Natürlich MUSS man dran glauben, vorne mitspielen zu können, der erste Schritt, die kleingeistigkeit abzulegen (verstehe jetzt nicht warum du mir grade Kleingeistigkeit vorwirfst...) wurde ENDLICH im Nationalteam gesetzt mit der Bestellung von Marcel Koller (von dem bis heute die ORF Kommentatoren übrigens nicht den richtigen Vornamen wissen, da er ständig mit Martin Koller angesprochen wird) und der Beendigung dieser elenden Freunderl/Seilschaftspartie.Aamon hat geschrieben: Es ist mehr machbar als du meinst. Mit deiner Mentalität natürlich nicht. Österreichische Teams dürfen auch die Vision haben, vorne mitzuspielen. Andere europäische Länder in der österreichischen Größenordnung schaffen das auch immer wieder mit den dortigen Top-Teams. Das muss auch hier das Ziel sein, nicht Handlanger für die sein... und das ist möglich. Ö ist ein reiches Land mit sehr vielen fußballbegeisterten Menschen und sehr guter generellen Infrastruktur...
und glücklicherweise gibt's hier einige Mäzen, die Fußball fördern, siehe Salzburg... Die übrigens dafür verantwortlich sind, dass Ö in der 5-Jahres-Wertung nicht schlecht dastehen und sogar einen zusätzlichen Startplatz fürs nächste Jahr bewirkt haben und letztes Jahr hervorragende Spiele gegen internationale Großclubs abgeliefert haben...
Davon ist man aber auf Klubebene - vor allem bei den vermeintlichen Grossklubs - grad weiter entfernt als je zuvor. UND - Vision alleine reicht nicht, man muss sie auch umsetzen.
Und nochmal zu Salzburg - hier lobst du das Mäzenentum, dabei ist grad Salzburg nur ein auf Grossformat aufgeblähter Dorfklub, abhängig von einem einzigen Investor, aber die Diskussion gabs hier ja schon öfter.
Ich bin am Freitag auf der Hohen Warte um die Vienna im Abstiegskampf zu unterstützen.