Der Fotografie-Thread

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
Antworten
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

Ich verwende Nero PhotoSnap... Gimp ist in der Tat Freeware, und in mancher Hinsicht sogar besser. Vielleicht sollte ich es mal ausprobieren, was denkst Du Gul denk6
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Eiserner Knut hat geschrieben:Ich verwende Nero PhotoSnap... Gimp ist in der Tat Freeware, und in mancher Hinsicht sogar besser. Vielleicht sollte ich es mal ausprobieren, was denkst Du Gul denk6
Naja, ausprobieren kost nix, und GIMP kann 95% von dem was Photoshop auch kann, nur die Oberfläche ist halt anders, das ist ein Hauptgrund dass die meisten Photoshop erfahrenen User GIMP ablehnen.
Das online User Manual ist sehr umfangreich, es gibt viel Plug-ins wie GMIC, mit dem UF Raw plugin kann man Rohdateien bearbeiten.
Gute Bücher dazu gibts auch, zb. dieses ->
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
Aamon
Beitrag von Aamon »

stimmt, das ist tatsächlich einer der gründe... ich hab gimp schon vor 10 jahren ausprobiert, mochte das konzept nicht. das nervt mich auch bei anderen programmen, die gleich aufgebaut sind... is aber sicher geschmackssache
Jakob

Beitrag von Jakob »

bin zwar nicht osnderlich ps erfahren, aber gimp war mir auch immer zu kompliziert. ich bin dann irgendwann mal bei lightroom picken geblieben, das reicht mir völlig
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Eiserner Knut

Ist der Lichtraum Freeware?
wunibald

Beitrag von wunibald »

Jakob hat geschrieben:bin zwar nicht osnderlich ps erfahren, aber gimp war mir auch immer zu kompliziert. ich bin dann irgendwann mal bei lightroom picken geblieben, das reicht mir völlig
lightroom ist wirklich gut, weil die software genau für den typischen arbeitsablauf für fotos gemacht wurde. ich verwende aperture. das hat einen ähnlichen funktionsumfang und ist seit einführung des app-stores relativ günstig zu haben 62,90€. lightroom hat eine UVP von 299€ (oder 0€ wenn man pirat ist ;) )

was ich mac usern auch empfehlen kann ist snapseed von nik software. damit kann man in kurzer zeit tolle ergebnisse erzielen ohne sich vorher stundenlange tutorials ansehen zu müssen oder manuals zu lesen. snapseed gibts auch für iOS und bald für android.
http://www.snapseed.com
wunibald

Beitrag von wunibald »

Eiserner Knut hat geschrieben:Ist der Lichtraum Freeware?
:D

einzige kostenlose alternative zu lightroom und aperture ist google picasa. das ist aber keine echte alternative sondern eher mit iPhoto vergleichbar.
gimp verwende ich ab und zu als photoshop ersatz. fotos manipuliere ich eigentlich selten so stark, dass es den einsatz von gimp/photoshop rechtfertigen würde. da reicht aperture aus.

im open source bereich gibts auch noch:
digikam http://www.digikam.org/
shotwell http://yorba.org/shotwell/

kann mir aber nicht vorstellen dass die besonders gut sind.
Jakob

Beitrag von Jakob »

Eiserner Knut hat geschrieben:Ist der Lichtraum Freeware?

die testversion ist freeware und die reicht eigentlich um zu überzeugen. aperture is auch klasse, aber jetz hab ich shcon lightroom und alles im lightroom organisiert, da is ma der umstieg zu blöd. außerdem : wozu zweimal zahlen ;)
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
geist

Beitrag von geist »

Was ich seit einiger Zeit verwende als Alternative zu Lightroom ist
http://rawtherapee.com/
Ich habe auch früher mit Lightroom gearbeitet aber ich wollte mir das Programm nicht kaufen (oder raubmordkopierenstehlen)
Raw Therapee ist erst vor ein paar Monaten in einer neuen Version erschienen und gefällt mir ganz gut bis jetzt. Obwohl ich sagen muss, dass ich selten sehr viel an meinen Fotos ändere.
Aamon
Beitrag von Aamon »

danke fürn tipp, guck mir das auch mal an...
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Kostenloses E-Book: Die Kunst der Schwarzweißfotografie

Fotografieren in Schwarzweiß – das bedeutet Reduzierung auf die Form, auf Schwarz, Weiß und auf die Grautöne. Aber wie kommt Spannung ins Spiel? Welche Gesetze gelten bei der Gestaltung von Schwarzweißfotos? Das erklärt das Buch "Die Kunst der Schwarzweißfotografie" von Torsten Andreas Hoffmann, das jetzt in der zweiten, erweiterten und überarbeiteten Auflage erschienen ist. Die erste Auflage stellt der dpunkt-Verlag nun kostenlos als PDF-Download zur Verfügung.

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/sonderhefte/d ... grafie.pdf
http://www.heise.de/foto/meldung/Kosten ... 04572.html
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Dieses Gerichtsurteil in England ist heftig
-> http://www.heise.de/foto/artikel/Urteil ... 23127.html

Urteil: Wie das Bild eines roten Busses das Urheberrecht verletzt:
Allerdings liege eine Reproduktion wesentlicher Elemente vor, in diesem Fall des roten Buses vor dem schwarz-weißen Hintergrund.

Gehts noch ?
ist jetzt in England jedes x-Beliebige Bild mit Rotem Bus eine Urheberrechtsverletzung wenn man den Hintergrund in SW umwandelt ?
Aamon
Beitrag von Aamon »

is wirklich superdämlich. wir leben in eigenartigen zeiten
Eiserner Knut

So ein Bild in der Art hängt allerdings bei mir auch... allerdings is es vom OBI

Bild
wunibald

Beitrag von wunibald »

Bild
focal length 35 mm
shutter speed 1/40 sec.
aperture 1.8
ISO 200
Antworten