle phasen.

das mit dem live- sehen hab ich bereits erledigt, würd mir aber eine waters/gilmour tour
wieder anschauen. es gerüchtet ja, daß die zwei wieder einigermaßen mit einander können und ansonsten sollts das geld richten.

gilmoure vor ein paar jahren auf burg klamm war auch großartig, inklusive sid barrett huldigung im zweiten teil der show.

@peda-link: ich bin schockiert und leide unter würgereiz. wie nennt ma das "eurodancedeathjamuggauggascheißlheisldrecksmusikvonwaldorfschülern"?
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

psykosonic hat geschrieben:
Helge-Uwe hat geschrieben: und PF waren sowieso am besten vor 1972... was würd ich im übrigen dafür geben, die oder waters bzw. gilmour mal live sehn zu können. dafür würd ich wirklich viel löhnen.
ich mag von denen eigentlich ziemlich alle phasen.
ich ja auch... aber die Meddle is für mich ein überalbum sondergleichen, da hättens im mittelteil auch einfach nur rumblähen können...
meine silbermedaille geht übrigens an die Animals.
psykosonic hat geschrieben: das mit dem live- sehen hab ich bereits erledigt, würd mir aber eine waters/gilmour tour
wieder anschauen. es gerüchtet ja, daß die zwei wieder einigermaßen mit einander können und ansonsten sollts das geld richten.
ich beneide dich aufrichtig... und ja, das gerücht gibts ja schon länger, hoffe es wird endlich wahr.
Aamon
Beitrag von Aamon »

shredder666 hat geschrieben:stimmt, da sind noch einige wichtige bands dabei. Van Halen und Judas Priest möcht ich hier auch noch erwähnt haben. beides bands, die bei meinen ersten kontakten zur härteren rockmusik eine rolle gespielt haben.
van halen mochte ich nie. war immer erstaunt, wie ein gitarrist, der innovativ war und auch technisch brilliant, so miese songs geschrieben hat.
judas priest frühphase meinst du eher, oder...?
Priest sind eigentlich ja Ende der 70er so richtig gut geworden und waren schon Metal...

Thin Lizzy muss ich noch erwähnen, obwohl die auch am besten erst in den 80ern waren
shredder666

von van halen war gerade auch die frühphase schon musikalisch interessant und gitarrentechnisch innovativ.

auch die frühen priest können schon einiges. klar sind deren große metalklassiker dann erst in den 80ern gekommen.
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

psykosonic hat geschrieben: @peda-link: ich bin schockiert und leide unter würgereiz. wie nennt ma das "eurodancedeathjamuggauggascheißlheisldrecksmusikvonwaldorfschülern"?
ich glaub die offizielle bezeichnung laut nachschlagewerk wäre "schwule scheisse".
dji

Beitrag von dji »

ach du scheisse! und ich klick den link auch noch an :D
da sind ja die schürzenjäger metal im vergleich, hahaha! unpackbar!
Aamon
Beitrag von Aamon »

dji hat geschrieben:ach du scheisse! und ich klick den link auch noch an :D
da sind ja die schürzenjäger metal im vergleich, hahaha! unpackbar!
denk1 was meinen :?:
Aamon
Beitrag von Aamon »

im übrigen ist ja interessant, dass z.b. Uriah Heep und Deep Purple teilweise fast schon Metal gemacht haben.
Man glaubt es ja kaum, wenn man nur an andere 70er Rockbands denkt.

Songs wie Return To Fantasy (Heep), Burn (Purple) oder Highway Star (Purple) waren ja schon die Vorläufer des Speed Metals. Gnadenlos heavy und schnell für die damalige Zeit und dann die dem Metal so wichtige melancholische Melodie-Wichtigkeit innehabend, was jetzt Metal ist...

Led Zep oder Black Sabbath waren dagegen viel mehr im Blues und Rock verwurzelt, was jetzt Stoner Rock ist...

in den 70ern gabs große Bandbreiten und verschiedenste Styles. Das wird sehr gerne vergessen...

Ein Insider-Tipp der 70er war auch immer: Pavlo's Dog

Wobei diese Band aufgrund des Gesangs nicht für jederman konsumierbar ist. Ziemlich schwermütige Mucke...
Angeblich haben sie kürzlich live in Wien gespielt. 2 Scheiben gibt's von damals
Antworten