Es darf keine Anbiederungen an Religionen geben
- Strrr
Erste Kruzifix-Anfechtung in Österreich
http://derstandard.at/1259282150337/Ers ... esterreich
Wobei es dem Kläger in erster Linie nicht um die Kreuze geht sondern dass seine Tochter an christlichen Festen teilnehmen muss.
Und klar dass sofort von konservativer bzw. rechter Seite der Konter mit absolut blödsinniger Argumentation kommt:
Zudem sei die Vermittlung von christlichem Gedankengut in den Kindergärten ein "wertvoller Beitrag für die Erziehung und Entwicklung unserer Kleinsten", betonte die für Kindergärten zuständige Landesrätin...
NÖ Landesrätin für Beibehaltung von Kreuzen in Schulen
http://derstandard.at/1259282331574/Kre ... in-Schulen
Klar san die Kreuze wurscht wie nur wos - aber wenn der Staat "neutral" gegenüber Religionen sein will dann kann er nicht eine (in dem Fall das Christentum) bevorzugen! Das dieses Argument in die Konservativen-Schädln ned einigeht wundert mi zwar ned regt mi aber einfach nur auf
http://derstandard.at/1259282150337/Ers ... esterreich
Wobei es dem Kläger in erster Linie nicht um die Kreuze geht sondern dass seine Tochter an christlichen Festen teilnehmen muss.
Und klar dass sofort von konservativer bzw. rechter Seite der Konter mit absolut blödsinniger Argumentation kommt:
Zudem sei die Vermittlung von christlichem Gedankengut in den Kindergärten ein "wertvoller Beitrag für die Erziehung und Entwicklung unserer Kleinsten", betonte die für Kindergärten zuständige Landesrätin...
NÖ Landesrätin für Beibehaltung von Kreuzen in Schulen
http://derstandard.at/1259282331574/Kre ... in-Schulen
Klar san die Kreuze wurscht wie nur wos - aber wenn der Staat "neutral" gegenüber Religionen sein will dann kann er nicht eine (in dem Fall das Christentum) bevorzugen! Das dieses Argument in die Konservativen-Schädln ned einigeht wundert mi zwar ned regt mi aber einfach nur auf
- Aamon
ich finds auch zum kotzen, seh es aber ein wenig anders. hab eh schon mal darauf hingewiesen, wieso man da natürlich mit zweierlei Maß misst. es soll aber nicht der Eindruck entstehen, man solle also auch alle anderen Religionen ihre Symbole in städtische Bildungsstätten (was für ein Gegensatz) platzieren lassen, vor allem, wo müsste man da aufhören, es arbeiten ja sämtliche Religionen inklusive derer, die weniger Macht haben, also auch die anderen Sekten nach völlig identischen Denkmodellen.
Aus, solche Symbole haben nichts verloren in Schulen, generell nicht...
Aus, solche Symbole haben nichts verloren in Schulen, generell nicht...
- Jakob
scheiß drauf. kind in stadt wien kindergarten und sowas kommt nicht mehr vor. ende der durchsage.
sollte ich mal kinder haben (was ich zwar recht gern hätt, aber dazu fehlt mir noch ein gegenstück) gibts kein weihnachten mit adventsingenscheiße, kein ostern mit jesustrara und überhaupt keinen religionsunterricht. ich hab nicht vor, mein kind mit dem scheiß jemals in berührung zu bringen. und wenns im kiga die anderen kinder schreckt weils sagt, dass es kein christkind gibt, dann werd ich mir die klagen der anderen eltern lachend anhören und aus.
juhu betrunken
sollte ich mal kinder haben (was ich zwar recht gern hätt, aber dazu fehlt mir noch ein gegenstück) gibts kein weihnachten mit adventsingenscheiße, kein ostern mit jesustrara und überhaupt keinen religionsunterricht. ich hab nicht vor, mein kind mit dem scheiß jemals in berührung zu bringen. und wenns im kiga die anderen kinder schreckt weils sagt, dass es kein christkind gibt, dann werd ich mir die klagen der anderen eltern lachend anhören und aus.
juhu betrunken
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
- Gsputi
Hatte am Rape the Escape ein nettes Gespräch mit dem Sänger von Freund Hein wobei ich wissen wollte was es da seinerzeit mit der Anzeige vom Bürgermeister gegen die Band auf sich hatte?
Anwort: Wir hatten damals ein Demo mit dem wir uns für Konzerte etc... beworben haben nur befand sich da drauf ein Song in dem es um die Liebe des Papstes zu Männer geht, denn Rest kannst dir ausmalen! Hehe!
Dieses fiel dem Bürgermeister in die Hände und dieser im Anfall "Ich kann Englisch ich bin Gott" erstattete Anzeige!
Wir wurden vor Gericht gezerrt mit Anzug, Krawatte, etc... und mußten uns reuig und schuldig bekennen ansonsten wäre es trotz Anwalt böse ausgegangen!
Schuldspruch lautete: "Herabwürdigung religiöser Lehren"
In diesen Sinne: Burn the Church
Anwort: Wir hatten damals ein Demo mit dem wir uns für Konzerte etc... beworben haben nur befand sich da drauf ein Song in dem es um die Liebe des Papstes zu Männer geht, denn Rest kannst dir ausmalen! Hehe!
Dieses fiel dem Bürgermeister in die Hände und dieser im Anfall "Ich kann Englisch ich bin Gott" erstattete Anzeige!
Wir wurden vor Gericht gezerrt mit Anzug, Krawatte, etc... und mußten uns reuig und schuldig bekennen ansonsten wäre es trotz Anwalt böse ausgegangen!
Schuldspruch lautete: "Herabwürdigung religiöser Lehren"
In diesen Sinne: Burn the Church
- Aamon
gsputi: hab eh im escape schon gesagt, im falle von Freund Hein hätt ichs drauf ankommen lassen.. hätte noch nachgelegt und exakt erklärt, weshalb Ich Religionen sehr wohl satirisch anschwärzen darf, weshalb Religionskritik immer möglich sein muss, weshalb wir Meinungsfreiheit haben. ... Meinungsfreiheit und die Freiheit der Kunst haben wir in Österreich nunmal. Das muss auch die beschissene Kirche akzeptieren.
- Gsputi
- Gsputi
Grad gefunden:
http://www.freidenkerbund.at/de/news/
http://www.freidenkerbund.at/de/news/
- Aamon
schade, dass es dieses buch http://www.freidenkerbund.at/de/rezensionen/
nicht auf deutsch gibt...
es ist eh blöd, dass soviele tolle diskussionen im Internet nur in englisch zu sehen sind. ab und zu guck ich mir das zwar an, aber ich und sehr viele andere, die man so erreichen könnte, hätten diese dinger auch gerne in deutsch...
das zeigt auch, dass es in österreichischen tv und internet-video-medien kaum diesbezügliche konfrontationen gibt.
1x im jahr in kreuz und quer was besseres, 1 x im jahr ein eher öder club 2 mit den falschen gästen, der unfreiwillig nur lustig dann ist.
in britannien oder der usa gibt's viel mehr diskurs zwischen atheisten, philosophen, gehirnwissenschaftlern, evolutionsbiologen und religionsvertretern. da läuft einfach viel mehr ab...
man kann im internet großartige diskurse auf höchstem niveau sehen
und wenn Arte mal was bringt, wie vor 4 wochen, dann sitzt so ein schweizer religions-wissenschaftler dort, der zwar relativ offen ist, aber dann doch seine völlig indiskutable haltung bewahrt aus bekannten gründen. auch kaum wirklich kritischer diskurs war da zu spüren in der reinen konfrontation...
in wissenschaftsmagazinen gibt's zwar hin und wieder tolle diskurse auf höchstem level, aber eben auch eher selten...
medial läuft hier noch einiges unrund. da sind uns andere länder voraus...
es ist kein wunder, dass man schief angeschaut wird, wenn man mit solchen themen diskussionen startet. wenn man sich dafür nicht explizit interessiert, wird einem auch nix geboten. das sind alles keine selbstläufer, die viele menschen erreichen würden... volles minderheitenprogramm nach wie vor, dabei auf höchster ebene schon längst ausdiskutiert. nur wissen das alles halt nur die wenigsten... die, die es wirklich interessiert...
gerade jetzt in der weihnachtszeit, wo massenweise esotherische lebensratgeber gekauft werden muss man wieder mal sagen: Die leute lesen die falschen Bücher, die, die nix taugen... schade drum...
schade, dass es dieses buch http://www.freidenkerbund.at/de/rezensionen/
nicht auf deutsch gibt...
es ist eh blöd, dass soviele tolle diskussionen im Internet nur in englisch zu sehen sind. ab und zu guck ich mir das zwar an, aber ich und sehr viele andere, die man so erreichen könnte, hätten diese dinger auch gerne in deutsch...
das zeigt auch, dass es in österreichischen tv und internet-video-medien kaum diesbezügliche konfrontationen gibt.
1x im jahr in kreuz und quer was besseres, 1 x im jahr ein eher öder club 2 mit den falschen gästen, der unfreiwillig nur lustig dann ist.
in britannien oder der usa gibt's viel mehr diskurs zwischen atheisten, philosophen, gehirnwissenschaftlern, evolutionsbiologen und religionsvertretern. da läuft einfach viel mehr ab...
man kann im internet großartige diskurse auf höchstem niveau sehen
und wenn Arte mal was bringt, wie vor 4 wochen, dann sitzt so ein schweizer religions-wissenschaftler dort, der zwar relativ offen ist, aber dann doch seine völlig indiskutable haltung bewahrt aus bekannten gründen. auch kaum wirklich kritischer diskurs war da zu spüren in der reinen konfrontation...
in wissenschaftsmagazinen gibt's zwar hin und wieder tolle diskurse auf höchstem level, aber eben auch eher selten...
medial läuft hier noch einiges unrund. da sind uns andere länder voraus...
es ist kein wunder, dass man schief angeschaut wird, wenn man mit solchen themen diskussionen startet. wenn man sich dafür nicht explizit interessiert, wird einem auch nix geboten. das sind alles keine selbstläufer, die viele menschen erreichen würden... volles minderheitenprogramm nach wie vor, dabei auf höchster ebene schon längst ausdiskutiert. nur wissen das alles halt nur die wenigsten... die, die es wirklich interessiert...
gerade jetzt in der weihnachtszeit, wo massenweise esotherische lebensratgeber gekauft werden muss man wieder mal sagen: Die leute lesen die falschen Bücher, die, die nix taugen... schade drum...
- Strrr
Ich denke die Kreuze sind wurscht wie nur irgendwas.Gsputi hat geschrieben:@Dr.Aamon: Nur leider schaut die Scheiße in Österreich anders aus, leider.
Aber irgendwann stirbt auch die Kirche keine Sorge spätestens wenn mal die Kreuze und andere Symbolik aus dem Schulklassen, etc... draußen ist wirds schon besser.
Wichtig wäre es die Kindestaufe zu verbieten.
Wenn sich nämlich jeder Katholik aktiv für die Kirche entscheiden müßte sobald er alt genug ist um eigene Entscheidungen zu treffen hätt sich der Dreck in ein paar Jahrzehnten erledigt.
-
- Aamon
strrr: es ist eine prinzipielle sache, dass symbole, die für was stehen, was im gegensatz zu bildung steht, nichts in staatlichen bildungseinrichtungen zu suchen haben. was muss sich ein biologie-lehrer denken, der gerade die Evolution unterrichtet? eigentlich müsste er sich gehänselt fühlen und dem Reli-Lehrer generell mal die Leviten lesen, der ja quasi gegen ihn arbeitet...
Gull: Problem ist, dass sichs auch oft intelligente Eltern deshalb nicht nehmen lassen, das Kind zu taufen, weil sie fürchten, die Kinder hätten dann womöglich ein Problem, weil sie wo nicht dabei sein können, was für andere selbstverständlich ist. Genaugenommen ist das aber halb so wild, denke ich... aber ich kenne viele, die aus diesem Grund taufen lassen... Einige tolle Ausnahmen kenne ich natürlich auch...
Gull: Problem ist, dass sichs auch oft intelligente Eltern deshalb nicht nehmen lassen, das Kind zu taufen, weil sie fürchten, die Kinder hätten dann womöglich ein Problem, weil sie wo nicht dabei sein können, was für andere selbstverständlich ist. Genaugenommen ist das aber halb so wild, denke ich... aber ich kenne viele, die aus diesem Grund taufen lassen... Einige tolle Ausnahmen kenne ich natürlich auch...
- Strrr
Die Hoffnung auf mündige Erwachsene hab ich leider schon begraben.GulLemec hat geschrieben:Es würde reichen, mündige Eltern vorauszusetzen..Strrr hat geschrieben: Wichtig wäre es die Kindestaufe zu verbieten.
Meine Tochter ist z.B. NICHT getauft.
und btw. sollte ich jemals Kinder haben möchte ich das so halten wie du.
- Aamon
dettoStrrr hat geschrieben:Die Hoffnung auf mündige Erwachsene hab ich leider schon begraben.GulLemec hat geschrieben:Es würde reichen, mündige Eltern vorauszusetzen..Strrr hat geschrieben: Wichtig wäre es die Kindestaufe zu verbieten.
Meine Tochter ist z.B. NICHT getauft.
und btw. sollte ich jemals Kinder haben möchte ich das so halten wie du.