Eine in Teich 2011

Alles rund um Camping, Bier und Rock'n Roll
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

naja, ich könnt jetzt auch sagen, dass man bei uns im niederbayrischen einzugsgebiet "nei in teich" sagt, und habs trotzdem gleich verstanden Bild ;)
Noob_Saibot

Beitrag von Noob_Saibot »

Erik Blutaxt hat geschrieben:naja, ich könnt jetzt auch sagen, dass man bei uns im niederbayrischen einzugsgebiet "nei in teich" sagt, und habs trotzdem gleich verstanden Bild ;)
wir niederösterreicher schalten halt net so schnell.
Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen - ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde: zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben
Aamon
Beitrag von Aamon »

Erik Blutaxt hat geschrieben:weil wenn man den gedanken weiterdenkt, könnte man gleich weltweit alle sprachen abschaffen und allen menschen eine einheitliche identitätszerstörende sprache aufzwingen...
würde ich nicht als sonderlich problematisch ansehen, abgesehen von 100en anderen daraus reslutierenden Problemen, die man naturgemäß philosophisch hinterfragen muss, mehr als man sie in anderen Bereichen, die meist dann zur Sprache kommen hinterfragen müsste...

das mundartproblem ist auch ein anderes für mich, siehe z.b. den sicherheitsexperten aus der steiermark, da gibts ganz reale fakten...
Aamon
Beitrag von Aamon »

aber zum titel: ich wäre niemals dahintergekommen, dass das dialektmäßig gemeint ist happy3
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

Noob_Saibot hat geschrieben:.. dass wir in Niederösterreich nicht "eine in Teich" sondern "eini in Teich" sagen
das kannst du ja nicht für ganz NÖ verallgemeinern... so is die grenze zum mostviertel ja nicht gleich der region des leithagebirges, vermutlich auch dialektmäßig ;)
also in ost-NÖ sagt man wohl ziemlich sicher "eine"... meinst nicht?
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

Hochdeutsch würde man vielleicht "Hinein in den Teich" sagen denk6
Erik Blutaxt

Aamon hat geschrieben:würde ich nicht als sonderlich problematisch ansehen
naja, subjektiv betrachtet hätt ich auch nichts dagegen, dass die 8 milliarden übrigen menschen auf der welt alle innviertlerisch lernen müssen, einfach deshalb, weil ich diesen leichter verstehe als manch sächsischen, ibero-kaukasischen, bretonischen, kantonesischen, walisischen, mongolischen, kapholländischen, tibetobirmanischen oder sonstigen "kauderwelsch".
aber objektiv wär das weltweit total krieg, und das in jeglicher nur erdenklichen sicht...
außerdem ist es schon bedauerlich, was da an kuhlen dialektwörtern permanent verloren geht, zugunsten von tv-serien-hochdeutschen unwörtern, die in "unseren" breiten eigentlich nie in verwendung waren.
Aamon hat geschrieben:siehe z.b. den sicherheitsexperten aus der steiermark, da gibts ganz reale fakten...
dazu kann ich nichts sagen, da ich keinen schimmer hab, worum es geht. gibts da eine geschichte/einen link dazu?
Erik Blutaxt

Helge-Uwe hat geschrieben:also in ost-NÖ sagt man wohl ziemlich sicher "eine"... meinst nicht?
tja, das festl ist aber am ossiachersee. interessant, nüscht? 8-)
Erik Blutaxt

Eiserner Knut hat geschrieben:Hochdeutsch würde man vielleicht "Hinein in den Teich" sagen denk6
das ist korrekt. aber das hochdeutsch ist ja auch ein lokaler dialekt, der das geschichtliche glück hatte, zur übergeordneten sprache im deutschsprachigen raum erkoren zu werden. wenn man einen dialekt aus dem baden-württembergischen genommen hätt, wär das jetzt hochdeutsch und alle müssten es lernen...
Aamon
Beitrag von Aamon »

Erik Blutaxt hat geschrieben: dazu kann ich nichts sagen, da ich keinen schimmer hab, worum es geht. gibts da eine geschichte/einen link dazu?
[youtube][/youtube]

den meinte ich und zusätzlich muss ich sagen, du hast einen coolen dialekt, wir in der oststeiermark hatten leider einen furchtbaren, deshalb auch mein hass
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

Erik Blutaxt hat geschrieben:hm, erstaunt mich jetzt schon zutiefst, dass der name nicht sofort klar war (wie mir etwa, als ich den threadnamen gsehen hab und gleich mal schmunzeln musste).

aber das grimforst logo hat mich auch gleich mal erheitert...
Ja also mir war das auch gleich klar was es heißen solle; is ja auch ned so der Meter zwischen Inn- und Traunviertel hehe ;) Und Sinn machts ja nicht so mit der Frau im Teich.

Aja jetzt erkenn ich dafür das Logo, wobei ich zugeben muß mir nicht viel Zeit genommen zu haben und es irgendwie wie Mehl- Zucker oder sonstige Pulverhäufchen aussah für mich :D

Hmm ned schlecht die Werbung, die wir da grad machen fürs Festival, obwohl ich fast keine Bands kenne.
Erik Blutaxt

ja, is wohl das logo mit den meisten bäumen drin :lol:
dabei hätt ich vor ein paar tagen noch glaubt, dass das testament of the wicked wären:

Bild

sollt ich die grimforst mal treffen, spendier ich ihnen ein tannenzäpfle

Bild

;)
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

Kann ma neuerdings Bandlogos in Kindergärten oder (Achtung Gag) in Baumschulen in Auftrag geben? :D
Erik Blutaxt

und natürlich sind flammensturm auch sehr "baumig", weil ich grad dabei bin:
Bild
Erik Blutaxt

aber die logo diskussion geht natürlich hier geordnet weiter:
http://www.metalfanatics.net/metalfanat ... 47#p110347
Antworten