Bei mir zu Haus gibts für Gäste immer die Auswahl: Kühlschrank oder Keller. Ich trink nur Keller.
Bei uns in der Nähe ist ein Typ ansässig, der nebenher als Hobby zu Haus so 5.000 Liter Bier im Jahr selbst braut, ein Märzen und ein Pils. Im Winter gibts dann auch ein Bockbier. Alle drei naturtrüb, unpasteurisiert und wenig Kohlensäure und somit nur 3-4 Wochen haltbar. Das ist Weltklasse!!! Der Mann ist auch schon zwei (?) Mal Staatsmeister der Privatbrauer geworden.
Bei dem Typen kann man übrigends auch so was wie eine Verkostung an der Kellerbar machen. Hier hab ich auch Stacheln zum ersten mal gesehen. Früher hat man es mit hießen Schürhaken gemacht, heute gibts dafür eigene Stachel. Die heißen Stachel werden in unterkühltes Bier getaucht und leicht gerührt, bis das Bier, die richtige Temperatur hat. Der Clou: Der Malz karamellisiert aus und macht ein gewaltig-geniales Aroma.
Also, wenn jemand schon Bier-Gourmet sein will, das wäre mal eine Anregung. Suchts euch einen guten Privatbrauer, also einen Geheimtipp und fragts ihn nach Bier-Stacheln.
In diesem Sinne: