Anathema Europa Herbsttour 2010

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
Antworten
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

psykosonic hat geschrieben:diese mischung aus chad kröger, serj tankian und krümelmonster brauch zumindest ich nicht.
smilie_op_010
Aamon
Beitrag von Aamon »

psykosonic hat geschrieben:kann ich schwer abschätzen, aber 200 maximal.

schade, hätte sich mehr verdient gehabt.
wobei das mehr als gereicht hat. man ist anfangs ziemlich schwer nach vorne gekommen. wenn da noch mehr leute sind im viper-tunnel, wirds ungemütlich.... es wirkte sehr voll...

naja, besser wäre natürlich gewesen, vor 400 leuten in der szene auf richtig großer bühne, was übrigens prinzipiell sogar möglich ist
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

ronny hat gmeint es waren gut 180 leut da. immerhin, dürft sich für alle letztlich rentiert haben.

nicht rentiert, nein auf KEINEN fall rentiert hat sich der vierstündige soundcheck - ich hab im viper schon deutlich (!) besseren sound erlebt, anfangs war dieser einfach nur scheiße/dünn/drucklos um dann im laufe der zeit in den mindestakzeptablen zustand überzugleiten - oder es lag am gewöhnungsfaktor oder am bier, was weiß denn ich. weiter vorne war viel zu wenig bass, zuviele höhen, die keys teilweise überdominant und und und. nein, soundmäßig sehr enttäuschend leider - hinten wars dann aber immerhin um einige ecken besser. und das bei einer derart ausladenden location :shock:
lichttechnisch wars auch äußerst bescheiden, da stieß der VR halt an seine grenzen vermutlich.

aber trotzalledem - wie man bestimmt herauslesen kann - genialer abend! smilie_op_002

petter carlsen hat mir gut gefallen, leider hat das gequatsche im publikum (verursacht durch die doch sehr ruhige musik, die man im vorbeihören wohl auch schnell als "fad" abkanzeln kann) viel von der atmosphäre genommen.

the ocean - ja, werd nicht ganz warm damit aber passt schon. irgendwas fehlt mir aber in der musik, damit sie für mich nachhaltig interessant wären.

Anathema haben auf mich etwas lieblos gewirkt, da haben wohl die probleme davor ihren teil beigetragen. musikalisch erhaben, kein zweifel, super setlist - durch die plöde zeitverschiebung sind uns aber bestimmt noch 3-4 nummern entgangen, wohl auch ein floyd-cover und ein song von vor 1996. schade.
frage an die allgemeinheit: haben Anathema Judgement und/oder Angelica gespielt? da bin ich mir jetzt nimmer sicher.

der herr supersonic hat übrigens auch brav mitgesungen und unser aller admin war am schluss schon so betrunken, dass er sich mit den kebaplern von der landstraße anlegt love1
didi: unterschätze nie die macht und die mit dem einhergehende dominanz des dönermannes!
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Helge-Uwe hat geschrieben: unser aller admin war am schluss schon so betrunken, dass er sich mit den kebaplern von der landstraße anlegt love1
Ist nicht wahr! Kann ich mir jetzt überhaupt nicht vorstellen! Gerüchte, Gerüchte...!
Aamon
Beitrag von Aamon »

Helge: interessanterweise hatten einige umgekehrt gemeint, vorne wärs besser gewesen. ich fand den sound eigentlich ziemlich gut, aber ich habe ja ein generelles problem mit dem viperroom-sound, deshalb bin ich dort immer froh, wenns zumindest ordentlich klingt.

der dönermann hat leider pech gehabt. ich hätte ihm einen döner abgekauft, was ich sehr selten mache, aber so unfreundlich zu sein, wie dieser... jeder andere dönermann gibt mir immer etwas mehr fleisch, wenn ich nachfrage und auf tomaten, dieser grauslichen weißen sauce usw verzichte... dieser dönermann wollte 3 euro extra haben... ein volltrottel. schade, es hat echt lecker gerochen und ich war auch ziemlich hungrig... nächstes mal geh ich wieder zum würstler, da weiß man, dass man genug kriegt und satt wird... happy3
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

wenn um die uhrzeit während der woche was greifbar offen gehabt hätte, hätten wir das ja auch gemacht - so aber bist dus komplett falsch angangen. für unsere steirerbuam hier: wien ist eine freundliche und weltoffene stadt :mrgreen: , wenn auch du freundlich bist und am besten noch anatolischen akzent einwirfst, kriegst du bestimmt auch ohne 3,- aufpreis dein fleisch... also mir hat er komplett ohne neuberechnung nachher noch nen klecks der grindigen soße draufgegeben.

wir brauchen einen "döner danach"-fred.

achja zum sound: ich hab recht, kein zweifel.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Helge-Uwe hat geschrieben:wien ist eine freundliche und weltoffene stadt
Da will jemand in die Fußstapfen unserer Board-Comedians treten!
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

so schauts aus:
ogerl
Beitrag von ogerl »

danke an alle anwesenden für diesen abend!!!!

zugegeben, der komplette tag/abend war chaotisch von vorne bis hinten und ich war schon dezent genervt!

es war absolut inakzeptabel, wie sich da einige leute der band/crew von anathema aufgeführt haben! sowas ist höchst unprofessionell - gott sei dank konnte doch noch alles über die bühne gebracht werden!

der set hätt knapp 2:30h gedauert, ich musste ihn leider auf 2h kürzen! da wären schon noch ein paar nummern mehr gekommen!

wie man gesehen hat, ist die band auch nicht mehr der bringer an leuten wie vor einigen jahren! somit war die wahl des viper roomes absolut die richtige!!!
Aamon
Beitrag von Aamon »

danke an die veranstalter, es war musikalisch ein traumhafter abend

helge: ziemlich stimmiges bild happy3

womöglich ist es für eine band wie anathema auch schwer zu verkraften, dass man mit einer künstlerisch hochwertigen mucke, die noch dazu eigentlich viel mehr leute ansprechen würde, wenn man nicht aus der metalszene stammen würde, es einfach nicht nach vorne schafft, sondern sogar rückschritte erleiden muss.
das entschuldigt natürlich nicht ein zickenhaftes verhalten, könnte aber erklärung dafür sein.

das positive: eine band spielt tatsächlich noch 2 stunden und 30 minuten in diesen zeiten, wo normalerweise nur noch *halbstündiges Kommen und Gehen* stattfindet auf den Bühnen dieses Kontinents.

Wie würde Anathema eigentlich den völlig überzogenen Soundcheck erklären, der sie um die eigene Spielzeit bringt? denk6
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

ich hab ja schon fast kalkül vermutet :roll:
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

Helge-Uwe hat geschrieben:wien ist eine freundliche und weltoffene stadt :mrgreen: , wenn auch du freundlich bist und am besten noch anatolischen akzent einwirfst...
fuck, daß erinnert mich jetzt an die gschicht vom letztjährigen doom over vienna, bei der ein kepabler nahe des escape mit einem freund von mir (der herr andi m. für die, die ihn kennen) zum türkisch reden angefangen hat, weil er dachte er ist ein landsmann.
den blick von ihm werd ich nie vergessen :lol: :lol:
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Das ist doch eh nett?! Üblicherweise wird man in dieser Stadt bekanntermaßen mit "Heast, G'schissana!" begrüßt. Abgesehen davon hat Herr M. unbestritten etwas Südliches an sich. Nöm?
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

wolfgang hat geschrieben:Das ist doch eh nett?! Üblicherweise wird man in dieser Stadt bekanntermaßen mit "Heast, G'schissana!" begrüßt.
das ist standardisierter familiendialekt, in den ghettos (gemeindebauschluchten) gehts weit weniger glimpflich zu.
Jarod

Beitrag von Jarod »

mich hats jedenfalls sehr gefreut, mal wieder so viele ausm forum auf einem gig zu sehen + auch kennen zu lernen! :-)

skeptisch war ich schon mal gleich, ob anathema die überlange spielzeit würden durchziehen können, nachdem schon beim eingang die offensichtlich auf die schnelle angebrachte running order besagte, dass sich alles um ca. eine halbe stunde nach hinten verschieben würde.

getroffen hats ja glaub ich am meisten the ocean, die, wenn ich richtig liege, ebenfalls ihren set kürzen mussten.

sehr ärgerlich natürlich, dass anathema ihren set kürzen musste. aber wie der ogerl schreibt - der sah übrigens echt schon recht genervt/gestresst aus, wenn er durch die heiligen hallen huschte ;) -, das hat sich die band halt leider selbst zuzuschreiben.

sehr schad halt um die nummern, auch wenns nur wenige waren, die rausflogen. hätte so gerne noch ein gecovertes "comfortably numb" gehört...

wie auch immer - ein großes DANKE an die veranstalter, dass ihr die band noch so kurzfristig nach wien geholt habt!!!! smilie_op_010 :-)
Antworten