Metallica

Thrash till Death- Real Thrash Metal Bands
Antworten
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

also gerade met. ist jene band, der ich es absprechen muss, dass sie noch wegen spaß an der musik spielen.
bei keiner anderen band im metalbereich ist es so offensichtlich, dass nur mehr wegen der kohle gespoielt wird, und die musik längst im hintergrund gerückt ist.
das merkt man an ihren scheiß-alben die sie zum schluss rausgebracht haben, dass da kein feuer mehr dahinter ist, und an ihrem marketing.
pc-spiele verkaufen, die ersten die gegen napster aufgestanden sind, scheiß-musik in der gegenwart, ...

die wollen nur mehr geld sehen, von liebe zur musik ist bei denen nichts mehr zu spüren. gerade live nicht. da wird nur mehr routiniert und lustlos runtergespielt. das machts nicht unr fad zum ansehen, sondern find ich vorallem schade.
damit stellen sie sich auf eine stufe mit typischer ö3 musik like britney spears, wos ur mehr darum gehts, irgendwas zu machen mit dem geld bekommen kann, aber in der musik kein künstlerischer ansatz mehr zu erkennen ist. hier wird musik nur mehr instrumentalisiert, und das mehr schlecht als recht, um im alter noch eine einnahmequelle zu haben.
und das mit denkbar schlechten alben.
Aamon
Beitrag von Aamon »

stimmt so nicht.
erstens denke ich nicht, dass du auf einem der megafestivals warst, wo du Metallica hättest sehen können, um fachgerecht ihren jetztzustand bewerten zu können.
Tatsache ist nunmal, dass gerade Metallicas letzte Gigs zienlich genial waren. Von Lustlosigkeit keine Spur.
Sie haben z.b. sogar das gesamte Master Album gezockt, teilweise Punknummern mit Gastmusikern wie Lemmy gespielt, 3 Stunden Vollgas gegeben. 3 Stündige Gigs sind nicht gerade ein zeichen von Lustlosigkeit.
Auch spielten sie härter denn je zuvor. Auf der Bühne hatten die Jungs wohl eher ziemlich viel Spass, was man anhand von Ansagen, Geschwaffel und Körpersprache locker erkennen konnte.
Im Übrigen, die Gage eines Künstlers ist nicht als Beweis für Lustlosigkeit interpretierbar. Ich weiss aber, dass gerade du hier womöglich! abundan solche Vorurteile zu haben scheinst oder gerne solche Vorbehalte nach aussen trägst. Es kann so sein, muss aber nicht. Sowas ist auch net messbar.

Ich habe einen eher schwachen Metallica AUftritt gesehen, 1997 glaub ich wars, beim Dynamo in Holland, wo ich von der ersten Reihe nach hinten ging, weil ichs so belanglos hielt. Das war die grausige Load Reload Phase.

Auch muss ich sagen, dass der grandiose Film, Some Kind OF Monster unglaublich viel ausgesagt hat, für diesen Film gehören sie eigentlich bewundert, weil es alles andere als selbstverständlich ist, sich so zu zeigen öffentlich. Du wirst jetzt einwerfen, dass
man leicht sowas zeigen kann, wenn man soviel Kohle für den Streifen einsackt. Aber sogar dann müsstest gerade du ja sagen, dass das eine nicht unbedingt mit den anderen zutun hat im Falle der Kohle, wie hier.
Im übrigen haben ziemlich alle, die den Streifen gesehen haben, mir da eher zugestimmt. Umgekehrte Kritik gabs nur von jenen, die den Streifen eben nicht gesehen haben und vorurteilsbehaftet agiert haben.
Dieser Streifen war eine der mutigsten Rock\'n Roll Entscheidungen ever. Einer der mutigsten Blicked hinter den Kulissen.
Ich muss das hier einwerfen, wenns um Metallica geht, auch wenns net zur Debatte steht.
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

zu dem film kann ich nichts sagen, weil ich ihn nicht kenne.
metallica hab ich am aerodrome 2003 gesehen, und bin sehr bald nach hinten gegangen, weil ich keine power und keine energie von den jungs gespürt habe, hat alles einen ziemlich gekünstelten eindruck erweckt, hat mir nicht spaß gemacht zuzusehen, hatte nicht das gefühl, dass sie auf der bphne spaß hatten.
ich rede nicht von ihren gagen bei auftritten, sondern davon, wie sie sich trotz ihrer riesengehälter gegen napster eingesetzt haben (vom hungertod waren sie ja nicht gerdae betroffen ..) und wie sie ihre merch-schiene aufziehen, mit pc-spiel usw. einfach um nochmal möglichst viel geld zu bekommen.
klar, ein musiker muss leben von seinem werk, darüber muss man nicht diskutieren.
doch gewinnmaximierung, nach großfirmenvorbild und möglichst viel teuer verschebelten krims-krams die keine sau braucht find ich abzocke.
etwas das ich nicht nur metallica vorwerfe. habe auch blöd geschaut, als ich gesehen habe, dass ein cof t-shirt 30 € kostet, oder ein soulfly-hemd 70 €
da stellts mir einfach die haare auf, denn was außer reiner abzocke soll das denn bitte noch sein ..
Aamon
Beitrag von Aamon »

abzocke ja klar, ist mittlerweile wirklich teiwleise beschissen!
aber mir is das egal, wenn die band gute musik macht. bin noch immer Maidenfreak und Dream Theaterfreak, obwohl bei DT ein Longsleeve 65 Euro gekostet hat. kauf sowas einfach nicht.

Aerodrome: aha, da warst, das war ein Gigantenkonzert, war hin und weg. Das war schlicht ein Spitzengig, habe mich unendlich gefreut, vor allem hatten sie damals einen Bombensound und mitreissendste Energie. War ziemlich weit vorne, Stimmung war sagenhaft und die Band hat alles gegeben. Spitze.

wegen Napster: ich bin mir da noch immer net sicher. Da gings ums Grundprinzip. Gab damals Metallica teilweise recht, teilweise nicht. Bin mir noch immer nicht im Klaren, wie ich die Download (+ illegale Downloads etc) Problematik sehen soll. Muss aber sagen, dass ich da zuwenig Einblick habe in die geschäftlichen Belange von Companies und Bands.
Mir isses auch egal, ob Metallica oder eine UG Band hier gefightet hat, da gehts um Grundprinzipien.

Grundsätzlich bin ich nie auf der Seite der Gewinnamximierung, sondern immer auf der Seite einer gerechteren Verteilung.
Mir isses aber egal, wie es um den Charakter eines Musikers ausschaut. Es geht mir rein um die Kunst. Würde ich nach Charakter gehen, müsste ich 3/4 meiner Scheiben über den Jordan schmeissen.
Musiker sind meist die gleichen Deppen, wie anderes Klientel. Das sagt nix aus.
Wenns Bands gibt, wie Bolth Thrower, dann unterstütz ich das natürlich extra und weise ständig darauf hin, obwohl das auch net diie Grundsamariter sein werden, aber wenn das net der Fall ist, mir auch egal.
Die Musik muss stimmig sein.

Abzocke ist scheisse! Keine Frage, hat bei mir aber net vordergründig mit der Musik zutun.
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

Ja Aerodrome war super Konzert!

Aja welches PC Spiel soll das sein? Kann mich an keines von Metallica erinnern, mir fällt nur das Maiden Spiel \"Ed Hunter\" und das von Kiss \"Psycho Circus\" ein
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

[quotead2]
[iad2]Original von Aamon:[/iad2]

Abzocke ist scheisse! Keine Frage, hat bei mir aber net vordergründig mit der Musik zutun.

[/quotead2]

stimme dir dabei grundsätzlich zu, aber das sind einfach tatsachen, die ich nicht gänzlich verdrängen kann. und auch gar nicht will.
genauso wie politische gesinnung einer band. da kann die musik noch so geil sein, wenn ich die texte schrecklich finde, will ich mir das auch ned unbedingt anhören.
da kann eine band noch so einen bombengeilen sound haben, wenn rechte texte vorkommen ists mir nicht egal (was ich jetzt bitte nicht met. unterstellen wollte, um missverständnise zu vermeiden).

für mich ist es wichtig, dass musik als künstlerische ausdrucksform präsentiert wird, und nicht ein song geschrieben wird, mit der reinen motivation, nur an geld zu bekommen. das ist auch der grund warum ich die ganzen fernseh-muwik-wahl veranstzaltungen ablehne, weil hier nur am publikum experimentiert wird, was sich am besten verkaufen lässt, um nach dieser marktforschung (mit der perverserweise an sich schon geld gemacht wird, nicht erst mit dem produkt) dem konsumenten eine ware vorzusetzen, die genau auf die wünsche des publikums abgestimmt sind. hier hat die kunst gegen profit verloren. hier kann sich kein kjünstler mehr verwiklichen, er muss das machen, was ihm der markt diktiert. künstlerischer ausdruck kann dabei nicht mehr gewährleistet sein. darum lehen ich diese art musik ab. und da ich bei metallica keine leidenschaft erkennen konnte, und mit dieser meinung auch nicht der einzige war, wars das endgültig für mich.
obwohl man vermutlich hier von unser beiden seiten wohl auch selektive wahrnehmung nicht ausschließen kann. weil wie gesagt, mir habens nie gefallen und vermutlich werdens das auch nie mehr tun. schon gar nicht mit dem scheiß den sie jetzt noch produzieren, der saft ist draußen. ich habe das gefühl, dass es nur mehr darum geht, sich die pensionskasse zu füllen. und werde nicht miteinzahlen.
Aamon
Beitrag von Aamon »

hm, wobei ich bei Metallica denke, dass sie Songs aus Leidenschaft nachwievor machen.
Kohle haben sie ohnehin mehr als genug.

wegen dieser Shows.
ich finde Starmania unterhaltsam und schlussendlich werden dort nur Interpreten gesucht. Das Level ist eigentlich sehr hoch, da können 2, 3 Leute wirklich saugut singen und tun dies auch mit Freude. Kreieren tuns halt leider nix, sie sind halt Gesangsinterpreten. Kaufen würd ich mir sowas nie.
wobei, eine Christl Stürmer CD habe ich zuhause, das ist eine klassische Rockband, natürklich vermarktet ohne Ende, aber die Songs sind ziemlich gut.
Musiki muss aus dem herzen kommen und gerade Metalmusiker sind meist nur an den eigene Songs interessiert, großteils glaube ich das ziemlich sicher.
Rechte Texte: naja, da hab ich auch Grenzen, wo ich gewisse Bands dann net mehr höre.
Wobei das Problem bleibt, dass die besten und ausdrucksstärksten Künstler oftmals eine Einstellung zum Scheissen haben. Ist traurig, da muss jeder seine eigene Grenze ziehen
-PMH-
Beitrag von -PMH- »

hab grade des RockHard-Sonderheft über METALLICA glesn ... sehr interessant und ausführlich ; manche Sachen hab i echt nu ned gwusst ...

hab da jetzt direkt an Gusta kriagt auf de alten Scheiben; gleich mal \"Ride the Lightning\" auflegen ... :party42:
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

kill \'em all, ride the lightening, master of puppets und ..and justice for all gehören definitiv zumeinen all time top irgendwas (keine ahnung wieviele topscheiben ich hab, aber die sind auf jeden fall dabei) - das sind einfach meine wurzeln, denn damit (+ maiden, megadeth, motörhead) hats bei mir angefangen und die scheiben liebe ich alle heute noch so wie damals, wenn nicht mehr. aber der schwarzen gings stetig bergab, bis auf ganz wenige positive ausreisser (the unforgiven z.b.).

allerdings geht mir die band heutzutage sowas von gegen den strich dass ichs gar nicht in worte fassen kann.

bin umso mehr froh, sie damals vor 13, 14 jahren (keine ahnung mehr wann ds genau war) live gesehen zu haben.
Aamon
Beitrag von Aamon »

ich bin ja der meinung, dass die letzte scheibe mit anderem sound ziemlich cool wäre und bei der beigelegten CD klingts ja schon ziemlich griffig.
Hetfields Gesang hat mir früher aber mehr taugt.
Und die 2 Bluessalica Scheiben Load Reload hasse ich.

ich denke aber, dass die neue Scheibe gut sein könnte, ich habe das im Gespür, warum nicht positiv überraschen lassen, abundzu passieren solche Überraschungen ja.
natürlich eine Ride The Lightning wirds net mehr geben, mit der Kill Em All die beste Metallica. Die Justice mochte ich nicht so gerne, die Master finde ich genial, aber schwächer als die Ride The Ligning. Die schwarze hat 5 Spitzensongs und der Rest ist zumindest okay bis schwächer.
reanimapeda

load/reload mag ich auch ÜBERHAUPT nicht - da nur \"the memory remains\", und auch das nur in der s&m version. aber generell sind die beiden alben der tiefpunkt von metallica. bei der st. anger war ich anfangs ziemlich vorfreudig drauf, vor allemw ie ich das erste mal vorab da st. anger video gesehen und da ja doch nach jahren wieder ein echter thrash-part drinnen ist (klassisches ufta-ufta, ich liebe es) - das album als ganzes hat mich dann aber doch sehr enttäuscht. und den sound find ich nicht mal sooo schlimm, teilweise sogar passend.
Aamon
Beitrag von Aamon »

ich hab die scheibe überhaupt net im kopf, muss sie mir mal anhören.
soundtechnisch wars eher das snare drum problem, ansonsten wars eh stimmig. das snare drum problem war aber nur für die hörer eines, für die es halt dann ziemlich pappig klang, aber keines für lars, der wollte das ja.
trollGloom

Beitrag von trollGloom »

ich mag eigentlich die load/reload am liebsten, das sagt wohl schon alles, kann nicht wirklich viel mit metallica anfangen, aba ich habs auch nie wirklich viel gehört
Aamon
Beitrag von Aamon »

lolo. is witzig.

man muss anfügen, dass die Kill Em All mit den abgedämpften Highspeed-Thrash Riffs eine Revolution war. Metallica war für mich immer die schnellste Band und die Brutalste.
Wobei ich sagen muss: Ein Fight Fire With Fire (Ride the ligtning), ein Phantom Lord (Kill em all)
is für mich jetzt noch viel brutaler, als viel neues Zeugs, weils auch melodisch mitreissender ist.Und vor allem klingt die Ride The Ligning Gitarre auch viel extremer und mächtiger, als viele neuzeitlichen produktionen.
Von einer Show No Mery von Slayer red ich gar net. Black Magic ist eines der unübertroffenen Brachialsongs, was für ein Sound im Gitarrenbereich, alles zermalmend, voll aufgerissen. Bitte wieder, bitte mehr davon auch heute.
reanimapeda

semi-offtopic: wusstet ihr schon dass metallica weiblich ist?

[quotey5r]
A Swedish court has ruled that the parents of a seven-month-old girl in Kungälv, Sweden can name their child Metallica, according to the Swedish newspaper GP. The girl\'s parents wanted to give their daughter a name that combined their first names. After picking Metallica and checking twice with the Swedish tax agency Skatteverket if the name was acceptable, they were told that it shouldn\'t be a problem since there is already a girl in Sweden called Metallica. When they filed Metallica as one of the girl\'s three first names, the Skatteverket suddenly objected, claiming that the name was inappropriate because a famous hard rock band bears that name and the fact that it\'s too close to the word \"metal.\" The parents filed an appeal with the district court, which has now ruled that the use of the name won\'t pose any problems for either the girl or anyone that she comes in contact with. One member of the jury objected to the ruling, claiming that the name probably will cause discomfort to the person who bears it.[/quotey5r]
Antworten