Doom over Vienna VII - 26.+27. Okt. 2012

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
Antworten
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

ja, leider hat die "unvernunft" von phased und das technische gebrechen von belzebong am bassequipment wieder mal zu einer verzögerung geführt, nachdem dirt deflector eh früher aufgehört hatten. sorry... bin froh, dass trotzdem alle bands noch ihr set rüberbringen konnten
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Hab mal die Bilder von Tag 1 fertig, 2. Tag später oder morgen....

http://www.metalfanatics.net/fotoshow_m ... ?album=255

Faal
Bild

Poema Arcanus
Bild

Worship
Bild
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
shredder666

Beitrag von shredder666 »

der samstag war wieder ein absolut feiner abend wie alle Dooms over Viennas, auf denen ich war.

Dirt Deflector und Belzebong waren meine favourites. gerade was die burschen aus linz zu zweit für ein wetter machen ist immer wieder geil.

Phased waren (nicht nur) mir ein bissl zu fad. eigentlich hätte ich gedacht, dass das live gut kommen müsste. war dann nur mittelmäßig.

Abramis Brahma sind stilistisch aus dem package heraus gestochen. die band hat mir vorher nichts gesagt, waren aber sehr gut. auch wenn die schwedischen lyrics ein charakteristikum dieser band sind, gibt es trotzdem inzwischen schon eine menge bands aus der retro-70s-ecke. nicht dass das schlecht wäre, aber der überraschungseffekt war vor ein paar jahren noch größer.

somit freu ich mich schon wieder auf das nächste soundwall-event. das hohe qualitätslevel wird scheinbar mühelos gehalten!
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
Erik Blutaxt

GulLemec hat geschrieben:Hab mal die Bilder von Tag 1 fertig
coole sache, danke!!

bin schon gespannt auf die gesichts-groß-portraits von belzebong :lol: ;)

edit:
shredder666 hat geschrieben:Dirt Deflector und Belzebong waren meine favourites. gerade was die burschen aus linz zu zweit für ein wetter machen ist immer wieder geil.

Phased waren (nicht nur) mir ein bissl zu fad. eigentlich hätte ich gedacht, dass das live gut kommen müsste. war dann nur mittelmäßig
es war schon äußerst amüsant, wie sehr die geschmäcker auseinander gegangen sind an den beiden tagen, somit bin ich mit der bandzusammensetzung äußerst zufrieden, wusste im vorfeld schon dass die mischung stimmen wird, was auch mein hauptziel im rahmen terminlicher und finanzieller begrenzungen war.

während zb für den willi die worship in die top 3 unserer bisherigen bands vorgestoßen sind, waren für ein paar der mädls + ornez usw. die poema arcanus die beste band beider tage, für thomas, ernstl, meine verwandtschaft & co belzebong absolut unschlagbar (mit denen dafür der herr gullemec unzufrieden, weil zu unkreativ, war ;) ), für den mario (und offensichtlich auch die eingeflogenen schweden) waren abramis brama "die beste band, die er jemals und überhaupt in seinem leben gesehen hat" :lol: , für einige (petar und co) aber phased die stärksten und auch die einzig legitime "doom" band des lineups, für alex k. und konsorten dirt deflector am stärksten...
ich könnts jetzt schwer für mich selbst rangreihen, aber finde dass faal viel zu wenigen aufgefallen sind. gut, waren der opener des fests, waren noch nicht so viele da. fand ich aber auch sehr stark.

cool war auf jeden fall dass leute aus barcelona/chile, aus schweden, aus rumänien, deutschland, der schweiz, slowakei, kroatien, ungarn und möglicherweise noch ein paar länder angereist sind metal011
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

Erik Blutaxt hat geschrieben:cool war auf jeden fall dass leute aus barcelona/chile, aus schweden, aus rumänien, deutschland, der schweiz, slowakei, kroatien, ungarn und möglicherweise noch ein paar länder angereist sind metal011
saucool nicey
Erik Blutaxt hat geschrieben:ich könnts jetzt schwer für mich selbst rangreihen, aber finde dass faal viel zu wenigen aufgefallen sind. gut, waren der opener des fests, waren noch nicht so viele da. fand ich aber auch sehr stark.
ja, auf die hätt ich mich mitunter am meisten gefreut glaub ich. Phased haben mir auch sehr gut gefallen, hat sich mit dem konzert gesteigert... man musste doch erst ein bisschen in deren musik fuß fassen, finde ich.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Aamon
Beitrag von Aamon »

cool
Erik Blutaxt

Helge-Uwe hat geschrieben:
Erik Blutaxt hat geschrieben:cool war auf jeden fall dass leute aus barcelona/chile, aus schweden, aus rumänien, deutschland, der schweiz, slowakei, kroatien, ungarn und möglicherweise noch ein paar länder angereist sind metal011
saucool nicey
nicht zu vergessen der brasilianer, aber der wohnt ja in wien, und der grieche, aber der wohnt ja in preßburg ;)
Helge-Uwe hat geschrieben:
Erik Blutaxt hat geschrieben:ich könnts jetzt schwer für mich selbst rangreihen, aber finde dass faal viel zu wenigen aufgefallen sind. gut, waren der opener des fests, waren noch nicht so viele da. fand ich aber auch sehr stark.
ja, auf die hätt ich mich mitunter am meisten gefreut glaub ich. Phased haben mir auch sehr gut gefallen, hat sich mit dem konzert gesteigert... man musste doch erst ein bisschen in deren musik fuß fassen, finde ich.
ich fand phased bei den ersten 3 songs auch eher lahm, von gesang und komposition her (vor allem der dritte song glaub ich war´s, der für mich ein totaler lückenfüller war). war dann aber kurz oben und beim zurück kommen die letzten beiden songs fand ich saugeil!
Erik Blutaxt

apropos ein paar freunde von mir aus der electronic/goa/ethnoecke waren ja auch zugegen und ham den abend hier mit eingebunden :mrgreen:

[youtube][/youtube]
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Jetzt auch die Bilder vom 2. Tag:
-> http://www.metalfanatics.net/fotoshow_m ... ?album=256

Dirt Deflector
Bild

Phased
Bild

Belzebong
Bild

Abramis Brama
Bild
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Und auch noch ein kurzes Resumee meinerseits...

Faal:
Absolut geile Band, bisher nicht gekannt, tolles Material, mussten aber leider "gegen" eine übermächtige Band antreten. Worship war so mächtig, dass Faal einfach unterging im Nachhinein. (vergleichbar mit Ophis als Skepticism support vor ein paar Jahren).

Poema Arcanus:
verbreiteten tolle Stimmung, waren mir aber etwas zu wenig druckvoll um dauerhaft hängen zu bleiben

Worship:
Verfolge die Band schon seit Jahren und teile Willi's Einschätzung, dass das einer der Top Sound Wall Gigs bisher war, aber leider leider interessiert Funeral Doom halt nur eine kleine Randgruppe, ein "Funeral Doom over Vienna" wirds wahrscheinlich leider nicht geben.

Dirt Deflector:
Eingängiges Zeug, man sieht hier wieder mal die Vielfalt des Genres, die Jungs kommen ja hörbar aus der Hardcore-Punk Ecke.
Erinnert stark an 100.000 Tonnen Kruppstahl (-> http://www.metalfanatics.net/fotoshow_m ... play_media, http://www.metalfanatics.net/fotoshow_m ... ?album=194

Phased:
Für mich die Überraschung des Festivals, totaler Druck mit etwas experimentellem Touch - Danke an Hr. Blutaxt für den Hinweis auf das Soloprojekt des Gitarristen.

Belzebong:
Also mich hat überrascht dass diese Band grad so angesagt ist, plötzlich ist die Batik Fraktion in der 1. Reihe aufgetaucht und abgegangen.
Eingängig, aber nicht sonderlich innovativ - trotzdem ein Glücksgriff für das Festival Lineup, da hier Abwechslung reinkam und die Polen auch viel Publikum zogen, ich bin auch dem ausdrücklichen Wunsch der Band in Bezug auf die Fotos nachgekommen (no faces...)

Abramis Brama:
Musikalisch auch eher nicht mein Ding, man sieht hier schon was man von Opeth in 5 Jahren erwarten kann aetschi
Aber trotzdem, auch das ein Glücksgriff für das Festival, die Leute sind abgegangen.
Erik Blutaxt

bericht vom ersten tag auf stormbringer:
http://www.stormbringer.at/livereports.php?id=782
Erik Blutaxt

POEMA ARCANVS:
"http://www.futuro.cl/lo-mejor-2012/mejo ... -nacional/

We are back home already after our European tour; and we found a pleasant surprise waiting for us. Radio Futuro has nominated us together with other 5 great bands into the category of best Chilean band of 2012. The sole fact of being considered together with such masters as Los Jaivas is already an honour for us. Only Chilean people can vote, though, but we still wanted to let you know the good news.

CHEERS!!!!"
Erik Blutaxt

für die, die die grandiosen worship versäumt haben: ihr könnt sie nächstes jahr buchen ;)

Worship Official (Funeral Doom):
"We are planning the shows for 2013. If you are a booker or promoter, or you have a good contact to one where our sound is welcome, let me know, or our booking agency Doomstar Bookings: luuk@doomstarbookings.com We play ANYWHERE on this planet, you just have to summon us."
Erik Blutaxt

Erik Blutaxt hat geschrieben:nachdem der chris von phased ja gerade bei mir is, hier der hinweis, dass er am 21.11. auch mit seiner abgedrehten einmanngschichte b°tong im rhiz spielt
http://www.facebook.com/btongmusic
http://www.myspace.com/btongmusic

[youtube][/youtube]

"November Drones with B°TONG, DISKREPANT & TAMAGAWA:

Wed 14.11. Osnabrück, Saal Bocksmauer
Thu15.11. Leverkusen, Struppig Tanzen (Kulturausbesserungswerk Opladen)
Fri 16.11. Hamburg, Gängeviertel
Sun 18.11. Berlin, Loophole
Mon 19.11. Augsburg, Junges Theater *
Tue 20.11. Prag, TBA
Wed 21.11. Vienna; Rhiz **
Thu 22.11. Innsbruck; PMK ***

* special collaboration of b°tong & emerge for split-Lp release
** no single shows, but one jam-session plus 2 other acts
*** with Grenzregionen Ambient Noise"
diesen mittwoch also, falls es wen interessieren sollten (herr gullemec? ;) )
Erik Blutaxt

hier also das wdr ding mit unter anderem abramis brama am tag vorm doom over vienna:
http://www.wdr.de/tv/rockpalast/extra/v ... lights.jsp
Antworten