Black Metal - Rechtsextreme Rockmusik - auch in Österreich

Wir diskutieren über Metal, egal welches Subgenre
Antworten
Aamon
Beitrag von Aamon »

ich hab in den letzten 4 jahren fast nur interviews gelesen, wo black metal-musiker sich eindeutig distanziert haben. das einzige, was mir negativ aufgefallen is, dass einige bands diesen antikosmischen schwachsinn verbreitet haben und oftmals sehr destruktiv gewütet haben auf niedrigem niveau, aber wichtigtuerisch, sowas kommt leider immer wieder vor, ist aber kein strafbestand...
Noob_Saibot

Beitrag von Noob_Saibot »

Apollonya hat geschrieben:hahaha die homo-scum-sache ist das lächerlichste, das ich seit langem gehört habe. super burschen, weiter so nicey :roll:

wenn man das alles hier so durchliest, braucht sich wirklich keiner mehr wundern...
Es wundert sich keiner...Marrok hat Stellung zu den Aussagen seines Drummers genommen und gut is. Dass sich hier wieder ein paar furchtbar gekränkt fühlen war ja absehbar.

Nur frag ich mich, warum ich mich als Musiker politisch positionieren muss, damit ich einer Unterwanderung von Rechts standhalten kann. Vor allem wenn einem die Politik scheiß egal ist, und man von Haus aus empfindet, dass jedes Arschloch machen soll was es will. Wenn ich in einer Firma arbeite, verlangt ja auch keiner von mir, gegen irgendetwas anzutreten was mich gar nicht betrifft. Und vielleicht sollte man sich in der Hinsicht einfach von einem Szene Begriff lösen, da jeder am Ende für sich steht und für sonst niemanden. Denn was ist schon eine "Szene". Ich jedenfalls fühle mich als Musiker bestimmt nicht dafür verantwortlich die Leute, die meine Musik konsumieren politisch zu bilden. Schön, da kommt einer daher, der meint er müsse rechtsextremes Gedankengut über seine Musik transportieren...Leute denen das nicht taugt, hören sich das sowieso nicht an, und Leute denen das taugt die lassen sich von mir dann auch nix sagen...so siehts nämlich aus. Und wenn wir uns ehrlich sind, gehts hier NIEMANDEN um die Black Metal Szene, außer dem Didi vielleicht...denn alles was ich bisher gelesen hab ist, dass es dem einen oder anderen einfach PERSÖNLICH auf den Sack geht was manche Leute von sich geben. Und das Problem sind nicht die bekennenden Rechtsextremen sondern die Leute wo man keine klare Trennlinie ziehen kann...wo Tatsachen und Vermutungen verwischen...

Und jetzt stellt sich die Frage, wie weit man provozieren darf...inwieweit man gesellschaftliche Tabus ansprechen und meinetwegen instrumentalisieren darf. Denn wenn man erstmal die Frage gelöst hat, kann man auch sehr gut bewerten was rechtsradikal und potentiell gefährlich oder einfach nur provokativ ist. Es gibt heutzutage genug Leute die sich z.B. über 9/11 lustig machen...da gibts Shirts zu kaufen, und Slogans und so weiter...find ich jetzt rein ethisch gesehen auch nicht grade kokett.
Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen - ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde: zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben
FuLong

Beitrag von FuLong »

Jakob hat geschrieben:wenn sich mehr leute in interviews etc. dagegen aussprechen würden, hätten die rechten und die "provokateure auf nicht okayem level" auch nicht so freies spiel. das musst du doch bitte auch einsehen!
Also ich geh jetzt net her und durchforste alle RockHards nach Statements aber rein vom Bauchgefühl her waren und sind es doch eine ganze Menge an Black Metal Bands die sich immer und immer wieder dagegen aussprechen. NUR... diese Interviews wird ein Profil-Leser NIE zu Gesicht bekommen. Und ich glaub, das ist es auch, um was es den Aamon geht. Gibt's wirklich zu wenige Statements oder werden sie einfach nicht gelesen? Für den Laien, der das Profil liest bleibt einfach nur eine Szene die sich nicht klar abgrenzt. Klar, von alleine schaut der natürlich nicht nach, der erwartet sich, dass jeder Black Metaller ein T-Shirt trägt, wo draufsteht "ICH BIN KEIN NAZI". Und das passiert natürlich nicht. Somit bleiben für den alle die BM hören oder eben Konzerte besuchen irgendwie "doch a bissl Nazi, weil irgendwas war da ja... steht im Profil!".
FuLong

Beitrag von FuLong »

Aamon hat geschrieben:ich hab in den letzten 4 jahren fast nur interviews gelesen, wo black metal-musiker sich eindeutig distanziert haben.
Ja, genau das mein ich! Du hast diese Interviews gelesen, ich hab sie gelesen, nur... im Profil werden sie nicht sein.
Noob_Saibot

Also ich möchte hier niemanden was unterstellen, aber was das RockHard in der Vergangenheit für fadenscheinige Dinge im Bezug auf NSBM geleistet hat, ist ganz schön heftig.
Das was mir am meisten in Erinnerung geblieben ist, war der Skandal mit Phillip Seiler, dem Sänger von der deutschen Pagan-Metal Band VARG. Dazu nehm ich jetzt keine Stellung, aber jeder der das mitbekommen hat, der fragt sich nur noch, wo das RockHard eigentlich konsequent ist.
Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen - ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde: zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben
Aamon
Beitrag von Aamon »

zumindest ich kann sagen, dass ich mit ihm länger gesprochen habe und deshalb für mich alles klar ist...
PI
Beitrag von PI »

tja, wenn das Rock Hard konsequent sein würde, dann würden sie jetzt net den Fenriz so hofieren. Aber man sieht es eh auch super an der Devils Blood Geschichte, wo der Gitarrist einen Besucher geschlagen hat, wie die das bewerten
Aamon
Beitrag von Aamon »

da bin ich völlig auf der RH-Seite... GK hat alles wirklich gut dargelegt bezüglich TDB. Vor allem nervt mich diese ständige Vergangenheitsbewältigungsschiene... Meine Güte, was hat man seinerzeit net alles für Kacke gemacht. Klar ändert sich auch der Zugang. Soll ja net immer alles gleich sein und gleich bewertet werden. Die RH-Leute haben sich halt auch verändert...
Noob_Saibot

Nein hier gehts nämlich nicht um Konsequenz, sondern um Geldmacherei. Simma uns ehrlich, wenn VARG irgendeine Band gewesen wäre, in der Versenkung hätten sa sich mit sowas gar nicht beschäftigt...aber man kann ja gut rausschlachten und hat ein paar Deals mit Labels etc. Das is mit Darkthrone genau dasselbe...aber denen werf ich Tendenzen in die Richtung gar nicht vor.

Es wird in der Metalszene immer mit zweierlei Maß gemessen werden. Immer.

Also bezogen auf die Geschichte mit VARG. Und mit wem hast du da geredet? Philipp. Okay, dann is ja alles klar keksi
Aamon
Beitrag von Aamon »

Noob_Saibot hat geschrieben:Nein hier gehts nämlich nicht um Konsequenz, sondern um Geldmacherei.
wie meinen? zu einer solchen problematik könnte ich mich nicht erinnern, hier jetzt irgendwas gepostet zu haben... yesss achso, falls du meinungsänderungen meinst, dann stiefelst du da jetzt grad aufs falsche pferd, zumindest, wenn du mit mir sprichst. das ist für mich ein gänzlich anders thema
Noob_Saibot hat geschrieben:Nein hier gehts nämlich nicht um Konsequenz, sondern um Geldmacherei.
Also bezogen auf die Geschichte mit VARG. Und mit wem hast du da geredet? Philipp. Okay, dann is ja alles klar keksi
keine sorge... ich bewerte das für mich noch immer selbst...
Noob_Saibot

ich hab das RH gemeint, nicht dich Didi.
Ger-Hard

Beitrag von Ger-Hard »

Aamon hat geschrieben:ich hab in den letzten 4 jahren fast nur interviews gelesen, wo black metal-musiker sich eindeutig distanziert haben....
ja weißt, diverse Politiker distanzieren sich auch immer wieder..... :roll:
Aamon
Beitrag von Aamon »

Noob_Saibot hat geschrieben:ich hab das RH gemeint, nicht dich Didi.
;) alles klar... aber bezüglich phillip...naja...wie gesagt, eine deutung passiert ohnehin immer aufgrund mehrerer faktoren. ich find ja auch immer so doof, wenn man den bösen medien dinge unterstellt. mitdenken sollte auf jeden fall jeder selbst, auch wenn das immer auf verschiedenen levels abläuft leider.

gerhard: naja, hier wird nicht jeder gleich kritisch sein. ich mute mir zu, für mich eine meinung zu bilden, ich spreche ja nicht gerade wenig mit diversen leuten und man macht sich selbstverständlich seine gedanken und bezüglich politiker... auch da traue ich mir durchaus ein urteil zu als politisch äußerst interessierter mensch. wie leichtgläubig andere sind, dazu kann ich nix sagen ;)
Noob_Saibot

die zukünftigen profilopfer...übrigens...sau geil das video
Aamon
Beitrag von Aamon »

es passt wunderbar hier rein, diese naidoo geschichte...

http://www.bild.de/unterhaltung/leute/x ... .bild.html

klar distanziert er sich und wenn er im namen von jesus spricht, dann gehts mir jetzt net darum, sondern darum, wie diese reaktionär-konservativen oder linksradikalen hetzer kunst stets nach ihrem weltbild missinterpretieren. mir war klar, dass naidoo das völlig anders gemeint hat. sie sehen nur den inhalt, aber sie haben scheinbar keine chance, zu deuten, wie dieser präsentiert wird und was er besagt. man kennt diese phänomene ja auch von der politik. diese offensichtlichen fehlinterpretationen sind das allergrößte übel und wurden in allen diktaturen gezielt eingesetzt gegen künstler.

diesbezüglich dumme leute haben nicht das feingefühl und nicht die menschlichkeit, zu verstehen, wie kunst womöglich gemeint ist. sie drehen es sich immer, wie sie es brauchen. und selbstverständlich geht's derartig dem metal seit 25 jahren an den kragen. das ist meist der hauptgrund. image, provokation, aktionismus sind zudem wichtige faktoren, die hier leider mitspielen.
Antworten