Der Fotografie-Thread
- Eiserner Knut
Stimmt im Prinzip schon... aber seit dem Ende des 19. Jh. hat sich am Grundprinzip der Objektive nicht viel geändert. In den letzten Jahren ist noch der AF und der IS dazugekommen. Wer aber darauf verzichten kann, der sollte zu Qualitätsware aus Großvaters Zeiten greifen. Du wist sehen, es hat einen gewissen Funfaktor zu fotografieren die Dein Grandpa. Einzige Konzession die an die neue Technik machen musst ist ein AF-Chip im Adapterring... schau es Dir aber mal selber an, und gib auf eBay folgendes als Suchbegriff ein: "m42 eos adapter af confirm"
Achten beim Kauf sollte man auf die Qualität des Objektives, also keine Billigscherbe kaufen... Da ich nun aber so ziemlich tippfaul, und der Verkäufer der auf Willhaben, bei dem ich ein 28mm (f2.8) Mamiya gekauft habe, dagen Tippfleißig war, mache ich einfach ein copy/paste aus dem eMail das ich von ihm bekommen hatte:
Achten beim Kauf sollte man auf die Qualität des Objektives, also keine Billigscherbe kaufen... Da ich nun aber so ziemlich tippfaul, und der Verkäufer der auf Willhaben, bei dem ich ein 28mm (f2.8) Mamiya gekauft habe, dagen Tippfleißig war, mache ich einfach ein copy/paste aus dem eMail das ich von ihm bekommen hatte:
Generell haben ALLE Objektive (auch die modernen) folgende Abbildungsfehler:
1) Unschärfe ("Weich") bei offener Blende
2) Schärfenabfall zum Rand hin
3) Helligkeitsverlust (Abdunklung) zum Rand hin
4) CA (Chromatische Abberation = Mangenta Farbsaum/Farbverschiebung) bei Licht von der Seite/Vorne
5) genaue Farbwiedergabe
6) bei DSLR kommt noch dazu, dass der Sensor etwas vom einfallenden Licht wieder auf die hintere Linse retourspiegelt (war natürlich bei analogen nicht so), dadurch entstehen Reflexionen
(sog. "Ghostpictures")
Je besser das Objektiv (und dadurch teurer) umso weniger sind diese Fehler bemerkbar/vorhanden.
Nun zu den einzelnen Marken:
Da ich viele gesammelt habe und auch damit fotografiert habe, kann ich aus eigener Erfahrung berichten:
1) Revuenon ist eine Massenproduktion der ehemaligen Fotoquelle. Es ist das "Kitobjektiv" der Revueflex Kamera, einem Einsteigermodell.
Revuenon wurde von vielen Herstellern gefertigt (Japan, DDR, etc), es gibt daher eine Qualitätsstreuung, man kann ein gutes erwischen, oder Schrott.
Hände weg von "Revuenon" und "Revuenon-Spezial". Sie sind für digitale nicht geeignet (Fehler 6).
Einigermassen brauchbar sind "Revuenon Multicoated", da tritt der Fehler 6 nicht auf.
Sie entsprechen in etwa dem heutigen "Kitobjektiv", obwohl die Fehler 1-4 schon deutlich erkennbar sind.
2) Pentacon ist ein ehemaliges DDR Produkt und das Kitobjektiv der Pentacon Prakticar Kameras.
Es ist qualitativ hochwertiger als Revuenon, hat aber auch mit Fehler 4 zu kämpfen.
Würde in etwa den heutigen Mittelklasse Objektiven entsprechen.
3) Mamiya ist nicht so populär, da es kein "Massenprodukt" war und die Firma eben im Mittelformatsegment beheimatet ist.
Hasselblad kennen auch nicht viele.
Sie spielen in der obersten Liga mit (den guten) Zeiss Objektiven, Pentax SMC Takumar etc. mit.
Das zeigt auch schon der Linsenaufbau (7 Elemente in 7 Gruppen).
Die Fehler 1-6 treten wenig bis nicht bemerkbar auf bzw. nur in fotografischen "Extemsituationen".
Ich habe auch ein Zeiss Objektiv und ein Pentax SMC Takumar, das macht Freude.
Diese Objektive würden den heutigen Canon "L" Objektiven entsprechen.
Das "non-plus-ultra" sind dann die Leica Objektive (unleistbar). Mehr geht nicht.
Kurz gesagt, es ist eine Geschmackssache und hängt davon ab was man erwartet.
Wenn man nur "knipst" und höchstens 10x15 ausdruckt, reicht ein KIT.
Wenn man "mehr" will, vergrößern, etc. kauft man ein "L".
Nicht die Kamera macht das Foto, das Objektiv ist wichtig.
Der Preisunterschied zwischen einen Schrott Revuenon (19 EUR) und einem Zeiss (99 EUR) ist schon gerechtfertigt.
Ich liege da mit meinen 69,- eh ganz gut, im ebay kostet es mehr.
In der Fotografie gibt es einen bekannten Spruch: Wer billig kauft, kauft doppelt ;-)
Manuell fotografieren macht echt Spaß, weil man sich über ein gelungenes Foto viel mehr freut, weil man es "selber gemacht hat".
Die Kamera auf "grün" stellen und sie macht alles alleine ist fad, da kann man sich gleich eine Kompaktkamera kaufen.
- Eiserner Knut
Keine Ahnung, ob hier in diesem Thread noch jemand mitliest^^
Na auf jeden Fall hab ich mich dazu entschlossen von der Einsteigerspiegelreflex wieder aus- und aufzusteigen. Jetzt werde ich mir ein (allerdings wiederum gebrauchtes) semiprofessionelles Gerät zuzulegen. Sprich von der Canon EOS 1000D auf die gleichaltrige, aber viel besser ausgestatte 50D zu wechseln. Je weniger Stellen in Modellbezeichnung, dest hochrangiger in der Qualität (zumindest bei Canon).
Im doppelten Sinne Topic ist meine Willhaben-Anounce. Ich weiß Selbstlob stinkt^^ aber ich glaub, das ist einer der besten Produktpräsentationen (zumindest von den Bildern her) die Willhaben.at je gesehen hat. Was sagt der Experte dazu?
Beim erstellen der Produktbildern war ich auf jeden Fall in meinem Element
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=37650542
Btw., am selben Tag war die Kamera weg :D
Na auf jeden Fall hab ich mich dazu entschlossen von der Einsteigerspiegelreflex wieder aus- und aufzusteigen. Jetzt werde ich mir ein (allerdings wiederum gebrauchtes) semiprofessionelles Gerät zuzulegen. Sprich von der Canon EOS 1000D auf die gleichaltrige, aber viel besser ausgestatte 50D zu wechseln. Je weniger Stellen in Modellbezeichnung, dest hochrangiger in der Qualität (zumindest bei Canon).
Im doppelten Sinne Topic ist meine Willhaben-Anounce. Ich weiß Selbstlob stinkt^^ aber ich glaub, das ist einer der besten Produktpräsentationen (zumindest von den Bildern her) die Willhaben.at je gesehen hat. Was sagt der Experte dazu?
Beim erstellen der Produktbildern war ich auf jeden Fall in meinem Element
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=37650542
Btw., am selben Tag war die Kamera weg :D
- Aamon
du hattest diese ja gebraucht gekauft, dann stimmts net ganz, was du geschrieben hast wegen gut gepflegt usw. du hattest sie ja nur ganz kurz...
aber der umstieg ist generell okay...
zu den physikalisch-optischen grundeigenschaften auch einer uralten technologie und neuesten entwicklungen gäbe es aber schon etwas zu sagen...
würde dich übrigens eine Canon-Analog-Spiegelreflex interessieren?
aber der umstieg ist generell okay...
zu den physikalisch-optischen grundeigenschaften auch einer uralten technologie und neuesten entwicklungen gäbe es aber schon etwas zu sagen...
würde dich übrigens eine Canon-Analog-Spiegelreflex interessieren?
- Eiserner Knut
Stimmt, ich hatte sie über eBay gekauft. Das Gerät hatte ich aber selbst abgeholt, die Verkäuferin samt Kamera und Zubehör schien mir in tadellosen Zustand. Der Zähler war bei 1360-irgendwas.Aamon hat geschrieben:du hattest diese ja gebraucht gekauft, dann stimmts net ganz, was du geschrieben hast wegen gut gepflegt usw. du hattest sie ja nur ganz kurz...
Also wenn man selber davon überzeugt ist, dann war es nur eine Lüge für den guten Zweck
Analoge Spiegelrelexcams kauft heute kein Mensch mehr, die kriegst auf den Flohmarktseiten quasi nachgschmissen. Folgendes Schnäppchen hab ich mir gemacht:Aamon hat geschrieben: würde dich übrigens eine Canon-Analog-Spiegelreflex interessieren?
das ganze für 130 Euro... und schon meins"Verkaufe analoge SPIEGELREFLEXKAMERA CANON EOS 500."
Objektiv, Sigma zoom O/ 55 28-80mm,1:3,5-5,6 Macro;
Objektiv Soligor Macro 100mm, 1:3,5 O/49 (MC u.AF)
Objektiv Canon Zoom Lens EF 80-200mm 1:4,5-5,6;
zusätzlich eine Fototasche
- Aamon
ich hab zb noch eine gute alte SRT101
mit vielen braven objektiven. funktioniert einwandfrei und is immer noch gern im einsatz! gekostet hats mich nix
mit vielen braven objektiven. funktioniert einwandfrei und is immer noch gern im einsatz! gekostet hats mich nix
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
- Aamon
hab ich bis jetz einmal bei denen
http://www.fayer.at/
und einmal bei einem bekannten von mir, der hat eine eigene dunkelkammer daheim... das war lustig, aber ich hab nicht wirklich die zeit mich damit jetz größer auseinanderzusetzen
http://www.fayer.at/
und einmal bei einem bekannten von mir, der hat eine eigene dunkelkammer daheim... das war lustig, aber ich hab nicht wirklich die zeit mich damit jetz größer auseinanderzusetzen
- Aamon
ich hab einmal in der dunkelkammer selbst geworkt, war klasse...
früher mussten die fotografen wohl noch besser sein rein technisch, weil sie sich kaum leisten konnten, bilder zu verhauen, weil zu teuer... man hat ja nie gesehen, wie es wirklich wird. man musste sich wirklich auseinandersetzen. heute hat mans einfacher...
ob das gut oder schlecht is, weiß ich net... eher tendiere ich zu gut... weil ein nichtkönner macht auch mit den neuen dingern keine guten fotos
ich hab einmal in der dunkelkammer selbst geworkt, war klasse...
früher mussten die fotografen wohl noch besser sein rein technisch, weil sie sich kaum leisten konnten, bilder zu verhauen, weil zu teuer... man hat ja nie gesehen, wie es wirklich wird. man musste sich wirklich auseinandersetzen. heute hat mans einfacher...
ob das gut oder schlecht is, weiß ich net... eher tendiere ich zu gut... weil ein nichtkönner macht auch mit den neuen dingern keine guten fotos
- Jakob
das is richtig...
ich machs aber, nachdem die kamera zwar vollanalog is, der belichtungsmesser aber mit einer batterie funktioniert, die man quasi nicht mehr bekommt, meistens so, dass ich mit zwei kameras unterwegs bin und halt die dslr als überndaumenpeilbelichtungsmesser verwend :P
funktioniert ganz gut. war bis jetz halt zu faul mir einen eigenen belichtungsmesser zu kaufen, wenns so auch geht. außerdem is das ja immer eine kostenfrage. zahlt sich halt nicht wirklich aus für mich, weil die paar s/w pics die ich im jahr damit mach gehn so auch, da kann ich zur not auch gleich zweimal fotografieren wenn ich mir wo nicht ganz sicher bin.
momentan is ja leider das wetter zu scheiße und die zeit zu knapp, um die alte lady mal wieder auf einen berg zu entführen oder ähnliches
ich machs aber, nachdem die kamera zwar vollanalog is, der belichtungsmesser aber mit einer batterie funktioniert, die man quasi nicht mehr bekommt, meistens so, dass ich mit zwei kameras unterwegs bin und halt die dslr als überndaumenpeilbelichtungsmesser verwend :P
funktioniert ganz gut. war bis jetz halt zu faul mir einen eigenen belichtungsmesser zu kaufen, wenns so auch geht. außerdem is das ja immer eine kostenfrage. zahlt sich halt nicht wirklich aus für mich, weil die paar s/w pics die ich im jahr damit mach gehn so auch, da kann ich zur not auch gleich zweimal fotografieren wenn ich mir wo nicht ganz sicher bin.
momentan is ja leider das wetter zu scheiße und die zeit zu knapp, um die alte lady mal wieder auf einen berg zu entführen oder ähnliches
- Aamon
naja genau gehts halt nicht, das is ja der punkt
bsp:
ich hab auf der srt101 ein 30mm 1:1.4 mit einem 100er ISO sw film drinnen
auf der olympus hab ich das kit mit 14-42mm 1:3.5, stell die kamera auf sw und ein iso von 200 oder sowas um das lichtschwächere objektiv zu kompensieren
jetz schau ich einfach, ab wanns bei der olympus bei welchem shutter und welcher blende halt zu dunkel wird und den wert nehm ich dann für die srt101
hausnummer halt...
bsp:
ich hab auf der srt101 ein 30mm 1:1.4 mit einem 100er ISO sw film drinnen
auf der olympus hab ich das kit mit 14-42mm 1:3.5, stell die kamera auf sw und ein iso von 200 oder sowas um das lichtschwächere objektiv zu kompensieren
jetz schau ich einfach, ab wanns bei der olympus bei welchem shutter und welcher blende halt zu dunkel wird und den wert nehm ich dann für die srt101
hausnummer halt...
-
natürlich ist es gut in besseres equipment zu investieren. ich finde es aber wichtiger seine zeit ins fotografieren zu investieren als ins ersteigern und vergleichen von equipment. daher stellt sich die frage ob der kameratausch nach so kurzer zeit wirklich notwendig ist. auch die 50d ist nicht das maß aller dinge und du wirst dich möglicherweise bald fragen ob du nicht gleich in eine kamera mit vollformat-sensor investieren hättest sollen (zb.: 5d mark II).Eiserner Knut hat geschrieben:Keine Ahnung, ob hier in diesem Thread noch jemand mitliest^^
warum verkaufst du eigentlich dein plastic fantastic (50 f1.8) auch gleich wieder?