allerdings gibt es unabhängig von politischer und religöser "haltung" (meist ist es auch gar keine haltung, sondern nur ein vorgeschobenes konstrukt, welches helfen soll, die eigenen charakterlichen unzulänglichkeiten zu kaschieren oder zu rechtfertigen; ob ich gern menschen quäle und mir dabei eine rote-khmer-zugehörigkeit auf die fahne schreibe, oder als christlicher inquisitor, oder als ethnisch säubernder tutsi etc., ist weniger relevant, als dass ich schlicht und ergreifend ein mensch bin, der andere menschen quält, und mir genau aus diesem grund ein in meiner zeit und kultur verfügbares ideologisches system gesucht habe, welches mir dies erleichtert bzw. hilft, meine taten zu rechtfertigen. welchen vorwand/welches system ich mir dafür zurecht lege, ändert nur geringfügig etwas am therapiebedürftigen persönlichkeitsmakel...; extreme ideologien und religionen sind diesbezüglich großteils beliebig austauschbar) menschen, mit denen ich (mehr) kann und welche, mit denen ich nicht(/weniger) kann...
aber natürlich schräg, diese vorwürfe ans exploitsiv in graz...
und mit dem sauzipf hat es auch nichts zu tun