Amadeus Award
- Helge-Uwe
- Dragonslayer
Jap, da war ich sogar dabei vergangenes Wochenende, war eine wirklich nette Veranstaltung - wird nächstes Jahr fix wieder eingeplant!Aamon hat geschrieben:abgesehen davon, dass überall anders in der heavy-kategorie auch metalbands zu finden sind, gibts in finnland ja sogar einen eigenen metal award: hier die ergebnisse:
TURISAS & INSOMNIUM – DOMINIEREN DIE FINNISH METAL AWARDS 2011
Während der Finnish Metal Awards, kurz FME, wurde am Samstag (18. Februar 2012) in Helsinki zum siebten Mal die Crème de la Crème der finnischen Metalszene in sieben Kategorien geehrt. TURISAS belegten dabei in vier von fünf möglichen Kategorien die Spitzenposition: Band Of The Year 2011, Album Of The Year 2011 („Stand Up And Fight”), Vocalist Of The Year 2011 (Mathias „Warlord” Nygård) and Album Artwork Of The Year 2011 („Stand Up And Fight”). Einen fünften verpassten sie nur um Haaresbreite mit einer Position #2 für Violinist Olli Vänskä in der Kategorie Musician Of The Year 2011.
Die Silbermedaille ging in den folgenden Kategorien an INSOMNIUM: Band Of The Year 2011, Album Of The Year 2011 („One For Sorrow”) und Album Artwork Of The Year 2011 („One For Sorrow”). Ferner sicherte sich Niilo Sevänen Position #3 in der Kategorie Vocalist Of The Year 2011 und Gitarrist Ville Friman einen #7 in der Kategorie Musician Of The Year 2011.
„Was soll ich sagen – für uns ist es eine geradezu überwältigende Ehre! Schließlich handelt es sich um ein direktes Voting durch die Fans und dies ist keine Veranstaltung bei der sich die Musikindustrie gegenseitig auf die Schultern klopft. Auch, wenn wir in letzter Zeit keine Shows in Finnland gespielt haben oder bisher besonders viel Gegenliebe bei den Mainstream Medien geerntet haben unterstützt uns unsere Fangemeinde hier in Finnland, ist engagiert und sehr aktiv. Diese Art von Feedback ist großartig und stärkt unser Vertrauen in unsere eigene Arbeit – speziell, weil wir immer wieder mit einigen Rückschlägen und Mühsalen zu kämpfen hatten. Wir haben uns zwar die Hinterteile abgearbeitet, aber Gelegenheiten wie diese machen jeden Tropfen Schweiß wett. Danke an alle, die für uns gestimmt haben – ich hoffe wir sehen uns auf den kommenden Sommerfestivals!“ sagt Sänger Mathias Nygård.
Innerhalb der nächsten Tage brechen TURISAS für die Soundwave Festivals nach Australien auf. Danach geht es auf Nordamerikatournee, wo sie die „PaganFest: America Part III” Tour headlinen. Supportet werden sie dabei von Schottlands Alestorm, Arkona aus Russland und Huntress aus den USA.
„Wir haben drei Silbermedaillen und einmal Bronze bei den Finnisch Metal Awards gewonnen! Ein großes Dankeschön an alle, die für uns gestimmt haben. Gratulation an unsere Labelkollegen von TURISAS, die überall abgeräumt haben!“ kommentieren INSOMNIUM.
Im März spielen INSOMNIUM drei Shows in Finnland und im April supporten sie PARADISE LOST auf deren UK Tournee. Für den Sommer stehen fast alle namhaften europäischen Festivals auf dem Programm, u.a. Hellfest (Frankreich), With Full Force Open Air, Tuska Open Air (Finnland), Wacken Open Air, Party San Metal Open Air, Brutal Assault Open Air (Czech Rep.), Summer Breeze Open Air.
Bei ihren Veröffentlichungen platzierten sich TURISAS „Stand Up And Fight” auf Platz #5 und INSOMNIUMs „One For Sorrow” auf Platz #6 der finnischen Charts.
Die Platzierungen beider Bands bei den FINNISH METAL AWARDS im Überblick:
BAND OF THE YEAR 2011:
1. Turisas
2. Insomnium
3. Nightwish
4. Amorphis
5. Amoral
ALBUM OF THE YEAR 2011:
1. Turisas – Stand Up And Fight
2. Insomnium – One For Sorrow
3. Nightwish – Imaginaerum
4. Amoral – Beneath
5. Amorphis – The Beginning Of Times
VOCALIST OF THE YEAR 2011:
1. Mathias D.G. “Warlord” Nygård (Turisas)
2. Tomi Joutsen (Amorphis)
3. Niilo Sevänen(Insomnium)
4. Ari Koivunen (Amoral)
5. Marco Hietala (Tarot, Nightwish)
MUSICIAN OF THE YEAR 2011:
2. Olli Vänskä (violin, Turisas)
7. Ville Friman (guitar, Insomnium)
ALBUM ARTWORK OF THE YEAR 2011:
1. Turisas – Stand Up And Fight (Album art by Pasi Juhola & Titanik Helsinki)
2. Insomnium – One For Sorrow
3. Nightwish – Imaginaerum
4. Amorphis – The Beginning Of Times
5. Amoral – Beneat
Bericht dazu gibt's auch schon mittlerweile: http://www.stormbringer.at/livereports.php?id=682
- Erik Blutaxt
hab mich mit dem schmarren jetzt jahrelang nicht mehr beschäftigt, und somit auch nicht mitbekommen, welche bands da zuletzt so in der auswahl waren.
dieses jahr scheinen es harakiri for the sky und black inhale in die nominierungen "geschafft" zu haben. immerhin...
dieses jahr scheinen es harakiri for the sky und black inhale in die nominierungen "geschafft" zu haben. immerhin...
- psykosonic
Re: Amadeus Award 2010
ich glaube mich erinnern zu können das großtaten wie kontrust die metalgewinner der letzten jahre waren...
- Aamon
Harakiri for the sky sind endlich mal unter den Nominierten beim Amadeus 2017
ich glaube, dass jetzt die Fans noch bis zum Amadeus voten können...
http://www.amadeusawards.at/#hard_heavy
ich glaube, dass jetzt die Fans noch bis zum Amadeus voten können...
http://www.amadeusawards.at/#hard_heavy
- Erik Blutaxt
serenity scheinen auch noch nominiert zu sein. edit: ahja, und mayfair, sowie alles mit stil (
).
hab mir mal erlaubt, für harakiri for the sky, black inhale und mayfair zu voten.

hab mir mal erlaubt, für harakiri for the sky, black inhale und mayfair zu voten.
- Aamon
hast über 3 verschiedene IPs gevotet?
- Erik Blutaxt
e-mail-adressen.
- Ravenpride
Amadeus Award 2010
Was auch immer ihr da macht, ich hoffe es ist gelungen! 

The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice
Eternal Winter NECROPHOBIC
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice
Eternal Winter NECROPHOBIC
- Aamon
Amadeus Award 2017
Diesmal haben die Jury-Entscheidungen endlich mal zu vernünftigen Nomininierten geführt...
Nominiert sind u.a. Harakiri For The Sky und Black Inhale....
das bedeutet auch, dass man womöglich doch einen coolen Live-Act sehen wird....
übrigens kann man auf der amadeus.at seite noch voten
Diesmal haben die Jury-Entscheidungen endlich mal zu vernünftigen Nomininierten geführt...
Nominiert sind u.a. Harakiri For The Sky und Black Inhale....
das bedeutet auch, dass man womöglich doch einen coolen Live-Act sehen wird....
übrigens kann man auf der amadeus.at seite noch voten
- Aamon
Nominiert 2018:
Belphegor
The Weight
Turbobier
Mother's Cake
Franz Ferdinand
Ich frage mich wirklich, weshalb im Bereich Hard'n Heavy solche bands nominiert sind.
Gratuliere dennoch Belphegor sehr!!!!!!!!
Belphegor
The Weight
Turbobier
Mother's Cake
Franz Ferdinand
Ich frage mich wirklich, weshalb im Bereich Hard'n Heavy solche bands nominiert sind.

Gratuliere dennoch Belphegor sehr!!!!!!!!
- psykosonic
Re: Amadeus Award
Ich packs grad nicht, dass sich wer getraut hat Belphegor zu nominieren!
Mothers Cake sind eine echt gute Liveband, aber mit Metal hat das nix zu tun. Ranz wie Turbobier erst recht nicht.
Was machen die Schotten Franz Ferdinand in der Liste?
Dachte es gehe nur um österreichische Bands?

Mothers Cake sind eine echt gute Liveband, aber mit Metal hat das nix zu tun. Ranz wie Turbobier erst recht nicht.
Was machen die Schotten Franz Ferdinand in der Liste?
Dachte es gehe nur um österreichische Bands?
- Aamon
nein Kaiser Franz Josef LOL