Mein erstes Handy .. oder eine kurze Telefongeschichte

Instrumente, Verstärker, Computer, Smartphones...
Antworten
Forumsleiche
Beitrag von Forumsleiche »

danke für den hinweis knut, ist in der tat ein interessantes teil; gibts auf ebay neu ab 60 $ (also <50€)

sollt ich mal wieder ein handy brauchen, wär sowas in der richtung sicher überlegenswert.
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

Aber bitte nit zuviel wixxen, kann nit dafür garantieren, dass das Handy diese Prozedur ein zweites Mal aushält xD

Nachtrag: Sollte jemand ins Auge fassen sich ein Festivalhandy zuzulegen, so würde ich eher auf den Preis und die Akkulaufzeit achten, als auf die Robustheit.
Mit 90%er Wahrscheinlichkeit verliert mans, oder es wird einem geklaut, als, dass man damit durch muddy water muss. Natürlich sollts Gerätchen nicht beim ersten anfassen bereits auseinanderfallen!
Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.
Marcus Tullius Cicero
Forumsleiche

wenn man angst hat, das gerät könnte kaputt werden oder gestohlen werden, kann man sich ja sowas zulegen
Bild

das gongkai kommt aus der open source szene und kostet < 10 €
siehe http://www.bunniestudios.com/blog/?p=3040
geist

Beitrag von geist »

Forumsleiche hat geschrieben:trauriger fakt, dass man es in den 17 jahren, in denen ich jetzt mit handys telefoniere, es nicht gschafft hat, die akku leistung zu steigern.
Die Leistung wurde wohl schon gesteigert, aber wie du schon selber gesagt hast: Es wird auch mehr von den Akkus gefordert (Mail, Browsen, Office, Kalender, etc.)
Und wenn es jemand interessiert, warum es nicht einfach ist, leistungsstärkere Akkuszu bauen, demsei ein wenig geholfen.(ELI5 steht dabei für explain like i'm 5)

Edit: Das Zitat angepasst, damit es nicht aussieht, als ob es vom Aamon stammt ;)
Aamon
Beitrag von Aamon »

hast a bisserl falsch zitiert. schaut so aus, als hätt ich das geschrieben ghabt...

aber recht hast natürlich schon...

hab jetzt übrigens das problem, dass nach 3 jahren mein Smartphone Akku echt schwächer wird, gut, den könnte man nachkaufen. weil ich das Phone als Android Musik MP3 Player benutzen will zukünftig.

Der Ipod Classic macht aber gröbere Probleme... Hier hält der Akku nach 4 Jahren nur noch 1 Stunde denk6
Forumsleiche

hmmmm geist, natürlich hast du recht dass die akkuleistung sehr wohl gesteigert wurde, physikalisch hab ich mich da nicht korrekt ausgedrückt.
punkt ist: dass für den anwender wenig davon übrig bleibt, weil die akkuleistung von großen und vor allem bunten bildschirmen gefressen wird, welche man zum telefonieren aber gar nicht braucht.

ich will damit nicht smartphones nicht ihre existenzberechtigung absprechen, was mir persönlich aber fehlt sind geräte die in erster linie die funktion eines mobiltelefons erfüllen - das ist in den letzten jahren nämlich ziemlich vom markt verschwunden. und bei solchen geräten könnten eben moderne akkus einfach länger halten.

bin ja noch immer von dem teil fasziniert das knut gepostet hat.
Forumsleiche

Aamon hat geschrieben:Der Ipod Classic macht aber gröbere Probleme... Hier hält der Akku nach 4 Jahren nur noch 1 Stunde denk6

für mich sind solche geräte eine geradezu ein fall wo die legislative gefordert wäre: es kann doch wirklich nicht sein, dass es im 21 jahrhundert geräte gibt, die man wegen dem verschleiß eines verschleißteils wegwerfen muss.

also betrifft ja nicht nur apple, geplante obsoleszenz gibts je bei vielen herstellern. aber wie gesagt: hier wäre die gesetzgebung gefordert ganz klare regeln aufzustellen, um sowas einzudämmen (wenn schon die produkdesigner/marketingfritzen moralisch dermaßen im arsch sind, dass sie das nicht ohnehin als selbstverständlichkeit betrachten).
Aamon
Beitrag von Aamon »

es geht ja eh um mini-computer mittlerweile. ich glaub mein telefonierverhalten is bei 40% von meiner Nutzung und ich mag die Dinger, sie sind unendlich geil, obwohl ich jetzt auch ein Tablet hab und so mein Smartphone etwas entlaste... und ich hab ja auch noch einen eigenen mp3 Player, was für mich entscheidend ist...

aber da simma beim Thema: ja, selbstverständlich gehört das gesetzlich angegangen, das kanns echt net sein und es ist auch nur der turbo-kapitalistischen Marktwirtschaft geschuldet, weil die ständig ihre Gewinne künstlich raufpfeffern müssen. Mein Ipod hat z.b. noch keinen Kratzer und würde bestens funktionieren, aber wenn der Akku nur 10 Songs lang hält, wobei vorher gestanden is, er wäre 100% aufgeladen, das kanns net sein. Das Produkt ist zudem ja gar net billig. Das eigentlich technologisch mittlerweile veraltete Teil (da kein Internet mit dabei is) kostet ja jetzt noch über 200 Euro, das sollte schon 5-8 Jahre halten bei guter Pflege oder noch länger. Gut, ich weiß eh, dass ich nie mehr ein Apple Gerät kaufen werde....
geist

Beitrag von geist »

Forumsleiche hat geschrieben:hmmmm geist, natürlich hast du recht dass die akkuleistung sehr wohl gesteigert wurde, physikalisch hab ich mich da nicht korrekt ausgedrückt.
punkt ist: dass für den anwender wenig davon übrig bleibt, weil die akkuleistung von großen und vor allem bunten bildschirmen gefressen wird, welche man zum telefonieren aber gar nicht braucht.

ich will damit nicht smartphones nicht ihre existenzberechtigung absprechen, was mir persönlich aber fehlt sind geräte die in erster linie die funktion eines mobiltelefons erfüllen - das ist in den letzten jahren nämlich ziemlich vom markt verschwunden. und bei solchen geräten könnten eben moderne akkus einfach länger halten.

bin ja noch immer von dem teil fasziniert das knut gepostet hat.
Vielleicht ist dann das Yotaphone, so es denn jemals erscheint, etwas für dich.
Oder es kommen Handys mit flexiblem Bildschirm (aber das dauert wohl noch viel länger...)

Was das Thema mit der langen Haltbarkeit von Akkus angeht: Ja, auch mir wäre eine lange Akkulaufzeit lieber, aber man muss sich nur einmal in der Bahn, etc. umschauen, was die Mehrheit der Leute mit ihren Smartphones macht: Spielen, Facebook, Musikhören, etc. Und deshalb sind die Handys mit wenigen Funktionen auch vom Markt verschwunden, bzw. nicht so einfach zu finden: Die Leute wollen einfach alles damit tun. Du (und ich auch) gehören nicht zur Zielgruppe und deshalb werden wir nicht so leicht bekommen, was wir wollen.

Geplante Obsolenz finde ich auch nicht gut, aber als Konsument hat man hier leider zu wenig Möglichkeiten, etwas dagegen zu tun. Da kann man höchstens sagen "Von Firma XYZ kauf ich nie mehr etwas"... Aber das sagt nicht, dass es bei anderen Firmen dann nicht auch so läuft.
Eiserner Knut

Eine vorrangige Bedingung, die ich an ein Smartphone stelle, ist, dass der Akku binnen Sekunden entfernt resp. gewechselt sein muss können. Mein E61 dient primär für den Online-Zugang, und für Emails, aber nicht zum telefonieren. Telefoniert ggF. geSMSt wird auschl. mittels dem Mobiltelefon (Handy) happy3 Der Akku beim E61 hebt bei moderater Nutzung 1-2 Tage. Ein Akku wird von mir generell immer leergesaugt. Es gibt also keine Zwischenaufladung (verlängert die Lebensdauer). Dafür habe ich immer 2 Ersatzbatterien fürs E61, 2 für die Digicam, und eine fürs Nokia X1 bei mir. Ein Gerät bei dem man die Batt nicht im stehen, oder im gehen wechseln kann, kommt für mich sowiso nicht in Frage.
Früher habe ich, sobald ich das E61 ausgeschalten hatte, den Akku entfernt, neuerdings bleibt er im Gerät, aber ich platziere ein Stück Papier zw. die Kontakte.

Meine Philosophie halt, vielleicht ist sie für den Einen, oder Anderen hilfreich denk6
Marcus Tullius Cicero
geist

Beitrag von geist »

Eiserner Knut hat geschrieben:Ein Akku wird von mir generell immer leergesaugt. Es gibt also keine Zwischenaufladung (verlängert die Lebensdauer).
Hat das E61 einen NiCd Akku? Weil die Lithium-Akkus funktionieren ja anders, da sieht das mit dem "Man muss den Akku vollständig leeren" anders aus. Obwohl ich muss sagen, auch ich versuche möglichst lange mit einer Akkuladung auszukommen.
Eiserner Knut

geist hat geschrieben:...Hat das E61 einen NiCd Akku? ...
:roll: Mönsch Geist, sooo alt bin ich nun auch wieder nicht. Ein paar Sekunden Recherche hätte nicht geschadet: http://www.gsmarena.com/nokia_e61-1322.php

Und natürlich hat das Smartphone ein Über und Tiefentladungsschutz
Marcus Tullius Cicero
geist

Beitrag von geist »

Ach, nicht? Auf deinem Bild schaust du aber nicht mehr wie der jüngste aus :P
Aber im Ernst, ich hab das natürlich vorher gegoogled, wollte dich nur ein wenig nerven. Aber das ist wohl nicht gelungen aetschi
Bezüglich des vollen Ent- und Beladen eines Akkus habe ich persönlich ja auch zu wenig Wissen, ich muss mich da auch daran halten, was ich an Informationen sammle. Und die sagen irgendwie, dass es keinen Vorteil bringt, einen Akku komplett zu entladen. Wenn mir das jemand widerlegen kann, ist es mir auch sehr recht :)
Aamon
Beitrag von Aamon »

Eiserner Knut hat geschrieben:Eine vorrangige Bedingung, die ich an ein Smartphone stelle, ist, dass der Akku binnen Sekunden entfernt resp. gewechselt sein muss können. Mein E61 dient primär für den Online-Zugang, und für Emails, aber nicht zum telefonieren. Telefoniert ggF. geSMSt wird auschl. mittels dem Mobiltelefon (Handy) happy3 Der Akku beim E61 hebt bei moderater Nutzung 1-2 Tage. Ein Akku wird von mir generell immer leergesaugt. Es gibt also keine Zwischenaufladung (verlängert die Lebensdauer). Dafür habe ich immer 2 Ersatzbatterien fürs E61, 2 für die Digicam, und eine fürs Nokia X1 bei mir. Ein Gerät bei dem man die Batt nicht im stehen, oder im gehen wechseln kann, kommt für mich sowiso nicht in Frage.
Früher habe ich, sobald ich das E61 ausgeschalten hatte, den Akku entfernt, neuerdings bleibt er im Gerät, aber ich platziere ein Stück Papier zw. die Kontakte.

Meine Philosophie halt, vielleicht ist sie für den Einen, oder Anderen hilfreich denk6
wahnsinn, was sich die leut für einschränkungen auferlegen und sich selbst stressen... ich hab ein geiles gerät, funktioniert eigentlich immer und ich wüsste nicht, was so schlimm daran ist, dass ich mein smartphone wo anhänge.
klar gibt das ärger und stress, wenn ich den akku stets voll entlade, weil dann hab ich echt ein problem und muss, wie du logischerweise musst: einen oder sogar 2 akkus mitführen, dazu das extragerät fürs telefonieren...

sorry, aber das ist wirklich ein dummer tipp deinerseits, den sicher niemand freiwillig nachmachen will. sturheit beschränkt schon sehr, wie man an diesem beispiel sieht...
wow und neuerdings bleibt er im gerät... wow wow wow happy3 aber das stück papier nicht vergessen. bitte erklär mir das genauer.
ich möchte auch so gerne 2 geräte mitschleppen plus 2 ersatzakkus und ein stück papier, dann gehts mir so richtig gut, dann kann ich sogar im gehen akku wechseln...

echt irre happy3 yesss
Eiserner Knut

@Geist: Nein, das ist Dir üüüüüberhaupt nicht gelungen^^ happy3 aetschi Hätte eigentlich von selber draufkommen können, dass Du mich nur pflanzen willst. Denn Smartphones mit NiCd gabs m.W. sogut wie nicht... max mit NiMh-Akkus. Sogar der Nokia 9000 Communicator von 1998 (!) wurde mit Li-Ion-Zellen gespeist.

Stimmt vollkommen, es bringt bei Li-Ion Akkus in der Tat keinen Vorteil den Akku komplett zu entladen. Meine Herangehensweise ist da eine andere... und zwar wird die Lebensdauer eines Li-Ion Akku in Ladezyklen gemessen. Demnach verlängert man das "Leben" einer Batterie indem man ihn seltener aufläd. Ergo, schau ich halt dass ich mit einer Ladung möglichst lange auskomme.
Marcus Tullius Cicero
Antworten