das hab ich mir heute gekauft...
- Eiserner Knut
@Leiche: Die Frage nach dem Weltempfänger hab ich deswegen gestellt, weil man da oben einen Traumempfang haben muss, fernab aller Störsignale, Überlagerungen durch 1000e Sender die hier in Mitteleuropa alle schwachen Signale wegpusten. Außerdem lebst Du quasi im Paradies für jeden Mitteleurpäischen Wellenjäger, da auch der Amateurfunk resp. die komerziellen Sender aus der Arktis bis zum Nordpol hin hoch interessant sein müssen. Und denk auch an den UKW-DX.... 1)ist die "natürliche" Ausbreitung bei freier Sicht rund 100 Km und 2) hast Du dort oben zu Nordlicht-Zeiten große Chancen auf Überreichweiten-Empfang.
Da fällt mir in diesen Zusammenhang ein, dass auch im CB-Funk Überreichweiten möglich sind.
Kann Dir da das Buch "Sender & Frequenzen" von Wolf Siebel wärmstens empfehlen :)
Btw., in Deinen Blog hab ich mal kurz hineingeschaut, werds nochmals tun, dann aber länger... is echt schenial
Da fällt mir in diesen Zusammenhang ein, dass auch im CB-Funk Überreichweiten möglich sind.
Kann Dir da das Buch "Sender & Frequenzen" von Wolf Siebel wärmstens empfehlen :)
Btw., in Deinen Blog hab ich mal kurz hineingeschaut, werds nochmals tun, dann aber länger... is echt schenial
Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.
Marcus Tullius Cicero
Marcus Tullius Cicero
- Eiserner Knut
Zwar hab ichs nicht heute gekauft, aber heute erhalten.... Eine Schachtel vermutl. voll von Schallplatten.
Ein gewisser Herr Ravenpride aus Graz ist als Absender drauf gestanden. Wer das wohl sein mag Mal gucken, was drinnen is
Ein gewisser Herr Ravenpride aus Graz ist als Absender drauf gestanden. Wer das wohl sein mag Mal gucken, was drinnen is
Marcus Tullius Cicero
Marcus Tullius Cicero
- Forumsleiche
interessante infos, hätte mich vor ca. 15 jahren brennend interessiert, in den letzten jahren hatte ich aber mit funk nix mehr am hut. ach wenn ich mir kürzlich überlegt habe, wieder ein cb-funk gerät anzuschaffen, aber auch nur, mehr weils mir praktischer erscheint als ein handy, wenn man im wald z.b. unterwegs ist.
was du mir aber erklären musst: warum können die nordlichter zu überreichweite helfen? ich hätte gefühlsmäßig geschätzt, dass es eher eine störquelle wäre? also wegen der erhöhten strahlung und dem gestörtem magnetfeld.
im übrigen: hier gibts eine gute seite für polarlicht vorhersage http://www.gedds.alaska.edu/AuroraForecast/
und hier noch eine etwas regionalere, mit guten links zu detailierten daten:
http://cc.oulu.fi/~thu/Aurora/forecast.html
was du mir aber erklären musst: warum können die nordlichter zu überreichweite helfen? ich hätte gefühlsmäßig geschätzt, dass es eher eine störquelle wäre? also wegen der erhöhten strahlung und dem gestörtem magnetfeld.
im übrigen: hier gibts eine gute seite für polarlicht vorhersage http://www.gedds.alaska.edu/AuroraForecast/
und hier noch eine etwas regionalere, mit guten links zu detailierten daten:
http://cc.oulu.fi/~thu/Aurora/forecast.html
- Ravenpride
Geiler 80er Hard Rock und Metal, was sonst?!Eiserner Knut hat geschrieben:Zwar hab ichs nicht heute gekauft, aber heute erhalten.... Eine Schachtel vermutl. voll von Schallplatten.
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice
Eternal Winter NECROPHOBIC
- Eiserner Knut
- Eiserner Knut
Ja, ich weiß, dass es da irgend ein Zusammenhang zw. Polarlichter und Funkempfang gibt. Das letzte Mal, dass ich mich intensiv mit dem Thema Funkempfang beschäftigt hatte ist allerdings bei mir ebenfalls 15-gar 20 Jahre her, Aber ich möchte aber gerne wieder einsteigen... morgen^^Forumsleiche hat geschrieben:was du mir aber erklären musst: warum können die nordlichter zu überreichweite helfen? ich hätte gefühlsmäßig geschätzt, dass es eher eine störquelle wäre? also wegen der erhöhten strahlung und dem gestörtem magnetfeld.
Marcus Tullius Cicero
Marcus Tullius Cicero
- Ravenpride
Kenn ich nicht und hab ich noch nie in meinem Leben gehört!Eiserner Knut hat geschrieben:...und ich hab 80s Punk, und Grind der Neuzeit, von Dir erwartet
The sun will never reach the sky
- Eiserner Knut
- Forumsleiche
Eiserner Knut hat geschrieben: Ja, ich weiß, dass es da irgend ein Zusammenhang zw. Polarlichter und Funkempfang gibt. Das letzte Mal, dass ich mich intensiv mit dem Thema Funkempfang beschäftigt hatte ist allerdings bei mir ebenfalls 15-gar 20 Jahre her, Aber ich möchte aber gerne wieder einsteigen... morgen^^
ja, interessiern würds mich auch, aber je älter man wird, desto weniger zeit bleibt einem. es wird einfach alles recht viel ... :)
aber weißt was: kaufen wir uns beide eine cb handgurke, und dann sag ich dir im forum bescheid wenns gerade wieder polarlichter gibt, und dann können wir kurzerhand die überreichweitenqualität von polarlichter erforschen
btw: danke fü den vulvectomy tipp - kannt' ich noch gar nicht
- Eiserner Knut
Stimmt mir gehts ja genauso, deswegen schrieb ich ja, dass ichs morgen in Angriff nehme... und das ist bei mir genauso Aktuell wie gestern, vorgestern, vorvorgestern, vorvorvorgestern, vorvorvorvorgestern....Forumsleiche hat geschrieben:Eiserner Knut hat geschrieben: Ja, ich weiß, dass es da irgend ein Zusammenhang zw. Polarlichter und Funkempfang gibt. Das letzte Mal, dass ich mich intensiv mit dem Thema Funkempfang beschäftigt hatte ist allerdings bei mir ebenfalls 15-gar 20 Jahre her, Aber ich möchte aber gerne wieder einsteigen... morgen^^
ja, interessiern würds mich auch, aber je älter man wird, desto weniger zeit bleibt einem. es wird einfach alles recht viel ... :)
Marcus Tullius Cicero
Marcus Tullius Cicero
- Ravenpride
- Eiserner Knut
@Rave: Poppeldost! oder warst Du heute 2x einkaufen, um das gleiche nochmals zu kaufen
Topic:
Beim Chinesen meines Misstrauens: Eine Steckdosenleiste 5 fach-Verteiler, bei dem man jede Dose einzeln ein und ausschalten kann.
Topic:
Beim Chinesen meines Misstrauens: Eine Steckdosenleiste 5 fach-Verteiler, bei dem man jede Dose einzeln ein und ausschalten kann.
Marcus Tullius Cicero
Marcus Tullius Cicero
- Ravenpride
- Ravenpride