Der Fotografie-Thread

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
Antworten
wunibald

Beitrag von wunibald »

dieses ding nennen die canon user "plastic fantastic". ein 50er 1.8 um unter 100 euro ist echt ein unschlagbares preis leistungsverhältnis.

http://www.amazon.de/Canon-EF-50mm-Obje ... roduct_top
Jakob

Beitrag von Jakob »

ja und ich find das bis heute gemein.... ich müsst für meine olympus glatt mal 300 hinblättern für ein sigma
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
wunibald

Beitrag von wunibald »

mein 35mm nikkor hat auch das doppelte gekostet, obwohl der einzige große unterschied wahrscheinlich der ultraschallmotor ist.
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

wunibald hat geschrieben:dieses ding nennen die canon user "plastic fantastic". ein 50er 1.8 um unter 100 euro ist echt ein unschlagbares preis leistungsverhältnis.

http://www.amazon.de/Canon-EF-50mm-Obje ... roduct_top
ungfär zur selben Zeit hatte ich mir über Willhaben ein 50er geschnappt... das mit dem "plastic" versteh ich nun. Ob's "fantastic" is, muss sich erst erweisen! smilie_sh_067

Ach im Übrigen hat es keine 100...

...auch keine 90...

...nicht 80, sondern unschlagbare

70 Euronen (mit GeLi) gekostet, und das Teil ist fast wie neu smilie_op_010
Aamon
Beitrag von Aamon »

Die Sigi hat immer gemeint: Objektiv niemals gebraucht... Hat dann aber auch bei Willhaben zugeschlagen und ein Topteil extrem günstig bekommen...
Eiserner Knut

Und so schaut es aus:
Bild
love1
Aamon
Beitrag von Aamon »

wunibald

Beitrag von wunibald »

eigentlich ganz interessant die lytro. quadratisches bildformat, konstate blende von f2.0 und kein blitz.
ich könnte mir vorstellen dass leute die normalerweise eine kompaktkamera verwenden und sonst immer den automatik modus verwenden, mit einer lytro plötzlich richtig gute bilder machen. der fehlende blitz und die gewollte unschärfe bei f2.0 zwingt die leute fast zu gutem stil. beim fokus können sie auch nichts mehr falsch machen. wenn die software auch noch bildbearbeitung dabei hat und die lytro populär wird können wir uns drauf einstellen in zukunft weniger grausliche schappschüsse auf facebook und co. zu sehen :)
Aamon
Beitrag von Aamon »

wobei das entscheidende ja eher die technologie an sich ist und wie sie überhaupt funktioniert:

siehe: http://lichtfeldkamera.net/

der ansatz ist interessant und in wie weit das wirklich die fotografie revolutionieren wird... die nachträglichen möglichkeiten sind auch cool.
momentan sind nur quadratische bilder aus mathematischen gründen der berechnung möglich denk6
wunibald

Beitrag von wunibald »

ja die technologie ist der grund warum die kamera in den medien ist. die frage ist nur ob point and shoot benutzer wirklich am rechner noch den fokus setzen wollen. ein klassischer autofokus ist vermutlich 'benutzerfreundlicher' (eigentlich ein scheiss wort im deutschen weil es nichts mit freundlichkeit zu tun hat).

zum quadratischen format: da ist es etwas schwieriger gute bildkompositionen zu schaffen. auf der anderen seite erinnert es ein wenig an polaroid fotos :)

gibts eigentlich schon hochauflösende beispielbilder von der lytro? mich würde interessieren ob der fokus immer gut sitzt.
was mich auch interessieren würde ist ob man auch alles in-focus darstellen kann. dann würds doch eigentlich keinen grund mehr geben mit großer blendenzahl zu arbeiten (ausgenommen künstlerische arbeiten wie langzeitbelichtungen).
wunibald

Beitrag von wunibald »

das beste an der lytro ist eigentlich:

OS X only
metal016
Jakob

Beitrag von Jakob »

ah, stimmt. ich mach übrigens ein café auf, da dürfen auch nur noch ö1-clubmitglieder rein
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
wunibald

Beitrag von wunibald »

Jakob hat geschrieben:ah, stimmt. ich mach übrigens ein café auf, da dürfen auch nur noch ö1-clubmitglieder rein
coole idee ;)
wunibald

Beitrag von wunibald »

beim marillion hören ist mir heute die idee gekommen meine alten murmeln für ein paar fotos zu suchen:
Bild
1/500 sec
f1.8
ISO 200

der weiße hintergrund ist meine neue daylight lampe mit softbox.
Eiserner Knut

Dieses Objektiv wird zukünftig mein Begleiter bei Dunkelheit, und Konzerten sein:
Btw., den passenden M42 auf EF-Adapter hab ich auch schon

(Kenner wissen Bescheid) keksi
Bild
Bild
Antworten