Büchertipps

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Grad kürzlich von der Schwiegermutter geschenkt bekommen, mal sehen ob hier nur die üblichen Klischees abgearbeitet werden oder ob da mehr dahinter steckt.

Bild
Die ehemaligen Musikjournalisten Sigi Singer und Max Mandel sitzen in ihrer Erbdetektei und gehen sich auf die Nerven. Der eine hört Bluesrock aus Ostdeutschland, der andere telefoniert mit seiner hysterischen Freundin. Keiner will die beiden engagieren. Da trifft es sich gut, dass sie über einen alten E-Mail-Verteiler zu einem Black-Metal-Konzert nach Bergen in Norwegen eingeladen werden. Nach einer versoffenen Nacht und einem versäumten Konzert erwachen die beiden in einem Battle Of Black Metal, in der ewigen Schlacht Jung gegen Alt. Aber wo steckt Baalberith, der Sänger der legendären Band Dark Reich? Die Suche nach ihm gerät schnell zu einer sozialen Groteske. Begegnungen mit einem Kirchenanzündenden Demagogen, einem verschrobenen Videoregisseur und einer Nachwuchs-Extremisten-Band stellen nicht nur die Freundschaft der Detektive auf die Probe, sondern auch ihre Einstellung zu Religion und Rebellion. Bei übelriechenden Fischgerichten und einem Spezial-Cider aus dem benachbarten Fjord bricht schließlich eine Hölle los, an der vor allem der Mandel nicht ganz unschuldig ist.
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
Aamon
Beitrag von Aamon »

Bild

war mein allerliebstes kinderbuch. die geschichten hab ich wohl alle 30 mal gelesen
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

Cool sowas müßt ich auch mal lesen, hab leider nur Alpensagen zu Hause.
Jakob

Beitrag von Jakob »

ich hab nur die alpensaga =)

ja und einen haufen märchen und sagen aus aller welt, aber die zählen nicht
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

Joe Abercrombie's "First Law" Reihe. Soeben die Trilogie durch, grossartig. Joe Abercrombie ist ja in Foren und auf Twitter etc. als "grimdark" unterwegs - und passender könnte man die Reihe auch nicht umschreiben. Wenn die nerdige Fantasy Community auf die Barrikaden geht weil sie mit soviel kalter Härte und Unglauben nicht umgehen kann, dann weiss man ja prinzipiell eh schon dass man richtig liegt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Joe_Abercrombie

http://en.wikipedia.org/wiki/The_First_Law
DEATH TO FALSE METAL!
Lord Haggard

Beitrag von Lord Haggard »

hört sich interessant an. wird mir mal das erste Buch zulegen!
Danke für den tip!
Forumsleiche
Beitrag von Forumsleiche »

Bild

eines meiner lieblingsbücher. es zeigt so richtig schön die absurdität von religionskonflikten und religionen generell;
ist ein theologisches buch, das aber völlig emotionslos und kühl über die geschichte und entstehungen der am weitesten verbreiteten religionen berichtet. interessant dabei, dass es aufzeigt, dass viele - später als propheten verehrte, eigentlich nur die schnauze von der vorherrschenden religion voll gehabt haben.
reanimapeda

Lord Haggard hat geschrieben:hört sich interessant an. wird mir mal das erste Buch zulegen!
Danke für den tip!
blackmetalsaufen sag dann bescheid obs gefallen hat. :)

Momentan:

Bild

Hölle. Mit Infrastruktur. Ja, Milton und Dante standen hier Pate, aber das ist eine etwas neuere Herangehensweise. Vor allem was es noch für "Verwednungszwecke" für menschliche Seelen gibt...Da konnte ich nicht widerstehen. Wobei der letzte Satz jetzt implizieren würde dass dsa ganze eine relativ stumpfe Angelegenheit wäre - ist es aber NICHT. Mich spricht hier wirklich das Gesamtkonzept der Hölle, inklusive der Entstehung der Infrastruktur "nach dem Fall" (und was war vorher etc.) sehr an - wirklich cool sind die beschriebenen Details der Verformungen (die durch den Fall entstanden sind, bei der Metamorphose Engel->Dämon etc.), "Kleidung", Landschaft, Gebäude,...das ist wirklich extrem gut ausgetüftelt alles. Macht vor allem mit folgendem Hintergrund nochmal mehr Sinn:

Barlowe ist ein etablierter Künstler der seit Jahrzehnten hauptsächlich die Hölle/Dämonen/"Monster" thematisiert in seinen Bildern und Arbeiten (hat z.b. unter anderem auch die Hölle und die Charactäre im Spiel "Dantes Inferno" entworfen, ausserdem für div. r blockbuster ala der hobbit, hellboy, harry potter, pacific rim etc.), hat nun konkret jahrelang Arbeiten rund um eine entsprechende Geschichte geschaffen hat, und eben diese gibts hier von ihm als Buch. Einige der Bilder dazu gibts hier: http://www.godsdemon.com/IMAGES3/IMAGES.html

Ist streckenweise etwas "anstrengend" geschrieben, aber das geht in Ordnung, vor allem beim Erstwerk. Bin noch nicht fertig mit dem Buch, also mal abwartenw ie die Gschicht aus-/weitergeht, aber hat sich für mich bis jetzt shcon ausgezahlt.
DEATH TO FALSE METAL!
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

kenne zwar das buch (noch) nicht, aber die kundenrezensionen sind schon mal erheiternd :lol:

http://www.amazon.de/okkulte-Seite-Fern ... e+des+rock

Bild
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Bild

Bild
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
Lord Haggard

Beitrag von Lord Haggard »

reanimapeda hat geschrieben:
Lord Haggard hat geschrieben:hört sich interessant an. wird mir mal das erste Buch zulegen!
Danke für den tip!
blackmetalsaufen sag dann bescheid obs gefallen hat. :)
Mit der Trilogie bin ich jetzt durch und les jetzt "Best Served Cold", dass zeigt schon mal, dass es mir gefallen hat.
Ist gut geschrieben, finde es jetzt aber nicht soo außergewöhnlich. An ASOIAF kommts auch bei weitem nicht ran. Finde es teilweise etwas vorhersehbar (wusste zB m zweiten Buch schon fix was aus Jezal wird) und die Geschichte ist generell eigentlich Standard-Fantasy nur dass es halt auf "böse" umgedreht wurde. Fühlte mich aber insgesamt gut unterhalten und kann auch nicht aufhören weiter zu lesen.
Abgfärbt hats auch schon: hab mir letztens beim Hofer 2 scharfe Messer gekauft, weil ich mir gedacht hab: "you can never have too many knives" :lol:
Aamon
Beitrag von Aamon »

Bild

Glavinic - Das größere Wunder

Lese ich gerade... Ein grandioses Buch. Glavinic ist sicher einer der allerbesten Autoren momentan. Er erschafft immer völlig neue Geschichten ohne jegliche Klischee-Reiterei. Er ist ein Visionär und eben kein Nachahmungstäter. Dieses Buch besitzt sehr viel Philosophie und ist auch spannend genug.
Ganz tolle Geschichte, vielleicht sogar sein bestes Buch bisher...

nicey nicey nicey nicey
reanimapeda

Lord Haggard hat geschrieben: Mit der Trilogie bin ich jetzt durch und les jetzt "Best Served Cold", dass zeigt schon mal, dass es mir gefallen hat.
Ist gut geschrieben, finde es jetzt aber nicht soo außergewöhnlich. An ASOIAF kommts auch bei weitem nicht ran. Finde es teilweise etwas vorhersehbar (wusste zB m zweiten Buch schon fix was aus Jezal wird) und die Geschichte ist generell eigentlich Standard-Fantasy nur dass es halt auf "böse" umgedreht wurde. Fühlte mich aber insgesamt gut unterhalten und kann auch nicht aufhören weiter zu lesen.
Jup, seh ich genau so! Ich fand's halt sehr erfrischend, vor allem da ich zuvor grad ein paar Brandon Sanderson Bücher gelesen hatte - und so grossartig ich z.b. die Mistborn Trilogie auch finde, und ich solche Dinge mittlerweile auch ganz gut wegstecken kann...ein fader Beigeschmack bleibt mir immer wenn ich in einem Buch den Glauben des Autoren herauslesen kann. Da kam mir First Law umso gelegener - denn ihm kann ich wenigstens den Atheismus anlesen. ;)

Ich hab bei Abercrombie nach der Trilogie VORERST mal aufgehört, um mirs nicht zu versauen / keine überdosis zu bekommen - hab ja noch ungschaut 15 bücher ungelesen daheim (und eine to-read-liste die unendlich scheint). den rest les ich aber dieses jahr sicher noch irgendwann.
DEATH TO FALSE METAL!
Erik Blutaxt

man weiß gar nicht, welches da empfehlenswerter is. eins besser als das andere

http://www.boredpanda.com/funny-book-titles-covers/
Erik Blutaxt

und

8-)
Antworten