Die CD soll 2012 sterben!!

Wir diskutieren über Metal, egal welches Subgenre
Jarod

Beitrag von Jarod »

ich wünsche der CD noch viele jahre... auch wenn es inzwischen neue und bessere physische medien für musik geben mag, ich bin an diese scheibe einfach zu sehr gebunden. ;)

wobei, letztendlich gibts für mich, wie für alle hier, als sammler nur physische medien, keine downloads.

es klingt vielleicht blöd, aber wenn ich mir ein album runterlade (ich mein jetzt auf ehrlichem, bezahltem wege), ist es für mich nicht gleichwertig wie scheibe + gedrucktem booklet etc.
und das schlägt sich dann auch auf die musik selbst nieder. dämlich, aber ist nun mal so.

somit, was auch die zukunft bringen mag - ich werde mich bis zum letzten atemzug dagegen wehren, rein der möglichkeit des downloads von musik zuzustimmen.

ich verstehe aber natürlich auch, wenn bands, labels etc. vermehrt darauf setzen, da diese veröffentlichungsstrategie heute eben eine wichtige einnahmequelle darstellt.

aber es wurde weiter oben auch schon angesprochen - selbst die MC gibts noch immer... ;)
Jakob

Beitrag von Jakob »

genau, und die hätte ja bekanntlich die LP ablösen/zerstören sollen. also da würd ich mir keine sorgen machen solangs kassetten und vinyl gibt, gibt es genug cd-käufer.
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

Jarod hat geschrieben: aber es wurde weiter oben auch schon angesprochen - selbst die MC gibts noch immer... ;)
da hab ich letztens bei einem "alte männer" abend mal wieder meine box mit den originalen von damals rausgekramt...wusste gar nicht mehr, daß ich zb a skull crusher demo mit autogrammen hab...von der pinken (cover) original ungarn version der "number of the beast" mal ganz abgesehen... :lol:
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Jakob hat geschrieben:genau, und die hätte ja bekanntlich die LP ablösen/zerstören sollen. also da würd ich mir keine sorgen machen solangs kassetten und vinyl gibt, gibt es genug cd-käufer.
Versteh ich net - ein Vinyl käufer hat ja nie und wird normalerweise nie CDs kaufen. Der hat Vinyl schon vor der CD gekauft und wirds auch noch kaufen wenns keine CD mehr gibt, die CD sozusagen ausgesessen.
Ausser in Asien gibts ja Kassette nur noch für Demos, oder ? Auch da sehe ich keine zusammenhang mit CD Käufern.
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
Jakob

Re: Die CD soll 2012 sterben!!

Beitrag von Jakob »

icj hab damit gemeint solang die nischen noch käufer haben, hal die noch viel beliebteren cds erst recht welche
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Jakob hat geschrieben:icj hab damit gemeint solang die nischen noch käufer haben, hal die noch viel beliebteren cds erst recht welche
Weiss net ob man das so sagen kann, Nischenprodukte haben immer eine (meist kleine) Käuferschicht, aber die CD war und ist ja immer mainstream sozusagen, und im mainstream wechselt meist der komplette kundenstamm zum Nachfolgeprodukt.
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

Also ich kann mir vorstellen, dass man in den Geschäften resp. Märkten (Satur-MM etc.) an der Kassa zu bezahlenden Kartonhüllen in der größe der üblichen CD-Hüllen bekommt. Dies dann auch als Digisleeve mit Booklet usw.. Nur ist halt keine CD mehr drin, sondern ein Code der zum download berechtigt. Und dies parallel zu den CDs, solange bis keiner mehr die CDs kaufen wird, und alle Käufer nur mehr zum Downloadcode greifen werden. Das kann aber noch lange, sehr lange dauern. 2015 stellen sicherlich die meisten Labels noch CDs her, und verkaufen diese parallel zu ihren Downloadpaks.

Warum ich mir denke, dass der Code in CD-Hüllen verpackt wird... das hat mehrerer Gründe:
1) Wollen die Ladengeschäfte auch weiter daran verdienen
1a) Die passen in vorhandendenen CD-Regale
1b) Der Diebstahlschutz aufgrund der Größe
2) Das Auge kauft mit, sprich man braucht eine gewisse Größe für das Coverbild und die Infos ggF. das Booklet
2a) Hängt of das Coverbild auch am restlichen Merchverkauf zusammen --> Das Auge kauft mit!

Nachtrag: K.A ob es das von mir beschriebene System schon gibt, ansonsten wird es sicherlich so kommen!
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Eiserner Knut hat geschrieben: K.A ob es das von mir beschriebene System schon gibt, ansonsten wird es sicherlich so kommen!
Bei Vinyl ist immer öfter ein Sticker mit download code dabei, sogar auch bei kleinen Underground labels hin und wieder, finde ich nicht schlecht ehrlich gesagt, aber hier wird es eher nie dazu kommen, dass ein Vinyl Cover verkauft werden wird nur mit dem Download code drin, die intention dürfte eher sein, dass man dem Käufer als Goodie die Musik auch digital zur Verfügung stellt.
Aamon
Beitrag von Aamon »

Gullius: Die CD ist auch für Musikfreaks interessant, nicht nur für das Mainstreampublikum. Vinyl und CD schließt sich nicht aus. Ich mag z.b. beides...

Eisener: mit der Sammelbetrachtung hast du recht, aber es wird den Flashstick auch geben, wie ich oben schrieb... Dieser hat ja einige Vorteile für Sammler, er ist von der übrigen Festplatte unabhängig. Ich war ja zuletzt in keinem HIFI-Geschäft und weiß nicht, wohin die Entwicklung geht, aber Musikfreaks müssen keine Leute sein, die sich mit den besten Soundkarten usw. herumschlagen müssen. Es wird Audiosysteme geben, die eben unabhängig auch laufen, womöglich mit Displays am Stand Alone-Gerät. Es wäre die einzige Möglichkeit, Sammler wie mich zu befriedigen, die etwas in der Hand wollen und auch ein Cover. Die reinen Pappendeckel sind wohl zu wenig.

Es gibt zudem in jeder Kunstrichtung Sammler. Die Menschen zeigen das auch gerne her, siehe eine Bibliothek. Die Frage ist da eher, geht alles in Richtung Papierlos auch?
Ich könnte mir vorstellen, dass, solange der Mensch, solange er Hände gebraucht, immer was haptisches diesbezüglich braucht. Oder aber nicht und das Kunstsammelselbstverständnis ändert sich um 100%. Die Frage geht aber immer in die Nische, weil der Ö3-Hörer-Typus wird wohl nie wieder eine CD kaufen.
Aber nebenher gibt's den Anspruchsvollen und der gibt sich generell mit der mp3-Technik nicht zufrieden.

Die größte Frage ist aber: Gibt sich der Anspruchsvolle mit einer Soundcloud auf Abo-Basis zufrieden. Ich sage nein, weil hier sehr viele nicht wegzudiskutierende Nachteile mit dabei sind, auch wenn sich technologisch alles entscheidend verbessern würde...
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

LP-cover mit z.b. datenstick mit wav/flac/..-files drauf, würd ich mir sogar einreden lassen.

In Wahrheit sind ja 99% aller LPs heutzutage soundmässig der CD unterlegen. Der ganze Recording/Mix/Mastering-Vorgang findet ja schon digital statt, eine zusätzliche D/A Wandlung umd as dann auf ein analoges Medium zu bringen - wenns nicht über absolutes High-End Equipment passiert - resultiert in einer Verschlechterung.
Aamon
Beitrag von Aamon »

hab letztens beim Saturn Mahü einige CD-Covers in der Hand. Die haben eine relativ gute Auswahl. Was für geniale Ungetüme... Ich muss mir eine solche Scheibe besorgen...
renaima: ja, das wirst du sicher genauer wissen... es gibt aber bands, die in interviews sagen, dass sie es anders machen bezüglich vinyl, ich weiß es nicht. ich mag den klang generell... was cool ist, dass diese Ungetüme sehr dick sind und nur 2 Songs pro Seite haben, was ja einen besseren Sound verspricht, wie jeder Vinylmensch weiß...
Das blöde is, dass ichs dann net am Pod drauf haben kann, wenn ich nur Vinyl kaufe. Sonst hätt ich die neue Opeth selbstverständlich auf Vinyl gekauft, alleine schon wegen dem großartigen Cover, welches genial kommt...

aber wegen deiner feststellung: ja das wärs eh... das würden wohl viele kaufen. Es stellt die Sammler zufrieden. Es müssten halt 2-3 Varianten drauf sein. mp3, wav, flac sagst du... flac so gut? besser als die wav-files?
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

Ich könnte dir ehrlich nicht sagen ob ein hörbarer Unterschied zwischen FLAC und WAV ist...beides (angeblich) verlustfrei, wobei ich persönlich mehr "Vertrauen" zu wav hab, da FLAC komprimiert: aber eben angeblich verlustfrei...ich kanns weder bestätigen, noch negieren - da ichs nicht wahrnehmen konnte um ehrlich zu sein, meine Erfahrung ist allerdings beschränkt, und ich glaube sogar dass es den Punkt/die Musik geben wird wo es im Bereich des hörbaren (in einem direkten A/B Vergleich) ist..

FLAC find ich nur insofern dass es drauf sein sollte, weil WAV einfach ein Microsoft-Format ist, FLAC ist frei, und v.a. Linux etc. Anwender sollten hier keine Nachteile haben.

Wie gesagt - Opeth z.b. sind eine Ausnahme, weil soweit ich weiss die letzten Alben zumindest alle analog gemastered wurden (im Abbey Road die letzte zumindest).

Aber was den Rest im Metal angeht...find ich Vinyl kontraproduktiv, soundmässig. Ästhetischer, aber von zuvielen Nachteilen behaftet. (finde ICH, für MICH). Selbst bei Maiden z.b., da wäre das Audiomaterial zwar wertig genug für Vinyl, aber dann kommt jedesmal picture-Vinyl raus, und da kann ich gleich auf 128kb-mp3 konvertieren, das hol ich mir wirklich jedesmal nur fürn Schrank, für die Sammlung, sind alle noch ungespielt, nur geöffnet ums auf eventuelle fehl-drucke zu kontrollieren. Bei den "kleineren" Bands, da sollten alle mal so ehrlich sein und zur digitalen Produktion stehen, analog kann sich niemand (!) leisten - maximal noch das Mastering (btw: unsere vorletzte Scheibe, die Aesthetics Of Existence, wurde analog gemastered, da hörst du sogar in einem kurzen break die Bandmaschine arbeiten harhar :D ), aber das tatsächliche Recording auf Band, nein, das is unzahlbar (für ein Album).
s6sch

Beitrag von s6sch »

Aamon hat geschrieben:Das blöde is, dass ichs dann net am Pod drauf haben kann, wenn ich nur Vinyl kaufe.
wieso? du kaufst dir einfach die platte und saugst sie dir anschl.
Aamon
Beitrag von Aamon »

nein, das würd mir net so taugen, das wäre so, als hätte ich sie nicht. bin ja CD-Sammler... und wenn ichs sauge, weiß ich net, ob das die richtige qualität hat... ich will ja auch nix saugen. ich hab mir noch keine 20 scheiben gesaugt in meinem leben...
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

GulLemec hat geschrieben:
Eiserner Knut hat geschrieben: K.A ob es das von mir beschriebene System schon gibt, ansonsten wird es sicherlich so kommen!
Bei Vinyl ist immer öfter ein Sticker mit download code dabei, sogar auch bei kleinen Underground labels hin und wieder, finde ich nicht schlecht ehrlich gesagt, aber hier wird es eher nie dazu kommen, dass ein Vinyl Cover verkauft werden wird nur mit dem Download code drin, die intention dürfte eher sein, dass man dem Käufer als Goodie die Musik auch digital zur Verfügung stellt.
find die Idee grundätzlich auch super...nur weiß man da halt leider auch ned immer in welcher Qualität man die MP3' nachgschmissen bekommt...hab selbst ein Album von einem eigentlich sehr etablierten Label auf Vinyl daheim mit dazuhörigen Download-Code, hab mir dann die MP3's runtergsaugt und die hatten eine Bitrate von 192 kbps CBR und waren nicht mal getaggt (sogar Tracknummer und Titel haben gfehlt), grad mal im Dateinamen war eine Tracknummer vorhanden, da hab ich mich dann schon ein bissl verarscht gefühlt...wär gscheiter gwesen ich hätt mir die CD gholt und mit Exact Audio Copy selbst gerippt
Antworten