Lao Tse hat geschrieben:Aamon hat geschrieben:kauzig ist irgendwie ein abgelutschter begriff. was meinst du damit genau? wieso sind diese melodielinien kauzig? wobei ich noch eher verstehen würde, wenn du den klang der stimme als kauzig bezeichnen würdest...
Kann ich nicht genau definieren, ich versteh darunter leicht sperrigen, unkommerziellen, etwas altmodischen Metal, der extrem gut ist aber kaum wen interessiert. Slough Feg, Manilla Road, The Gates of Slumber, Crescent Shield, Cirith Ungol (wohl ein Paradebeispiel für Kauz-Metal).
Ich meins wohl im Sinne von "komischer Kauz", nur halt auf Musik übertragen.
aha, gut, dann is es für meine person kein kriterium, weil ich aus deiner Liste Manilla Road aus episch-musikalischen Gründen vergöttere, aber die anderen bands grauenvoll find teilweise.
Kauzig wird wohl auch von solchen Bands als Qualitätskritierium fernab des Mainstreams verstanden, weil ich aber auf solche Kategorien nix setze, sondern rein musikalisch betrachte und liebe, gilt das wohl für mich net...
weils grad herpasst:
die neue Slough Feg (die alten kenne ich nicht) hab ich mir angehört. grottenschlecht, unmelodisch, leicht bluesiger hardrock aus dem jahre schnee, ein paar alte metalriffs, klingt wie live aus dem proberaum einer hinterhofmetalband aus den 80ern. die alten scheiben sollen aber anders und besser sein, da werd ich mal reinhören. grundsätzlich symphatische band, auch von den texten und Power habens wohl auch. Aber die Scheibe ist fürchterlich.
Cirith Ungol: Kann mich noch erinnern, als diese Band rauskam. erbärmlicher, weil ultradünner sound und ultradünner furchtbarer gesang