Steel Panther am 2. März in Graz / Orpheum

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

Hier noch ein Video von mir:
[youtube][/youtube]

@Jakob: Auf Deine Aussage/Frage... das offizielle Video erklärt alles^^ :lol: ... Sex, drugs and rock'n roll
[youtube][/youtube]

Wenns net funzt, dann vielleicht hier: http://www.stormbringer.at/tourdaten.php?id=6226
PETITION FÜR FRIEDEN: :arrow: https://nie-wieder-krieg.org/ :idea:
Z

Beitrag von Z »

die mädels in Bratislava waren um Welten hübscher aber dafür hat KEINE EINZIGE blank gezogen.. lahm.
Aamon
Beitrag von Aamon »

ich glaube, mir is die band zu belanglos musikalisch. hab mir den ausschnitt von knuts video angeschaut. das is zu happy, zu nichtssagend.

ich mochte von all den hair metal-bands immer nur die in die tiefe gehenden melancholischen songs, die 3 tragischen, die es auf jeder scheibe gab. das konnten natürlich auch schnelle songs sein, es mussten keine balladen sein. es gab ja leider auch viele dur-balladen im hair metal und diese grauenerregende spezies songs wurden in den radios und auf MTV rauf und runtergedudelt. auch all diese beschissenen blues-songs habe ich gehasst. (auf jeder scheibe gabs auch 3-4 davon)

dennoch blieben viele geile songs über und geniale bands wie ratt oder cinderella.

aber steel panther, naja, abgesehen davon hab ich zur band halt keine emotionen. hab sie nie gehört, müsste mich wohl komplett antschechern, dass ich da nur einen funken emotion empfinden würde bei dieser liveshow...

gerne würde ich Mötley Crüe sehen, supergerne, Ratt, saugerne Cinderella usw...

wenn ich so Hypes aber wirklich cool finde, dann eher, wenn ich auch totaler Fan der Mucke bin, wie bei den NWOBHM-Bands z.b. Enforcer, was die Dampf machen live, ist wirklich gnadenlos...

In Wien hätt ich mir Steel Panther aber vielleicht mal angeschaut, um zu sehen, ob wirklich so gut, wie der Hype verspricht
Eiserner Knut

Z, waren mehr, oder weniger Mädels auf der Bühne? Gibts dazu ein Video?
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

maße mir natürlich nicht an, die band, geschweige denn den hype darum bis dato zu verstehen - dafür hab ich mich noch überhaupt nicht damit beschäftigt -, aber die stimmung war sehr ausgelassen nach der show gestern. war aber schon erstaunt zu hören, dass sowas letztes jahr das gaso ausverkauft haben soll (und bands wie mötley crüe spielen "nur" in der szene?? denk6 ). naja, werd mir bei gelegenheit mal einen oder zwei songs anhören, ohne mir da konkret hoffnung auf interessanten stoff zu machen.
Aamon
Beitrag von Aamon »

Mötley Crüe würden, wenn sie auf ihrer per anwalt jetzt vertraglich abgesichert letzten tour nach wien kämen, wohl die stadthalle füllen können...

Cinderella müssten wohl in den Viper Room; Ratt in die Szene...

gut, eine neue Band aus diesem Genre gibt's ja, die mir volle taugt: Kissin' Dynamite
Z

Beitrag von Z »

Eiserner Knut hat geschrieben:Z, waren mehr, oder weniger Mädels auf der Bühne? Gibts dazu ein Video?
hätt gesagt ca gleich...

leider nur in drecks quali:

Naja hype... 6-700 leut schätz ich... is halt leiwande party mucke. Darf man nicht zu ernst nehmen.
Eiserner Knut

Aamon hat geschrieben:...hab mir den ausschnitt von knuts video angeschaut. das is zu happy,..
Knut ist ein happy Typ, er mag happy Musik, und happy Bühnenshows. In diesem Subforum gibts es viel zu viele Threads zu komischen Bands mit irgendwelchen komischen melancholischen Musikstilen.

Didi, extra für Dich mal was melancholisches von Steel Panther..

[youtube][/youtube]
Erik Blutaxt

Z hat geschrieben:Naja hype... 6-700 leut schätz ich... is halt leiwande party mucke. Darf man nicht zu ernst nehmen.
naja, wenn man sich die unzähligen leute anschaut, die sich da extra für den gig voll selbst inszeniert haben und tw. auch weiter gefahren sind, und das dann noch angeblich einen gasometer letztes jahr ausverkauft haben soll, würd ich das durchaus als hype bezeichnen. gibt etliche "gehypte" bands (kvelertak und co.), die gerade mal die szene füllen würden.
ernst nehmen würd ich sowas aber ohnehin nie...

stimmt das eigentlich, dass die halbplayback operieren? haben zumindest unabhängige quellen dort von sich gegeben, ohne dass ich dem besonders viel gewicht beigemessen hätte... (der gemeine ösi tendiert ja generell dazu, alles schlecht zu reden, egal ob´s stimmt oder nicht). und außerdem kommt das ja sowieso aufs gesamtkonzept an. hab mich damals auch nicht daran gestoßen, wie der alf ator noch auf styroporkeyboards rumgehämmert hat bei knorkator... :lol:
Aamon
Beitrag von Aamon »

Knut: ich bin auch Happy, vor allem, wenn ich keine oberflächliche, kantenlose Happy Mucke höre. Verwechsel bitte nicht Melancholie mit Langsamkeit, traurigem Gesang usw. Abgesehen davon sinds eh extrem viele unterschiedliche Ausdrucksmöglichkeiten, gibt ja net nur 2 Ausdrucksmöglichkeiten.

Diese obige Steel Panther Ballade ist übrigens grauenerregend, genau von jener Sorte, die ich hasse...
hier eine großartige tragische aus diesem genre, die ich liebe...

[youtube][/youtube]
Enclave
Beitrag von Enclave »

Erik Blutaxt hat geschrieben:
Z hat geschrieben:Naja hype... 6-700 leut schätz ich... is halt leiwande party mucke. Darf man nicht zu ernst nehmen.
naja, wenn man sich die unzähligen leute anschaut, die sich da extra für den gig voll selbst inszeniert haben und tw. auch weiter gefahren sind, und das dann noch angeblich einen gasometer letztes jahr ausverkauft haben soll, würd ich das durchaus als hype bezeichnen. gibt etliche "gehypte" bands (kvelertak und co.), die gerade mal die szene füllen würden.
ernst nehmen würd ich sowas aber ohnehin nie...

stimmt das eigentlich, dass die halbplayback operieren? haben zumindest unabhängige quellen dort von sich gegeben, ohne dass ich dem besonders viel gewicht beigemessen hätte... (der gemeine ösi tendiert ja generell dazu, alles schlecht zu reden, egal ob´s stimmt oder nicht). und außerdem kommt das ja sowieso aufs gesamtkonzept an. hab mich damals auch nicht daran gestoßen, wie der alf ator noch auf styroporkeyboards rumgehämmert hat bei knorkator... :lol:
Wobei die Selbstinszenierer in Bratislava echt harmlos und die in ihrer Anzahl gering waren. In Wien hat das wesentlich größere Ausmaße gehabt und hätt genauso gut als Faschingsumzug durchgehen können.

Bzgl Halbplayback:

Also Backingvocals kommen sicher zusätzlich auch vom Band, was angesichts der Mitsingperformance vom Publikum eher unnötig ist mMn. Sonst wär mir eig. nix sonderlich aufgefallen, Keyboards und die asiatische Melodie in Asian Hooker abgesehen.

Haben die Kritiker gesagt, was genau vom Band hätt sein sollen?
United Desperation Across Every Nation
Aamon
Beitrag von Aamon »

dieses "das kommt vom band geschnatter" ist ja eine alte leier, kenne ich seit jahren. kommt dann vor, wenn die band viele feinde hat und doch gut klingt. wie das amen im gebet kommt das dann. egal, obs eine urban legend dann ist oder wahr, es geht ums prinzip, dass wichtigtuer meinen, sie stünden über den anderen und hätten die supertolle insider-news aufgeschnappt. diese "das kommt vom band"-wichtigtuer hasse ich seit langem, jedesmal, wenn ich einen dieser leut treffe, frage ich mittlerweile genau nach und jedesmal gehen sie eingeschnappt weg, weil wirklich belegen können sie es ja auch net und meist haben sie auch net die super-musiker-tontechniker-ohren, die das noch eher eruieren können.
oft sind es auch ganze wichtigtuer-gruppen dann, wo man sich denkt:

herr A hat's mir eben erzählt, gleich kommt frau B angetanzt und erzählt es mir auch und am ende erfahr ich es noch von Herrn C

und so ist es dann auch oft gewesen happy3 kotz1
Erik Blutaxt

ja, so gehts mir auch oft, ohne dass ich je viel darauf gehalten hätte.
diesmal gabs unterschiedliche argumente von wegen ständiger gitarrenwechsel und keine pedale der gitaristen uswusf., konnte den argumentationen aber ohnehin großteils nicht wirklich folgen... (wirklich interessiert hats mich aber auch nicht, hab mich nur gewundert, dass das ständig wieder aufgetaucht ist thematisch). kenne aber wie gesagt die band nicht. dachte mir nur ich frag mal nach, weil das vielleicht sogar offiziell das konzept ist mit dem halbplayback, quasi als zusätzlich witziges element oder so, und eh "jeder weiß" (außer mir). scheint aber ohnehin nicht der fall zu sein.
Enclave hat geschrieben:Wobei die Selbstinszenierer in Bratislava echt harmlos und die in ihrer Anzahl gering waren. In Wien hat das wesentlich größere Ausmaße gehabt und hätt genauso gut als Faschingsumzug durchgehen können.
ja, und sowas geht mir seit jeher aufn geist, auch im "fun&freizeit-"grindcore, und bei leuten auf festivals, die sich dementsprechend inszenieren. finde das ähnlich erheiternd wie die jährliche "määnzer fassenacht", die für mich auch um galaxien an wahrem spaß und humor vorbeischrammt...
aber dafür bin ich wohl zu sehr spaßbremse... stylen1
Eiserner Knut

Erik Blutaxt hat geschrieben: die jährliche "määnzer fassenacht", die für mich auch um galaxien an wahrem spaß und humor vorbeischrammt...
Täusch Dich da ja nicht^^ gerade bei den großen Prunksitzungen wird der Spaß sehr ernst genommen, und nur die Besten dürfen dort auftreten. Bei den kleineren Sitzungen, oder bei z.B. der angeblichen Prunksitzung "Wir losse der Dom in Kölle" die von und für RTL inszeniert wird, ist das Meiste nur von bezahlten Gagschreibern (wie es im Fernsehn ja heutzutage üblich ist), und dementsprechend sleep

Also sag mir ja nichts gegen Meinz bleibt Meinz, wie es singt und lacht
Marrok_Tyrannus

Beitrag von Marrok_Tyrannus »

also wer bei playback anschuldigungen mit "weil der hat ned mal pedale auf der bühne" argumentiert der hat schonmal NULL plan davon was sich technisch auf einem größeren konzert (auf kleinen/bei kleinen bands stellt sich die playback frage ja ned) eigentlich abspielt, bei großen bands is bei sehr vielen ein eigener gitarren-tech dabei, der ganz genau weiß wann welcher channel kommt und das für den gitarristen switcht während der großteil der effekte sowieso vom bandeigenen FOH techniker gschalten wird, die ham ab an gewissen budget ihre effekt-racks am mischplatz mit... oft sieht ma dann noch auf den verschiedenen bühnenspots wah-pedale, weil ma die doch am besten noch selber bedient, aber mehr liegt da einfach ned rum wenns ned sein muss...

und es gibt auch bands die einfach sehr vereinzelt 3. gitarren entweder einspielen (davon kann man natürlich halten was man will, finds auch eher unnötig) oder zuerst die 2. spielen, die geloopt wird und die 3. dann selber drüber spieln wo die obergscheitn dann mit der playback keule schwingen weils ned kapiern was a loop-kastl macht das meist offensichtlich im boden-pedalboard auf der bühne liegt ^^
playback einlagen sind mir massiv eigentlich bisher nur bei WASP aufgefallen und da wars nicht schlimm, der blackie lawless hat schon in den 80ern in videos den umgehängten bass kaum berührt und jz spielt er halt nur sporadisch wirklich die gitarre mit und wird bei markanten leads laut geschalten und der rest wird dahinter aufgefettet, meingottna die show is trotzdem geil metal666
Antworten