Black Metal - Rechtsextreme Rockmusik - auch in Österreich
- Noob_Saibot
ach komm. Ich bin ja oft mit dir dakor, aber sowas geht mir einfach auf die Nerven und ich bin auch "kein" "Patriot", zumal mir der Begriff sowieso zu abstrakt ist und ich nicht weiß was das heißen soll. Ich mag meine Freunde, mein Leben und mein Zuhause und wenn mir das jemand mit Gewalt wegenehmen würde, würde ich mich wehren. So einfach ist das. Ich hab ne Österreich-Fahne zu Hause, die ich mal zu einem Länderspiel Österreich gegen Ghana mitgenommen habe, liegt im Kasten. Ob das potentiell gefährlich ist, kann ich noch nicht beurteilen.
Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen - ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde: zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben
- Ravenpride
Jakob hat geschrieben:geh komm.... was macht braunes ungeziefer gern mit der rechten hand?
Ach so! Den Ausdruck hab ich halt noch nie gehört.
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice
Eternal Winter NECROPHOBIC
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice
Eternal Winter NECROPHOBIC
- Jakob
ich hab auch nix gegen österreich. im gegenteil. ich bin gern hier. mir gefällt die landschaft, mir gefällt das klima, die bleilose luft, das gute wasser aus den wasserleitungen und überhaupt so einiges. auf die meisten leut könnt ich zwar verzichten, aber das is glaub ich ein globales problem.Noob_Saibot hat geschrieben:ach komm. Ich bin ja oft mit dir dakor, aber sowas geht mir einfach auf die Nerven und ich bin auch "kein" "Patriot", zumal mir der Begriff sowieso zu abstrakt ist und ich nicht weiß was das heißen soll. Ich mag meine Freunde, mein Leben und mein Zuhause und wenn mir das jemand mit Gewalt wegenehmen würde, würde ich mich wehren. So einfach ist das. Ich hab ne Österreich-Fahne zu Hause, die ich mal zu einem Länderspiel Österreich gegen Ghana mitgenommen habe, liegt im Kasten. Ob das potentiell gefährlich ist, kann ich noch nicht beurteilen.
wo ich halt ein bisschen einen ausschlag krieg sind leute die sich als patrioten bezeichnen, aber in wirklichkeit waschechte nationalisten sind. da hört sich der spaß auf. patriotismus, oder nennen wirs besser vaterlandsliebe, ist ja noch lang kein verbrechen. da hab ich auch nichts dagegen, solangs bei der liebe bleibt. aber allzuoft sinds halt keine vaterlandsliebenden, sondern xenophobe, geistig arme würschtln, die sich dann hinter dem deckmantel des patriotismus verkriechen.
gibts ein schönes zitat von romain gary
„Le patriotisme c'est l'amour des siens. Le nationalisme c'est la haine des autres.“
eine ganz andere diskussion ist, wie man stolz auf etwas sein kann, für das man - de facto - gar nix dafür kann.
ich auch nicht, aber es gibt sowas wie kontextuelles lesenRavenpride hat geschrieben:Jakob hat geschrieben:geh komm.... was macht braunes ungeziefer gern mit der rechten hand?
Ach so! Den Ausdruck hab ich halt noch nie gehört.
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
- Noob_Saibot
Bei allem was du im letzten Post gesagt hast geb ich dir uneingeschränkt recht. Hier gehts aber um was anderes. Ich spreche KEINEM Menschen das Existenzrecht und die Versammlungsfreiheit ab, niemanden. Wenn ein Mensch, welchen politischen Colleur's auch immer auf ein Konzert gehen mag ist das sein gutes Recht, solange er nicht durch strafbare Handlungen die gegen irgendwelche Gesetze verstoßen auffällt. Wenn jemand eine schwarze Sonne tätowiert hat, ein Absurd-Shirt trägt und vielleicht noch ein paar Hinweise preisgibt die seine politische Gesinnung andeuten, er aber NICHTS strafbares macht oder andere Leute belästigt, kann ich mich für mich selbst ärgern, aber nicht zum Veranstalter laufen und mich beschweren. Denn, er hat genauso sein durch die Verfassung der Republik Österreich geschütztes Recht hier zu sein. Das ist doch begreifbar.eine ganz andere diskussion ist, wie man stolz auf etwas sein kann, für das man - de facto - gar nix dafür kann.
Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen - ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde: zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben
-
Gunnar hat geschrieben:österreichfahne = rechtsextrem. wieder was gelernt.
so, ihr zwei, hab ich wo gschrieben, dass das rechtsextrem ist? ich hab lediglich darauf hingewiesen, dass einige protagonisten selber schuld an so einem image sind. (provokation hin patriotismus her, als BM band brauch ich ja auch unbedingt solche bühnenrequisiten oder - vorallem wenn man eh schon eher ins rechte lager gedrängt wird) und wenn dann der eigene fananhang stolz ihre white power peckerl zur schau stellen, und vom veranstalter auch nicht des feldes verwiesen werden, hat das im prinzip sehr wohl was mit rechtsextrem zu tun ...Noob_Saibot hat geschrieben: Großer Gott, ne Österreich Fahne". Bitte den user s6sch sofort löschen. Genau solch ein Gerede lässt mich aus der Haut fahren...![]()
.
- psykosonic
das is ja mal wieder typisch.
da wird in einem magazin ein -eventuell reißerischer- beitrag veröffentlicht und anstatt sich mit dem problem des rechten randes zu beschäftigen, schlägt die gruppendynamik zu, die "szene" steht gegen den vermeintlich linkslinken gutmenschen feind zusammen. es wird gefordert kritische user zu löschen...
...fehlt nur noch, dass jemand von der real existierenden viel größeren gefahr des linksextremismus in österreich schwaffelt, dannhätt ma alle sujets beieinander...
da wird in einem magazin ein -eventuell reißerischer- beitrag veröffentlicht und anstatt sich mit dem problem des rechten randes zu beschäftigen, schlägt die gruppendynamik zu, die "szene" steht gegen den vermeintlich linkslinken gutmenschen feind zusammen. es wird gefordert kritische user zu löschen...
...fehlt nur noch, dass jemand von der real existierenden viel größeren gefahr des linksextremismus in österreich schwaffelt, dannhätt ma alle sujets beieinander...
- reanimapeda
Was für ein Bullshit, der Saumongo fliegt raus und fertig - falls nicht, dann darf ich mich ned wundern wenn mir danach angelastet wird wenn ich mich mit solchen geistigen Untermenschen abgeb.Noob_Saibot hat geschrieben:Wenn jemand eine schwarze Sonne tätowiert hat, ein Absurd-Shirt trägt und vielleicht noch ein paar Hinweise preisgibt die seine politische Gesinnung andeuten, er aber NICHTS strafbares macht oder andere Leute belästigt, kann ich mich für mich selbst ärgern, aber nicht zum Veranstalter laufen und mich beschweren. Denn, er hat genauso sein durch die Verfassung der Republik Österreich geschütztes Recht hier zu sein. Das ist doch begreifbar.
Was für ein Haufen Muschis die Schwabo Black Metaller geworden sind, ein Hammer. "maaaama, die lassen mich nimmer mitspielen in der sandkiste weil ich gern 3 bier bestell". Stellen sichtagein-taugaus als elitäre Herrenrasse hin, und sind dann beleidigt wenns keine gesellschaftliche Akzeptanz gibt. Traumhaft. Auf einer Ebene mit dem homosexuellen Kirchenvorstand in diesem Bauernkaff vor kurzem, oder eventuell auch - um in Blackmetal-relevanterer "Umgebung" zu bleiben - ein jüdisches Mitgleid bei der NSDAP dass sich diskriminiert fühlt.
Hier, ein Gutschein für ein Paar Hoden:

DEATH TO FALSE METAL!
- reanimapeda
- Aamon
naja, du schreibst ja, dass sie selbst schuld sind an ihrem image und dieses kommt eben im profil-artikel, um den es hier geht, zur sprache als rechtsextrem und genau darum geht's ja, dass man hier definitiv unterscheiden muss, weil das Image der angesprochenen Band keineswegs rechtsradikal ist. Exakt darum geht's ja!!!s6sch hat geschrieben:Gunnar hat geschrieben:österreichfahne = rechtsextrem. wieder was gelernt.so, ihr zwei, hab ich wo gschrieben, dass das rechtsextrem ist? ich hab lediglich darauf hingewiesen, dass einige protagonisten selber schuld an so einem image sind.Noob_Saibot hat geschrieben: Großer Gott, ne Österreich Fahne". Bitte den user s6sch sofort löschen. Genau solch ein Gerede lässt mich aus der Haut fahren...![]()
.
Patriotismus (wie immer man auch dazu steht) hat nichts mit Rassismus und Rechtsextremität zu tun. Wenn er zu unüberlegt ist, wirkt er auf mich irgendwie dumm, weil eben die geografische Lage meiner Geburt reinster Zufall ist und ich darauf nicht stolz sein kann, andrerseits gibt's und gab's immer schon ein wie immer geartetes und definiertes Verbundenheitsgefühl einer Sippe, eines Kulturkreises etc. (wobei das jetzt net wörtlich zu nehmen ist im vergleich zu einem staat) Da gibt's auch interessante philosophische Diskussionen darüber. Will aber darauf eh net eingehen, nur hinweisen, dass Patriotismus auch eine gewiße logische Komponente hat, oftmals Ersatzbefriedigung ist und hilft und eigentlich gar nicht schädlich sein muss, so man einfach seine Landschaft, seine Traditionen oder den Fußballklub liebt, solange Selbstironie dabei ist und man das entspannt sieht...
Sicher hat Österreich generell eine Erbschuld und darf keine Fahnen schwenken, weil man sich sofort verdächtig macht. Andrerseits ist gerade das einer der wenigen Bereiche, wo man schon mit einer Fahne! noch richtig rebellieren kann. Mehr ist meist ohnehin nicht dahinter. Falls das wirklich verwerflich wäre, müsste man jede schwedische Familie einsperren, die haben zu 70% Fahnen hängen in ihren Fenstern.
Und genau darum geht's ja, wenn ich hier lese, irgendwer wäre selbst schuld etc... Nein, gerade das ist es ja, dass der Profil-Artikel mit Unterstellungen boshaftester Natur arbeitet, siehe den Auszug.
Ob in dieser Szene auch genug Deppen etc. sind, ja, kann man immer hinweisen, bringt aber in der Diskussion nix, zumal eh überall genug Deppen auch zugegen sind und ich will hier gar nix beschönigen, aber da der Volksmund eh schon diese Schwierigkeiten in der Unterscheidung hat und völlig idiotisch agiert in einer völlig vereinfachten schwarz/weissen Sicht, sollte zumindest ein angebliches Qualitätsmagazin wie der Profil anders agieren. So geht das nicht.
Was ich mich auch generell frage, weshalb solche Anschuldigungen meist nur in der Rockmusik stattfinden, aber z.b. niemals in der Volksmusik, wo extremster Patriotismus ganz offen gelebt wird...
psycho: "Womöglich"? wenn einem derartiges unterstellt wird, wie menschenverachtende Aussagen, homophobe Aussagen und dann, aber was soll man schon seinem Kumpel trauen, wenn der rechtsradikale Bands bringt??? Das ist "womöglich" zu sehe? Das ist Ehrenbeleidigung, Verleumdung... und diese Absolut-Kritik kommt eben immer aus dieser bestimmten Ecke, deshalb ist es sehr wohl legitim, hier auch Kritik zu üben...
-
Das wird immer noch falsch interpretiert, damals haben die Leute immer bewundernd mit der rechten Hand auf vorbeifliegende Düsenjäger gezeigt, die warn zu der Zeit noch recht selten....Ravenpride hat geschrieben:Ach so! Den Ausdruck hab ich halt noch nie gehört.Jakob hat geschrieben:geh komm.... was macht braunes ungeziefer gern mit der rechten hand?
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
-
Ich werde nie den "Spaghettifresser" Sager vom Moik Karl vergessen.Aamon hat geschrieben: Was ich mich auch generell frage, weshalb solche Anschuldigungen meist nur in der Rockmusik stattfinden, aber z.b. niemals in der Volksmusik, wo extremster Patriotismus ganz offen gelebt wird..
[youtube][/youtube]
btw, versuch mal Patriotismus im Sport (vorzugsweise z.B. beim Nachtslalom auf der Planai) negativ darzustellen.
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
- TheStranger
Geh da ganz mit Jakob und peda d'accord. Wenn ich mir den Text zu Ostarrichi von Flammensturm durchles naja sagen wirs so - man kann extrem viel reininterpretieren. Ich weiß nicht wie die privat drauf sind, aber mein Bier ist so eine Verherrlichung absolut nicht.
Stimm aber auch dem Didi zu in bezug auf die Volksmusik.
Lesen würd ich ihn auch gerne, kauf mir aber sicher ned das Blattl, eventuell kanns ja wer einscannen.
Stimm aber auch dem Didi zu in bezug auf die Volksmusik.
Lesen würd ich ihn auch gerne, kauf mir aber sicher ned das Blattl, eventuell kanns ja wer einscannen.