Der Fotografie-Thread

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
Antworten
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

Das glaube ich nicht, Tim! ;)

135mm etspricht einem 3 fach Zoom. Je mehr Du bei einem Zoomobjektiv mit variabler aperture in den Telebereich gehst, desto weniger Licht dringt zum Sensor.

Folgender Vorschlag... stelle Deine IXUS 310HS auf AV (Zeitautomatik), dann stelle die größtmögliche Blende ein, und jetzt zoome. Da kannst quasi zuschauen, wie mit jedem Zoomschritt die Blende zugeht. Wenn Du dann (bei schwachen Lichtverhältmissen) den Auslöser halb drückst, so wirst Du feststellen, dass sich die Beichtungszeit dabei ebenfalls verlängert.

Mit jedem Zoomschritt vervielfältigst Du folgende Probleme:

1) Verwacklungsunschärfe durch die Telewirkung
2) Verwacklungsunschärfe durch die erhöhung der Belichtungszeit
3) Es wird zum Rauschfestival ISO-Rauschen, Rauschen durch die Erwärmung des Sensors etc.
Aamon
Beitrag von Aamon »

ja, eben darum

der vergleich an sich ist vielleicht für dich interessant. aber man versucht gemeinhin, aus seinem technischen werkzeug und unter berücksichtigung von kompromissen, auch in der technischen herangehensweise, das maximum rauszuholen aus seinem gerät.
wie gesagt, es wäre so gesehen jetzt irreführend, weil man meinen könnte, da schau her, 3 gleiche einstellungen und so gigantische unterschiede. das suggeriert ein falsches bild. klarerweise fotografiere ich mit meiner in einer, der bestmöglichen anderen herangehensweise...

das meinte ich eigentlich
Jakob

Beitrag von Jakob »

selten aber doch muss man dem theoderich ein plätzchen zuwerfen :mrgreen:

ich bin auch ein freund der kleinen schwarzen (in deinem fall silbernen glaub ich), aber zuviel ist zuviel. du schwein! mach gefälligst gscheite fotos mit der großen schwarzen und stell die da rein. jeder weiß, dass eine uhr im schneesturm verwaschen dreinschaut.
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
wunibald

Beitrag von wunibald »

Aamon hat geschrieben:der vergleich an sich ist vielleicht für dich interessant. aber man versucht gemeinhin, aus seinem technischen werkzeug und unter berücksichtigung von kompromissen, auch in der technischen herangehensweise, das maximum rauszuholen aus seinem gerät.
sehe ich auch so und möchte noch ein schönes zitat hinzufügen:

"die beste kamera ist die, die man dabei hat."

ich mache zb. viele bilder mit meinem smartphone.
Eiserner Knut

wunibald hat geschrieben:
Aamon hat geschrieben:der vergleich an sich ist vielleicht für dich interessant. aber man versucht gemeinhin, aus seinem technischen werkzeug und unter berücksichtigung von kompromissen, auch in der technischen herangehensweise, das maximum rauszuholen aus seinem gerät.
sehe ich auch so und möchte noch ein schönes zitat hinzufügen:

"die beste kamera ist die, die man dabei hat."

ich mache zb. viele bilder mit meinem smartphone.
Ihr könnts mir doch alle den Buckel runterutschen^^ Eine Philosie die genau ICH immer vertreten habe und ich noch immer vertrete wird genau gegen MICH angewand, nur weil ich mal etwas demonstrieren wollte smilie_wut_095 smilie_wut_095
wunibald

Beitrag von wunibald »

aetschi
Aamon
Beitrag von Aamon »

wunibald hat geschrieben:aetschi
happy3 yesss
Jakob

Beitrag von Jakob »

aetschi aetschi aetschi
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Z

Beitrag von Z »

hat wer eine Empfehlung für ein makro- Objektiv für eine Canon 550D wos Preis- Leistungsverhältnis passt?

Danke
Eiserner Knut

Keiner kann leugnen, dass ich Birnen mit Äpfel verglichen hätte :p
Aber gut , ich nehme die Herausforderung an. Ich werde alle drei Cams auf ein Stativ stellen, auf 135mm/KB stellen und die für SIE beste Einstellung bzgl. Blende/ISO/Zeit wählen - Ein interessantes Experiment finde ich :)
Aamon
Beitrag von Aamon »

knut: und ich kopier dann gleich wieder meinen text... kannst dir sparen das experiment. da würde ich z.b. mit meiner wieder probleme haben, obwohl sie eine spitzen-cam is...

Z: ich frag mal bei sigi nach, vielleicht weiß sie was
Eiserner Knut

Obwohl, wenn ichs mir so recht überlege, sind meine Vergleiche doch die von Äpfel mit Birnen^^. Natürlich muss man Spiegelreflex mit Spiegelreflex, Bridge mit Bridge und Kompakt mit Kompakt vergleichen!

@Wunibald: Und ich bin zu 90% mit der IXUS 300HS unterwegs. Handycams sind allerdings nur was fürn Notfall :roll:

Btw., jetzt spielen hier im Klub Piano @ Trencin/SK gerade Hypnos. Mal schauen, ob ich zum fotografieren Lust hab denk6

Auf jeden Fall,
liebe Grüße aus der Slowakei
Walter
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Letzte Woche im Garten (leider nicht im nicht vorhandenen eigenen):
Bild

Nachtaufnahme mit Kissen als Stativersatz, Belichtungszeit 15s bei f 2.8
Bild

1. Versuch eines "Nacht HDRs" aus 7 Einzelbildern.
Bild
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
wunibald

Beitrag von wunibald »

sehr cool dass im hdr bild auch die sterne zu sehen sind (obwohl im bebautem gebiet). in wien ist das durch die lichtverschmutzung wahrscheinlich viel schwieriger. wie lange hast du belichten müssen um die sterne drauf zu haben? und wie überbelichtet war der rest?
wunibald

Beitrag von wunibald »

von mir jetzt mal zwei bilder die ich mit dem iPhone gemacht habe:
Bild
Bild
Antworten