Der Fotografie-Thread

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
Antworten
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

Das hat in Analogforum aber ganz anders gelautet:

Ein User hat im "Tonabnehmer fotografieren"-Thread folgendes gepostet:
Dualese hat geschrieben:Und "Ihr" findet, dass Ihr wirklich noch beim Thema seid

Zumal für mich als ½-Fachmann, Eure präsentierten Lösungsmöglichkeiten ebenso nur ½-verständlich sind !?

Geht das im Sinne "allgemeinen" Nutzens nicht mit weniger Kauderwelsch... Bäh... :P

Gruß vom flachen Niederrhein
Dualese "alias" F J S
[Franz Johann ohne Bindestrich]
Der Mod hats dann in die Lounge (nur für dort registrierte User), mit dem Hinweis verschoben:
Karlheinz Vogler hat geschrieben:Hallo,

die Anregung von FJS habe ich mal aufgenommen und die fachspezifische Diskussion kann ab jetzt in der Lounge gerne weitergeführt werden.

LG
Karlheinz
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Berichte: Kränkelt Canons EOS 5D Mark III?

http://www.heise.de/foto/meldung/Berich ... 20354.html
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
Eiserner Knut

Meine 5D Mark I erweist sich hingegen als braves Arbeitstier :) smilie_wet_036
wunibald

Beitrag von wunibald »

Bild
Aamon
Beitrag von Aamon »

GulLemec hat geschrieben:Berichte: Kränkelt Canons EOS 5D Mark III?

nein, sie kränkelt nicht, sie ist ein sündteures topgerät. solch ein jammern auf höchstem niveau ertrag ich nicht. ich kann mir diese cam mir in 5 jahren nicht leisten, wie die meisten anderen auch, von daher kränkelt auf diesem niveau rein gar nichts. niemand hier kann das gebotene überhaupt ausnutzen

hab auf orf und im standard glaub ich 2 umfangreiche tests gelesen, wo ganz objektiv rangegangen wird...

welche cam sollt überhaupt besser sein?
wunibald

Beitrag von wunibald »

Aamon hat geschrieben:
GulLemec hat geschrieben:Berichte: Kränkelt Canons EOS 5D Mark III?

nein, sie kränkelt nicht, sie ist ein sündteures topgerät. solch ein jammern auf höchstem niveau ertrag ich nicht. ich kann mir diese cam mir in 5 jahren nicht leisten, wie die meisten anderen auch, von daher kränkelt auf diesem niveau rein gar nichts. niemand hier kann das gebotene überhaupt ausnutzen

hab auf orf und im standard glaub ich 2 umfangreiche tests gelesen, wo ganz objektiv rangegangen wird...

welche cam sollt überhaupt besser sein?
da muss ich dir generell recht geben. allerdings erwartet man bei einer kamera dieser preisklasse dass auch wirklich alles 100% funktioniert.
welche cam besser ist? wahrscheinlich die nikon d4. kostet auch fast das doppelte.
Eiserner Knut

Canon wollte eben Nikon, mit seinem Topmodell zuvorkommen. Beinahe alle DSLR-Modelle von sind von der Verarbeitungsqualität einen Tick schlechter als seine vorgänger. Die 60D zum Beispiel ist schlechter als die 50D. Die 7D ist ungefär auf dem Niveau der 50D. An allen Ecken wird gespart um Konkurenzfähig zu bleiben. Die Preisdrückerei schlägt sich eben auf die (Verarbeitungs)qualität nieder.
In dieser Hinsicht wundert es mich also nicht, dass solche pannen bei der neuersten 1D vorgekommen sind.
Aamon
Beitrag von Aamon »

is ja gar net wahr so... das is ja nur verbreitung von legenden, die keiner wirklich durchschaut. man kennt das ja...

was man tun kann, is einfach beim test-marktleader zu lesen und halt leuten glauben, die das auf höchstem niveau getestet haben, aber solche dinge, wie "canon" wollte schneller... usw... man kennt von 100en anderen Sparten solche Wichtigmeier-Sager. Meist hat eh keiner Durchblick. Der Sager, jede neue Version is schlechter, ja kann sein, muss aber nicht...

aber wie gesagt nochmals: wir sprechen hier ja vom High End-Bereich und da sind die Kameras schon extrem gut. Wenn die schon Klumpert sein sollen, dann müssten alle Otto Normalverbraucher ihre Geräte wegschmeißen müssen...

und weiters: hab mit meiner Canon gerade wunderbare Fotos gemacht...

abschließend: Ein Nichtkönner wird auch aus High End-Kameras nichts besonderes rausholen zu können.

wenn ich übrigens diese Tests lese, wo man teilweise schon knabbern muss als Laie, dann sehe ich natürlich, dass auch dort noch nicht alles Optimum ist und einige Sachen auch nicht perfekt laufen, aber man sollte das nicht überbewerten, technisch hat sich so viel gutes auch getan in den letzten 10 Jahren, was Digitale Kameras betrifft und die Technologie ist eigentlich sensationell, wenn man das mal mit früher vergleicht. Es geht definitiv viel weiter und täglich liest man von neuen technologischen Ideen.
Eiserner Knut

Aamon hat geschrieben:was man tun kann....
ganz einfach, einfach Knut fragen, wie er diese Behauptung aufstellen hat können...
Knut hat geschrieben:was Knut getan hat....
er war beim MM in Vösendorf (Saturn geht auch) und hat die Geräte in die Hand genommen. Er hat beim angreifen der Kameras entdeckt, welch schlechte Qualität die neueren 3, und sogar die 2 Stelligen EOS-Kameras haben. Dabei hat er aber nur die Haptik der Geräte beuteilt. Seine Meinung ist, dass einer der wichtigsten Kaufargumente darin besteht, wie sich ein Gerät "anfühlt", wie es in der Hand liegt und wie es sich bedienen lässt. Er ist zu folgenden Entschuss gekommen:

Bei gleichem Preis würde er...

...eine 50D einer 60D und 7D vorziehen. (überhaupt die 60D is nit gerade das gelbe vom Ei)
eine 5D Mark I einer Mark II oder III vorziehen. Die Mark I ist wie ein alter VW-Käfer ohne elektrische Fensterheber, ohne Servolenkung, ohne Berganfahrhilfe etc. aber er fährt, und fährt und fährt....
die 3 und 4 stelligen muten vermutlich in allen Altersklassen etwas spielzeughaft an. Beurteilen kann Knut allerdings nur die 550, 600, 1000 und 1100D.
Aamon
Beitrag von Aamon »

also spielzeughaft ist da gar nix, weil dann müssten alle käuflich erworbenen digicams spielzeug sein.
hab einen ählichen schwachsinn vernommen, als mein onkel mitsamt seinem iphone mein smartphone als spielzeug bezeichnet hat, dabei ist das das geilste gerät, welches ich in meinem gesamten leben besessen habe und es stellt eine unglaublich gigantische neue technologie dar, die alles verändern wird, wenn sie sich so weiternetwickelt...

bei den großen profi-canons stört mich eher, dass sie zu groß sind und zu schwer...
Eiserner Knut

Aamon hat geschrieben:also spielzeughaft ist da gar nix,...
Dann vergleich doch einmal die Haptik einer 600D mit z.B. einer 7D. Ich weiß nicht ob Du ein Damenpfötchen hast, aber ohne extra Batteriegriff (als Verlängerung) geht für ne gestandene Männerhand rein gar nix!

Und das ist kein Plödsinn, den ich jetzt verzapf, das haben schon mehrere gesagt.

Das Gehäuse der 600D gibts in Ö bereits ab 562 Euro, und eine 1100D gibts ab 325 Euro. Für eine DSLR a bisserl wenig, würd ich mal sagen... also irgendwo muss ja eingespart werden!
Aamon
Beitrag von Aamon »

naja, ich sagte ja, dass ich die kleinen besser find...

aber nochmals: bitte lesen! ich schrieb, weshalb ich solch spielzeugsager arrogant und blöde finde, es war rauszulesen. nix is da spielzeug. für ein solches gerät müssen viele menschen lange sparen und freuen sich, eine tolle markenkamera gekauft zu haben, die besser ist, als eine kleine digicam. das dann abqualifizieren, mag ich net. das sind alles sauteure markengeräte. 400 euro ist extremst viel kohle. das is nix spielzeug!
Eiserner Knut

Falls es noch nicht klar sein sollte, wir sprechen hier von digitalen Spiegelreflexkamras. Dafür sind 400 Euro defintiv zu wenig. Statt Magnesiumgehäuse gibts halt nur ein Plastikgehäuse, zusätzlich muss man sich mit einen kleineren Sucher begnügen etc. Wenn man(n) mehr will, so muss man(n) eben darauf sparen - und man(n) will meistens mehr^^

Es gibt ein recht passendes Sprichwort dazu: Wer billig kauft, der kauft doppelt!
Aamon
Beitrag von Aamon »

nochmals: auch eine 400 Euro-Kamera ist nicht billig und auch kein Klumpert und ein Plastik-Gehäuse ist grundsätzlich mal kein Klumpert. Aber ich glaube du weißt eh, worums mir geht...

z.b. die 350er und die 50D greifen sich extremst stabil an. Falls das Kunststoff ist, ist es herausragender Kunststoff und unglaublich gut verarbeitet..
Die Diskussion suckt, mir geht nur diese Arroganz aufm Wecker... Dieses Runtermachen von guten und teuren Geräten (die ich mir gar net leisten könnte), nur weil man meint, selbst in einer Profiliga zu sein
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Um zum Thema zurück zu kommen - trotzdem muss bei einer Kamera die als Arbeitsgerät v.A. für professionelle Fotografen gedacht ist jede Kleinigkeit 100% funktionieren. Mittlerweile bestätigt ja Canon selbst den Lichteinfall.

Und die lowest-end SLRs entwickeln sich ja wirklich immer mehr zu Kompakten mit Wechselobptik und Spiegel, mit der teilweise irrsinnigen Farbauswahl bei Gehäusen geht der Trend mittlerweile sogar ins Fashion Business, wo schickes Aussehen wichtiger ist als technische details und features.
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
Antworten