psykosonic hat geschrieben:wolfgang hat geschrieben:
HOFFNUNG 2012: Gesetzlich verpflichtendes FrühpensionierungsGEBOT für Musiker. (Ich sag nur: Black Sabbath!
jojo, jetzt redest groß und zwei tage vorm konzert gehst dann wieder pressekarten schnorren...

Definitiv nicht.
Zu diesem Thema hätte ich jedoch noch einiges mehr zu sagen. Es ist zwar traurig, wenn sich junge und hochtalentierte Bands wie Isis oder Pure Reason Revolution in der Blüte ihres Schaffens auflösen, im Prinzip machen sie jedoch das einzig Richtige: Bevor sie nichts mehr zu sagen haben, sagen sie eben gar nichts.
Und dann haben wir auf der anderen Seite reihenweise Musiker, die schon längst jegliche Existenzberechtigung verwirkt haben, aber dennoch munter weitermachen, weil sie eben nix anderes können. Ich nehm jetzt als Beispiel meinen Oberliebling Greg Macintosh (und damit bewusst eine Band, die ich eigentlich gemocht habe): Der hat seine letzte halbwegs sinnstiftende Komposition mit "Pray Nightfall" abgeliefert - und das ist jetzt auch schon wieder 10 Jahre her. Danach kamen zwar in regelmäßigen Abständen die härtesten Alben aller Zeiten, aber das war reine Klientelpolitik und Zielgruppen-Befriedigung. Da kommt einfach nix mehr - aber weil der Herr Macintosh sein ganzes Leben eben nie was anderes gelernt und gemacht hat als Paradise Lost Musik zu schreiben, kann er halt gar nicht anders.
Und so geht es vielen dieser Auslaufmodelle. Feuer? Nö. Motivation? Nö. Notwendigkeit, um nicht bei McDonalds Burger schupfen zu gehen? Eher ja (im Falle von Black Sabbath zwar nicht, aber dass die Kuh auch hier noch mal gemolken werden muss, ist ja wohl hoffentlich allen klar). Und deswegen gibt es viel zu viele untote Lemuren, die sich zwar teilweise sogar selbst schon den Gnadenschuss gesetzt haben, aber trotzdem weitermachen, um die Welt mit allerhand Unnötigkeiten zu überziehen. Die braucht zwar im Prinzip niemand mehr, aber das hat ein bisschen was von Stammtisch-Politik: Den Jungs, die sowieso immer dort hucken ist es egal, ob das Bier immer schaler schmeckt - Hauptsache alles ist so, wie's eh schon immer war.
Daher: Auch wenn allerorten diskutiert wird, das Pensionsalter anzuheben - für Musiker sollte man unbedingt eine Frühpensionsverpflichtung einführen, um die Welt und sie selbst vor nostalgischen Kaffeekränzchen-Veranstaltungen zu bewahren.
Es sei denn, die Musiker heißen Rush. Und Motörhead sind ohnehin mehr ein Denkmal für die Ewigkeit als eine Band.