Vertrag oder Wertkarte?

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
Eiserner Knut

Vertrag oder Wertkarte?

Beitrag von Eiserner Knut »

Ein Bekannter bei dem der Handy-Vertrag bald ausläuft hat mich gefragt, welche Möglichkeiten es gibt um möglichst günstig davon zu kommen. Flux habe ich ihm ein Mail geschrieben.

Nun habe ich mir gedacht, dass diese Tipps vielleicht mehrere Leute brauchen könnten, bzw. will ich es hier mal zur Debatte stellen.

Was sagt Ihr dazu? (Ann. Wenigtelefonierer)
Knut an einen Bekannten hat geschrieben: So einfach ist die Frage nicht zu beantworten. Bevor Du Dich blindlings in einen Vertrag stürzt, schau Dir einmal all Deine Telefonrechnungen an. Wieviel Minuten telefonierst Du mit wievielen Leuten? Wichtig, muß es unbedingt ein neues Handy sein, oder tuts Alte auch noch. Wenn Dein Handy entsperrt ist, so kannst Du jede beliebige SIM reintun.

Durchrechnen ist das ganze Geheimnis. Fast alle Anbieter wollen 9 Euro von Dir, sie bieten auch 1000te von Freiminuten. Für Wenigtelefonierer reicht ebenso eine Wertkarte.
Mücke ist ein recht guter Tipp: http://telering.at/Content.Node2/tarife ... #undefined

Gehen wir mal davon aus, dass Du im Monat 5 Euro ausgeben magst. Bei der Standar-Mücke kannst Du z.B. 72Minuten telefonieren. Bei Mücke SMS kannst Du nur 55Min telefonieren, dafür kostet Dich die SMS nur 3Ct anstatt 15Ct bei der Standart-Mücke. Bei Mücke-500 werden Dir Monat für Monat 5Euro von der Wertkarte abgebucht, dafür hast Du aber 500 Freiminuten in alle Netze. Internet kannst bei der Mücke allerdings vergessen... zu teuer!

Willst Du Internet und telefonieren würde ich Dir zu Yesss raten: http://www.yesss.at/diskont-surfen/tari ... f583de11d9
Yesss ist wegen des Internets der Standart-Mücke absolut zu bevorzugen.

Zurück zur Telefonie... Telefonierst Du fast nur zu max 5 Leuten, so gibt es nur einen einzigen Tarif: http://www.t-mobile.at/privat/tarife/kl ... index.html und zwar der KLAX MyFaves. Bei diesem Tarif telefonierst Du zu 5 Nummern Deiner Wahl um 1Ct/Min. Dafür werden Dir jedes Monat von Deiner Wertkarte 1 Euro angebucht. Aber ACHTUNG, wenn Du dann doch etwas mehr in andere Netze telefonierst, dann wirds bald einmal teuer. Denn Telefonate zu anderen Nummer auserhalb Deiner 5 selbstgewählten Nummern kosten 30Ct je Minute.

Am Besten Du schaffst Dir ein Dual-SIM-Handy an. In einem solchen Handy kannst Du 2 SIM-Karten geben. Vorschlag von mir:

SIM1: KlaxMyfaves
SIM2: Yesss

Annahme: 150 Minuten Telefonie, davon 100 Minuten zu max 5 Leuten: Yess: 3,5 Euro. Klax: 2 Euro (inkl. des Grundtarifes von Euro 1.-) = 5,50 Euro
Aamon
Beitrag von Aamon »

für mich wären das die allerschlechtesten ratschläge. meine würden komplett anders ausschauen, geradezu umgekehrt, ohne, dass ich teure verträge pushen will, aber nachdenken, wie wann wieviel, will ich nicht und internet will ich auch ausreichend und ein gutes smartphone auch...
Eiserner Knut

Durchrechnen kann nie schaden! Viele stürzen sich Hals über Kopf in Verträge, und kommen dann später drauf, dass sie soviel Volumen gar nicht brauchen. Müssen dafür aber 2 Jahre lang blechen.

Schau mal nach was das von Dir favorisierte Smartphone frei für alle Netze z.B. auf Geizhals.at kostet. Oder schau nach was das Entsperren z.B. beim http://www.semaf.at/ kostet
Ger-Hard

Beitrag von Ger-Hard »

Also ich finde bob genial, keine Bindung und 4 Cent in alle Netze

http://www.bob.at/bobvierer

zahle jetzt wesentlich weniger als früher happy3
Aamon
Beitrag von Aamon »

naja, für mich wäre der bob nichts. will eine flatrate... und brauch auch unbedingt das internet dabei... und will auch ein gutes smartphone, welches ich per vertrag um 0 Euro bekommen habe. dennoch hab ich 2000 Freiminuten in alle Netze um 15 Euro, was echt okay ist... 1000 Freiminuten wären auf 12 Euro gekommen...
also nicht wesentlich teurer, als ein Tarif, der mich an die Anfänge des Internets erinnert, wo man pro Minute zahlen musste. find generell flatrate immer am besten und vor allem muss man einen handytarif heute wegen internet mit anderen augen sehen

macht aber eh jeder so, wie er will...
Eiserner Knut

Ger-Hard hat geschrieben:Also ich finde bob genial, keine Bindung und 4 Cent in alle Netze

http://www.bob.at/bobvierer

zahle jetzt wesentlich weniger als früher happy3
Den hatte ich ja komplett übersehen. smilie_sh_067 Wahrscheinlich weil dieser Tarif kein Wertkartentarif ist.
Ich hatte immer gedacht, das der Bob-Vierer auch 4 Euro je Monat kostet, oder einen dementsprechenden Mindestumsatz hat.

Alles zurück zum Start^^ Mein Tipp jetzt:

Dualsim-Handy

SIM1: KLAX MyFaves
SIM2: Bob-Vierer

Das ergibt bei den von mir im Eröffnungsposting beschriebenen Telefonieverhalten, Kosten von gerade einmal 4 Euro smilie_op_010 Dafür habe ich sage und schreibe 150 Minuten telefoniert. 8-)
Aamon
Beitrag von Aamon »

wow 150 Minuten! nicey das is net viel in einem monat... deshalb zu teuer...

nur ein beispiel: wenn man um 9 euro 1000 freiminuten hat und am 6 euro 150, dann ist 6 euro net billig, sondern sauteuer und man muss sich künstlich einschränken. diese tarife sind der letzte mist.
Eiserner Knut

Aamon hat geschrieben:naja, für mich wäre der bob nichts. will eine flatrate... und brauch auch unbedingt das internet dabei... und will auch ein gutes smartphone, welches ich per vertrag um 0 Euro bekommen habe. dennoch hab ich 2000 Freiminuten in alle Netze um 15 Euro, was echt okay ist... 1000 Freiminuten wären auf 12 Euro gekommen...
also nicht wesentlich teurer, als ein Tarif, der mich an die Anfänge des Internets erinnert, wo man pro Minute zahlen musste. find generell flatrate immer am besten und vor allem muss man einen handytarif heute wegen internet mit anderen augen sehen

macht aber eh jeder so, wie er will...
Diese Vorschläge gelten auch nicht direkt für mich. Ich trage 2 Handys mit mir herum. Ein Smartphone (Nokia E61) für eMails, Internet, Navi etc. im Hosensack. Das zweite Handy, ein Bledphone (Nokia 5230) habe ich mit einem Dual-SIM-Adapter ausgestattet. Das trage ich an einer Gürteltasche.

Mein Datentarif ist ein nicht mehr anmeldbarer Vertragstarif. Für 3 Gb zahle ich nur 5 Euro monatl.! Für die Anmeldung hat es ein nur sehr kurzes Zeitfenster gegeben und ich habe zugeschlagen smilie_blackmetal

Jetzt ist die SIM zu "Wandersim" geworden. Vom Handy ins Netbook und umgekehrt. Telefonieren kann ich damit ggF. für 5Ct. je Minute auch
Eiserner Knut

Aamon hat geschrieben:wow 150 Minuten! nicey das is net viel in einem monat... deshalb zu teuer...

nur ein beispiel: wenn man um 9 euro 1000 freiminuten hat und am 6 euro 150, dann ist 6 euro net billig, sondern sauteuer und man muss sich künstlich einschränken. diese tarife sind der letzte mist.
Es geht hier um Wenigtelefonierer :!: Für alle die die 200 Minuten oder weniger pro Monat telefonieren. Also ich bin nicht bereit meinem Betreiber 300 von 500 oder 800 von 1000 Telefonieminuten zu schenken.
Aamon
Beitrag von Aamon »

es ist ja umgekehrt, ich zahl dann ja für 150 Minuten fast gleich viel wie ein anderer, der 2000 Freiminuten hat.
Dieses Konzept widert mich an...
Wenigtelefonierer lassen sich aufgrund von ihrem Telefonierverhalten ausbeuten. Vieltelefonierer sind die Gewinner...
was ja auch gut so ist, Flaterates sind am besten, is ja internettechnisch auch so.
wird sich auch beim mobilnetz so durchsetzen, eh klar. Kein Mensch wird dann mehr nachdenken wollen, wieviel er telefonierrt, SMS verschickt oder mit dem Mobilephon surft. wie gesagt, war beim Internet ja auch die gleiche Entwicklung.
Dein 3G Tarif ist aber megaklasse.

Zu deiner Wandersim, das wäre mir zu mühsam. Ich kann übrigens auch mein Handy für den großen Internetzugang mittels Tethernet nutzen. Sauschnell und in 3 Sekunden aktiviert. Ohne irgendwelche Simkarten umstecken zu müssen. Dazu brauchst halt das richtige Handy. Übrigens Iphone-Nutzer zahlen für diesen Service z.b. bnei Orange extra, was eigentlich indiskutabel ist und völlig fadenscheinig argumentiert wird...
Eiserner Knut

150x4= .... ;)

oder im günstigsten Fall als Dual-SIM Variante:
100x1=.... (mit der KLAX) +
50x4=.... (mit Bob)

Tethering saugt nur den Akku leer, und zwar schneller als man denkt^^ Meine SIM ist in 30 Sek. umgesteckt. Dank eingebautem UMTS-Modem brauch ich das Modem nicht extra rummschleppen.
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

knut was zahlst du monatlich für das prozedere insgesamt im schnitt?
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Aamon
Beitrag von Aamon »

Eiserner Knut hat geschrieben:150x4= .... ;)

oder im günstigsten Fall als Dual-SIM Variante:
100x1=.... (mit der KLAX) +
50x4=.... (mit Bob)

Tethering saugt nur den Akku leer, und zwar schneller als man denkt^^ Meine SIM ist in 30 Sek. umgesteckt. Dank eingebautem UMTS-Modem brauch ich das Modem nicht extra rummschleppen.
stimmt ja nicht. brauch übrigens auch nix extra umstecken.
und nochmals: deine varianten sind ausbeuterei und viel zu teuer, weil für vergleichsmäßig wenig telefonie viel verlangt wird. glaubst du allen ernstes nicht, dass sich die umfassenden flatrates, gleich wie beim internet durchsetzen werden? spricht ja alles dafür und man erkennt ja die entwicklung dahin wirklich eindrucksvoll. ist eine ausgemachte und logische sache.
Jakob

Beitrag von Jakob »

najo, das tethering saugt scho mehr am akku als wennst alle features deaktiviert hast :P
insofern nicht falsch
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Eiserner Knut

Natürlich saugt tethering den Akku leer :!:

Hab mal folgende 2 Worte gegoogled: Tethering akku

Hier mal ein interessanter Link aus den Suchergebnissen:
http://www.android-hilfe.de/htc-hero-t- ... rakku.html

Daraus die Anfrage:
WillLee hat geschrieben:Seit dem neuen MoDaCO Rom nutze ich regelmäßig (tgl.) die Tettering Funktion. Hierbei fällt mir auf, dass der Akku immer extrem Warm wird.

Es ist auch so, dass das Notebook über den USB Port während des Tettering Betriebs nicht aufladen kann, da der Energie Bedarf zu groß ist.

Was meint ihr, wird die Lebensdauer des Akkus durch die massive thermische Beanspruchung verkürzt?
Als beste Antwort finde ich:
FreXxX hat geschrieben:Folgendes: Natürlich, wenn das Handy im 3G-Netz hängt verbraucht das am allermeisten Strom. Daher die Hitzeentwicklung.
Antworten