Rock Classics - Metallica

Wir diskutieren über Metal, egal welches Subgenre
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

Aamon hat geschrieben:
wieso dürfen musiker nur 4 alben aufnehmen?
es gab auch viele musikanten, die nach einer krise wieder tolle scheiben veröffentlicht haben.

stimmt zb die stoakogler und die edlseer!
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

@Didi: das hab ich ja nie behauptet - meine überspitzte Bemerkung impliziert lediglich dass ICH nur 4 Alben von Metallica mag, diese liebe ich dafür umso mehr. Ich gestehe ja auch von mir aus dem Black Album die Daseinsberechtigung zu.

Ums klarzustellen: MEINER Meinung nach soll eine Band soviele Alben rausbringen wie sie will, sowies Ihnen Spass macht, und wenn sies nur der Kohle wegen machen (will ich hier NICHT andeuten), dann ist das für mich AUCH o.k. - ich nehm mir nur das Recht nicht alles leiwand zu fidnen und dies auch ungefragt bei jeder (Un)Gelegenheit kund zu tun. :mrgreen:

Die neue seh ich übrigens maximal als einen Schritt in die richtige Richtung.
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

reanimapeda hat geschrieben:
Ums klarzustellen: MEINER Meinung nach soll eine Band soviele Alben rausbringen wie sie will, sowies Ihnen Spass macht, und wenn sies nur der Kohle wegen machen (will ich hier NICHT andeuten), dann ist das für mich AUCH o.k. -
Pffft - schon wieder dieser Diplomaten-Metal!
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

reanimapeda hat geschrieben:Ich gestehe ja auch von mir aus dem Black Album die Daseinsberechtigung zu.

ich hab da eher eine "exklusive meinung" aka zero tolerance policy
Hartl

Beitrag von Hartl »

es hat jedes album meiner meinung nach (achtung, persönliche meinung!) seine darseinsberechtigung!

das black album is wirklich gut! load und reload sand a spitze, zwar ein ganz anderer sound, aber trotzdem 2 geile alben!
Sick liaisons raised this monumental mark
The sun sets forever over Blackwater park
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

psykosonic hat geschrieben: ich hab da eher eine "exklusive meinung" aka zero tolerance policy
naja, ist das nicht eigentlich die verbreitetste meinung? also zumindest fast jeder den ich kenne vertritt die.

ich steh dazu - the unforgiven is ein hammer song.

"Daseinsberechtigung" war meinerseits auch falsch formuliert (alte ttc-angewohnheit leider, die wird ma ned von heut auf morgen los) - die haben imho ja ALLE alben, auch wenn ichs nicht gut finde. Und sogar Bluestallica kann ich was abgewinnen...naja, wurscht. St Anger und Death Magnetic - da haben sie erkannt dass sie einfach machen können was sie wollen, und tuns jetzt auch. gut so, würd ich auch machen. Ich würd halt leiwandere Songs machen, aber gut. :mrgreen: Für St Anger hab ihc im LAufe der Zeit ja sogar sowas wie Verständnis entwickelt - ned falsch verstehen, ich werd mir das Album sicherlich so gut wie nie wieder anhören, aber die "selbstreinigende" Wirkung die das Album bei Metallica hervorgerufen hat respektier ich.
Aamon
Beitrag von Aamon »

Load/Reload: hab mir die Scheiben damals angehört und war sehr entäuscht. Es gab aber auf beiden Scheiben 2-3 gute Songs. Womöglich würden mir die Scheiben heute besser gefallen als damals. Sound war zumindest mächtig. Ein Teil der Songs war mir aber einfach zu bluesrockig.

St. Anger: War damals erstaunt übern Snare-Sound. Heute kennt man aber das Statement dahinter. Hab mir damals am gleichen Tag die DVD, die beilag, reingezogen. Das klang dann viel besser und die Songs gefallen mir teilweise sehr.

Death Magnetic: Die Scheibe find ich cool. Einige wirklich geile Nummern dabei. Soundtechnisch ist sie aber nicht ganz mein Fall. Dennoch, sie klingt nach Metallica, das mag ich.

Von den alten Metallica bevorzuge ich mit klarem Abstand die Ride The Lighning, die um eine Klasse geiler ist als die überbewertete Master Of Puppets. Meine zweitliebste ist die Kill Em All. Die Schwächste von damals ist die ..And Justice. Die hat mir damals soundmäßig nicht gefallen, viel zu flach, aber 3 gute Songs waren drauf, wenngleich leider auch einer der allermiesesten Metallica-Songs: Harvester Of Sorrow (wie kann man so einen nichtssagenden Track ohne einen Funken Melodie mögen? Zudem viel zu langsam. Keine Power, keine Melodie, das Schlimmste, was Musik passieren kann...)
Hartl

Beitrag von Hartl »

Aamon hat geschrieben: Von den alten Metallica bevorzuge ich mit klarem Abstand die Ride The Lighning, die um eine Klasse geiler ist als die überbewertete Master Of Puppets.
didi, du bist mein mann! smilie_op_002
Sick liaisons raised this monumental mark
The sun sets forever over Blackwater park
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

Hehe sehe ich auch so! :)
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

Aamon hat geschrieben:Load/Reload: hab mir die Scheiben damals angehört und war sehr entäuscht. Es gab aber auf beiden Scheiben 2-3 gute Songs. Womöglich würden mir die Scheiben heute besser gefallen als damals. Sound war zumindest mächtig. Ein Teil der Songs war mir aber einfach zu bluesrockig.

Death Magnetic: Die Scheibe find ich cool. Einige wirklich geile Nummern dabei. Soundtechnisch ist sie aber nicht ganz mein Fall. Dennoch, sie klingt nach Metallica, das mag ich.

Von den alten Metallica bevorzuge ich mit klarem Abstand die Ride The Lighning, die um eine Klasse geiler ist als die überbewertete Master Of Puppets. Meine zweitliebste ist die Kill Em All. Die Schwächste von damals ist die ..And Justice. Die hat mir damals soundmäßig nicht gefallen, viel zu flach
smilie_sh_019 smilie_op_011 fast exakt meine meinung!
jetzt würde mich aber noch das statement hinter dem drumsound interessieren von der st. anger..?!

und was ist objektiv beurteilt an der Death Magnetic wirklich schlecht? mag die neue schon sehr gern, auch wenns natürlich kein vergleich zu früheren glanzleistungen ist.

aber sowieso gilt: Kill'em All über alles! Gsputi
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Aamon
Beitrag von Aamon »

Helge: Naja, ein generelles Fuck Off-Statement war ihnen damals wichtig, auch hinsichtlich der Probleme in der Band und der damaligen Monster-Doku, die ich mir wieder mal anschauen muss. Hab sie damals genial gefunden.

Neue Scheibe ist eigentlich ziemlich gut. Problem ist ein generelles momentan und betrifft auch Death Magnetic: Mir sind die Drums immer zu laut und die Gitarren zu leise. Ich mag es mehr, wenn die Gitarren alles zermalmen und meine Güte die Drums...

Das schwarze Album noch: mag ich. damals war man etwas entsetzt, dass der Opener relativ groovig und modern ist, aber man hats dann gleich gemocht... Sound is halt bombastisch angelegt. Gute Scheibe bis auf ein paar langsame Groove-Langweilersongs...
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

reanimapeda hat geschrieben:
psykosonic hat geschrieben: ich hab da eher eine "exklusive meinung" aka zero tolerance policy
naja, ist das nicht eigentlich die verbreitetste meinung? also zumindest fast jeder den ich kenne vertritt die.

echt? also bei mir ists eher umgekehrt, da finden die alle super.
direkt null toleranz hab ich dem album gegenüber ja nicht. ich hörs mir nur nicht freiwillig an. wenn ein song davon wo im lokal läuft, geh ich aber nicht raus oder so.
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

Das wär ja echt der Hammer, wenn man jedesmal rausgehen würde, wenn ein Song gespielt wird, den man nicht mag hahaha
Aamon
Beitrag von Aamon »

TheStranger hat geschrieben:Das wär ja echt der Hammer, wenn man jedesmal rausgehen würde, wenn ein Song gespielt wird, den man nicht mag hahaha
ich könnte kaum noch wo hingehen smilie_wut_095
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Aamon hat geschrieben:Die Schwächste von damals ist die ..And Justice. Die hat mir damals soundmäßig nicht gefallen, viel zu flach
Genau, vor allem viel zu wenig Bass happy3
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
Antworten