bin da beim Herrn lao tse. Fleisch nicht aus dem Supermarkt, Fisch nur nicht bedrohte Arten oder Zuchtware, wenn geht biomio und ansonsten halt zumindest vom Standl am Markt, auch wenn es da nicht unbedingt immer besser zur Sache geht, aber erstens ist die Fleischqualität um ein vielfaches besser, was, soweit ich das ganze verstanden habe, auch Rückschlüsse auf eine bessere und gesündere Haltung zulässt und zweitens werf ich mein Geld nicht irgendwelchen Megakonzernen und industrialisierten Großbauernbetrieben in den Rachen, sondern unterstütze Kleinbetriebe bzw. -bauern (weils ja so arm sind... :-P). Milch kauf ich auch immer Bio, bzw diese "zurück zum Ursprung". Die ham zumindest dieses komische Nachhaltigkeitssiegel plus wasserschonend(oder so) -Zertifikat. Alles außer JA NATÜRLICH, weil die sind laut Aussage einer befreundeten Biobauernfamilie mindestens genauso schlimme Ausbeuter wie die Großen und tw. sogar noch schlimmer (zahlen genauso wenig wie die anderen, trotz um ein vielfaches überhöhter Produktionskosten)
Eier sind mir persönlich wurscht, da kauf ich immer die billigsten, weil ich mag keine Hendl, die sollen ruhig leiden
Ich kauf aber eh so gut wie nie Eier, insofern fällt das nicht ins Gewicht.
Ich hab mich an einem Punkt in meinem Leben gefragt, ob ich denn dazu in der Lage wäre, auf Fleisch zu verzichten. Darauf hat mich ein (vegetarischer, eh kloa) Freund gefragt, wie ich mir das überhaupt erlauben kann und ich möge doch bitte erst einmal die "Berechtigung" erlangen, überhaupt Fleisch essen zu dürfen.
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich soll beweisen, dass ich ein Tier auch selbst töten und verarbeiten kann und nicht nur die unpersönliche Wurscht und das abgepackte Supermarktzeug fressen. Daraufhin hab ich bei unserem Biobauern (lustigerweise der Vater des o.g. Vegetariers) mal nachgefragt und eines schönen Wintermorgens dann 6 Schweine mittels Elektroschock und Kehlenschnitt geschlachtet, ausbluten lassen und zerteilt (den Rest hat dann der professionelle Fleischer gemacht, ich hätte da ja nur alles kaputt gemacht).
So pervers das für manche Supermarktgeher und "Fortschritt"-fans auch klingt, ich finde, dass man wirklich nur dann Fleisch essen sollte, wenn man es auch schafft, ein Tier zu töten. Wenn man das nicht kann und sich davor ekelt/Mitleid hat oder sonst was, dann soll man verdammt noch mal auch keine Extrawurscht vom Billa fressen. Und wenn man Freude daran hat eins umzubringen, sollte man sich einen guten Psychiater suchen. Das is mindestens genauso ekelhaft, wie diese heuchlerischen Supermarktfleischesser.