Am Anfang war das Licht

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
Aamon
Beitrag von Aamon »

gerade die wissenschaft ist die von dir angesprochene lobby eben nicht.
es sind die esotherischen zirkel, die neue ansätze ignorieren. nahezu alle esotherischen und religiösen argumentationsansätze sind in anbetracht der neuesten erkenntnisse nicht haltbar...

gerade religiöse menschen leugnen mit ihrer abstrusen weltanschauung sämtliche erkenntnisse, sei es evolution, biologie, physik, astronomie usw... teilweise in unglaublich präpotenter art und weise, siehe z.b. die kreationisten, die eigentlich, wenn mans ehrlich betrachtet, im ideologischen gleichklang mit sämtlichen anderen religiösen menschen sind.
gerade die wissenschaft stellt fragen und sie sind die einzigen, die wirklich nach problemlösungen sucht und neugierde entwickelt hat. das ist aber der gehirntechnisch schwierigere weg, deshalb beschreiten ihn so viele menschen nicht...
die esotherik-fraktion missbraucht z.b. solche phänomene und versucht, ihr spirit-weltbild darüber zu vermitteln. der wissenschaftler fragt wirklich nach und erkundet solche phänomene. das ist der große unterschied...
Aldarion

Beitrag von Aldarion »

Stimmt schon so. Nur das Problem is, dass wenns nicht mehr erklärbar is (zumindest mit aktuellen wissenschaftlichen Methoden), sofort als Esotherik-Schaß oder religiöses Irgendwas abgetan wird. Zumindest bin ich mir sicher, dass beide Seiten nicht auf Gegenliebe stoßen werden, so lange es A: Nicht wissenschaftlich erklärbar is (auf Seiten der Wissenschaftler) oder B: Einfach ignoriert wird (auf Seiten der Esotheriker bzw. Religionssektenheinis).

Is eben dieser Materialismusstreit zwischen Wissenschaft und Philosophie. Ich will hier keine der beiden Gruppen in Schutz nehmen, aber scheinbar gibt es auch innerhalb der Naturwissenschaften gegensätzliche Ansichten über dieses Thema.
Aamon
Beitrag von Aamon »

wobei: es wird nur dann als esotherik-schaas abgetan, wenns wirklich einer ist. wenn einfach gar nichts dafür spricht. beispiel: ich behaupte: eine kleine und nur in unserem bewusstsein bestehende sternenfrau schwebt in einer anderen dimension über uns und versetzt unsere teilchen mit bewusstsein. wir profitieren davon und müssen sie anbeten. all diese teilchen haben diese spirituelle kraft und usw...

klarerweise gibt auf so einen dreck kein wissenschaftler eine erklärung ab. er hat logischerweise besseres zu tun und setzt auf einer viel höheren ebene an, um zu hinterfragen und zu erkennen...

aber genau solche stories werden uns vorgesetzt. im esotherikbereich die gleichen geschichten, halt ohne der sternenfrau, wie in der religion meist üblich.

behaupten kann man vieles. vieles ist schon längst widerlegt oder richtig analysiert und wird dennoch von der esotherik-lobby pseudowissenschaftlich erklärend in abstruse weltbilder verpackt...

dort, wo was dran ist, wird eh geforscht...
dji

Beitrag von dji »

tut mir leid aamon, aber deine ansichten sind mir einfach zu simpel. nur weil schindluder von bestimmten leuten betrieben wird, heißt das noch lang nicht, dass dennoch manches existiert, was wissenschaftlich (noch) nicht erklärbar ist. wie gesagt, ich halte unser wissen für äusserst bescheiden, gerade was den menschlichen körper betrifft, aber auch der ganze rest. ich brauch nur zu überlegen, wieviele sachen, die wir vor 20-30 jahren gelernt haben, heute einfach nicht mehr stimmen. das wird man in einem ähnlichen zeitraum über heute ebenso denken.
und klarerweise ist es die logische aufgabe der wissenschaft, fragen zu stellen. was denn sonst? heißt aber gar nix. gerade heutzutage versucht man unerklärliches einfach zu verleugnen, weil man glaubt, schon so weise zu sein. aber gerade weil so viel schindluder betrieben wird und leute versuchen, sich auf billige art und weise zu bereichern, bin auch ich skeptisch. ich kann es aber nicht ausschliessen und wie es scheint, können das auch noch viel klügere köpfe als ich nicht. aber mal schauen, mich interessiert das thema sehr, versuche einen gesunden abstand, ohne absolute ablehnung zu bewahren und werd mir den film mal vorurteilsfrei reinziehen.
und was ein film bringen soll - was bringen andere filme? wozu schaut man sich saw, xmen, oder sonstwas an? der film hat genauso seine berechtigung, wie alles andere auch.
Aldarion

Beitrag von Aldarion »

Aamon hat geschrieben:wobei: es wird nur dann als esotherik-schaas abgetan, wenns wirklich einer ist. wenn einfach gar nichts dafür spricht. beispiel: ich behaupte: eine kleine und nur in unserem bewusstsein bestehende sternenfrau schwebt in einer anderen dimension über uns und versetzt unsere teilchen mit bewusstsein. wir profitieren davon und müssen sie anbeten. all diese teilchen haben diese spirituelle kraft und usw...

klarerweise gibt auf so einen dreck kein wissenschaftler eine erklärung ab. er hat logischerweise besseres zu tun und setzt auf einer viel höheren ebene an, um zu hinterfragen und zu erkennen...
Find ich ein sehr plakatives Beispiel. Passendes Gegenbeispiel dazu: Kleine Zeitung im Jahre 2112 - Wissenschaft bestätigt, dass ein gottänliches Wesen existiert. Wissenschaftler haben nach langer Analyse herausgefunden, dass alle Teilchen durch eine übergeordnete Macht bewegt und gelenkt werden, die uns bewusst Dinge tun und nicht tun lässt.

Die logische Erklärung dafür kann ich dir leider nicht geben, aber vielleicht wenn du mich in 100 Jahren nochmal fragst. :-)

Edit: Nehmen wir statt der "Kleinen Zeitung" doch lieber die Zeitschrift "Science" :)
Aamon
Beitrag von Aamon »

dji: nicht simpel, wohlüberlegt... völlig klar, dass die wissenschaft sich ständig weiterentwickelt... steht aber nicht in missklang mit meiner obigen aussage... sonst wurde ich falsch interpretiert. am besten und auch relevantesten ist solch widerspruch im thema evolution-religion nachzuvollziehen, wo es eben um die 2 ebenen geht, einerseits die schiere beweiskraft, die logische hinterfragung, die gar nicht mal so ins biologische reingehen muss, teilweise tut sie es aber sehr wohl und der grund für religion an sich, der zwar logisch ist, aber damit auch logisch analysierbar... gut, das ist alles vom thema ab....

ich habe bei diesen film einfach die Besorgnis, dass ihn Leute ideologisch aufputzen. Solch Thematik wird filmisch von einem reinen wissenschaftlichen Team völlig anders aussehen mit völlig anderen Texten, als wenn ihn z.b. ein esotherisch verblendeter Wunderwuzzi-Fan macht. Ich kenne den Herrn Regisseur nicht, denke aber, dass er diesen Film aus für mich zumindest zweifelhaften Motiven macht. Wenn ich mir die Homepage anschaue, dann erkenne ich das für mich. Ich schreibs dazu, das gilt nur für meine Betrachtung.
Das Thema ist nett, aber es ist jetzt nichts, was mich in Staunen versetzt: Wow, Wahnsinn, na ist das unerklärlich, ist das spannend, geheimnisvoll und zeigt uns: Es gibt so vieles zwischen Himmel und Hölle, was wir uns nicht erklären können (um im Esotherikjargon zu bleiben)

Aldarion: danke, ein typisches, aber großartiges Beispiel, dass uns zeigt, wie die Esotherikszene damit unter Berücksichtigung rethorischer Tricks eine nur vermeintlich stimmige Argumentation liefern will. Gerade unter Berücksichtung unserers Verlangens nach Antworten, unserer irgendwie auch egozentrischen Weltsicht (ohne dieser würden die Leute vernünftiger handeln) und einer Moraldebatte, wie sie uns gerade sämtliche!!! Religionen vorleben ein äußerst zweifelhafter Zugang... Am meisten natürlich unter Berücksichtung des biochemischen Wissensstandes, auch hinsichtlich der Gehirnforschung und der logischen Begründungen für unser Bewußtseinsdenkens...
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

Diesen Fantasyfilm werde ich mir bestimmt nich anschauen. Das könnte ich mir im Übrigen als Agnostiker auch gar nicht leisten^^

Da lege ich mich heute Nachmittag lieber ein wenig in die Sonne...das ist für mich Licht genug :D
shredder666

Beitrag von shredder666 »

Eiserner Knut hat geschrieben:Diesen Fantasyfilm werde ich mir bestimmt nich anschauen. Das könnte ich mir im Übrigen als Agnostiker auch gar nicht leisten^^

Da lege ich mich heute Nachmittag lieber ein wenig in die Sonne...das ist für mich Licht genug :D
... und hörst am besten Agnostic Front dabei ;)
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
Aamon
Beitrag von Aamon »

http://derstandard.at/1285042480187/So- ... einer-Fake

diese kritik ist lesenswert...

ausschnitt:

Schließlich macht ja auch Straubinger mit der Sehnsucht nach Unerklärlichem sein manipulatives Geschäft: Im letzten Drittel des Films rührt er aus tendenziös zusammengeschnittenen Aussagen von Menschen, die als wissenschaftliche Autoritäten präsentiert werden, einen unverdaulichen Brei aus Quantenphysik, Bio-Fotonen und Bewusstseinsforschung an. Damit soll das Pseudophänomen erklärt werden, das - um es zynisch zu Ende zu denken - allen Verhungernden und Anorektikern dieser Welt neue Hoffnung geben müsste.

Viele dieser stichwortgebenden Fachleute sind Parawissenschafter reinsten Wassers, die meisten mit fragwürdiger Reputation. Sie in Sachen "Lichtnahrung" um Auskunft zu bitten ist etwa so seriös wie Kreationisten über die Evolution zu befragen oder Klimawandelleugner über den Klimawandel. Das größte Wunder und Ärgernis rund um das antiaufklärerische Machwerk ist freilich, dass es mit dem Prädikat "Besonders wertvoll" ausgezeichnet wurde und damit für Schulvorstellungen zur Verfügung steht. Mahlzeit! (standard.at)

da ist ja übrigens auch das problem dieses films, dass über dieses thema ein 90-minütiger pathos-eso-film gemacht wurde: es ist eine einzige fragestellung: kann .... .... ....? und dazu gibt's antworten. wenn der filmemacher dazu pathetisch fallbeispiele um fallbeispiele bemüht um die halbe welt reist, ist das intellektuell nur nervig. ein bekanntes stilmittel, auch bei diversen büchern. antworten gibts meist keine... die leichtgläubigen lieben dieses stilmittel: umso mehr antwortenlose fallbeispiele sie sehen, um so verwunderter und erstaunter sind sie. leider sind sie so erstaunt, dass keine kraft mehr bleibt für die recherche nach antworten. der film wird diese auch erfahrungsgemäß nicht bieten
Aamon
Beitrag von Aamon »

übern herr filmemacher:

http://oe3.orf.at/sendungen/stories/95559/

Über sich:

Lieblingsbücher: J.R.R. Tolkien "Herr der Ringe", P. Yogananda "Autobiographie eines Yogi", M. Zimmer Bradley "Die Nebel von Avalon", Bhagavad Gita, Die Yoga-Sutren, C.G. Jung "Die Beziehungen zwischen dem Ich und dem Unbewussten", Sheldrake/ McKenna / Abraham "Denken am Rande des Undenkbaren"

noch Fragen? mir ist alles klar kotz1

auch interessant zu den im film argumentierenden:

http://esowatch.com/ge/index.php?title= ... _das_Licht

lustiges posting im standard:

Die Leute, die solchen Schwachsinn mit dem Prädikat "Besonders wertvoll" auszeichnen,...

...würde ich gerne einen Monat lang ausschließlich mit Licht ernähren. Auf meine Kosten natürlich. Und ich habe noch einige nahrhafte 100 W Glühbirnen...

Hier wird Volksverdummung betrieben.
Aldarion

Beitrag von Aldarion »

Naja, bin dann mal gespannt - schaun ob der Film bei uns zu sehen is. Wenn der Streifen schon so zwiespältig am Rande der Manipulation für Leichtgläubige steht, bedarf es einer eigenen Urteilsbildung. Ich frage mich trotzdem, ob diese vermeintlichen Parawissenschaftler ihre schlechte Reputation nur aufgrund der "Nichtanerkennung" von revolutionärem Gedankengut seitens der "angesehen" Naturwissenschaftler bekommen haben.

Aber schauma mal....
dji

Beitrag von dji »

auf der seite des films gibt es eine liste mit terminen, wo er gespielt wird.
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

ich schau mir den trotzdem vorurteilsfrei an. nein, ich bin kein esotherik hippie!
suche grundsätzlich auch nach wisenschaftlichen erklärungen.

viele dinge sind wissenschaftlich allerdings (noch) schwer mess,- erfasbar (ich denke da ua an soziale effekte, wo man nur tendenzen angeben kann, bzw qualitativ, nicht quantitativ (also naturwissenschaftlich) forschen muß. dies ist aber auch ein anderer forschungszweig)
andererseits hat gerade die wissenschaft in den letzten jahren effekte bewiesen (weil es bessere methoden gibt), die sie vor ein paar jahren noch als humbug abgetan hätte (zb akkupunktur, tcm, kann man mittlerweile messen, daher gibt es auch anerkannte ausbildungen!).

sollte der film, der hier von einigen usern befürchtete hochgesang auf aberglauben und hexerei sein, werde ich ihn danach gerne zerreißen!
geist

Beitrag von geist »

Auch ein interessanter Artikel zu dem Film: http://www.scienceblogs.de/kritisch-ged ... -licht.php
Aamon
Beitrag von Aamon »

danke. wunderbarer artikel love1

auch von niko alm und den science busters...

es ist momentan wirklich traurig anzusehen, wie sich menschen manipulieren und verarschen lassen...
und es wird immer schlimmer und es ist auch ein großer wirtschaftsfaktor geworden...

würde den film ja als exempel gerne sehen, aber kanns moralisch nicht verantworten, diesem dreckskerl ein geld in den rachen zu schieben
Antworten