ich war leider erst zum ersten mal 2009 und im jahr darauf, wos danach dann krachen gangen is, auch noch - wieder am alten gelände. war also froh, doch einigermaßen vergleiche zwischen den locations ziehen zu können.
angeblich wird sich die ausrichtung des line-ups definitiv wieder an der hiesigen black/death/thrash schiene orientieren, mit einigen wenigen größeren bands. den größten kommerziellen erfolg des KOA gabs 2008 mit nem eher schwarzmetallischen grundgerüst, also wenn man das erfolgsrezept weiterführen möchte, werden da a paar glatzerte nächstes jahr wieder für stimmung sorgen
ich glaub mit der stilistischen offenheit (post, doom, prog,...) wirds ned weit her sein wie ich das verstanden hab, was ich persönlich sehr schade finde zumal mir der oftmals qualitative einheitsbrei der heimischen hartwurst-szene nicht immer unterd nasn geht (gibt natürlich auch so einige willkommene ausnahmen) und sich der geneigte stiloffene metalhörer was anderes suchen wird müssen. aber die chancen sind groß dass ich allein wegen leut und gelände wieder komm... a paar für meinen geschmack wirklich leiwande bands müssen halt schon dabei sein, das is klar.
freue mich generell aber sehr über diesen schritt, is großartig und eine bereicherung für die heimische festivalkultur.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.