Seamount

slow, deep and heavy!
Lao Tse

Beitrag von Lao Tse »

Aamon hat geschrieben:kauzig ist irgendwie ein abgelutschter begriff. was meinst du damit genau? wieso sind diese melodielinien kauzig? wobei ich noch eher verstehen würde, wenn du den klang der stimme als kauzig bezeichnen würdest...
Kann ich nicht genau definieren, ich versteh darunter leicht sperrigen, unkommerziellen, etwas altmodischen Metal, der extrem gut ist aber kaum wen interessiert. Slough Feg, Manilla Road, The Gates of Slumber, Crescent Shield, Cirith Ungol (wohl ein Paradebeispiel für Kauz-Metal).

Ich meins wohl im Sinne von "komischer Kauz", nur halt auf Musik übertragen. ;)
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

Lao Tse hat geschrieben:Slough Feg
genau die wären mir bei "kauzig" auch als erste eingefallen, aber nur, weil sie immer so bezeichnet werden.
ich find an denen jetzt nichts so seltsam.
kauzig ist wohl der etwas abgeschwächtere kleine bruder von "sperrig". dieses wort wird ja oft von menschen verwendet, die uu faul sind, sich ganz auf die musik einzulassen :mrgreen:
Aamon
Beitrag von Aamon »

Lao Tse hat geschrieben:
Aamon hat geschrieben:kauzig ist irgendwie ein abgelutschter begriff. was meinst du damit genau? wieso sind diese melodielinien kauzig? wobei ich noch eher verstehen würde, wenn du den klang der stimme als kauzig bezeichnen würdest...
Kann ich nicht genau definieren, ich versteh darunter leicht sperrigen, unkommerziellen, etwas altmodischen Metal, der extrem gut ist aber kaum wen interessiert. Slough Feg, Manilla Road, The Gates of Slumber, Crescent Shield, Cirith Ungol (wohl ein Paradebeispiel für Kauz-Metal).

Ich meins wohl im Sinne von "komischer Kauz", nur halt auf Musik übertragen. ;)
aha, gut, dann is es für meine person kein kriterium, weil ich aus deiner Liste Manilla Road aus episch-musikalischen Gründen vergöttere, aber die anderen bands grauenvoll find teilweise.
Kauzig wird wohl auch von solchen Bands als Qualitätskritierium fernab des Mainstreams verstanden, weil ich aber auf solche Kategorien nix setze, sondern rein musikalisch betrachte und liebe, gilt das wohl für mich net...

weils grad herpasst:
die neue Slough Feg (die alten kenne ich nicht) hab ich mir angehört. grottenschlecht, unmelodisch, leicht bluesiger hardrock aus dem jahre schnee, ein paar alte metalriffs, klingt wie live aus dem proberaum einer hinterhofmetalband aus den 80ern. die alten scheiben sollen aber anders und besser sein, da werd ich mal reinhören. grundsätzlich symphatische band, auch von den texten und Power habens wohl auch. Aber die Scheibe ist fürchterlich.

Cirith Ungol: Kann mich noch erinnern, als diese Band rauskam. erbärmlicher, weil ultradünner sound und ultradünner furchtbarer gesang happy3
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

Aamon hat geschrieben:song 1+2 auf myspace: ui, da schlafen mir die fussies ein. alles ziemlich langweilig, bieder, gestrig, tröge, dazu der harmlose sound und der miese gesang inkl. viertklassigen gesangslinien sleep

song 3 hat melodisch mehr zu bieten, ist aber auch sowas von einschläfernd arrangiert. hat trotz besserer melodie sogar einen ultraleichten ac/dc-touch. sleep

egal... eine band von vorgestern eigentlich happy3 love1
eh symphatisch, dass es das gibt, aber wieso eine solche band nur auf ausgetretenen pfaden spaziert, weiß ich nicht....
ich muss zugeben, mich hats auch nicht umgehauen.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
shredder666

Beitrag von shredder666 »

mir haben auch in erster linie die doomigeren, langsamen songs vom ersten album gefallen. die schnelleren nummern sind dann doch eher gewöhnlich. aber wenigstens bin ich über diese band zu Hour of 13 gekommen. bei denen überzeugen mich allerdings auch wiederum eher die langsamen songs.
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

psykosonic hat geschrieben:
Lao Tse hat geschrieben:Slough Feg
genau die wären mir bei "kauzig" auch als erste eingefallen, aber nur, weil sie immer so bezeichnet werden.
ich find an denen jetzt nichts so seltsam.
kauzig ist wohl der etwas abgeschwächtere kleine bruder von "sperrig". dieses wort wird ja oft von menschen verwendet, die uu faul sind, sich ganz auf die musik einzulassen :mrgreen:
hab mir die ende jänner (2010) am metal merchants 2 in oslo angschaut. waren live alles andre als übel, die alten käuze Gsputi

edit: aber natürlich hab ich nichts gegen erdig-verschrobenen kauzmetal. liegt wohl an der seelenverwandtschaft... denk6
Lao Tse

Beitrag von Lao Tse »

Lao Tse

Beitrag von Lao Tse »

Also ich hör grad zum 2. Mal die Night Bitch 12" durch und die ist wirklich sehr gut gelungen. Könnte man leicht für ein Hour of 13 Werk halten. Etwas melodischer und weniger zäh als Seamount, gefällt mir ausgezeichnet! nicey
Erik Blutaxt

Michael G. Low hat geschrieben:Darüber wurde schon seit einer Weile gemunkelt, nun darf ich es im Auftrag von Church Within hochoffiziell ankündigen: Ende Oktober touren Seamount, Orchid und Lord of the Grave gemeinsam. Voraussichtlicher Zeitraum ist der 19. bis der 29. Oktober, sprich Tourende fällt mit dem Hammer of Doom zusammen.
Wir gehen davon aus, dass der Fokus in den deutschen Landen liegt, evtl. mit Abstechern in die Schweiz und Beneluxstaaten oder so. Weitere Infos und bestätige Daten, sobald wir sie haben.
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

und du möchtest nicht evtl anfragen wegen wien abstecher oder so???!! :mrgreen:
Erik Blutaxt

wieso fragst du nicht an? Bild

naja, ich würd zwar gern "pirat" robert von lord of the grave wieder treffen, aber in wahrheit kostet so ein package selbst wenns billig ist, einiges, allein schon mit unterbringung usw.; dann kriegst sicher nur unter der woche einen termin, und dann hast deine 20-30 hanseln im escape stehen obwohlst 60-70 zur kostendeckung brauchen würdest. da fehlt ein wenig der anreiz ;)
natürlich könnt man jetzt noch einen bekannteren namen dazubuchen, aber dann hast vielleicht 20 hanseln mehr rumstehn und brauchst aber schon 100 leut zur kostendeckung, und die bands spielen alle kürzer. ergo fehlt noch mehr der anreiz ;)
so ein package macht meiner meinung nur sinn, wenns ein lokal selbst veranstaltet (und dem herrn dji will ich das nicht schon wieder antun, dass er vor leerer hütte geniale bands um gutes geld sponsert; krieg ohnehin dauernd solche anfragen...)
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

absolut verständlich!
shredder666

Lao Tse hat geschrieben: Cirith Ungol (wohl ein Paradebeispiel für Kauz-Metal).
die probierens scheinbar noch mal: http://powermetal.de/news/news-CIRITH_U ... 26149.html
Aamon
Beitrag von Aamon »

die waren immer so miserabel. einfach ein grauenvoller Dünnsound gepaart mit gruseligsten Vocals, also unhörbar. Kenne auch niemanden, die jemals Fan von dieser Band gewesen wären. Das ist leider oft so, wenn sich 3.klassige Bands reformieren, die nie wirklich beliebt waren
shredder666

Aamon hat geschrieben:die waren immer so miserabel. einfach ein grauenvoller Dünnsound gepaart mit gruseligsten Vocals, also unhörbar. Kenne auch niemanden, die jemals Fan von dieser Band gewesen wären. Das ist leider oft so, wenn sich 3.klassige Bands reformieren, die nie wirklich beliebt waren
ja danke, das haben wir von dir in diesem thread schon gehört...
Antworten