Jakob hat geschrieben:so org find ich den artikel jetzt nicht.
Trotzdem hält L. es für "total problematisch, wenn sich viele Bands beim Thema NSBM neutral geben“. Wenn man sich in einer derart vorbelasteten Szene befinde, sei Neutralität "fast schon so etwas wie Zustimmung“.
und das seh ich genauso. sollen die leut machen was sie wollen, aber wenigstens was dagegen sagen kann man wohl doch, wenns einem nicht in den kram passt.... man darf sich auf jeden fall nicht wundern, wenn dann leut kommen, die sich nicht auskennen und alles über einen kamm scheren
naja, das ist halt von mensch zu mensch unterschiedlich. wenn ich im bus einen selbsternannten "gangsta" aus dem imaginären salzburger vorstadtghetto was offen frauenfeindliches und geschlechterdiskriminierendes vor sich hin rappen höre, zwänge ich ihm nicht meine sicht der dinge auf. ich fühle mich nicht zum missionierenden moralapostel berufen (auch wenn ich mit ihm mitleid habe), aber natürlich gibt es diese leute, die glauben, jeden mit seinen ansichten nötigen zu müssen.
das is bei mir im nsbm nicht anders wie gegenüber dem gangstarapper. habs nicht not mich gegenüber offensichtlich veränderungsresistentem mob zum kasperl zu machen. aber wenn sich wer gern in was hineintheatert ist das natürlich auch ihm/ihr überlassen...
jakob: ja und dann sind da noch die menschenverachtenden aussagen... aber sonst eben, wie du schreibst... profil is eben oftmals auch net höchste qualität, das weiß man...
ich werd diesen artikel mal bekannten und familie vorlegen und mal gucken, was bei denen hängen bleibt. das interessiert mich sehr, weil diese eigentlich von all dem sehr wenig wissen... was bleibt wirklich hängen?
was mich ärgert, dass zu wenig differenzierung da ist und es bleibt alles diffus... eigentlich hätte man auch mal die angesprochenen bands selbst fragen müssen. da bleibt immer so ein mysteriöser schimmer bei derlei berichten. das muss klar sein, da hätten auch 2-3 viertelseitige interviews mit dazugehört, so wie es sonst bei 8-seitigen berichten der fall ist...
reanima: zuerst mal, mir is das thema wichtig, weil ich black metal-fan bin und ich mich hier nicht in ein rechtes eck stellen lassen will. dieser artikel wird leider noch viel mehr bewirken: erstens üble nachrede, die einem erst recht nachhängt dann, auch große probleme bei kommenden black metal-gigs. wenn, muss einfach besser recheriert werden und wenn man jemanden menschenverachtende aussagen unterstellt, dann hat man vorher hier zu recherieren und bei einem derart sensiblen thema sogar nachzufragen. und mir ist der entscheidende unterschied wichtig: zwischen rechts sein und rechtsradikal, rassistisch, nazi-mäßig... denn der ist der entscheidende. es mag sein, dass black metal großteils keine linke musik ist, das muss sie auch nicht sein (auch wenn fan-technisch alles vorhanden ist selbstverständlich), es ist auch so, dass viele bm aus anti-christlichen gründen cool finden oder aber auch aufgrund von esoterischem geschwätz, was z.b. mir dabei am allerunangenehmsten ist.
das dumme ist: dass wir wissen, was in der öffentlichen diskussion stets abgeht und welche fronten immer übrigbleiben. wir wissen auch, dass
beim kokettieren mit kriegssymbolik usw. stets immer dieser angriff kommt (z.b. rammstein etc.) und dass es meist bloss image ist, eine künstlerische ausdrucksform, die kritisch ist usw. man kennt das hier, dass das immer verdreht wird.
mit wirklich rechtsradikalem gedankengut haben die allergrößten teile der fans und bands nichts zu tun und sie distanzieren sich sogar davon. dieser punkt wurde nicht herausgearbeitet, oder zu wenig und es wurden sogar unbedenkliche institutionen in den dreck gezogen. das thema ist leider sehr ernst und deshalb ärgert's mich...
Und das sage ich, der jetzt 10 Seiten schreiben könnte über Dummheiten im Black Metal und vieles sehr wohl kritisch sieht
für linksradikale ist dieser Artikel Goldes wert...
Aamon hat geschrieben:eigentlich hätte man auch mal die angesprochenen bands selbst fragen müssen. da bleibt immer so ein mysteriöser schimmer bei derlei berichten. das muss klar sein, da hätten auch 2-3 viertelseitige interviews mit dazugehört, so wie es sonst bei 8-seitigen berichten der fall ist...
ja, zb mit dem nino von ewig frost, um das thema ganzheitlich darzustellen
[youtube][/youtube]
Aamon hat geschrieben:
das dumme ist: dass wir wissen, was in der öffentlichen diskussion stets abgeht und welche fronten immer übrigbleiben. wir wissen auch, dass
beim kokettieren mit kriegssymbolik usw. stets immer dieser angriff kommt (z.b. rammstein etc.) und dass es meist bloss image ist, eine künstlerische ausdrucksform, die kritisch ist usw. man kennt das hier, dass das immer verdreht wird.
MEISTENS, richtig. WIR wissen schon nicht mehr wo die Grenze ist (ansonsten gäbs nicht auch im Metal nonstop immer die selbe Diskussion) und gleichzeitig wirds aber von Externen erwartet dass sie
Udn ich widersprech in einem Punkt - wenn ich so ein Trottel war, und (um beim Beispiel zu bleiben) mir "Homo Scum" auf die Fahnen geheftet hatte, dann bin ICH in der Bringschuld einer Erklärung, nicht der Aussenstehende. Sorry, aber so ists.
mit wirklich rechtsradikalem gedankengut haben die allergrößten teile der fans und bands nichts zu tun und sie distanzieren sich sogar davon.
na EBEN NICHT. das ist genau was fehlt. da wird sich fast nirgends eindeutig distanziert - da wird genauso über dreitausend ecken herumgewurschtelt ohne eine klare aussage zu treffen. das is jetzt scheisse für dich, weils deinen Metal betrifft, aber hier sind alle involvierten selbst schuld.
Jakob hat geschrieben:so org find ich den artikel jetzt nicht.
Trotzdem hält L. es für "total problematisch, wenn sich viele Bands beim Thema NSBM neutral geben“. Wenn man sich in einer derart vorbelasteten Szene befinde, sei Neutralität "fast schon so etwas wie Zustimmung“.
und das seh ich genauso. sollen die leut machen was sie wollen, aber wenigstens was dagegen sagen kann man wohl doch, wenns einem nicht in den kram passt.... man darf sich auf jeden fall nicht wundern, wenn dann leut kommen, die sich nicht auskennen und alles über einen kamm scheren
naja, das ist halt von mensch zu mensch unterschiedlich. wenn ich im bus einen selbsternannten "gangsta" aus dem imaginären salzburger vorstadtghetto was offen frauenfeindliches und geschlechterdiskriminierendes vor sich hin rappen höre, zwänge ich ihm nicht meine sicht der dinge auf. ich fühle mich nicht zum missionierenden moralapostel berufen (auch wenn ich mit ihm mitleid habe), aber natürlich gibt es diese leute, die glauben, jeden mit seinen ansichten nötigen zu müssen.
das is bei mir im nsbm nicht anders wie gegenüber dem gangstarapper. habs nicht not mich gegenüber offensichtlich veränderungsresistentem mob zum kasperl zu machen. aber wenn sich wer gern in was hineintheatert ist das natürlich auch ihm/ihr überlassen...
na entschuldige, ich sag ja nicht, dass du zu jedem nazikasperl hingehen und ihm deine meinung geigen sollst. es reicht ja wohl zu sagen, dass du damit nichts zu tun haben willst und du es scheiße findest, wenn du danach gefragt wirst. also in interviews zum beispiel. wenn das alle "unpolitischen" bands machen würden, würden die NSBMler vielleicht mal merken, dass sie doch nicht so willkommen sind, wie die meisten zu glauben scheinen.
GulLemec hat geschrieben:
Jakob hat geschrieben:.... und lenkt somit den unwissenden leser in die richtung zu denken, marrok sei ein kellernazi.
Bin nur gespannt wie langs dauert bis die Band Marrok sich durch den Artikel beeinträchtigt fühlt.
ER, Marrok, sei ein Kellernazi. DIE PERSON. ich spreche nie von der band marrok.... gibts die überhaupt?
Erik Blutaxt hat geschrieben:
Aamon hat geschrieben:eigentlich hätte man auch mal die angesprochenen bands selbst fragen müssen. da bleibt immer so ein mysteriöser schimmer bei derlei berichten. das muss klar sein, da hätten auch 2-3 viertelseitige interviews mit dazugehört, so wie es sonst bei 8-seitigen berichten der fall ist...
ja, zb mit dem nino von ewig frost, um das thema ganzheitlich darzustellen
haha, das wär a traum gewesen
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
reanimapeda hat geschrieben:Jeder "nicht zu 100% involvierte, aber Interessierte" hat gar nicht die Möglichkeit rauszulesen ob Vorwurf A schlecht rechechiert, Vorwurf B aus dem Kontext gerissen, oder Vorwurf C komplett der Wahrheit entspricht.
Jetzt kommts. Genau deshalb, um den "unwissenden" Sicherheit geben zu können müssen ja Veranstaltungen meines Wissens nach angemeldet und genehmigt werden, und bei Verdacht sollte das auch vom Verfassungsschutz geprüft und gegebenenfalls die Veranstaltung untersagt werden.
In einem Rechtsstaat sollte man sich eigentlich darauf verlassen können, dass solch ein Prozess funktioniert und alle stattfindenden Veranstaltungen einwandfrei sind.
In der Praxis sieht das dann aber doch anders aus, sonst hätte es wohl keine Absurd & Totenburg Konzerte in Wien geben dürfen.
Erik Blutaxt hat geschrieben:...das is bei mir im nsbm nicht anders wie gegenüber dem gangstarapper...
Wobei aber frauenfeindlicher und geschlechterdiskriminierender GangstaRap nicht unter ein Verbotsgesetz fällt, offen gelebter Neonazismus aber sehr wohl.
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
reanimapeda hat geschrieben:Jeder "nicht zu 100% involvierte, aber Interessierte" hat gar nicht die Möglichkeit rauszulesen ob Vorwurf A schlecht rechechiert, Vorwurf B aus dem Kontext gerissen, oder Vorwurf C komplett der Wahrheit entspricht.
Jetzt kommts. Genau deshalb, um den "unwissenden" Sicherheit geben zu können müssen ja Veranstaltungen meines Wissens nach angemeldet und genehmigt werden, und bei Verdacht sollte das auch vom Verfassungsschutz geprüft und gegebenenfalls die Veranstaltung untersagt werden.
In einem Rechtsstaat sollte man sich eigentlich darauf verlassen können, dass solch ein Prozess funktioniert und alle stattfindenden Veranstaltungen einwandfrei sind.
In der Praxis sieht das dann aber doch anders aus, sonst hätte es wohl keine Absurd & Totenburg Konzerte in Wien geben dürfen.
da wär dann interessant ob solche konzerte auch angemeldet wurden, und wenn ja ob "korrekt" oder nicht.
darüberhinaus seh ich nach wie vor keinen widerspruch - so eine prüfung/einstufung kann ja kein einmaliger abgeschlossener prozess sein, sondern ist immer in bewegung und eine - nennen wirs "bedenklichkeitsstufe" - sehr wohl veränderbar, insofern...
@reanimapeda:
zu deinem posting auf da vorigen seite: auch da is wieder mal was aus dem kontext gerissen worden "aus der luft gegriffener bullshit" war in einem video interview bezogen auf die vorwürfe, dass wir was mit nazi scheiße zu tun ham. die veralteten deppatn aussagn von unserm drummer hab ich ned abgstrittn, die warn ned ok, vertritt niemand (auch er selber ned) von uns, gehörn aber auch in die rubrik "vor selbstentleibung", da er da no ned mal in der band war, geschweige denn ich selber. ohne jz was schön reden zu wolln, als trivial-info: das shirt mit dem homo scum bezieht sich allerdings mit der zugehörigen grafik auf homo-pädophile pfaffen, welche wohl auch kein normaler homosexueller befürworten würde ^^
s6sch hat geschrieben:@ aamon: les ich das jetzt richtig raus? du bist (offenbar großer) black metal fan, hast aber ein problem mit menschenverachtender lyrik?
das is jetzt wieder mal super-polemisch und lächerlich. Es war nicht schwer herauszulesen, dass es hier darum ging, dass einem Menschen Menschenverachtung vorgeworfen wird!...
du wirst in der black metal-szene fast nur menschen finden, die nicht menschenverachtend agieren und leben...
über künstlerischen ausdruck als stilmerkmal brauchen wir aber nicht diskutieren hier.
genau das ist ja der irrtum und der Grund der Kritik an all den Leuten, die das nicht checken (siehe z.b. Rammstein), der immer wieder gemacht wird und aufgrund dessen die vorwürfe entstehen. dieser kleine, aber feine unterschied sollte klar sein.
abgesehen davon kann man selbstverständlich nicht jeden text über einen kamm scheren und ich schrieb weiter oben, dass ich sehr wohl sehr vieles kritisch sehe und auch immer wieder darauf hinweise. Aber um das geht's mir hier nicht, aber auch das habe ich klar erklärt bereits...
Die "Crush-Homo-Scum"-Shirts sind sowieso kein Problem mehr, da sie zu 99% vergriffen sind. Homo bezieht sich auf das lat. Wort für Mensch.
"Ecce Homo" ist auch kein Werk über Homosexuelle.
Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen - ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde: zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben
Hier wär jetzt eigentlich komplett was anderes gestanden aber man wird ja beim absenden eines Postings auf zwischenzeitlich gespotetes hingewiesen, und das:
Noob_Saibot hat geschrieben:Die "Crush-Homo-Scum"-Shirts sind sowieso kein Problem mehr, da sie zu 99% vergriffen sind. Homo bezieht sich auf das lat. Wort für Mensch.
"Ecce Homo" ist auch kein Werk über Homosexuelle.
ist so ein blöder bullshit.... sorry. du wirkst hier eigentlich ganz smypathisch, aber wenn du das ernst meinst bist du so cirka der dümmste sautrottel der mir jemals untergekommen ist.
Du warst nicht dabei als diese T-Shirts gemacht wurden, du kennst die ursprüngliche Intention die dahinter steckt nicht usw. usw. Klar hat das Ding provoziert, na und? Aber dasselbe gilt auch für Samael - Ein Volk, ein Reich, ein Führer Shirt oder ein paar andere Klassiker heutiger Szenegrößen.
Da war soviel dabei...wo soll ich da denn anfangen. Necrobutcher vor einer Reichskriegsflagge, Hellhammer will Moscheen anzünden, Shagrath von Dimmu Borgir hat sich ausländerfeindlich geäußert, dann noch Darkthrone mit ihrer Message: "True Arisk Black Metal" auf der Transilvanian Hunger Erstpressung.
Und tatsächlich handelte es sich beim Shirt um eine Aktion gegen die Kirche usw. Glaubs oder glaubs nicht. Ich war dabei
Und ich hab mir damals schon meine Gedanken über das Shirt gemacht und mir keines genommen, aber ein Haufen Leute in der jetzigen Black Metal Szene rennen damit rum...mich brauchst du nicht ankreiden. Provokation ist halt voll der Burner
Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen - ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde: zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben