Hardrock der 70er

Wir diskutieren über Metal, egal welches Subgenre
Aamon
Beitrag von Aamon »

Emerald ist Hammer... keine frage. wenn ich aber die live-life mit der klassiker-livescheibe live and dangerous vergleiche, gefällt mir erstere besser, weil auch die 80er-songs dabei sind: holy wars, baby, please don't go oder cold sweat
die meisten thin lizzy-fans werden aber wohl die 70er scheibe besser finden, die fans, die mit dem 70er-zeugs aufgewachsen sind, sowieso.

interessant, welch ikonen phil lynnot oder gary moore in irland sind. in dublin gibt's sogar ein denkmal mit dem thin lizzy-sänger.
dass sie live auch ohne phil funktioniert haben, habe ich vor 7 jahren in graz orpheum erlebt. gut, das gleiche wars wohl nicht, geht gar nicht, aber nett allemal.

welches sind die songs von thin lizzy, die allgemein bekannt sind? the boys are back in town ? oder whiskey in the jar ?

hinzufügen muss ich noch: thin lizzy waren eigentlich immer folk-geprägt und waren sogar vor maiden mit ihren locker gespielten 2-stimmigen solo-lead-lines
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

ich hab selbstverständlich auch ein Foto von mir mit der Phil-Statue. metal666
röcknröller

Beitrag von röcknröller »

Sabbath, Purple, Zeppelin. ACDC, Pink Floyd, Jethro Tull.. alles verdammt leiwande bands ;)
welche für mich besser oder schlechter sind kann ich end wirklic hsagen, ham alle was. aber Sabbath würd ich wohl mit kleinem vorsprugn an die spitze stellen ;)
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

röcknröller hat geschrieben:Sabbath, Purple, Zeppelin. ACDC, Pink Floyd, Jethro Tull.. alles verdammt leiwande bands ;)
welche für mich besser oder schlechter sind kann ich end wirklic hsagen, ham alle was. aber Sabbath würd ich wohl mit kleinem vorsprugn an die spitze stellen ;)

Für mich klar Deep Purple an der Spitze , gefolgt von AC/DC knapp, ganz knapp vor Black Sabbath.
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice

Eternal Winter NECROPHOBIC
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

Aamon hat geschrieben: welches sind die songs von thin lizzy, die allgemein bekannt sind? the boys are back in town ? oder whiskey in the jar ?
hinzufügen muss ich noch: thin lizzy waren eigentlich immer folk-geprägt und waren sogar vor maiden mit ihren locker gespielten 2-stimmigen solo-lead-lines
ja, die plus jailbreak und evtl noch dancing in the moonlight

wobei ja bekannt, und das hab ich gestern noch dazu zu schreiben vergessen, ja nichts mit der güte eines songs zu tun hat.
bei den zweistimmigen gitarren geb ich dir absolut recht, da werden thin lizzy ja in der fachpresse auch oft als einfluß für maiden genannt, wobei das jetzt auch nicht stimmen muß...

mir gefallen thin lizzy auch sowohl in der 70ern als auch in den 80ern, mit favorisierung der 70er alben. evtl auch weil ich die zuerst gehört hab. man hat ja oft so präferenzen, daß ma das, was ma zuerst gehört (gesehen bei konzerten) hat, ein wenig mehr favorisiert.

auf ac/dc wär ich jetzt (shame on me und alle anderen außer dem herrn ravenpride) gar nicht gekommen...die haben ja bis auf die back in black auch alle großen alben in den 70er rausgeschoßen.

queen eigentlich irgendwer? deren 70er alben sind ja auch allesamt klassiker.
und ich persönlich mag auch noch david bowie voll gern, fällt ma grad ein...
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

Queen = eine der wichtigsten und vor allem innovativsten Bands in der Geschichte, keine Frage
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
shredder666

Beitrag von shredder666 »

AC/DC und Queen auf jeden Fall.
Dazu auch noch ZZ Top, die ja noch immer durchgehend in der selben Besetzung aktiv sind. OK, auch da kamen die bekannteren Sachen in den 80ern, aber bei denen gefallen mir die simplen Bluesrock-Sachen auch besser als das Zeug mit massenhaft Synthies.
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
röcknröller

Beitrag von röcknröller »

oh ja stimmt ZZTop.. auf leiwand ;)
reanimapeda

aprospos Thin Lizzy - der Rest beehrt uns mal wieder, und das aktuelle "tribute" Line-Up ist nicht das allerschlechteste:

"Geführt von Scott Gorham an der Gitarre, Brian Downey am Schlagzeug (Gründungmitglied) und Darren Wharton an den Keyboards lassen sie ihre gemeinsame legendäre Zeit mit dem ehemaligen Kollegen Phil Lynott wieder aufleben. Weiters prominente Verstärkung gibts durch Vivian Campbell (Def Leppard) an der Gitarre, Marco Mendoza (Whitesnake, Ted Nugent) am Bass und der allmächtige Ricky Warwick, ebenfalls mit der Gitarre bewaffnet, am Mikrofon. Thin Lizzy Anno 2010 hat definitiv old school-Charakter!"

Obwohl ich nie Def Leppard Fan war, war ich (als Gitarrist) immer Fan von Vivian Campbell - war DIOs erster Gitarrist im Soloprojekt und hat Holy diver, Last In Line und Sacred Heart eingespielt.

Ricky Warwick...puh, das letzte mal Almighty hören is scho lang her, aber die Stimme hat mir immer gefallen, undich hab mal vor ein paar jahren so ein akkustik solodingsbums gehört, das war ebenfalls sehr gut - und normalerweise holen sich Gorham und Downey da nauch nicht IRGENDWEN mit ins boot...

das ganze um 30,- am 06.02.2011 in der Arena - ich werd mir das dnek ich ansehen.
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

hab ich auch bereits gelesen und bin schwer am überlegen.
beim warwick gehts ma übrigens genauso. stimme gefällt mir und ich hab ihn zweimal akustisch live gesehen, was gar nicht so schlecht war.
bin wegen konzert noch schwer am überlegen.
reanimapeda

Jup, 100% sicher bin ich mir auch noch nicht, aber prinzipiell is bei 30,- und dem Line-up nix verhaut, da habens schon WEIT schlechtere ghabt!
Antworten