zum glück wurde IPA endlich auch in europa entdeckt!!
ich hab mich auch bei meiner letzten US reise ins IPA verliebt
schon seit jahren hab ich in gesprächen mit importeuren und barbesitzern immer wieder über die traurige absenz von IPA in europa diskutiert, und immer wieder hieß es: import zu teuer, markt zu klein, macht niemand.
naja, ganz stimmte es ja nicht, vereinzelt hat es schon ein paar IPAs gegeben (das hop devil oder wie es hieß von der brewing company war ja im prinzip ein IPA - wenn auch manchmal mit etwas unbedarfter, brenzliger bittere). aber es ist schön zu sehen, dass es endlich mehr freunde auch in europa findet - wobei es ja auch ursprünglich ein europäisches bier (uk) ist!
war auch für mich letztlich einer der ausschlaggebenden gründe selber braun anzufangen, weil ich es einfach vermisst habe (das einzige nenneswerte IPA dass ich hier bekommen habe war das - eigentlich nicht so schlechte - sierra nevada IPA)
und weil wir schon üer IPA reden: morgen ist ein brautag geplant, auf dem menü steht (nachdem ich letztens ein paar raabenschwarze stouts hatte) ein Red IPA (oder Reindeer Blood IPA - wie ich es nenne), mit einer anvisierten stammwürze von 17,5°P - was bei optimalem gärverlauf zu 7,6% Alc. führen sollte (bin bei meine letzten IPAs immer auf 2,5°P runter gekommen). also noch mal was kräftiges, bevor der schnee weg ist und der sommer hallo sagt!