DOOM OVER VIENNA V - Sa, 06.11.2010

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
Antworten
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

erstes review von walter scheurer gibts schon mal auf metal.de:
http://www.metal.de/live.php4?was=review&id=863
horns
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Weitere Fotos sind online -> http://www.metalfanatics.net/fotoshow_m ... ?album=161

Mael Mórdha:
Bild

Vortigan:
Bild

Isole:
Bild

Mirror of Deception:
Bild

Lord Vicar:
Bild
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
Lao Tse

Beitrag von Lao Tse »

willi hat geschrieben:Ich kann mich den Lobes- und Dankesworten vom Kollegen Erik nur anschliessen, es war ein unvergesslicher Abend für uns.....

Und soviel sei schon verraten, wir arbeiten bereits mit Hochdruck am Doom Over Vienna VI
smilie_op_002

Ich wär dann für:

Procession
Ereb Altor
Doomshine
Atlantean Kodex
Ahab

;)
Aamon
Beitrag von Aamon »

wobei Atlantean Kodex waschechter Heavy Metal, Epic Metal ist...
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Aamon hat geschrieben:wobei Atlantean Kodex waschechter Heavy Metal, Epic Metal ist...
aber zumindest geben sie live gerne eine Nachspielversion von Doom over the World zum besten....
Lao Tse

Beitrag von Lao Tse »

Aamon hat geschrieben:wobei Atlantean Kodex waschechter Heavy Metal, Epic Metal ist...
ich find die Übergänge sind da zumindest fließend, z.b. Nomad Son, While Heaven Wept, sogar Secret of Steel von Manowar ist irgendwie doomiger Epic Metal.
Aamon
Beitrag von Aamon »

ja, schon. viele alte manowar-nummern sind dann aber auch doom...
für mich ist aber gerade das alles klassischer metal.
ich sags dann deshalb eher umgekehrt: es ist metal, echter epischer metal... ist mir lieber der begriff.
Erik Blutaxt

naja, der ursprung des metal liegt ja im doom. aus dem hat sich ja alles entwickelt (natürlich gabs den begriff doom damals noch nicht). insofern nicht verwunderlich, dass in fast jeder metalrichtung immer wieder doompassagen enthalten sind. aber selbst im doom gibts ja nicht nur true doom sondern tausende crossover wie folk doom, epic doom, power doom, blackened doom, funeral doom, death doom, stoner doom, protodoom, sludge doom, doomcore, drone doom, noise doom,...
übrigens isole ham am freitag bei mir in der küche behauptet, sie machen keinen doom ;)
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Erik Blutaxt hat geschrieben:crossover wie folk doom, epic doom, power doom, blackened doom, funeral doom, death doom, stoner doom, protodoom, sludge doom, doomcore, drone doom, noise doom,...
jaja, nicht zu vergessen Fast Melodic Wagnerianic Blackened Death Doom :-)
willi
Beitrag von willi »

wenn wir nach dem gehen: Count Raven halten sich auch nicht für ne Doom- sondern für ne waschechte 70er Partie....
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

willi hat geschrieben:wenn wir nach dem gehen: Count Raven halten sich auch nicht für ne Doom- sondern für ne waschechte 70er Partie....
Naja, Chritus geht vielleicht schon dem 70er zu, aber die anderen haben noch etwas Zeit..
Aamon
Beitrag von Aamon »

naja, das ist ja auch eine geschmacksfrage:

sehr viele metalbands berufen sich auf hardrockbands und da gabs eben jene, die von sabbath beeinflußt worden sind, andere, die eher led zep-beeinflußt wurden und wieder andere, die z.b. deep purple zu ihrem einfluß zählten.

die entscheidend geilen metalbands wurden meiner meinung eher von den speed granaten von z.b. deep purple beeinflußt oder eben von epischen 70er-bands wie Uriah Heep oder Rainbow...

ich sage das nur, weil ich widerspreche, dass der ursprung des metals im doom liegt. das war ein bereich davon, klar, aber eben nur ein teilbereich. gleich, wie die bluesigen led zep-varianten nur ein teilbereich war. meine fave-old school metalbands hatten weder was mit alten sabbath zu tun, noch was mit led zep-mäßigem gerocke...

Isole waren für mich aber eher klassischer epischer Metal, man muss dazu gar nicht Doom sagen, zumal die Songs teilweise sogar speedig waren...

und wie Eirik auch sagte, es gibt wirklich extrem viel verschiedene Doom-Varianten. Nur Metal war halt vordergründig auch sehr sehr schnell mit doomigen Passagen garniert...

wenn sich Count Raven für eine 70er-Partie halten, dann stimmt das auch nur als Teilbereich. Mich stört generell, dass bei 70er Mucke immer nur auf ein bestimmtes Genre hingewiesen wird... Dabei gabs damals sehr viel verschiedenste Mucke. Als wie wenn Stoner Rock die einzige Mucke wäre, die in den 70ern gehört wurde, so kommts einem fast vor und das stimmt ganz einfach nicht
Erik Blutaxt

Aamon hat geschrieben:sehr viele metalbands berufen sich auf hardrockbands und da gabs eben jene, die von sabbath beeinflußt worden sind, andere, die eher led zep-beeinflußt wurden und wieder andere, die z.b. deep purple zu ihrem einfluß zählten.

die entscheidend geilen metalbands wurden meiner meinung eher von den speed granaten von z.b. deep purple beeinflußt oder eben von epischen 70er-bands wie Uriah Heep oder Rainbow...

ich sage das nur, weil ich widerspreche, dass der ursprung des metals im doom liegt. das war ein bereich davon, klar, aber eben nur ein teilbereich. gleich, wie die bluesigen led zep-varianten nur ein teilbereich war. meine fave-old school metalbands hatten weder was mit alten sabbath zu tun, noch was mit led zep-mäßigem gerocke...
jein. sind ja auch nicht alle bands im doom unmittelbar von sabbath beeinflusst worden. wenn ich mir so protodoom wie pagan altar oder the gates of slumber anhör, ist dass (für mich zumindest) emotional und melodisch auch näher an uriah heep als an sabbath, weil einfach klassischer 60/70er hardrock raushörbar ist
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

nerds!
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Aamon
Beitrag von Aamon »

eirik: hör ich mir an... bin gespannt....
Antworten