Der Fotografie-Thread
- Eiserner Knut
Das glaube ich nicht, Tim!
135mm etspricht einem 3 fach Zoom. Je mehr Du bei einem Zoomobjektiv mit variabler aperture in den Telebereich gehst, desto weniger Licht dringt zum Sensor.
Folgender Vorschlag... stelle Deine IXUS 310HS auf AV (Zeitautomatik), dann stelle die größtmögliche Blende ein, und jetzt zoome. Da kannst quasi zuschauen, wie mit jedem Zoomschritt die Blende zugeht. Wenn Du dann (bei schwachen Lichtverhältmissen) den Auslöser halb drückst, so wirst Du feststellen, dass sich die Beichtungszeit dabei ebenfalls verlängert.
Mit jedem Zoomschritt vervielfältigst Du folgende Probleme:
1) Verwacklungsunschärfe durch die Telewirkung
2) Verwacklungsunschärfe durch die erhöhung der Belichtungszeit
3) Es wird zum Rauschfestival ISO-Rauschen, Rauschen durch die Erwärmung des Sensors etc.
135mm etspricht einem 3 fach Zoom. Je mehr Du bei einem Zoomobjektiv mit variabler aperture in den Telebereich gehst, desto weniger Licht dringt zum Sensor.
Folgender Vorschlag... stelle Deine IXUS 310HS auf AV (Zeitautomatik), dann stelle die größtmögliche Blende ein, und jetzt zoome. Da kannst quasi zuschauen, wie mit jedem Zoomschritt die Blende zugeht. Wenn Du dann (bei schwachen Lichtverhältmissen) den Auslöser halb drückst, so wirst Du feststellen, dass sich die Beichtungszeit dabei ebenfalls verlängert.
Mit jedem Zoomschritt vervielfältigst Du folgende Probleme:
1) Verwacklungsunschärfe durch die Telewirkung
2) Verwacklungsunschärfe durch die erhöhung der Belichtungszeit
3) Es wird zum Rauschfestival ISO-Rauschen, Rauschen durch die Erwärmung des Sensors etc.
- Aamon
der vergleich an sich ist vielleicht für dich interessant. aber man versucht gemeinhin, aus seinem technischen werkzeug und unter berücksichtigung von kompromissen, auch in der technischen herangehensweise, das maximum rauszuholen aus seinem gerät.
wie gesagt, es wäre so gesehen jetzt irreführend, weil man meinen könnte, da schau her, 3 gleiche einstellungen und so gigantische unterschiede. das suggeriert ein falsches bild. klarerweise fotografiere ich mit meiner in einer, der bestmöglichen anderen herangehensweise...
das meinte ich eigentlich
der vergleich an sich ist vielleicht für dich interessant. aber man versucht gemeinhin, aus seinem technischen werkzeug und unter berücksichtigung von kompromissen, auch in der technischen herangehensweise, das maximum rauszuholen aus seinem gerät.
wie gesagt, es wäre so gesehen jetzt irreführend, weil man meinen könnte, da schau her, 3 gleiche einstellungen und so gigantische unterschiede. das suggeriert ein falsches bild. klarerweise fotografiere ich mit meiner in einer, der bestmöglichen anderen herangehensweise...
das meinte ich eigentlich
- Jakob
selten aber doch muss man dem theoderich ein plätzchen zuwerfen
ich bin auch ein freund der kleinen schwarzen (in deinem fall silbernen glaub ich), aber zuviel ist zuviel. du schwein! mach gefälligst gscheite fotos mit der großen schwarzen und stell die da rein. jeder weiß, dass eine uhr im schneesturm verwaschen dreinschaut.
ich bin auch ein freund der kleinen schwarzen (in deinem fall silbernen glaub ich), aber zuviel ist zuviel. du schwein! mach gefälligst gscheite fotos mit der großen schwarzen und stell die da rein. jeder weiß, dass eine uhr im schneesturm verwaschen dreinschaut.
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
-
sehe ich auch so und möchte noch ein schönes zitat hinzufügen:Aamon hat geschrieben:der vergleich an sich ist vielleicht für dich interessant. aber man versucht gemeinhin, aus seinem technischen werkzeug und unter berücksichtigung von kompromissen, auch in der technischen herangehensweise, das maximum rauszuholen aus seinem gerät.
"die beste kamera ist die, die man dabei hat."
ich mache zb. viele bilder mit meinem smartphone.
- Eiserner Knut
Ihr könnts mir doch alle den Buckel runterutschen^^ Eine Philosie die genau ICH immer vertreten habe und ich noch immer vertrete wird genau gegen MICH angewand, nur weil ich mal etwas demonstrieren wolltewunibald hat geschrieben:sehe ich auch so und möchte noch ein schönes zitat hinzufügen:Aamon hat geschrieben:der vergleich an sich ist vielleicht für dich interessant. aber man versucht gemeinhin, aus seinem technischen werkzeug und unter berücksichtigung von kompromissen, auch in der technischen herangehensweise, das maximum rauszuholen aus seinem gerät.
"die beste kamera ist die, die man dabei hat."
ich mache zb. viele bilder mit meinem smartphone.
- Aamon
- Aamon
Obwohl, wenn ichs mir so recht überlege, sind meine Vergleiche doch die von Äpfel mit Birnen^^. Natürlich muss man Spiegelreflex mit Spiegelreflex, Bridge mit Bridge und Kompakt mit Kompakt vergleichen!
@Wunibald: Und ich bin zu 90% mit der IXUS 300HS unterwegs. Handycams sind allerdings nur was fürn Notfall
Btw., jetzt spielen hier im Klub Piano @ Trencin/SK gerade Hypnos. Mal schauen, ob ich zum fotografieren Lust hab
Auf jeden Fall,
liebe Grüße aus der Slowakei
Walter
@Wunibald: Und ich bin zu 90% mit der IXUS 300HS unterwegs. Handycams sind allerdings nur was fürn Notfall
Btw., jetzt spielen hier im Klub Piano @ Trencin/SK gerade Hypnos. Mal schauen, ob ich zum fotografieren Lust hab
Auf jeden Fall,
liebe Grüße aus der Slowakei
Walter
-
-