word!, my nigga bitch y0!
ich bin ein alter konzeptalbumssucher. meistens vergeblich, aber ich hab mir das in der kindheit so antrainiert, weil damals hats ja noch öfter konzeptalben bzw singles mit passenden plattencovers (yellow submarine zb! ) gegeben (also eigentlich die ganzen alben der 60er und 70er ham sehr oft irgendwie eine inhaltliche parallele gezogen, wenns ein artwork war und nicht einfach nur ein bandfoto und das logo) und hab die geschichten in der musik immer im cover gesucht. hab damals natürlich kein englisch gekonnt, sondern einfach nur die musik gehört.
das hat sich über die jahre natürlich leicht abgewandelt, aber so in ungefähr dieser form hats dann doch bis 17 bestanden. dann hab ich internet bekommen. dann hab ich angefangen mp3s runterzuladen und die haben mein hörverhalten (!) schon mal so drastisch umgestellt, dass ich auch kaum mehr bezug zu den eigentlichen nummern aufbauen kann, sondern nur noch alben gesamt hör. der grund für die einzelsongbeziehungen waren wohl die vielen sampler, die meine eltern zuhause hatten.
(25 Rock Hits - masters of the rock era vol. 1,2,3,
http://cgi.ebay.de/25-Rock-Hits-the-Mas ... 2300508698, war übrigens meine erste cd,.. volksschulflohmarkt kaufaktion zum leidwesen meiner mutter, die bei jimi hendrix zahnweh bekommt (?!?))
mit dem album gesamt hören is bei mir auch wieder das prinzip des konzeptalbums gestiegen, wies im postrock ja auch sehr üblich ist (wenn auch nur über songtitel, singt ja keiner

), was wiederum das cover artwork gewaltig steigen lässt und erste bilder in den kopf setzt. vergleichbar mit dem bucheinband.
angenommen man würde auf LOTR vorne ein gut gemaltes (kein foto) portrait von frodo oder gandalf draufsetzen, könnte man wahnsinnigen einfluss auf die phantasie und die rezeption des buches nehmen und den charakter quasi vorab definieren.
wie auch immer... für mich werden mp3s niemals ein medium in der hand ersetzen. schon allein wegen der klangqualität. aber auch FLAC oder WAV könnten es nicht. deswegen werde ich auch niemals für einen musikdownload zahlen. da fehlt einfach alles, was irgendwie einen wert hat. bis auf die musik. aber die isses ja alleine nicht.