il threado grande di chili (capsicum a. /x chin)
- Jakob
- Eiserner Knut
Ö+D Verkäufer haben meist auch IBAN+BIC
http://firelandfoods.at/shop_content.php?coID=3

- Aamon
ich habe dieses jahr 2 sorten chili. einmal Elefantenhaut-Chili, so hats mir Kumpel Bertl vorletztes Wochenende erklärt, ich dachte, die haben ein Problem
und noch eine Sorte, die super schmecken. Nicht zu scharf, aber trotzdem. Herrlich. Dieses Jahr sinds das erste mal wirklich was geworden, bis jetzt wars immer eher mau... Dabei ist die eine Sorte vom Hofer gewesen.
Jetzt hab ich auf jeder Staude nur noch ein Exemplar drauf (zumindest bei der einen Sorte), glaub ich, was was wird. Ich möchte aber beide nächstes Jahr wieder haben.
Was mach ich da wirklich?

Jetzt hab ich auf jeder Staude nur noch ein Exemplar drauf (zumindest bei der einen Sorte), glaub ich, was was wird. Ich möchte aber beide nächstes Jahr wieder haben.
Was mach ich da wirklich?
- Jakob
chilis der länge nach aufschneiden, kerne auslösen und vom fruchtfleisch befreien und auf küchenrolle oder ähnlich saugfähigem zeug trocknen, in ein filmdoserl hauen und nächstes jahr im feber/märz (eher feb.) in einer anzuchtschale anzüchten, anschließend pikieren und in passende töpfe setzen. nach den eisheiligen dann raussetzen.
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
- Aamon
bei starkem saatgut, ein kerndl für ein pflanzerl. ansonsten zwischen 1 und 4 € für ein packerl saatgut. die netzhautchilis gibts eh überall
http://www.bio-saatgut.de/products/de/C ... nhaut.html
falls du saatgut bestellst, UNBEDINGT!!!! dieses jahr noch bestellen, weil die kommen IMMER zu spät für die aussaat an sonst.
http://www.bio-saatgut.de/products/de/C ... nhaut.html
falls du saatgut bestellst, UNBEDINGT!!!! dieses jahr noch bestellen, weil die kommen IMMER zu spät für die aussaat an sonst.
- Z
Witzig bei mir ist es heuer genau anders rum. Letztes Jahr war ein hammer und ich hab kiloweise Chilis verschenken müssen weil ich nimma wußte wohin damit. Heuer hab ich ein paar Pflanzen die jetzt erst blühen. Kompletter vollscheiß. Werd versuchen ein paar zu überwintern - sollt lt hören und sagen möglich sein.
Was mir auch aufgefallen ist, dass die Habaneros bei weitem nicht so scharf sind wie letztes Jahr. :(
Bhut Jolokia hab ich heuer auch mal probiert - leider noch nicht reif... mal sehen.
Bestes Saatgut das ich bis jetzt hatte war vom Dehner. - Pflanzen kauf ich aus prinzip schon nicht mehr. Ich hab mir angewöhnt in den Weihnachtsferien anzusetzen. Wachsen tun sie am besten bei 25-26°c - am besten in einem mini Gewächshaus auf nem Aquarium - ist meine Erfahrung
Hier ein paar Vergleichsbilder von heuer:
Bhut

Habanero

Was mir auch aufgefallen ist, dass die Habaneros bei weitem nicht so scharf sind wie letztes Jahr. :(
Bhut Jolokia hab ich heuer auch mal probiert - leider noch nicht reif... mal sehen.
Bestes Saatgut das ich bis jetzt hatte war vom Dehner. - Pflanzen kauf ich aus prinzip schon nicht mehr. Ich hab mir angewöhnt in den Weihnachtsferien anzusetzen. Wachsen tun sie am besten bei 25-26°c - am besten in einem mini Gewächshaus auf nem Aquarium - ist meine Erfahrung

Hier ein paar Vergleichsbilder von heuer:
Bhut

Habanero

- Jakob
jo bei mir wars auch schwach... das einzige was mich umgehauen hat waren die mini und die sibirischen, die haben fett getragen. naga sind mir vollkommen eingegangen, ecuador purple detto, meine andenchili vegetiert vor sich hin und mein baum ist kläglich verreckt.
- Jakob
die lange hitze is bei meiner bewässerungsanlage marke eigenbau eigentlich nicht das problem gewesen, eher die lange kälte. der sommer hat erst ende juni langsam angefangen. danach kam halt terrorwetter mit sauhitze, das war auch nicht förderlich. august war wieder ziemlich schwach und jetzt, naja... jetzt is quasi herbst und das is im allgemeinen alles nicht sonderlich erquickend gewesen.
- Z